Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:54

Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
514 Beiträge • Seite 2 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 35

Re: Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Beitragvon langer711 » Mi Dez 06, 2023 17:23

Mal ne blöde Frage am Rande:

Wer kriegt die Dividende?

Beispiel
Ich kaufe am 1.Januar ne Aktie
Die Aktie wird am 10. Juni von mir verkauft
Am 20. Juni kaufe ich die wieder.
Am 6 August löst der Stoploss aus
Am 10 September kaufe ich sie wieder
Und halte sie dann weiter bis ins nächste Jahr.
Dividendenzahlung findet am 15.Juni statt, da hat die Aktie ein anderer.

Krieg ich jetzt einen Anteil der Dividende weil ich die Aktie mal hielt, oder kriegt nur der die Dividende, der die Aktie bei DIV-Termin hält?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Minebiene » Mi Dez 06, 2023 17:48

Ja, Langer (das nein muss ich jetzt weglassen, der Falke hat mir Rüge erteilt, so Aufheiterungen will er nicht im Thread haben) wird so ähnlich sein wie bei unserer Jagdgenossenschaft: Wer zur Auszahlung nicht auf der Liste mit seinen Flächen steht, bekommt auch nichts!

Und ich muss mich jetzt ganz stark zurück nehmen, dass ich nicht noch mehr Kamalitäten mit dem Falke bekomme! :prost:
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon langer711 » Mi Dez 06, 2023 18:58

Dann würde ich an Deiner Stelle, lieber Tiny, das mal abklären.
Nicht, das 1 Tag vor Auszahlung Dein Trade zum Verkauf zündet…
Dann hättest Du obendrein noch Tradinggebühr zu zahlen für den Verzicht auf die Dividende.
;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Minebiene » Do Dez 07, 2023 1:29

Und was ja noch viel schlimmer ist, wenn der Falke mich wieder mal gesperrt hat, bekommt Ihr das dann alles ja nicht mit!
:roll:
Ja, ich bin dann jetzt nicht mehr investiert in den schönen Schäffler- Aktien, was mache ich blos, was mache ich blos?
Bin dann mit meinem Limit einen Cent auf 5,06 hoch gegangen. Mal schaun.

Hier ein Interview vom Tichy mit einem Professor Koch. Die Autoindustrie und auch die Zulieferer stehen in Deutschland vor großen Problemen:

https://youtu.be/le_PMExsaYw

Vielleicht sollte ich mich dann doch besser den Redcare zuwenden?

Die hier raten zum Verkauf der Schäfflers:

ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Schaeffler auf "Sell" mit einem Kursziel von 4,50 Euro belassen. In einer Ergebnis-Hochrechnung (Ebit-Bridge) für den Autosektor der Jahre 2023 und 2024 habe er seine vorsichtige Prognose der globalen Absatzvolumina und seine negative Einschätzung des Preis-Mix berücksichtigt, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Wachsende Preisnachlässe und schrumpfende Auftragsbücher seien in der EU und den USA bereits Realität. Für die Hersteller außer Porsche AG erwartet er einen Ebit-Rückgang von 20 bis 25 Prozent im Jahresvergleich. Für die Zulieferer rechnet der Experte mit einem stagnierenden Trend. Nur die Reifenhersteller dürften von einem gesunden Nachfrage- und Nettopreisumfeld profitieren, was zu einem Ebit-Wachstum von 9 Prozent führen sollte, so Hummel./edh/gl

Veröffentlichung der Original-Studie: 04.12.2023 / 19:05 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 04.12.2023 / 19:05 / GMT

https://www.finanzen.net/analyse/schaef ... _ag_924037

Ist also nicht so ganz dringend, da wieder Schäfflers zu kaufen!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Do Dez 07, 2023 23:07

Die Autoindustrie und auch die Zulieferer stehen in Deutschland vor großen Problemen

Passt nicht zum Thema Trading aber ich hatte neulich erwähnt man muss seine Anlagestrategie der Entwicklung ständig anpassen.
Brachte vor 100 Jahren ein Hufeisenhersteller dicke Rendite ist heute ein Unternehmen das ausschl. Hufeisen herstellt sofort pleite weil es schlicht keinen Markt gibt.
Nichtmal in Billigländer bei geringen Herstellungskosten. Da nützt also die Produktionsverlagerung nichts. Im Falle der Zulieferer sieht das wieder anders aus. Die Produktion wird verlagert. Sowas kann man dann kaufen.
Sowas muss man als Anleger verstehen und früh erkennen und danach handeln. Wenn es die Börsenkurse erstmal anzeigen hat man die Verluste llängst im Depot.
Hatte sich neulich einer beklagt sein Gold, Silber und Minen würden die letzten 10 Jahre nichtmal die wahre Inflation schlagen.
Hier dasselbe. Der Kryptomarkt als Geldersatz der neuen Generation zieht seit Jahren aus dem Edelmetallsektor einfach zuviel Kapital ab. Gerade die jungen Anleger kaufen als Geldersatz kein Gold sondern Kryptos. Ich glaub sowas wie Silber war 1980 und 2011 schon bei 50 Dollar heute bei 24 Dollar trotz Inflation.
Die EM Lobby behauptet dann immer die Gold und Silberkurse wären manipuliert. Sind sie eben nicht weil es selbst zu den billigen Kursen mehr als genug physische Ware also Münzen und Barren gibt. Also ist auch nichts manipuliert. Denn wenn etwas deutlich zu billig verkauft wird, ist so eine Ware in wenigen Tagen ausverkauft. Ist hier und war hier nie der Fall.
Das einzige was knapp ist sind bestimmte Kryptowährungen. Und wo viele Käufer, wenig Verkäufer und wenig Ware vorhanden ist steigt der Preis massiv. Darum ist Bitcoin in knapp 15 Jahren um 55000000 % gestiegen. Nennt sich Marktgesetze. Eigentlich ganz einfach.
fedorow

Beitragvon T5060 » Do Dez 07, 2023 23:22

Hmmm...... der Markt für Hufbeschlag ist größer als der für Zitzengummies.
Dafür hatte ich ein paar Jahren mit den Zitzengummifirma AvonRubbers verdammt gut abgesahnt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Do Dez 07, 2023 23:26

Was ich damit sagen wollte : Immer den Markt beobachten. Egal welche Anlageklasse incl Aktien.
Das Hufeisen Problem wird eines Tages auch den Bitcoin treffen bin ich überzeugt aus den neulich genannten Gründen. Auch wenn das viele nicht glauben wollen.
Aber bis dahin muss oder sollte man dabei sein...und wenn der Tag kommt raus bevor die anderen raus gehen....sonst kanns übel enden.
Man konnte damals am neuen Markt oder mit sowas wie Wirecard richtig viel Geld verdienen, wenn man die Marktsignale beachtet hat und somit das verkaufen nicht vergessen hat.
Das war der Zeitpunkt als jede Hausfrau und Taxifahrer am neuen Markt gekauft haben. Bei Wirecard wars der Zeitpunkt als die Journalisten der Financial Times mehrmals und immer wieder über die groben Unstimmigkeiten und Betrug bei Wirecard berichtet haben.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Fr Dez 08, 2023 6:49

Ja, da hast recht, Fedorow!
Und dazu ist dieses hervorragende, von dem Falke gemanagte Forum ja auch sehr gut geeignet.
Man ist mit der Sache beschäftigt, hört andere Meinungen und immer wieder Topinfos!

Mit meiner Landwirtschaft und dann mit dem Autohandel hat mir dem Falke sein Forum sehr sehr gute Dienste geleistet, dank Dir Falke!

Und Dir, Fedorow auch schönen Dank für die Infos und Ratschläge.

Wenn ich denn dann auch nicht alles umsetze, die Beschäftigung mit dem Thema ist es allemal wert!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Landwirt 100 » Fr Dez 08, 2023 9:21

Das ist aber nicht dem Falke sein Forum, sondern das Forum ist dem Carsten seins. Und in dem Carsten sein Forum ist der Falke einer der Moderatoren. ;-)
Alles kompliziert....
Landwirt 100

Beitragvon Falke » Fr Dez 08, 2023 9:41

So ist es, und so hab' ich es dem Süßholzraspler schon oft geschrieben.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon keinbauer » Fr Dez 08, 2023 10:08

Vielleicht sollte Tiny erstmal noch warten, und im nächsten Herbst als Einstieg hier durchstarten: https://www.finanzen.net/ratgeber/wertp ... iel-boerse

Oder er will unbedingt seinen durch die bisherigen Geschäftsideen immensen Reichtum loswerden, dann vielleicht Spende ans Kinderhilfswerk, oder ich stelle notfalls meine Bankverbindung zur Verfügung... Geht doch alles einfacher, als den leidigen Weg über die Depot- und Tradegebühren zu wählen.
keinbauer

Beitragvon Minebiene » Fr Dez 08, 2023 11:54

Ja, Falke, ich muß Dich da bisschen Bauchbepinseln, Dass Du mich beim nächsen versehen nicht gleich wieder elimimierst!

Wenn ich mal mit dem Google was schaue, und es werden mir so unter Aufklappreitern was gezeigt, dann dachte ich, wenn ich schreibe das steht bei Google, wäre das in Ordnung.

Soll ich da den Googlelink posten, dass das von Dir akzeptiert wird?

Ansonsten, keinbauer, ich habe schon auch zwei Töchter, die mein Geld mal erben werden, wenn noch was da ist!

Und mit dem Fedorow und dem Falke seiner Hilfe wirds vielleicht noch bisschen mehr werden, dass ich die Million vielleicht mal voll kriege. Ich bin da optimistisch!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Landwirt 100 » Fr Dez 08, 2023 15:31

Die erste Million ist die Schwierigste, sagt ein Sprichwort.
Nicht, dass du dir daran die Zähne ausbeißt. Aktienhandel ist so ein bißchen wie Lottospielen. Einige wenige gewinnen, aber viele verlieren.
Landwirt 100

Beitragvon Minebiene » Fr Dez 08, 2023 15:58

Ja, Landwirt, hast wohl recht!
Um das hier bisschen zu illustrieren der Chart der Golden Heaven Group

Bild

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/d ... AVEN+GROUP

Und bei so einem unsicheren Kandidaten will der Fedorow investieren!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon T5060 » Sa Dez 09, 2023 0:05

Im Prinzip ist das das Normalste der Welt. Wenn man das Gefühl hat. dass bei einem Deal 10 % Marge macht, dann macht man die.
Muss man ja auch machen, weil anders kommst sonst im Moment zu nichts, man hat ja auch Geschäfte zu verdauen,
die nicht wie gewünscht gelaufen sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
514 Beiträge • Seite 2 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 35

Zurück zu Agrarmärkte