Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:32

Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
514 Beiträge • Seite 1 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 35

Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Beitragvon Minebiene » Fr Dez 01, 2023 1:11

Die Sache ist an sich ganz einfach und es ist halt so, dass man günstig einkaufen muss und dann teuer verkaufen!

Allerdings, bei den Aktien gibt es immer ein Risiko sein Geld zu verlieren, ich warne Euch also jetzt schon ganz gleich am Anfang!

Mit einem STOPLOSS kann man sich vor hohen Verlusten schützen.

Ich will das hier mal am Beispiel von der Minebine und den Schäffleraktien erläutern:

Also gestern konnte man die Schäffler- Aktie zu einem Preis von nur 5,02 Euros kaufen!
Wenn man dann da gestern so ca. 10 000 Stücke gekauft hätte, würde das dann 50.200,- plus 0,4 % Spesen = 50400,- gekostet haben.

Jetzt dann heute müsste man dann die Schäfflers wieder zu so ca. 5,15 Euro das Stück verkaufen und hätte dann
51.500,- abzüglich 250,- Spesen = 51.250,- bekommen.

Man hätte bei diesem Deal dann so ca. 1000,- Gewinn gemacht. Geht noch die Steuer von so 25 % ab, dass dann zum Schluss 750,- übrig bleiben.

Das wäre dann der Idealfall, und in der Praxis meistens nicht erreichbar, aber vom Prinzip her könnte man das probieren.
Anzumerken ist, dass bei niedrigeren Beträgen die Spesen höher sind im Verhältnis zum möglichen Gewinn, man ich denke, mindestens mit so 10 000,- spekulieren müsste, dass einen die Spesen nicht affressen!

Die Schäfflers eignen sich meiner Meinung nach gut für so einen Deal, weil die eine hohe Dividenderendite haben mit so ca. 8 %
Außerdem geht der Umstieg von den Verbrennerautos zu den Elektros nicht so schnell wie gedacht und die Schäfflers werden noch bisschen weiter gutes Geschäft machen können, wie ich denke.

Also, was meint Ihr, geht die Spekulation auf?

Bild

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/d ... 143961131&
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Re: Daytrading - maximaler Gewinn oder Verlust?

Beitragvon fedorow » Fr Dez 01, 2023 1:23

Da gibts doch ein gutes Beispiel was Max Otte mal erzählt hat.
Der hatte 1997 für 80 000 Dollar Amazon gekauft und als Trader im selben Jahr mit 100 % Gewinn für 160 000 Dollar voller Freude wieder verkauft. Waren dicke Gewinne.
Das Problem im Nachhinein : hätte er damals nicht für 160 000 verkauft sondern bis heute gehalten wären das in seinem Depot heute 100 Millionen Dollar statt damals die 0,160 Millionen beim Verkauf.

Das ist nämlich das Problem. Man muss abschätzen können welches Potential eine Aktie in der Zukunft hat. Kann dann sein das eine Aktie 1000 % gestiegen ist und immer noch billig ist. Kann also passieren das auch ein teurer Einkauf noch gute Gewinne bringt. Ähnliches sehe ich derzeit im KI und 3D Bereich. Aber nicht bei jedem Unternehmen.
Gibt hingegen andere Aktien die 90 % gefallen sind und immer noch zu teuer sind. Da muss man sich halt selber im Netz informieren und die Infos selber abschätzen und umsetzen können.
Zuletzt geändert von fedorow am Fr Dez 01, 2023 1:31, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon T5060 » Fr Dez 01, 2023 1:30

Bischen was geht immer ... ein ONS macht auch Spaß :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Fr Dez 01, 2023 1:34

Ist aber keine gute Geldanlage aus wirtschaftlicher Sicht falls jemand trächtig wird.
Ein ONS passt aber unter die Überschrift hier " Daytrading maximaler Gewinn oder Verlust " :lol:
Das ist aber keine Anlageempfehlung. :mrgreen:
fedorow

Beitragvon Minebiene » Fr Dez 01, 2023 7:10

Ich habe gerade gesehen, ich habe bisschen ungenau gearbeitet, der Gewinn würde nur bei 850,- liegen vor der Steuer!
Was kann man machen, das Verkaufslimit auf 5,17 stellen und hoffen dass man dann zu bisschen höherem Preis bedient wird, oder halt mit weniger zufrieden sein!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Südheidjer » Fr Dez 01, 2023 7:29

Tiny, Daytrading ist für deinen Blutdruck nix.
Südheidjer

Beitragvon Minebiene » Fr Dez 01, 2023 13:02

Ja, Südheidjer so ganz schnell ist das schnelle Geld mit der Daytraderei dann leider doch nicht !
Nein, die müssten aufsteigen auf 5,15 bis 5,20 und was machen die?
Die krebsen da unten rum bei dem Preis, wie ich eingekauft habe.

Ja und ich tröste mich mit meinem Kumpel, dass die Dividendenrendite ja über 8 % ist und hoffe, dass das dann vielleicht doch noch bisschen besser wird!

Und ich habs ja auch bereits schon mal geschrieben, seit der letzten Dividendenausschüttung ging das ja ziemlich bergab mit den Schäfflers und ich rechne damit, dass die dann im Frühjahr wieder anziehen werden.

Kommt Zeit, kommt Rat!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Mi Dez 06, 2023 2:36

Gestern habe ich die Schäfflers dann zu 5,1 verkauft, jetzt stehen die bei 5,14.
Vielleicht kaufe ich die wieder zu so 5,03
Oder die Redcare zu so 122 vielleicht, weiss nicht so recht!

Mein Kumpel sagt, mit meiner Handelei bin ich dann nicht mehr investiert, wenn die mal steigen!

Ja, hat der wohl recht, bei den Redcare war das da ja auch so bei einem Kurs bei 110! Die sind dann im Anschluss bis auf 130 gestiegen . Jetzt sind die bei 124,-.

Ja, die Schäffler schütten schon ganz schön viel Dividende aus, so 9 %.
Aber als Autozulieferer bisschen unsicher.

Die Redcare schütten nichts aus.
Haben aber gute Aussichten.

Von den Analysten her sind die Redcare besser bewertet.
Die Nvidia sind noch besser bewertet von den Analysten.
Die sind aber schon sehr sehr hoch gestiegen.
Habe die mit 440 gekauft, jetzt stehen die bei 430!
Wenn die bei 450 sind, verkaufe ich die wieder!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon langer711 » Mi Dez 06, 2023 9:50

Dein Kumpel soll sich was schämen.

:D :D :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Minebiene » Mi Dez 06, 2023 11:17

Ja, nein, Langer, der hat schon recht und hinterher ist man ja immer gescheiter.
Gestern war ich bei dem, weil das Licht nicht mehr ging. Er hatte schon das Relais besorgt und auch eingebaut , nur das Licht ging gleich wieder aus, wenn man den Taster los lies.
Durch bisschen probieren und genaues Betrachten des Eltakos ist uns dann aufgefallen, dass das nur ein einfaches Relais war und sich nicht selber hält!
Dann hat er den richtigen besorgt und der Fehler war beseitigt!

An seiner Kreissäge haben wir den Schalter ausgewechselt, und bei dem sollte sich auch ein Schütz einschalten. Sollte, nur es macht es leider nicht! Habe dann den blauen draht auf die anderen Phasen gelegt, keine Chance, geht einfach nicht! Chinesisches Gelumpe, 40,- umsonst ausgegeben!

Ja, und die Schäfflers gehen auch nicht runter, dass ich nochmal günstig kaufen könnte. So 5,1 der Kurs wie ich verkauft habe.

Und so ca. 1 % Unterschied sollte da schon sein, dass bisschen was verdient wäre. Naja.
Also die müssen dann so auf 5,05 fallen, dass ich Geschäft gemacht hätte, vielleicht. Wenn ich dann wieder mit so 5,1 verkaufen würde. Also mache ich Limit mal auf 5,05 !
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon langer711 » Mi Dez 06, 2023 12:38

Was ich damit sagen wollte

Mit jedem Trade geht Dir ne Gebühr flöten.
Die musst Du ausgleichen, mit Deinem Gewinn.
Gleiches gilt für den Spread (Spreizung zwischen EK und VK Kurs)

Weil Du heute nicht weist, wo der Kurs morgen steht, machst Du i.d.R. dabei Verlust.

Oder ganz kurz:
„Hin und her macht‘s Konto leer!“

Wenn Du trotzdem zocken willst, dann mach das bei Cryptowährungen an den Cryptobörsen, wie Bitfinex, Binance und all das Gesocks.

Grund:
Die Schwankungen sind deutlich höher.
Die Gebühren deutlich niedriger.

Aber aus eigener Erfahrung
Du legst so oder so drauf
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Minebiene » Mi Dez 06, 2023 13:02

Ja, Langer, was die Zukunft bringt ist ja meistens sehr ungewiss.
Nur, mein Kumpel, Du weisst schon, der mit dem Lichtschalter, der sagt der hätte da mit den Redcare schon recht viel Gewinn gemacht. Jetzt probiert ers mit den Schäfflers.
Und der Bauer Hans sagt ja auch, mit den Redcare hätte der auch schon 5 % gewonnen!

Mit Crypto kenne ich mich schon gar nicht aus!
Und das will ich auch nicht probieren.

Nein, die Schäfflers scheinen durch die hohe Dividende ziemlich nach unten abgesichert zu sein.
Und das Verbrenner- Aus scheint ja noch nicht so schnell zu kommen.

Und wie gesagt, mit den Redcare täte ichs noch mal probieren, wenn die mal zurück fallen würden.
Ja, und die Nvidia sind dann jetzt gleich wieder beim Preis wie ich gekauft habe.
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon keinbauer » Mi Dez 06, 2023 14:27

Minebiene hat geschrieben:Nein, die Schäfflers scheinen durch die hohe Dividende ziemlich nach unten abgesichert zu sein.

n8
keinbauer

Beitragvon Falke » Mi Dez 06, 2023 14:58

Minebiene hat geschrieben:Ja, nein, [...]

Nichts bestätigt die Beliebigkeit der Beiträge dieses Users mehr als dieser Textanfang.

sorry für offtopic
Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Minebiene » Mi Dez 06, 2023 15:04

Google sagt mir zu 'Dividende in 24:

Habs gelöscht , Falke, sollen angeblich 45 Cent Dividende sein, wenn ich mich richtig erinnere!

Ja, und Falke das ist dann da dann fast genau so wie bei unserer Jagdgenossenschaft:
Der Vorstand schlägt was vor, die Beisitzer stimmen zu und der Kassier zahlt dann aus!

Ja - nein, Falke, das schreibe ich ja absichtlich so indifferent, damit ich bisschen Response kriege und das dann den Thread auch bisschen aufheitert!

Ja, nein die Schäfflers gehen jetzt ab und sind schon fast bei 5,2 und ich bin leider nicht dabei!

Keine Quellangabe, keine Kennzeichnung des Zitats!
So sind auch deine Auftritte als @Mine... gezählt!

Falke
Zuletzt geändert von Minebiene am Mi Dez 06, 2023 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Nächste

Antwort erstellen
514 Beiträge • Seite 1 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 35

Zurück zu Agrarmärkte