Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Der Klimawandel hat Deutschland erwischt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
177 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Re: Der Klimawandel hat Deutschland erwischt

Beitragvon T5060 » Mi Jun 16, 2021 14:38

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

gestern habe ich einen Tankeinfüllstutzen
in China bestellt.

Hätte ich auch in GB kaufen können.
Dann wären aber 12,- EUR Frachtkosten
hinzu gekommen.

Für Null EURO Frachtkosten lasse ich mir den lieber per Luftfracht kommen.

Ginge es nach Führerin Baerbock müsste ich jetzt 12,- EUR Ökosteuer an den Staat zahlen.
Für das Geld kann ich jetzt Schnitzel aus Freilandhaltung kaufen.
Sonst wären nur Schnitzel aus Massentierhaltung möglich gewesen.

Olli

Die gute Frage, braucht das Teil mit der Chinafracht mehr oder weniger CO2, als wenn du 50 km mit dem Auto rumfährst und den bei einem lokalen Händler holts.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Zement » Mi Jun 16, 2021 14:59

Falke hat geschrieben:Mich stört in der Diskussion schon der Begriff "Klimawandel".
Wurde der so gewählt, dass die "Experten" später sagen können "Ich wußte, es gibt den Klimawandel", auch wenn es kälter werden sollte? :roll: :?

Wir schreiben hier über die Erderwärmung (global warming), oder?

A.

Nein es wird über den menschengemachten Klimawandel diskutiert, oder präziser: durch uns Menschen; den beschleunigten Klimawandel.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Hosenträger » Mi Jun 16, 2021 15:15

den beschleunigten Klimawandel.
Das hört sich doch schon vernünftiger an. :D
Hosenträger

Beitragvon Vario_TA » Mi Jun 16, 2021 15:51

Falke hat geschrieben:Wir schreiben hier über die Erderwärmung (global warming), oder?

Ja, wir sprechen von Erwärmung.
Wer es genauer will, kann sich sowohl in verschiedene Methodiken einlesen als auch zig Datensätze einsehen oder es sich zusammengefasst zu Gemüte führen:
https://data.giss.nasa.gov/gistemp/

https://science2017.globalchange.gov/do ... Report.pdf

Zitat aus dem zweiten Link:
•Many lines of evidence demonstrate that it is extremely likely that human influence has been
the dominant cause of the observed warming since the mid-20th century. Over the last cen-
tury, there are no convincing alternative explanations supported by the extent of the obser-
vational evidence. Solar output changes and internal natural variability can only contribute
marginally to the observed changes in climate over the last century, and there is no convincing
evidence for natural cycles in the observational record that could explain the observed chang-
es in climate. (Very high confidence) (Ch. 1)
• The likely range of the human contribution to the global mean temperature increase over
the period 1951–2010 is 1.1° to 1.4°F (0.6° to 0.8°C), and the central estimate of the observed
warming of 1.2°F (0.65°C) lies within this range (high confidence). This translates to a likely
human contribution of 92%–123% of the observed 1951–2010 change. The likely contributions
of natural forcing and internal variability to global temperature change over that period are
minor (high confidence). (Ch. 3; Fig. ES.2)
• Natural variability, including El Niño events and other recurring patterns of ocean–atmosphere interactions, impact temperature and precipitation, especially regionally, over times-
cales of months to years. The global influence of natural variability, however, is limited to a
small fraction of observed climate trends over decades. (Very high confidence) (Ch. 1)

Menschliche Aktivitäten verursachen die bobachtete Erwärmung demnach mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit zu 92%-123%.
Vario_TA

Beitragvon Neo-LW » Mi Jun 16, 2021 16:22

Vario_TA hat geschrieben:
Menschliche Aktivitäten verursachen die bobachtete
Erwärmung demnach mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit
zu ... -123%.

Mensch, so eine Quote.

Honeker hat es immer nur auf 99,7 % geschafft,
Schulz zu 100 %.

Und nun sind die 100 % überschritten.

Ein Mathematisches Wunder.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Sottenmolch » Mi Jun 16, 2021 16:24

Hmmm.
Wie beeinflußt man etwas zu 123%?
Sottenmolch

Beitragvon Neo-LW » Mi Jun 16, 2021 16:26

Moin,

T5060 hat geschrieben:
Die gute Frage, braucht das Teil mit der Chinafracht mehr oder weniger CO2,
als wenn du 50 km mit dem Auto rumfährst und den bei einem lokalen Händler holts.

Der lokale Händler hätte das Dingens auch in China bestellt,
aber 12,- EUR eigene Gewinnspanne draufgeschlagen.

Für 17,- EUR stellt niemand in Deutschland so ein 2 Zoll Drehteil mit Innen- und Außengewinde her.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Mi Jun 16, 2021 16:27

Moin,

Sottenmolch hat geschrieben:Hmmm.

Das ist wie mit den 1000%-tigen Anhängern der Moon-Sekte.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Zement » Mi Jun 16, 2021 16:50

Ganz einfach: in den Jahren 1950 bis 2010 ist es durch uns Menschen das Weltklima um 92% bis 123% zusätzlich wärmer geworden.
Steht auch dort im Link von Vario

@ Neo zeig mir die Stelle, wo was von Politiker steht
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon anhilde » Mi Jun 16, 2021 17:44

Falke hat geschrieben:Wir schreiben hier über die Erderwärmung (global warming), oder?

Ja, wir sprechen von Erwärmung.
Wer es genauer will, kann sich sowohl in verschiedene Methodiken einlesen als auch zig Datensätze einsehen oder es sich zusammengefasst zu Gemüte führen:
https://data.giss.nasa.gov/gistemp/

https://science2017.globalchange.gov/do ... Report.pdf

Zitat aus dem zweiten Link:
•Many lines of evidence demonstrate that it is extremely likely that human influence has been
the dominant cause of the observed warming since the mid-20th century. Over the last cen-
tury, there are no convincing alternative explanations supported by the extent of the obser-
vational evidence. Solar output changes and internal natural variability can only contribute
marginally to the observed changes in climate over the last century, and there is no convincing
evidence for natural cycles in the observational record that could explain the observed chang-
es in climate. (Very high confidence) (Ch. 1)
• The likely range of the human contribution to the global mean temperature increase over
the period 1951–2010 is 1.1° to 1.4°F (0.6° to 0.8°C), and the central estimate of the observed
warming of 1.2°F (0.65°C) lies within this range (high confidence). This translates to a likely
human contribution of 92%–123% of the observed 1951–2010 change. The likely contributions
of natural forcing and internal variability to global temperature change over that period are
minor (high confidence). (Ch. 3; Fig. ES.2)
• Natural variability, including El Niño events and other recurring patterns of ocean–atmosphere interactions, impact temperature and precipitation, especially regionally, over times-
cales of months to years. The global influence of natural variability, however, is limited to a
small fraction of observed climate trends over decades. (Very high confidence) (Ch. 1)

Menschliche Aktivitäten verursachen die bobachtete Erwärmung demnach mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit zu 92%-123%.

englisch ist jetzt nicht so deine Stärke, oder? Da sind schon Einschränkungen wie „extremely likely“ zu finden. Da steht also (ehrlicherweise) nichts von Fakt und unumstößlich, so wie Du es immer verkaufen möchtest.
anhilde

Beitragvon Vario_TA » Mi Jun 16, 2021 18:56

Ganz einfach:
Der Prozentsatz ergibt sich aus der anthropogen verursachten Erwärmung geteilt durch die tatsächlich beobachtete Erwärmung.
Wenn ohne anthropogenen Einfluss eine Abkühlung stattgefunden hätte, nimmt der anthropogene Anteil Werte über eins an.

anhilde hat geschrieben:englisch ist jetzt nicht so deine Stärke, oder? Da sind schon Einschränkungen wie „extremely likely“ zu finden. Da steht also (ehrlicherweise) nichts von Fakt und unumstößlich, so wie Du es immer verkaufen möchtest.

Und deutsch ist dann wohl nicht so deine Stärke, oder?
anhilde hat geschrieben:Ist belegen semantisch was anderes als stützen? Deine Worte im Mund Verdreherei ist schon interessant zu beobachten.

Dann verstehst du noch weniger von Wissenschaft als ich befürchtet hatte.
Eine Beobachtung, die mit einer Hypothese übereinstimmt, kann sie nunmal nicht belegen, sondern nur stützen. Korrelation ist nicht gleich Kausalität, das weißt du selbst.
Bekanntestes Beispiel für eine Hypothese ist wahrscheinlich "alle Raben sind schwarz". Diese Hypothese wird durch die Beobachtung von schwarzen Raben gestützt, aber niemals belegt.
Ebenso stützen Klimabeobachtungen den anthropogenen Klimawandel oder diverse Experimente die allgemeine Relativitätstheorie. Beweisen kann das alles niemand.
Vario_TA

Beitragvon Sottenmolch » Mi Jun 16, 2021 18:56

Zement hat geschrieben:

Ganz einfach: in den Jahren 1950 bis 2010 ist es durch uns Menschen das Weltklima um 92% bis 123% zusätzlich wärmer geworden.
Steht auch dort im Link von ...

Na, da bist du jetzt auf dem falschen Dampfer.
Hätte die globale Durchschnittstemperatur 10°C und stiege um 92% bis 123% würde dies bedeuten, dass die globale Durchschnittstemperatur danach bei 19,2 °C bis 22,3°C liegen würde. Sie hätte sich praktisch verdoppelt.

In dem Link wird nur gesagt, dass der Temperaturanstieg in einer "wahrscheinlichen Reichweite" von bis liegt und eine "zentrale Schätzung der beobachteten Erwärmung" liegt in diesem Bereich. Wodurch man auf die 92% - 123% kommt.

Meine Frage, wieso muss man einen beobachteten Temperaturanstieg schätzen? Hat man gesicherte Daten oder nicht? Oder liegt es nur an meinem schlechten Englisch?
Sottenmolch

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jun 16, 2021 19:12

anhilde hat geschrieben:

englisch ist jetzt nicht so deine Stärke, oder? Da sind schon Einschränkungen wie „extremely likely“ zu finden. Da steht also (ehrlicherweise) nichts von Fakt und unumstößlich, so wie Du es immer verkaufen möchtest.

Also Andre,
als Dampfplauderer ist lesen nicht so deine Stärke, oder? was heisst wohl "enorm hohe Wahrscheinlichkeit" auf Englisch?

Bilde dich mal weiter...
Nicht nur im Querdenkerdeppenakademie im Net.

Methanhydrat
Permafrostgebiete
jeweils das Verhalten bei Erwärmung.
Wie das Abschmelzen der Eisflächen auf der Erde die Albedo der Erde verändert und so die Erde weiter erwärmt.
Co2 Eintrag ins Meer /Versauerung der Meere /Kalkstein in sauerer Umgebung
Alles Rueckkopplungseffekte
Der atmosphärische Treibhauseffekt ist seit 200 Jahren bekannt

Es gibt viele Gruende nicht einfach mal noch 100 Jahre zu warten obs wirklich so kommt, könnte nämlich sein wie immer weiter beschleunigen ohne zu merken das die Bremse nicht funktioniert.

Wuerde auch mal uerberlegen wie sich das heutige Gunstklima entwickelt hat, durch Jahrmillionen wo Co2 in Form von Öl/Kohle in den Erdschichten eingelagert wurde, wie man nur meinen kann, das die erneute Freisetzung keine Auswirkung haben kann. Schau mal wie die Atmosphäre vor den ersten Cyanobakterien ausgesehen hat.

Aber ist es ja ,wie wenn man einem Stein die Welt erklären will, nutzlos. :roll:

Ps: und nein, ich wuerde nie gruen wählen. :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon anhilde » Mi Jun 16, 2021 19:57

Ist lustig kleiner Schwede wie Du abgehst. Ich bin der letzte der behauptet wir sollten weiter machen wie bisher. Habe ich mehrfach schon gesagt. Ich hätte aber gerne echte richtige Veränderungen.

Die englische Formulierung ist einschränkend, darauf habe ich mit recht hingewiesen. Enorm hohe Wahrscheinlichkeit ist was anderes als ein glasklarer Fakt.

Nein Vario, deutsch gehört nicht zu meinen Stärken, auch wenn ich mich in der Sprache doch meist ganz ordentlich artikulieren kann. Meine Verwendung von Beleg war aber im Kontext falsch, das habe ich bereits geschrieben. Das nennt man einen Fehler eingestehen, kannst Du glaube ich absolut nicht, daher hast Du das wohl übersehen. Ist gaaaanz schlechter Stil, so einen Fehler dann als quasi Retourkutsche nochmal aufzuwärmen. Aber so wie Du schreibst und mit Menschen umgehst, vermute ich bei Dir definitiv… Ach lassen wir das.
anhilde

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jun 16, 2021 20:06

anhilde hat geschrieben:Ist lustig kleiner Schwede wie Du abgehst.

:lol: :lol: :lol: :lol:
Schreibt der der gerne Drohungen schreibt, wenn sich wer seinem Glauben nicht anschliessen will.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Thema gesperrt
177 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines