Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Der abgetrennte Daumen liegt neben Dir am Boden....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Der abgetrennte Daumen liegt neben Dir am Boden....

Beitragvon Fassi » So Apr 22, 2018 22:01

Ferengi hat geschrieben:Fakt ist das da das ganze Assopack mal gelernt hat das es nicht machen kann was es will.

Wirklich? Man hat eigentlich eher gelernt, zumindest nach der Grundi, wie man sich erfolgreich drückt und aus unangenehmen Dingen raushält. Und letzten Endes eben doch macht, was man will. TTV (Tarnen, Tricksen und Verpissen) kam ja nicht von ungefähr. Gut, man hat dabei noch gelernt, dass Beziehungen nur dem schaden, der sie nicht hat und "wer gut schmiert, der gut fährt" nicht nur für Fahrzeuge gilt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon µelektron » So Apr 22, 2018 22:44

:D :D Da ist was dran ...

Habe 'gedient', es hat mit prinzipiell nicht geschadet und vielen die damals mit dabei waren auch nicht ... allerdings wurde damals auch nicht am Hindukusch verteidigt sondern 'Der Russe' musste herhalten als Feindbild.
Heute würde ich für den Sauhaufen in Berlin kein G3 mehr schultern, sondern Ersatzdienst leisten. Haben einige Freunde getan, einer fuhr auf dem Sankra und blieb dabei, hat da seine Berufung gefunden. Andere gingen zur Feuerwehr, die heute händeringend Nachwuchs sucht (auf dem Dorf, ländlicher Raum ein echtes Problem hier).
Ein Bekannter kam so zu seinem Altenpfleger-Job. Hatte erst Autoschlosser gelernt, dann Zivi etc..

Und mit der Wehrpflicht schaffte Gutti klaro auch den Ersatzdienst mit ab, das hatt ich so auch gemeint, dachte das wäre selbsterklärend.

Der Zivi, war keine Fachkraft, klaro, aber eben Routinetätgkeiten, die berühmt berüchtigte Bettpfanne, konnte der übernehmen und so das Fachpersonal schon entlasten denke ich.

Was das Medizinstudium angeht ... eine Freundin meiner Frau hat erst kürzlich ihren Dr. gemacht ... niemals würde ich mir von der auch nur n Spreißel ziehen lassen, eher beim Dorfschmied als bei der. Das ganze Studium durch 4 gewinnt und schlussendlich vom Doktorvater durch gezogen. Haarsträubend. War da auf verschiedenen Partys geladen, da waren von den Leuten die ich da traf so um die 20% echt gut drauf, die anderen 80% studierten um studiert zu haben.
Kann nur hoffen mal bei den 20% zu landen wenn ich was hab.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon KupferwurmL » Mo Apr 23, 2018 10:35

Ist mal man ein Wochenende nichtda...
Bereits im sechsten Beiträg steht schon wieder so viel Scheiß und dummes Gesabbel geschrieben.
Niveau ist keine Hautcreme

Dann hatte ich wieder ein Problem, da hatte ich auch viele moslemische Ärzte und Pfleger dabei, haben die 100 % ig gemacht.
Ginge es nach unserer Rechten, würden heute heute noch die Kranken mit germanischen Woodoo Tänzen in der Sonnenwendnacht geheilt.
Die Schulmedizin die wir heute haben, entstammt dem Orient und den Klöstern und nicht dem Herrn Himmler.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Eicher1950 » Mo Apr 23, 2018 12:16

Westi hat geschrieben:Was bringt Dir eine schlecht ausgebildete Laienarmee, wenn Du Berufssoldaten haben kannst, die - zumindest theoretisch - top ausgebildet ist und den Dienst tun kann, was in deren Aufgabengebiet liegt.

Du hast nicht gedient oder ? Anders kann ich mir deine Laienmeinung nämlich nicht erklären. Zum einen ergab sich ein Großteil der Berufssoldaten aus den Wehrdienstlern, zum anderen war die Bundeswehr im Gegensatz zu heute alles, aber nicht schlecht ausgebildet.
Eicher1950

Beitragvon Ferengi » Mo Apr 23, 2018 13:24

https://www.youtube.com/watch?v=FAayD_r6bAA
https://www.youtube.com/watch?v=N9fuwGnjFS4
https://www.youtube.com/watch?v=7UIia_F5fFQ

Wenn die mal Deutschland verteidigen müssen, ist es besser sofort zu kapitulieren! :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon speeder » Mo Apr 23, 2018 13:36

Was willst Du machen?

Wir leben in einer Zeit in der JEDER der einen Schraubenschlüssel von einer Zange unterscheiden kann für 2.500-3.000 netto völlig unabhängig von einer Ausbildung in Industrie oder Handwerk anfangen kann. Zur Bundeswehr geht nur noch wer wirklich GAR KEINE Alternative findet oder wer beim Anblick eines G30 eine Erektion bekommt. Oder wer gern eine Gratisausbildung in Waffenkunde und Militärtaktik bekommen will, um danach den Gegner zu wechseln.

BW ist nicht mehr Gammeln bis Freitag 13:00 Uhr und Weihnachten zuhause. Warum sollte ich mit Familie und Kindern auch nur Ansatzweise in Erwägung ziehen durch meine Berufswahl einen Einsatz wie Afghanistan mit meinem Leben zu ermöglichen. Schau Dir an was dort in Zehn Jahren Einsatz am Ende als Ergebnis steht. War es das wert für die jungen Männer die mit einer Fahne drüber nach Hause kamen? Wie viel Sold will man denn zahlen bei der heutigen Aufgabenlage der BW?

Heute Kundus, Morgen Mali, übermorgen ???
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Westi » Mo Apr 23, 2018 13:46

Eicher1950 hat geschrieben:
Westi hat geschrieben:Was bringt Dir eine schlecht ausgebildete Laienarmee, wenn Du Berufssoldaten haben kannst, die - zumindest theoretisch - top ausgebildet ist und den Dienst tun kann, was in deren Aufgabengebiet liegt.

Du hast nicht gedient oder ? Anders kann ich mir deine Laienmeinung nämlich nicht erklären. Zum einen ergab sich ein Großteil der Berufssoldaten aus den Wehrdienstlern, zum anderen war die Bundeswehr im Gegensatz zu heute alles, aber nicht schlecht ausgebildet.

Also beim Bund war ich nicht. Dafür hab ich dann 7 Jahre andersweitig meinen Dienst getan. Also hab ich auch gedient, aber nicht mit der Hand an der Stirn.
In Endeffekt war mein Weg sogar der bessere, weil ich so direkt helfen konnte (zb Elbehochwasser).
Außerdem fand das mein damaliger Arbeitgeber richtig gut, denn die meisten sind nach der Berufsausbildung erstmal zum Bund. Die waren dann für den Arbeitgeber nicht da.

Allerdings hat einer meiner Brüder seine Wehrpflicht wahrgenommen, der andere nicht, der ist direkt zur Bundespolizei und hat dort seine Ausbildung gemacht.
Und deswegen bilde ich mir ein diese beiden Ausbildungen zu vergleichen, die auch fast parallel stattfanden.
Keiner kann mir erzählen, dass er nach 18 Monaten top ausgebildet ist. Im Tischtennis vielleicht, aber als Soldat? Never.
Die meiste Zeit hat mein Bruder die Zeit bei der Luftwaffe nach der Grundausbildung abgesessen. Und währenddessen? Wandern mit Marschgepäck - suuuuuper!
Deswegen auch mein Begriff der Laienarmee. Die Wehrpflicht wurde immer weiter gekürzt. Was bitte schön sollte dann noch vermittelt werden?
Westi

Beitragvon Ferengi » Mo Apr 23, 2018 14:02

speeder hat geschrieben:War es das wert für die jungen Männer die mit einer Fahne drüber nach Hause kamen?

Nein!
Ferengi

Beitragvon Eicher1950 » Mo Apr 23, 2018 17:43

Westi hat geschrieben:Also beim Bund war ich nicht. Dafür hab ich dann 7 Jahre andersweitig meinen Dienst getan. Also hab ich auch gedient, aber nicht mit der Hand an der Stirn.
In Endeffekt war mein Weg sogar der bessere, weil ich so direkt helfen konnte (zb Elbehochwasser).
Außerdem fand das mein damaliger Arbeitgeber richtig gut, denn die meisten sind nach der Berufsausbildung erstmal zum Bund. Die waren dann für den Arbeitgeber nicht da.

Allerdings hat einer meiner Brüder seine Wehrpflicht wahrgenommen, der andere nicht, der ist direkt zur Bundespolizei und hat dort seine Ausbildung gemacht.
Und deswegen bilde ich mir ein diese beiden Ausbildungen zu vergleichen, die auch fast parallel stattfanden.
Keiner kann mir erzählen, dass er nach 18 Monaten top ausgebildet ist. Im Tischtennis vielleicht, aber als Soldat? Never.
Die meiste Zeit hat mein Bruder die Zeit bei der Luftwaffe nach der Grundausbildung abgesessen. Und währenddessen? Wandern mit Marschgepäck - suuuuuper!
Deswegen auch mein Begriff der Laienarmee. Die Wehrpflicht wurde immer weiter gekürzt. Was bitte schön sollte dann noch vermittelt werden?

Beim Hochwasser war die Bundeswehr auch beteiligt.

Und doch, nach 18 bzw 9 Monaten IST man ein ausgebildeter Soldat. Die "normalen" Zeitsoldaten aus deiner Berufsarmee haben da auch nicht mehr Ausbildung genossen. Aber das kann man wohl auch nicht wirklich beurteilen wenn man es nicht selbst erlebt, sondern erzählt bekommen hat. 2 Weltkriege wurden übrigens mit solchen "Laienarmeen" geführt...von Haus aus Berufssoldat waren die alle nicht.
Eicher1950

Beitragvon Ferengi » Mo Apr 23, 2018 17:57

Aber davon mal abgesehen, ein Stalingrad-Veteran als Ausbilder hat die angehenden Soldaten nun mal ganz anders geschliffen
als ein genderisierter Mult-Kulti-Hditi-Teiti geimpfter Ausbilder, der schon fürn sexistischen Spruch strafversetzt wird.
Ferengi

Beitragvon Westi » Mo Apr 23, 2018 18:10

Eicher, wenn man nach 3 Monaten Grundausbildung 15 Monate täglich nur anwesend ist und nichts, aber auch gar nichts macht als Fernsehen, Tischtennis spielen und abhängen, frage ich mich wozu das alles gut sein sollte.
Aber wie sooft, haben wir da eine andere Sicht der Dinge.
Außerdem habe ich keinen Grund meinem Bruder nicht zu glauben.
Mittlerweile wohne ich in der Nähe des stillgelegten Flugplatzes auf dem mein Bruder stationiert war. In meiner Nachbarschaft wohnen viele ehemalige Piloten und auch der stellvertretende Kommandant von damals.
Die haben mir schon mehrfach bestätigt, dass die Wehrpflichtigen damals sich wirklich einen Lenz gemacht haben.
Für den Betrieb haben die Berufssoldaten gesorgt.
Westi

Beitragvon µelektron » Mo Apr 23, 2018 18:53

Westi hat geschrieben:Also beim Bund war ich nicht. Dafür hab ich dann 7 Jahre andersweitig meinen Dienst getan. Also hab ich auch gedient, aber nicht mit der Hand an der Stirn.

Ich sehe den Dienst bei THW, Rot Kreuz, Feuerwehr als 'gedienter' heute durchaus gesellschaftlich sinnvoller. Die Grundi ist aber alles Andere als Spazieren mit Gepäck. Man lernt sich unterzuordnen, der Gruppe, dem Zug, der Kompanie, dem Regiment ... am Ende der Nahrungskette, das war bei vielen Kameraden ne ganz neue Perspektive.
Das nächste war die Erfahrung der eigenen 'wirklichen' Grenzen. Der Körper sagt schon früh "es geht nichts mehr", dann muss man trotzdem weiter und da geht noch ne ganze Menge.
Psychische Belastbarkeit: Nachtalarme, Durchschlageübung, 48h Dienste mit Kampfsimulationen Alarmen etc. bei Hitze, Kälte, Nässe ...
Verantwortung: Nicht nur sich selbst gegenüber sondern auch den Anderen gegenüber, man liegt im Dreck im Wald mit 20 Scharfen im Magazin und bewacht irgendwas, fertiggeladen und gesichert ...

Ordnung, Hemd auf A4 falten, Bettenbau, Revierdienst ... Soweit zur Grundi ...

Aber ist schon richtig, es gab auch sehr entspannte Posten nach der Grundi, bei der Luftwaffe in GER z.B. war locki, Bei den Pios in SP schon unentspannter bei den Fernmeldern wo ich war, irgendwo dazwischen ...
Bei mir in der Kaserne waren Luftlande Ari, die hatten richtig zu leiden
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Vorherige

Thema gesperrt
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines