Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Datumsstempel für Brötchen

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Datumsstempel für Brötchen

Beitragvon arbo » So Dez 01, 2013 11:50

Immer wieder passiert mir beim Brötchenkauf in einer für krankhaften Geiz bekannten Region Ostwestfalens, folgendes:

Der Bäcker bzw. die dazugehörigen Bäckereifachverkaufskräfte jubeln mir zwischen die frischen Brötchen einige bis mehrere offenbar ältere Brötchen von den Vortagen unter.
Ich bin daher dringend dafür das Brötchen ähnlich wie Eier mit einem Stempel mit dem Backdatum versehen werden müssen, um so solchen Machenschaften ein Ende zu bereiten.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Re: Datumsstempel für Brötchen

Beitragvon SHierling » So Dez 01, 2013 13:39

...und ein Mindesthaltbarkeitsdatem!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Rohana » So Dez 01, 2013 21:45

arbo hat geschrieben:Immer wieder passiert mir beim Brötchenkauf in einer für krankhaften Geiz bekannten Region Ostwestfalens, folgendes:

Der Bäcker bzw. die dazugehörigen Bäckereifachverkaufskräfte jubeln mir zwischen die frischen Brötchen einige bis mehrere offenbar ältere Brötchen von den Vortagen unter.
Ich bin daher dringend dafür das Brötchen ähnlich wie Eier mit einem Stempel mit dem Backdatum versehen werden müssen, um so solchen Machenschaften ein Ende zu bereiten.

Mal drauf ansprechen, meckern? Was man sonst so macht wenn was schiefläuft.. ich glaub das ist einfacher als sonen Dünnfug durchzusetzen :) Im Zweifelsfall: Bäcker wechseln.
Rohana

Beitragvon Kaninchen » So Dez 01, 2013 21:48

:lol: es geht auch immer noch bekloppter! :lol:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon arbo » Mo Dez 02, 2013 7:59

Rohana hat geschrieben:
arbo hat geschrieben:Immer wieder passiert mir beim Brötchenkauf in einer für krankhaften Geiz bekannten Region Ostwestfalens, folgendes:

Mal drauf ansprechen, meckern? Was man sonst so macht wenn was schiefläuft.. ich glaub das ist einfacher als sonen Dünnfug durchzusetzen :) Im Zweifelsfall: Bäcker wechseln.

Bäcker wechseln hab ich schon probiert... das ist scheinbar ein regionales bäckerübergreifendes Problem .....
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
arbo

Beitragvon SHierling » Mo Dez 02, 2013 8:16

Hey, also HIER gibt es frische Brötchen. Ich könnte Dir welche schicken :lol:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon MTX-Driver » Mo Dez 02, 2013 12:39

arbo hat geschrieben:Bäcker wechseln hab ich schon probiert... das ist scheinbar ein regionales bäckerübergreifendes Problem .....

Probier mal Aufbackbrötchen! Wenn es da auch noch Unterschiede geben sollte ist einfach nur dein Geschmackssinn hinüber. Kannst ja mal zum Arzt gehn um diese Fehlerquelle auzuschliesen. :wink:

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon arbo » Mo Dez 02, 2013 13:02

Arzt(w) hab ich eh zuhause...steh also unter ständiger Kontrolle :D Aufbackbrötchen sind einwandfrei.... Es ist ja nicht nur ein geschmackliches Problem sondern schon die mechanischen Eigenschaften der Altbrötchen sind andere.
Hätten die ein Herstellungsdatum drauf wär das nicht so einfach für die Bäcker.
arbo

Beitragvon Mondbauer » Mo Dez 02, 2013 17:33

Weis gar nicht was du willst,dann hast du doch gleich Brötchen zum Semmelmehl machen,must nicht warten bis diese Alt und trocken sind :lol:
Mondbauer

Beitragvon Kaninchen » Mo Dez 02, 2013 17:56

Ich kenne das, als ich selbst im Verkauf gearbeitet hab, dass manche Kunden sich die Brötchen, Früchte oder was auch immer, selbst aussuchen wollten.
Da muß man als Verkäuferin lächeln, aber der Kunde ist schließlich König! Und seine Wünsche sind sein Himmelreich! :D
Und danach kann der Kunde nicht mehr sagen, man hätte ihm mangelhafte Ware angedreht. :wink:
Es würde mich schon wundern, wenn es nur in der Region des TE ein Frisch-Brötchen-Problem gäbe. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon scoutsman » Mo Dez 02, 2013 18:10

Naja, wenn jeder Kunde an den Semmeln rumfingern würde ob sie weich oder knusprig oder sonstwas sind :shock: Prost Mahlzeit!
Das ist schon gut so das nur die Verkäuferinnen da rankommen.
Und wenn das mit den altbackenen Semmeln öfters vorkommt, einfach im (vollen) Laden mal lautstark darüber beschweren :twisted:
scoutsman

Beitragvon speeder » Mo Dez 02, 2013 18:39

scoutsman hat geschrieben:Naja, wenn jeder Kunde an den Semmeln rumfingern würde ob sie weich oder knusprig oder sonstwas sind :shock: Prost Mahlzeit!
Das ist schon gut so das nur die Verkäuferinnen da rankommen.
Und wenn das mit den altbackenen Semmeln öfters vorkommt, einfach im (vollen) Laden mal lautstark darüber beschweren :twisted:

Haben wir hier beim Dorf-EDEKA dauernd. Wenn grad keine Tante hinterm Brötchentresen ist, rennt natürlich Oma Krawutschke selbst dahinter, und fingert sich unter Anfassen von 99 % der Waren drei Brötchen in die Tüte...

Ich könnte jedesmal AUSRASTEN
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon yogibaer » Mo Dez 02, 2013 18:45

Hallo,
meine Frau hat einige Jahre als Bäckereifachverkäuferin in einer Filiale eines ziemlich großen Bäckereibetriebes gearbeitet.
Als Arbo gestern den Fred aufgemacht hat, hab ich es ihr gezeigt. Kommentar: Das machen doch alle so!
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon speeder » Mo Dez 02, 2013 18:51

Eigentlich ist es doch auch mit zweierlei Maß gemessen...

Hier gibt es hundert Fred´s über die verlorengegangene Wertschätzung von Lebensmitteln. Tenor:" Die müssten mal wieder hungern..."
Und dann kommt hier ein Bauer und sagt : " Die alten Brötchen schmecken zwar, aber sie gefallen mir von den mechanischen Eigenschaften her nicht. Bitte werft sie weg!"

Verrückte Welt...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon yogibaer » Mo Dez 02, 2013 19:10

Warum wegwerfen? Geriebene Semmel (Paniermehl) geht immer noch.
yogibaer

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Verbraucherforum