Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Datumsstempel für Brötchen

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Datumsstempel für Brötchen

Beitragvon arbo » Mo Dez 02, 2013 19:18

speeder hat geschrieben:Eigentlich ist es doch auch mit zweierlei Maß gemessen...

Hier gibt es hundert Fred´s über die verlorengegangene Wertschätzung von Lebensmitteln. Tenor:" Die müssten mal wieder hungern..."
Und dann kommt hier ein Bauer und sagt : " Die alten Brötchen schmecken zwar, aber sie gefallen mir von den mechanischen Eigenschaften her nicht. Bitte werft sie weg!"

Verrückte Welt...

Wo hat das jemand geschrieben ?

Meinst du etwa diesen Satz :
Es ist ja nicht nur ein geschmackliches Problem sondern schon die mechanischen Eigenschaften der Altbrötchen sind andere.

Da steht irgendwie etwas anderes...und von wegwerfen erstmal garnichts...
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Kaninchen » Mo Dez 02, 2013 19:24

Natürlich darf da nicht rumgefingert werden! :evil:
Aber es gibt eben Kunden, die zeigen auf das und das und das... das bekommen sie dann auch!
Bei denen nimmt man eben nicht, was vorne an liegt und wahrscheinlich genauso gut ist, sondern nach Ansage dieses und jenes... :roll:
Warum sich drüber aufregen! :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Mo Dez 02, 2013 19:32

yogibaer hat geschrieben:Hallo,
meine Frau hat einige Jahre als Bäckereifachverkäuferin in einer Filiale eines ziemlich großen Bäckereibetriebes gearbeitet.
Als Arbo gestern den Fred aufgemacht hat, hab ich es ihr gezeigt. Kommentar: Das machen doch alle so!
Gruß Yogi

Nee, das kann ich nicht unterschreiben!
Ich hab früher, während meines Studiums im KaDeWe beim Lenotre-Stand gearbeitet. Da wurde alles frisch aus der Bäckerei geholt!
Ich hab das selbst oft genutzt, die Brötchen dort abzuholen, weil ich etwas Abwechslung zum stetigen Verkauf haben wollte. Aber mal ehrlich gesagt:
Dafür, dass die Brötchen und so weiter sehr teuer waren.... :roll: Die wurden leicht dröch. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon speeder » Mo Dez 02, 2013 21:18

arbo hat geschrieben:
speeder hat geschrieben:Eigentlich ist es doch auch mit zweierlei Maß gemessen...

Hier gibt es hundert Fred´s über die verlorengegangene Wertschätzung von Lebensmitteln. Tenor:" Die müssten mal wieder hungern..."
Und dann kommt hier ein Bauer und sagt : " Die alten Brötchen schmecken zwar, aber sie gefallen mir von den mechanischen Eigenschaften her nicht. Bitte werft sie weg!"

Verrückte Welt...

Wo hat das jemand geschrieben ?

Meinst du etwa diesen Satz :
Es ist ja nicht nur ein geschmackliches Problem sondern schon die mechanischen Eigenschaften der Altbrötchen sind andere.

Da steht irgendwie etwas anderes...und von wegwerfen erstmal garnichts...

Und was soll sonst damit geschehen? Billiger verkaufen machen die Läden nicht, denn das kostet Nachfrage nach normalen (teuren) Brötchen...

Ergo: wegschmeißen. Oder gratis an Bauern vergeben für Tiere, aber auch das ist nur ein kleines bißchen besser...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon hektik-elektrik » Di Dez 03, 2013 8:59

Hallo,

zum Thema rumfingern:

Ich finde es sehr unhygienisch, das die Bäckereifachverkäuferin die Ware mit den Händen anfasst, mit denen sie auch das Geld entgegennimmt.
Ist leider bei einigen Bäckereien immer noch so, obwohl es genügend alternativen gibt.

In Dänemark ist es z.B. grundlegend anders...

Ich frage mich immer, wie mag es wohl mit der Hygiene in der Backstube aussehen, wenn schon im für den Verbraucher sichtbaren Bereich darauf offenbar kein Wert gelegt wird. :?
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Beitragvon Mondbauer » Di Dez 03, 2013 13:05

Das mit dem Verschenken ist auch nicht so einfach,wir haben hier eine Großbäckerei mit ich weiß nicht wievielen Filialen,alles vom Vortag kommt in eine Filiale in einem Restpostenmarkt und wird dort als Vortagsware billiger verkauft.Das wird auch gut angenommen.Was dort übrig war konnten sich Bauern,Hasenzüchter usw.nach Absprache kostenlos abholen.Besser verschenken als vernichten.Dann kam das Finanzamt und erzählt das für verschenkte Ware Steuern zu zahlen sind,und das obwohl die Ware nachweislich verschenkt wurde.Jetzt muß wieder teuer entsorgt werden.Versteht auch keiner.
Mondbauer

Beitragvon SHierling » Di Dez 03, 2013 13:47

Wie hieß das noch gleich? Trocken Brot macht Wangen rot :)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Dez 03, 2013 14:29

Ist doch überhaupt kein Problem, Sowas zu bewerkstelligen:
http://www.laser-tech-gmbh.de/beschrift ... ittel.html
Das Lebensmittel-Logo - Nachhaltige und kreative Werbemittel von Laser-Tech

Mit dem Laser-Verfahren können neben Glas, Metall, Kunststoffe, Aluminium etc. ebenfalls organische Materialien wie Holz und sogar Lebensmittel, beispielsweise Obst oder Gemüse beschriftet werden.

Bio-Werbemittel wie das Lebensmittel Logo sind die ökologische und natürliche Variante, Werbebotschaften, Logos, individuelle Namen, Firmennamen oder Motive kreativ zu platzieren. Diese exklusive Form der nachhaltigen Werbung sorgt durch seine ungewöhnliche Anbringung beispielsweise des Logos auch für den nachhaltigsten Erfolg ihrer Werbung.

Durch das Laser-Beschriftungsverfahren wird das Logo, der Name, etc. auf das entsprechende Objekt wie z.B. einem Apfel aufgebracht. Der Laser sorgt für die Auflösung der Farbpigmente in der obersten Schicht der Frucht, sodass sich das gewünschte Motiv als hellerer Druck abhebt.

Neben der Nutzung als Werbemittel besteht ebenfalls die Möglichkeit der Herstellerkennzeichnung um beispielsweise bei Obst und Gemüse eine Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten. So könnte evtl. das bisher übliche Papier-Etikett ersetzt werden.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon langer711 » Do Dez 05, 2013 21:15

Laserbeschriftung... aha...
Man könnte auch die Brötchen einzeln in Schutzfolie schweissen und da dann einen RFID Chip reinarbeiten.
So könnte man jedes einzelne Brötchen nachverfolgen, vom Ofen bis zum Frühstückstisch.
Schafft ne Menge Arbeitsplätze - bringt aber nix!
Wird doch eh schon viel zu viel dokumentiert und gebrandmarkt!

Einfach der freundlichen Fachverkäuferin bzw. dem freundlichen Fachverkäufer unmissverständlich klarmachen, das man frische Brötchen will, basta.

Und wenn die dann noch 3 alte Brötchen vom Vortag da rumliegen haben, dann sollen die die einfach kostenlos obendrauf packen.
Dann weis man das und futtert die eben als erstes.

Bei uns werden die übrigens in eine gesonderte Ecke gelegt als "Ware vom Vortag" - für n halben Preis oder so ähnlich.

Ich bin nicht fürs Wegschmeissen, aber verarschen braucht man die Kunden doch auch nicht!
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Warsted » Sa Dez 07, 2013 19:48

Würden Brötchen in Schutzfolie geschweißt, dann werden die in sehr kurzer Zeit pappig-sie bleiben in Folie einfach nicht knusprig. Ich habe meinen Bäcker auch gewechselt, weil die Qualität ging runter und der Preis hoch. Ich muss für mein Geld hart arbeiten und jeden Tag volle Leistung bringen-das verlange ich von anderen eben auch.
Warsted

Beitragvon hektik-elektrik » Sa Dez 07, 2013 19:54

Was haltet Ihr von den LIDL-Backwaren?

hektik-elektrik

Beitragvon Kaninchen » Sa Dez 07, 2013 20:27

Da ich das nicht so dicke hab, kauf ich an normalen Tagen durchaus beim Discounter mein Brot.
Von LIDL halte ich gar nix. Ich mag die Produkte dort nicht.
Ich bin Aldi und Penny-Kunde.
Erschwerend kommt dazu, dass wir erst für frische Brötchen 3 km fahren müssen. Da hält man lieber TK-Brötchen (Coppenrath mag ich gern) als Vorrat und backt sich was auf.

Vorratshaltung wird bei uns jetzt eh wieder ein Thema, denn wir haben hier keine Schneeräumung. Wenn wir hier nicht weg kommen, backen wir selbst.

Brötchen vom Bäcker sind für uns was besonderes. Wir kaufen die, wenn wir eh grad im Dorf sind.
Mal Zeit haben, ein besonderes Frühstück zu machen oder wenn wir mit Freunden frühstücken wollen.

Das ist ein bißchen wie bei der "Heidi". Die brachte der Alten vom Peter auch die weißen Brötchen aus der Stadt mit! Nach der Sammlung waren die auch altbacken, aber das störte damals wohl nicht. :lol:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hektik-elektrik » Sa Dez 07, 2013 20:34

So halte ich es eigentlich auch.

Grundeinkauf bei Aldi (incl. Brot), den Rest bei Edeka.

Brötchen gibts - wenn überhaupt - nur mal am Wochenende.

Wenn wir Besuch bekommen holen wir vom Bäcker, sonst auch mal von LIDL.
Finde das Preisleistungsverhältnis dort ok und beim Bäcker eine Frechheit.
Das schlimme an der Sache ist, das die Brötchen vom Bäcker (wir haben hier innerhalb von 1,5km 4 Bäcker von denen 3 vor Ort frisch backen) nicht besser schmecken.

Aber bei mir ist der Preis auch heiß, geht ja auch nicht anders als Familie.

hektik-elektrik

Beitragvon Kaninchen » Sa Dez 07, 2013 20:55

Na, seitdem die ganzen Discounter ihre Frisch-Backstationen haben, sind die auch einfach günstiger.
Ich denke, die wirklich gute Backqualität, wie man sie früher hatte, gibt es eh kaum noch.
Heute wird doch nur noch auf groß und fluffig geachtet. Aber die Kunden wollen das offensichtlich so!

Meine Mutter backt nach wie vor selbst. Ihre Brötchen sind eher klein, nicht so luftig, aber gehaltvoll. Sie verwendet nicht nur Mehl sondern auch Schrot. Die machen aber auch satt! Sie bäckt einmal die Woche und friert dann ein.

Also wem es nicht passt, was er käuflich bekommt: Selber machen! So aufwändig ist Brötchenbacken nun auch nicht. :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol: Datumsstempel! :lol: :lol: :lol: :lol:
Dann bitte auch auf jedes Möhrchen, die Kartoffel, den Apfel..... :lol:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Frankenbauer » So Dez 08, 2013 22:48

hektik-elektrik hat geschrieben:Was haltet Ihr von den LIDL-Backwaren?

Absolut gar nichts!
Rohlinge aus der ganzen Welt, aufgesetzt und aufgebacken von der gleichen Verkäuferin, die gerade die Putzmaschine geschoben und die Toiletten gereinigt hat. Mahlzeit!
Der Mensch ist, was er isst. Bevor ich am Essen spare, leiste ich mir eher weniger Urlaubstage auch wenn mich die Nachbarn dann für "arm" halten.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Verbraucherforum