Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Der liebe Ackerfuchsschwanz

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Der liebe Ackerfuchsschwanz

Beitragvon Mad » Mo Jul 15, 2013 11:02

Crazy Horse hat geschrieben:Die Bilder sind total unscharf. Da kann man wirklich nur mutmaßen.
Wenn Du Axial 50 gespritzt hast, sollte der Windhalm allerdings kein Thema mehr sein. Die ACCase-Hemmer, zu denen auch Axial 50 zählt, wirken immer noch sehr gut gegenüber Windhalm. Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Trespen sind. Die Trespen werden mit zunehmender Reife auch rot.
Trespen lassen sich in der Gerste allerdings nicht bekämpfen.

Also ich hab mal rangezoomed und sehe dort eher nur Windhalm stehen.

Beim Windhalm ist der Zeitpunkt das Problem. Wenn man gegen Ackerfuchsschwanz mit blattaktiven Mitteln behandelt, ist es meist noch zu früh um den Windhalm sicher wegzuputzen. Das ist meine Erfahrung.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jul 15, 2013 11:24

@ Forchhammer
Auf dem ersten Schlag, wo noch sehr viel nachgetriebener Ackerfuchsschwanz steht, solltest Du jetzt vor der Ernte unbedingt noch mal mit einem Glyphosat durch. Dadurch verhinderst Du das Aussamen und die Gerste lässt sich sehr viel schöner dreschen. Bei den aktuellen Temperaturen dauert es gerade mal 5-7 Tage, bis der AFU abgestorben ist.
Crazy Horse

Beitragvon Forchhammer » Mo Jul 15, 2013 12:47

Crazy Horse hat geschrieben:@ Forchhammer
Auf dem ersten Schlag, wo noch sehr viel nachgetriebener Ackerfuchsschwanz steht, solltest Du jetzt vor der Ernte unbedingt noch mal mit einem Glyphosat durch. Dadurch verhinderst Du das Aussamen und die Gerste lässt sich sehr viel schöner dreschen. Bei den aktuellen Temperaturen dauert es gerade mal 5-7 Tage, bis der AFU abgestorben ist.

naja, derweil liegt dann die Gerste auch schon auf Bodenhöhe rum, und die Hälfte der Gerste habe ich dann auch noch platt gefahren, da ich da nur mitm Zetor hinkann.
Neben Windhalm in der Gerste habe ich im Weizen auch einen Haufen Flughafer drinne. Dafür keinen Windhalm da....... und noch jede Menge Quecke, ein paar Disteln und schöne bunte Nesseln.......
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jul 15, 2013 13:07

Forchhammer hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:@ Forchhammer

naja, derweil liegt dann die Gerste auch schon auf Bodenhöhe rum, und die Hälfte der Gerste habe ich dann auch noch platt gefahren, da ich da nur mitm Zetor hinkann.
Neben Windhalm in der Gerste habe ich im Weizen auch einen Haufen Flughafer drinne. Dafür keinen Windhalm da....... und noch jede Menge Quecke, ein paar Disteln und schöne bunte Nesseln.......

Denk nicht an das bisschen Gerste, das Du dabei zusammenfährst! Der Schaden, der durch das viele Ungras (Quecke, AFU) entsteht, ist ungleich größer. Außerdem bringst Du durch das ganze Grünzeug sehr viel Feuchtigkeit ins Erntegut und musst das Ganze womöglich auch noch nachtrocknen.

Wenn Du heute Abend das Unkraut abspritzt, kannst Du die Gerste am Wochenende trocken dreschen.
Crazy Horse

Beitragvon master3011 » Di Jul 16, 2013 0:03

Durchs totspritzen des afu verhindert man das aussamen? doch jetzt nicht mehr ? :?
das wurde mir mal anders gelehrt.. :roll: ( afu geht dann in die notreife und samt aus ? )
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Crazy Horse » Di Jul 16, 2013 5:59

master3011 hat geschrieben:Durchs totspritzen des afu verhindert man das aussamen? doch jetzt nicht mehr ? :?
das wurde mir mal anders gelehrt.. :roll: ( afu geht dann in die notreife und samt aus ? )

Wenn Du Dir die Bilder anschaust, siehst Du, dass der Ackerfuchsschwanz noch grasgrün ist und wahrscheinlich noch gar nicht geblüht hat. Da samt nach einer Glyphosatdusche garantiert nichts aus.
Crazy Horse

Beitragvon Forchhammer » Sa Aug 31, 2013 20:19

Hi, werde nun auf die hochgradigen Felder( auch auf die meiste Fläche) Triticale sähen.

Ist es da am besten aufs Frühjahr zu warten und da Attribut zu nehmen ( Dann könnt ich gleich mein Tagwerk Weizen mitnehmen)?
Ist das Mittel recht teuer und wie ist dessen Wirkung bei Quecke?

Wirkt sich des sehr schlecht aus wenn ich da gleichzeitig mit Höstar und/oder Azur fahre? (Mischen geht ja)

Hab zwar noch das Axial daheim, wölle aber schön vorbildlich Wirkstoff wechseln.

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Aug 31, 2013 20:40

Forchhammer hat geschrieben:Hi, werde nun auf die hochgradigen Felder( auch auf die meiste Fläche) Triticale sähen.

Ist es da am besten aufs Frühjahr zu warten und da Attribut zu nehmen ( Dann könnt ich gleich mein Tagwerk Weizen mitnehmen)?
Ist das Mittel recht teuer und wie ist dessen Wirkung bei Quecke?

Wirkt sich des sehr schlecht aus wenn ich da gleichzeitig mit Höstar und/oder Azur fahre? (Mischen geht ja)

Hab zwar noch das Axial daheim, wölle aber schön vorbildlich Wirkstoff wechseln.

Bei nem Problem mit Gräsern würde ich nicht auf's Frühjahr warten. Dann würde ich im Herbst ne ordentliche Packung Flufenacet unter feuchten Bedingungen zum Auflaufen vorschießen und schauen, was ich im Frühjahr u.U. noch nachlegen muss.
Attribut ist super. Die Wirkung auf AFS ist gut, auf Trespen ebenso. Quecken kriegst du nach meinen Erfahrungen auch ganz gut unterdrückt. Außerdem ist es preiswert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Forchhammer » Sa Aug 31, 2013 21:43

Hmmm. Am liebsten wär mir, wenn ich da nur einmal drübermuss.

Wenn man sich das Herold mit den F. anschaut hat es zwar ne "allgemeinere" Wirkung, allerdings müsste ich immer noch gegen Quecke und andere Zweikeimer spritzen.

Besser wär da Malibu, habe aber immer noch ein Quecken und Flughaferproblem......

Meinste ist es da sehr hilfreich, wenn ich die Quecke und den Hafer, die heuer erstmals so auftauchten gleich mit Glypho noch wegbekomme, ?

Kann man Malibu dann auch im Weizen im Frühjahr hernehmen?

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Sa Aug 31, 2013 22:03

Bei dem Besatz wie Du ihn schilderst, ist es besser, die nächsten paar Jahre stellst Du dich drauf ein, dass Du mit"einem mal" nicht hinkommst.
Den Attribut-Einsatz wegen Quecke und Trespe im Frühjahr hast du sozusagen "sowieso" und bei einem Saatzeitpuntk (wie wohl für Triticale üblich) Ende September Anfang Oktober ist ein Ackerfuchsschanz/Windhalmdruck da, der die Herbstbehandlung gebietet.machs so wie nobby sagt. Im Herbst bei möglichst optimalen Bedingungen erstmal was einfaches, billiges vorlegen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Forchhammer » Sa Aug 31, 2013 22:06

Und was gibts da billiges?
http://www.blw.admin.ch/psm/wirkstoffe/ ... &item=1400

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » So Sep 01, 2013 10:11

Forchhammer hat geschrieben:Und was gibts da billiges?
http://www.blw.admin.ch/psm/wirkstoffe/ ... &item=1400

Bei so nem Müll (sorry) wie du da teilweise im Feld stehen hast, ist "billig" zweitrangig. Du willst diesen Dreck doch möglichst irgendwann auch mal los sein? Bei Fuchsschwanzwiesen..und Trespen..und Quecken...und Flughafer- und weiß der Geier was noch alles- musst du die SHS für's Frühjahr mal ein wenig schonen. Da investiert man halt mal zusätzliche 40 Euro und pfeift auf die 2. Überfahrt. Über die Jahre betrachtet lohnt sich das.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » So Sep 01, 2013 10:14

Forchhammer hat geschrieben:Hmmm. Am liebsten wär mir, wenn ich da nur einmal drübermuss.

Wenn man sich das Herold mit den F. anschaut hat es zwar ne "allgemeinere" Wirkung, allerdings müsste ich immer noch gegen Quecke und andere Zweikeimer spritzen.

Besser wär da Malibu, habe aber immer noch ein Quecken und Flughaferproblem......

Meinste ist es da sehr hilfreich, wenn ich die Quecke und den Hafer, die heuer erstmals so auftauchten gleich mit Glypho noch wegbekomme, ?

Quecke gehört nicht zu den Dykotyledonen, sondern ist ein Gras. Und Quecke wird man niemals als Standard in der Kultur bekämpfen, weil das einfach viel zu teuer ist und auch nur begrenzt geht. Quecke bekämpft man am besten zwischen Kulturen mit Glyphosat.
NobbyNobbs

Beitragvon Welfenprinz » So Sep 01, 2013 10:31

Mit "billig" meinte ich jetzt, dass er das Hauptaugenmerk aufs Frühjahr richten muss.
Im Herbst muss er auch was machen, aber da kann er sozusagen auch erstmal einfach mit Arelon oder sowas anfangen.nur dass erstmal der Anfangsdruck raus ist.
Wenn da auch noch flughafer ist hat er ja evtl. sogar noch Pech, dass der zur Attributspritzung(bis max Stadium 32??) noch gar nicht aufgelaufen ist.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 01, 2013 17:08

Forchhammer hat geschrieben:Hmmm. Am liebsten wär mir, wenn ich da nur einmal drübermuss.

Seh zu, dass Du möglichst schnell ein feinkrümeliges Saatbett herstellst, damit das Ausfallgetreide und der Fuchsschwanz aufgehen kann! Dann kannst Du eventuell den Aufwuchs noch vor der Aussaat mit nem Glyphosat beseitigen.

Ich würde nach Möglichkeit auch erst Anfang Oktober säen, und dann in den Auflauf d. Getreides Herold, Malibu oder Cadou Forte spritzen. Wenn es zu trocken für die Bodenherbizide ist, kannst Du die Anwendung auch noch ne Woche verschieben.

Im Frühjahr musst Du dann schauen, ob Du eventuell noch mal nachbehandeln musst. In der Triticale ist Attribut nur mit einer Aufwandmenge von 60g zugelassen (Atlantis WG: 300g). Insofern solltest Du Dein Augenmerk auf den Herbst richten.

Malibu hat keine Frühjahrszulassung.

Hier kannst Du Dich über alle in Deutschland zugelassenen PSM informieren:
https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/

---------------------

Ich weiß, dass Du ziemlich beratungsresistent bist und im Frühjahr wieder mit derselben Leier daherkommst. Aber dann kann man Dir nicht helfen.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau