Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Der abgetrennte Daumen liegt neben Dir am Boden....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
72 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Der abgetrennte Daumen liegt neben Dir am Boden....

Beitragvon Somon » Fr Apr 20, 2018 21:41

Ein Fachthema? Aber na klar - das muss gleich politisiert werden.

Nun gut, warum nicht. Ich geb mal meinen Senf dazu:

Ich kenn da einen, der wohnt in meinem Haus und schläft auch ab und zu mal in meinem Bett. In den nicht wenigen Nächten dazwischen darf er in einem kleinen Landkrankenhaus arbeiten, leider auch immer öfter auf einem Rettungsmittel. Richtig an dem bisher geschriebenen sind nur zwei Fakten:

1. Es gibt immer mehr Einsätze im Rettungsdienst, auch vor Allem Einsätze mit Notarztindikation.
2. Es gibt immer weniger Notfallmediziner - also Notärzte - die auch bereit sind außerhalb der normalen Zeiten sich auf den Rettungsmitteln ausbeuten zu lassen.

Warum ist das so? Ich versuche das so kurz wie möglich zu halten :

1 a) Es gibt immer mehr (meist alte), kranke, schwerkranke und mehrfacherkrankte Menschen. Und diese brauchen immer häufiger nicht nur die Sani's (die inzwischen sehr gut ausgebildet werden) sondern eben öfter einen Notarzt.
1 b) Unsere schöne ärztliche Lobby hat es bis vor ca. 10 Jahren geschafft, die Notarzt- Indikationskataloge (das sind Diagnosen bei denen der Notarzt grundsätzlich dazugerufen wird) stark auszubauen. Man erhoffte sich dabei durch diese Erweiterung weitere lukrative Arbeitsfelder (Prinzip Angebot <-> Nachfrage) zu erschließen. Die Bürokraten unserer tollen Ärztekammern hatten nur vergessen, das wir keinen Nachwuchs haben.
1 c) Die Menschen sind wesentlich besser informiert. Sie lernen in den Medien immer den Casus Maximus, Worst Case oder GAU. Wenn Du vor 30 Jahren Rückenschmerzen hattest, dann hast du das auch so am Telefon gesagt und es kam der SanKa. Heute weiss der gut informierte Patient das da auch z.B. ein Herzinfarkt dahinter stecken kann. Also wird der (bei starken Schmerzen normale) schnelle Herzschlag gleich dementsprechend selbst interpretiert und der Leitstellendisponent wird dahingehend auch deutlichst informiert. Und der MUSS dann bei der (fälschlich angenommenen) Herzproblematik einen Notarzt mitraus jagen - obwohl am Ende nur der Hexenschuss dahinter steckt. So ist die Rechtslage. Dadurch sind ungefähr 50% der Notarzteinsätze Bagatelleinsätze, die definitiv keinen Arzt benötigt hätten.
1 d) Die Rechtslage des deutschen Medizinwesens, v.a. in der Notfallmedizin, stammt in ihren Grundsätzen aus den 60ern. Unsere schlauen Anwälte klagen wie wild und kommen damit auch immer öfter durch. Selbst kleine Fehler und Schäden werden rechtlich verfolgt. Meist gibt es ewige Prozesse, die aber oft dann mit Vergleichen beigelegt werden, auch weil das Ziel der Prozesse nicht das Erlangen von Recht ist sondern das Erlangen von Geld.
1 e) Jeder Mensch nach einem eingetretenen Schaden (zu dem auch der Tod gehört) auch immer gleich einen Fehler vermutet. Keiner fragt sich dann wie der Fall denn OHNE Rettungsdienst und Notarzt ausgegangen wäre - weil ja alle wissen, das die was falsch gemacht haben MÜSSEN. Und dies wird rechtlich immer auch verfolgt - siehe 1d).

2 a) Ich bekomme für 24h Notarztdienst (die ich auf der Wache verbringen muss) lächerlich wenig Geld. In den Kernzeiten, also meinen normalen Arbeitszeiten im Krankenhaus bekomme ich nur mein Gehalt, also NULL € zusätzlich, da ich vom KH aus fahren muss und die das Geld kassieren. Während ich als Notarzt draussen bin, bleibt aber meine eigentliche Arbeit im Krankenhaus liegen, entweder machen die meine Kollegen mit oder ich bleib (unbezahlt) länger.
2 b) Die Ausbildung zum Notfallmediziner wurde in den letzten Jahren deutlich verschärft - zum Glück für die Patienten. Wer aber macht diese Zusatzausbildung (in seiner Freizeit) für die 3,80€ die er dann später mehr verdient?
2 c) Auch die Facharztausbildung (die meist parallel zu absolvieren ist) ist stramm angezogen worden. Also noch weniger Work- Life- Balance und noch weniger Anreiz sich die Nächte um die Ohren zu hauen
2 d) Notfallmedizin ist Stress - Zumindest während der Einsätze. Dazu musst du aus einem besonderen Holz sein, dies betrifft auch die Sani's. Die Verantwortung ist hoch. Unsere leistungsgesteigerten 1,0 Abiturienten (und späteren Ärzte) können dir jede kack Medikamentendosierungsformel runterbeten - mit den emotionalen und psychischen Belastungen können und wollen die aber nichts anfangen. Vor allem nicht für die Entlohnung. Danke an unser abiturfixiertes Medizinstudium.
2 e) 70% aller Medizinabsolventen sind inzwischen Frauen. Und Frauen haben oft keine Affinität zu dem stark hierarischen, und patriarchalischen Strukturen im Rettungsdienst.
2 f) Früher kamen viele über den Zivi oder den Bund in den Beruf (oft als Sanis und danach Studium) und haben da auch die sehr interessanten Aspekte und Seiten des Rettungsdienstes kennengelernt. Diese Basis ist weggebrochen, was alle Beteilligten deutlich zu spüren bekommen. Auch die Sanitäter aller Ausbildungsklassen haben riesige Probleme ihre Stellen zu besetzen. Wer von euch möchte denn als Rettungssanitäter 48h pro Woche (davon ist aber auch ca. 30% Leerlauf auf den Wachen) für 2200€ Brutto arbeiten?

Wall of Text. Tut mir leid. Aber das ist ein komplexes Thema, auch wenn es bei unseren Scharf- und Einfachmachern (willkommen zurück MWD) immer einfache Lösungen gibt. Jeder von Euch kann sich nun mal an seinen übrig gebliebenen Fingerkuppen abzählen, warum sich in dem Bereich Notfallmedizin immer mehr schlecht deutsch sprechende Kollegen einfinden.

g.

PS: Der Schlaganfall geht auf eine Stroke Unit. Der Herzinfarkt in eine Kardiologie mit CCU (Chest Pain Unit). Die abgetrennte Fingerkuppe geht in ein Zentrum für Hand- und Wiederherstellungschirurgie - ich kann da als Notarzt auch nicht mehr machen wie die Sanis (nämlich den Finger RICHTIG einpacken und den Stumpf RICHTIG versorgen). Aber ich darf (dank dem antiquierten deutschen Medizinrecht) im Gegensatz zu denen Schmerzmittel geben.
Somon

Beitragvon Ferengi » Fr Apr 20, 2018 22:10

Somon hat geschrieben:2 d) Notfallmedizin ist Stress - Zumindest während der Einsätze. Dazu musst du aus einem besonderen Holz sein, dies betrifft auch die Sani's. Die Verantwortung ist hoch. Unsere leistungsgesteigerten 1,0 Abiturienten (und späteren Ärzte) können dir jede kack Medikamentendosierungsformel runterbeten - mit den emotionalen und psychischen Belastungen können und wollen die aber nichts anfangen.

Mich wundert immer wieder wie manche Leute das so ertragen können.
Sei es totkranke Kinder, Verbrennungsopfer, oder auch einfach nur stark blutende Verletzungen, zu behandeln.

Kann man sowas überhaupt wegstecken?
Oder machen die sich langfristig mit der Arbeit, zum Wohle der Allgemeinheit, seelisch kaputt?
Ferengi

Beitragvon T5060 » Fr Apr 20, 2018 22:15

Also ich bin froh, wenn mir jemand hilft, wenn ich den Daumen der rechten Hand in der linken Hand halte.
Ob da jemand aus dem Kongo kommt oder aus Hannover ist mir in der Situation herzlich egal.
Hätte der kein Plan von dem was er tut, würde er in Deutschland nicht praktizieren dürfen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon carraro-holzer » Fr Apr 20, 2018 22:46

Als ich mir die Hälfte vom Zeigefinger abgezwickt hatte war
der einzige Chirurg im doch großen Kh ein Kirgise mit sehr gebrochenem Deutsch.
Laut seinem Gestammel ging da nix mehr mit annähen, seitdem is er nur noch halb so lang.
In der Nachsorge sagte der Oberarzt dass das sehr wohl zum annähen gegangen wäre und
er es zuminderst versucht hätte. Da hatte ich schon nen dicken Hals. Vor allem wenn sich der
Doc schon gar nicht richtig verständigen kann da hörts dann auf.
Warum jeder in Kh fährt zum nähen hat sich dann bei der Nachsorge herausgestellt.
Mein Hausarzt hätte ein paar Tage nach der Op nur den Verband wechseln sollen und hat mir
fast vor die Füße gekotzt weil er noch nie so nen Fingerstumpf gesehen hat, ganz zu schweigen
von den Artzmädls die sich geeckelt weggeduckt haben. Früher hat dich doch jeder Hausarzt
zusammengeflickt oder? das können oder wollen heute nicht mehr viele.
Oder Splitter im Auge und beim Augenarztnotdienst nur Olga da,der ich dann erklären musste
wie mann das Augenlied umklappt. Seitdem macht das meine Frau zuhause, solang das
Projektil nur drin liegt gehts selber auch ganz gut.
Oder Swetlana die dir beim Aufklärungsgespräch vor der Magen/Darmspiegelung vorließt (stammelt)
dass du dabei ganz leicht ins Jenseits gelangen kannst.
Das sind einfach nicht meine Vorstellungen von
Ärzten die doch eigentlich Vertrauen ausstrahlen sollten.
carraro-holzer

Beitragvon Fassi » Fr Apr 20, 2018 23:03

Naja, die Koryphäe von deutschen Bereitschaftsarzt, der mir nach einen massiv angeschwollenen und stark getöteten Zeckenstich letztes Frühjahr partout die Borrelien ausreden wollte, das Ganze nach 30sec Betrachtung mit Lupe als harmlose Allergiereaktion diagnostiziert hat und mir nur auf Druck meinerseits denn für 4(!) Tage Antibiotika auf Privatrezept aufgeschrieben hat, bin ich auch noch dankbar. Vor allem seit ich im Dezember dann die Diagnose Borreliose beim Hausarzt (Tschechin) nach ner Blutuntersuchung erhalten hab.

Auch gut war die Ablehnung sämtlicher Augenärzte im Kreis zur Behandlung meines vierjährigen Neffen, nachdem der deutsche Jungarzt in der Notaufnahme ihm mit Gewebekleber ein Augenlid halb zugeklebt hatte. Die Nachfrage, übrigens seitens der Notaufnahme im Krankenhaus, kam zeitlich etwas ungünstig; kurz vor zwölf Uhr mittags. Die Lustlosigkeit und Unfähigkeit ist scheinbar wenig an die Nationalität gebunden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Somon » Fr Apr 20, 2018 23:13

Ferengi hat geschrieben:
Somon hat geschrieben:2 d) Notfallmedizin ist Stress - Zumindest während der Einsätze. Dazu musst du aus einem besonderen Holz sein, dies betrifft auch die Sani's. Die Verantwortung ist hoch. Unsere leistungsgesteigerten 1,0 Abiturienten (und späteren Ärzte) können dir jede kack Medikamentendosierungsformel runterbeten - mit den emotionalen und psychischen Belastungen können und wollen die aber nichts anfangen.

Mich wundert immer wieder wie manche Leute das so ertragen können.
Sei es totkranke Kinder, Verbrennungsopfer, oder auch einfach nur stark blutende Verletzungen, zu behandeln.

Kann man sowas überhaupt wegstecken?
Oder machen die sich langfristig mit der Arbeit, zum Wohle der Allgemeinheit, seelisch kaputt?

Das kann man wegstecken aber nicht immer vergessen. Manche Sachen bleiben dir im Kopf, aber Du lernst damit zu leben. Vor allem die bei denen Du mit dem Ablauf einer Behandlung unzufrieden bist, sei es jetzt weil deine Arbeit nicht optimal lief, oder andere Faktoren nicht gestimmt haben.Medizin und besonders Notfallmedizin ist absolute Teamarbeit. Das funktioniert nur dann, wenn alle Hände und alle Köpfe beim Patienten und im Ablauf sind. Daran haben alle Ihren Anteil, vom Leitstellendisponenten zum Erst- und Rettungshelfer,den Notfallsanitäter, der Notaufnahme- / Intensivschwester, dem anschließend behandelnden (Chef)Arzt bis hin zur Putzfrau. EIn guter Notarzt ist soviel wert wie der Rest der Rettungskette. Das wird in unserem hierarchischen und narzistischen System aber gerne verkannt. So können die Akademiker die Lorbeeren und Geldströme abkassieren - während der Rest für Gotteslohn abgefunden wird.

Ich gebe unseren Scharfmachern nur in einem Recht: in der Notfallmedizin muss man viele Informationen in extrem kurzer Zeit sammeln, filtern und weitergeben. Und dabei sind Menschen, die unserer Sprache nicht mächtig sind einfach im Nachteil und daher eher anfällig für Fehler. Aber jeder darf mal versuchen seinen Job in einer Fremdsprache auszuführen - viel Spass dabei.

Ob es uns passt oder nicht: unsere jungen deutschen Bürger wollen einfach die Kackjobs nicht mehr machen. Also brauchen wir Menschen anderer Nationen um diese Lücken zu füllen. Sorgt also dafür, das sich Kackjobs wieder lohnen - vom Müllmann über den Klemptner, von der Schwester bis zum Straßenbahnfahrer oder Arzt. Aber heuchelt nicht wegen hoher Beiträge / Gebühren / Steuern und beschwert Euch dann über den Araber / Afrikaner / Asiaten die dann die Lücken für ein lächerliches Gehalt füllen.

Unser Threadersteller macht es wie immer: ne Kerze zünden, subversiv polemisieren und polarisieren und dann in Deckung gehen. Wenn das Thema dann sachlich entkräftet ist wird schnell die nächste (Nebel)Kerze gezündet. Aber ich gebe zu, das macht das Forum auch nicht uninteressanter.

Gute Nacht aus einem (ruhigen) Bereitschaftsdienst.

g.
Somon

Beitragvon Westi » Sa Apr 21, 2018 6:52

@ Somon: schön, dass hier mal von „der anderen Seite „ berichtet. Das öffnet vielleicht mal das ein oder andere Auge. Zu MDW geb ich dir recht. Dieses Vorgehen ist schon sehr durchschaubar.
Ist halt ein Brandstifter der sich dann zurück zieht wenn es heiß wird.
Die letzten paar Wochen war es ruhiger und es hat sich auf einen Tread kanalisiert.
Jetzt wird wohl wieder täglich ein neuer eröffnet der in die gleiche Richtung geht.
Ich frage mich nur wieso das geduldet wird.
Westi

Beitragvon Teddy Bär » Sa Apr 21, 2018 15:19

Das ist die Taktik dieser Kameraden. Ist leider in vielen Foren so, nicht nur hier. Man hat sich schon daran gewöhnt.
Witzig finde ich immer wenn dann ein oder zwei User sofort Beifall klatschen. Dann ist der Kamerad glücklich, merkt aber nicht dass 99% der User klüger sind als er selbst und schon beim ersten Satz wissen was läuft.
Teddy Bär

Beitragvon Mirdochwurscht1.1 » Sa Apr 21, 2018 16:02

Mirdochwurscht1.1 hat geschrieben:...und das nächste Notfallkrankenhaus ist 60 km entfernt, sofern es überhaupt noch Notfälle aufnimmt.

Also paßt künftig beim Arbeiten auf das euch kein Unglück geschehen mag:

https://www.n-tv.de/politik/Zahl-der-No ... 94488.html

Also was "läuft hier beim ersten Satz"??????

Lest ihr in diesem Beitrag irgenwo was Braunes oder was Fremdenfeindliches heraus????

Betrifft euch dieses Thema nicht, könnte es sein, das mal eure Kinder oder eure Ehefrau dringend eine
gute Notfallversorgung benötigen?

Ein Danke an Somon für Deinen so ausführlichen Bericht wie es um die Notfallversorgung in der Realität aussieht.

Mir ist dieses Thema gestern früh als ganz kleiner Zeitungsbericht aufgefallen, waren nur 4 Sätze mit dem Inhalt
das von ca. 1700 Notfallzentren nur noch 1100 bestehen bleiben sollen. Da ich vor 4 Wochen ein Familienmitglied
mit Verdacht auf Schlaganfall selber auf schnellsten Weg in die Notaufnahme des Krankenhauses gefahren habe,
konnte ich mich von dem Chaos dort selber überzeugen. Da sitzen Leute mit Erkältung, oder kleinen Schürfwunden
dort und blockieren die akuten Fälle.

Wenn dann noch ein Großteil dieser Notaufnahmen wegrationalisiert wird, wie soll das noch funktionieren?
AfD tut so manchem Genossen weh :mrgreen:
Mirdochwurscht1.1

Beitragvon Redriver » Sa Apr 21, 2018 19:41

Hallo,
es wurde schon im ein oder anderen Beitrag deutlich, wir brauchen eine Umverteilung zum kleinen Malocher der die Drecksarbeit macht.
Was hilft mir ein gut verdienender Chefarzt der sich nur die Privat Patieneten anschaut. Oder warum bekommt ein Automobilvorstand
10 Milionen und mehr wenn er nicht mal weis was in seinem Betrieb für Verbotene Sachen am laufen sind, oder warum wird niemand zur rechenschaft gezogen bei Flughafenbau und....und.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Family Guy » Sa Apr 21, 2018 21:14

Somon hat geschrieben:..... Also brauchen wir Menschen anderer Nationen um diese Lücken zu füllen. Sorgt also dafür, das sich Kackjobs wieder lohnen - vom Müllmann über den Klemptner, von der Schwester bis zum Straßenbahnfahrer oder Arzt. Aber heuchelt nicht wegen hoher Beiträge / Gebühren / Steuern und beschwert Euch dann über den Araber / Afrikaner / Asiaten die dann die Lücken für ein lächerliches Gehalt füllen.

Deine Schlussfolgerung müsste dann ja sein, dass wir ein superscharfes Einwanderungsgesetz brauchen, denn mit, polemisch gesagt, Ziegenhirten, 60% unserer jetzigen einwandernden Facharbeiter haben diese Qualfikation, können die Lücken nicht geschlossen werden.
So nebenbei, wieso beschwerst du dich so über das schlechte Gehalt eines angestellten Arztes, in DAN werden händeringend Landärzte gesucht, ist zwar auch nicht so richtig was zum reich werden, aber man hat sein Auskommen. Bei uns auf dem Dorf sucht der wirklich engagierte Landarzt seit Jahren einen Kollegen, der einsteigt und die Praxis weitermacht. Wäre das nichts für dich?
Family Guy

Beitragvon Zement » Sa Apr 21, 2018 22:36

Woher hast du das Wissen her , das sich um 60% Ziegenhirten sind ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Family Guy » Sa Apr 21, 2018 22:51

@Zement

"72 Prozent verfügen über gar keine Berufs- oder Hochschulausbildung."

Quelle, der rechtsradikale Sender NTV

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Umfrage- ... 05533.html
Family Guy

Beitragvon Mirdochwurscht1.1 » Sa Apr 21, 2018 22:55

Zement hat geschrieben:Woher hast du das Wissen her , das sich um 60% Ziegenhirten sind ?

Ach Zement, laß es doch, Du vergallopierst dich nur wieder.

Ein Ziegenhirte kann in seinem Herkunftsland ein sehr angesehener und hochgebildeter Mann sein.
Also einen Ziegenhirten nicht einfach pauschal abkanzeln, lieber Zement, das ist echt unterste
rassistische Schublade.

Aber hier in der EU werden leider viele ausländische Berufsabschlüsse nicht anerkannt.

Es werden aber genügend Umschulungsprogramme angeboten. Wir schaffen das.

Ironie off!
AfD tut so manchem Genossen weh :mrgreen:
Mirdochwurscht1.1

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Apr 21, 2018 23:16

Das hat aber diesmal nicht lange gedauert, bis das Thema wieder bei den Flüchlingen ist.
Was jetzt noch fehlt sind die Standardsätze:
„Daran sind nur die Flüchlinge schuld“
„Merkel ist an allem Schuld“
„Die Gutmenschen sind an allem Schuld“
„Die AFD ist die einzige Partei die es wieder hinbekommt“
„In irgendeinem Staat im Ausland ist sowieso alles besser“
„Bei Putin ist das besser“ alternativ
„Bei Trump ist alles besser“
„In Östereich, oder Ungarn oder Nordkorea ist sowieso alles besser“

Satire off :D
Trecker-fahrer

VorherigeNächste