Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

Der Papst tritt zurück

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
234 Beiträge • Seite 9 von 16 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16

Re: Der Papst tritt zurück

Beitragvon Qtreiber » Mi Feb 13, 2013 8:33

Der Papst tritt zurück und die hier haben es vorausgesehen:

http://nachrichten.t-online.de/cartoon- ... 6452/index
Qtreiber

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 13, 2013 8:46

Kaninchen hat geschrieben:Die Christen haben es über Jahrhunderte versucht, uns mit Macht und Gewalt zu bekehren oder umzubringen. Es ist ihnen nicht gelungen!
All die christlichen Feiertage und selbst unsere heiligen Orte haben die Christen übernommen, weil sie es sonst mit ihrer Christianisierung nicht geschafft hätten.

Du brauchst garnicht soweit in die Vergangenheit reisen, guck Dir an was der Papstbesuch in Deutschland gekostet hat, genaue Zahlen hat bis heute noch keiner verraten, und wer hats bezahlt ? Die Steuerzahler..und nicht nur die katholischen n8. Wird Zeit dass die Kirchensteuer abgeschafft wird, mal gucken wie lange die Kirchen durch Spenden ihrer "Schäfchen" überleben.. :lol:
Rumpsteak

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Feb 13, 2013 9:11

Hallo

Bei Formulierungen wie "dem Alltag zugewandt" oder „modern“ drängt sich mir immer der Eindruck auf, dass implizit eine Gefälligkeitskirche herbeigeredet werden soll. Der ominöse Zeitgeist bestimmt eine ethische Beliebigkeit: Ehe, eine Sexualparnerschaft auf Zeit; das Recht auf Leben abhängig von der Nützlichkeit; Menschenrechte nur für die „Guten“; Verzicht üben: muss doch nicht sein; Völlerei, Gier, Geiz, Geilheit: ja bitte, denn das ist gut für die Wirtschaft; Verantwortung ist für Andere; etc. Das höchste Gut und Ziel ist die Spaßgesellschaft!

Darum kann und darf es einer römisch-katholischen Kirche nicht gehen. Sie hat nicht nur das Recht, anzuecken - sie hat nachgerade die Pflicht, den Gläubigen auch harte und unbequeme Inhalte zu kommunizieren. Hier scheint man, auch was die liturgischen Usancen betrifft, in der Exegese dessen, was das II. Vaticanum wirklich bedeutet, in Deutschland bisweilen auf sehr eigenen Wegen unterwegs zu sein. Es ist das Verdienst Benedikts XVI. dieses Thema wieder in den Diskurs der Kirche eigebracht zu haben. Die römisch katholische Kirche muss nach dem Selbstverständnis ein Fels entgegen den Strömungen des Zeitgeistes, der Moderne und der Beliebigkeit sein. Auch gegen den Empörungs-Reflex von Küng, Hasenhüttl & Co.

Die römisch-katholische Kirche ist kein Verein, in dem die demokratische Mehrheit bestimmt. Sie gründet auf unverrückbaren Dogmen, auf einer Ethik, die keine Rücksicht auf den Zeitgeist nehmen kann. Die römisch-katholische Kirche steht vom Wesen her außerhalb der Zeit. Dies zu kommunizieren ist unbequem und fordert den Widerspruch heraus.
Nicht nur deshalb ist Prof. Dr. Ratzinger ein mutiger Pontifex. Er scheut nicht den einsamen Weg.
Dafür Respekt und Anerkennung.

Gruß
MwM

Wer sich mit dieser von Herrn Ratzinger repräsentierten Kirche nicht identifizieren kann, oder mit dem Personal, dem Außendienst nicht zurecht kommt, hat die Wahl, sich anderen Glaubensgemeinschaften und Sekten anzuschließen oder seinen eigenen Verein zu gründen; oder sich dafür zu entscheiden, dass es keinen Gott gibt. Das ist zum Glück in diesem Staate legitim und legal.
meyer wie mueller

Beitragvon fetteseegurke » Mi Feb 13, 2013 9:39

Wer Papst ist oder wird interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich finds allerdings überhaupt nicht peinlich das er zurücktritt, bevor er sabbernd dasitzt und gar nichts mehr richtig mitkriegt, wie sein Vorgänger.
Das letzte mal als ich wegen einer Kommunion ( Patenkind von meinem Freund) in einer katholischen Kirche war, hab ich mich mal wieder gefragt ,warum die um alles so einen Pomp machen müssen. Kam mir vor als wenn ich vor einem Kasperletheater sitze. :roll:
In ihren überteuerten Gewändern und dem rumgeschwenke von diesem Stinkezeug.

Ich bin davon überzeugt das, wenn es einen Gott gibt,es diesem völlig egal ist welcher Glaubensgemeinschaft man angehört bzw. ob man überhaupt einer angehört.Wichtig ist doch nur, was für ein Mensch man ist.

Und sollte es tatsächlich irgendwann einen "Tag des jüngsten Gerichts" geben, kann ich mir nicht vorstellen das Gott alle Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft durchwinkt ,egal wie Sche...e sie waren, und alle anderen in die gut geheizte Verdammnis schickt.

Schließe natürlich auch nicht aus mich zu irren , bin ja nicht allwissend :wink:

lg fs
Der Narr hält sich für weise,aber der Weise weiß das er ein Narr ist.
fetteseegurke

Beitragvon flower-bauer » Mi Feb 13, 2013 9:41

meyer wie mueller hat geschrieben:
Der ominöse Zeitgeist bestimmt eine ethische Beliebigkeit: Ehe, eine Sexualparnerschaft auf Zeit; das Recht auf Leben abhängig von der Nützlichkeit; Menschenrechte nur für die „Guten“; Verzicht üben: muss doch nicht sein; Völlerei, Gier, Geiz, Geilheit: ja bitte, denn das ist gut für die Wirtschaft; Verantwortung ist für Andere; etc. Das höchste Gut und Ziel ist die Spaßgesellschaft!

Diesen Eindruck habe ich manchmal auch. Vor allem angesichts der aktuellen Debatte um die Themen Familienförderung und Kinderbetreuung. Da stehen nicht etwa die Dinge, die die Familie ausmachen oder die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund. Sondern wirtschaftliche Interessen und eben die von dir genannte Spassgesellschaft, bei der Kinder anscheinend nur ein Klotz am Bein sind.

meyer wie mueller hat geschrieben:
Darum kann und darf es einer römisch-katholischen Kirche nicht gehen. Sie hat nicht nur das Recht, anzuecken - sie hat nachgerade die Pflicht, den Gläubigen auch harte und unbequeme Inhalte zu kommunizieren. Hier scheint man, auch was die liturgischen Usancen betrifft, in der Exegese dessen, was das II. Vaticanum wirklich bedeutet, in Deutschland bisweilen auf sehr eigenen Wegen unterwegs zu sein. Es ist das Verdienst Benedikts XVI. dieses Thema wieder in den Diskurs der Kirche eigebracht zu haben. ...
Die römisch-katholische Kirche ist kein Verein, in dem die demokratische Mehrheit bestimmt. Sie gründet auf unverrückbaren Dogmen, auf einer Ethik, die keine Rücksicht auf den Zeitgeist nehmen kann. Die römisch-katholische Kirche steht vom Wesen her außerhalb der Zeit.

Puh, das letzte Mal hab ich so was im Religions-LK vor 25 Jahren gehört :klug:
"Und sie bewegt sich doch !!!" :mrgreen:

Nein, wenn die Hüter der kath. Kirche diesen Kurs so weiter fahren und sich damit stetig weiter von ihrer Basis entfremden, jede Kritik in ihren eigenen Reihen im Keim ersticken wollen, statt in eine transparente Diskussion einzutreten, dann steht die Kirche nicht nur außerhalb der Zeit, sondern eines Tages nur noch mit einem Häufchen einiger weniger schräger Vögel da. Die Piusbürderschaft lässt grüßen.
flower-bauer

Beitragvon Max M » Mi Feb 13, 2013 9:47

@ MwM wie soll man das einer Kirche glauben, die nicht mal in der Lage ist, den eigenen S****all pardon Laden aufzuräumen. :evil: ;-)

Nordhesse hat geschrieben:Ich bin erstaunt, dass es in Zeiten von Globalisierung und Zukunftsängsten den Kirchen nicht gelingt als Vereinende Institution aufzutreten.

Der Bedarf ist ja da, satt und genug. Glaubensrichtungen/Kirchen gibts wie Sand am Meer. Wer bereit ist den Verstand am Eingang abzugeben, dem wird sich überall eine Tür öffnen. Das was einige als Gottesgen bezeichnen, ist vielleicht nur das Bedürfnis nach einem funktionierenden Gemeinwohl. Aber ob das mit dem 'Egoisten' Mensch zusammengeht.....

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass echte Atheisten, nicht die, die per se keine Kirchensteuer mehr bezahlen, sozialer sind, als jeder Gläubige.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Feb 13, 2013 9:52

Hallo

wir sollten die Bedeutung des säkularen Deutschlands für die katholische Kirche nicht überschätzen. Die konsumfixierte Spaßgesellschaft ist eben nicht der Maßstab aller Dinge.
Und es geht in der Kirche nicht darum (oder sollte nicht darum gehen) durch eine möglichst hohe Mitgliederzahl möglichst hohe Kirchensteuern einzunehmen. Wenn die katholische Kirche in Deutschland nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, und die menschen meinen die Kirche nicht mehr zu brauchen, dann darf sie ruhig weniger Bedeutung haben. Denn es ist, wie oben gesagt, nicht das primäre Ziel, möglichst viele Vereins-Mitglieder zu haben.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon country » Mi Feb 13, 2013 9:57

fetteseegurke hat geschrieben:Wer Papst ist oder wird interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich finds allerdings überhaupt nicht peinlich das er zurücktritt, bevor er sabbernd dasitzt und gar nichts mehr richtig mitkriegt, wie sein Vorgänger.
Das letzte mal als ich wegen einer Kommunion ( Patenkind von meinem Freund) in einer katholischen Kirche war, hab ich mich mal wieder gefragt ,warum die um alles so einen Pomp machen müssen. Kam mir vor als wenn ich vor einem Kasperletheater sitze. :roll:
In ihren überteuerten Gewändern und dem rumgeschwenke von diesem Stinkezeug.

Ich bin davon überzeugt das, wenn es einen Gott gibt,es diesem völlig egal ist welcher Glaubensgemeinschaft man angehört bzw. ob man überhaupt einer angehört.Wichtig ist doch nur, was für ein Mensch man ist.

Und sollte es tatsächlich irgendwann einen "Tag des jüngsten Gerichts" geben, kann ich mir nicht vorstellen das Gott alle Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft durchwinkt ,egal wie Sche...e sie waren, und alle anderen in die gut geheizte Verdammnis schickt.

Schließe natürlich auch nicht aus mich zu irren , bin ja nicht allwissend :wink:

lg fs

Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon flower-bauer » Mi Feb 13, 2013 10:04

Hallo MwM,

zwischen dem viel zitierten Zeitgeist und einer notwendigen, von einer breiten Basis getragenen Fortentwicklung gibt es durchaus einen Bereich, über den es sich zu diskutieren lohnt. Mit einer "Augen zu und durch" Mentalität steht man manchmal schneller an der Wand, als man glaubt.

"Eine Ebene tiefer" ist man da schon weiter und sucht wenigstens den Dialog ...
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 23146.html

Gruß
Flower
flower-bauer

Beitragvon Fassi » Mi Feb 13, 2013 10:13

er hat es aber dann doch nicht auf die spitze getrieben, indem er die vorübergehend beherrschten ödnisse nicht noch auf den kulturstand des islams zurück geworfen hat.

Dir ist aber schon klar, dass dieser Kulturkreis zu dieser Zeit dem christlichen Abendland weit voraus und wesentlich moderner war als das christliche Abendland. Die sind erst durch solche Hardliner wie sie mancher Kathole fordert hinter uns zurück gefallen. BTW wenn ich mir hier so manche Beiträge lese, frage ich mich schon, obs da einen Unterschied gibt. Da braucht man nur Katholisch gegen Islam auszutauschen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Mi Feb 13, 2013 10:46

Ich finde es schon spanend, wieviele angeblich kein Interesse an den Papst haben, aber dennoch hier, aus meiner Sicht, mit allen Eifer, mitschreiben, und mitdiskutieren.

Mein Eindruck, das nach der inhaltlichen Angabe der Desintresse an der kath. Kirche Vernichtungstendenzen gegen diese herauszulesen sind, lasse ich mal dahingestellt.
Hauke schidt

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Feb 13, 2013 11:00

Hallo

mich erstaunt der abgrundtiefe Hass auf alles, was mit Glauben und Kirche zu tun hat, und der hier von verschiedener Seite geäußert wird. Es scheint fast ein Krieg der Nicht-Gläubigen zu sein, eine Intoleranz gegenüber den Andersdenkenden.
Tief versteckt äußerst sich nach meinem Eindruck auch ein alt hergebrachter Hass auf die Katholen, die nicht Rechtgläubigen. Genau wie „Ketzer“ vor langer Zeit von Mitgliedern der einen wahren Kirche verfolgt und „gebrannt“ wurden, erwecken einige Diskutanten den Eindruck, dass sie ein Katholen-Progrom unterstützen würden. Diese Radikalität erschüttert mich.
Solch ein Haß findet sich oft nur gegenüber dem Ex-Ehepartner. Vielleicht sollten manche darüber nachdenken, ob die Haßgefühle gegenüber der Kirche nicht ein Ausdruck enttäuschter Liebe sind?

Ich persönlich sehe die Religionsinstitutionen durchaus kritisch. Besonders die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, den hohen ethischen Zielen und öffentlichem Bekenntnis, und dem Sein und Handeln des Personals (siehe Intrigen in der Kurie, Pädophilie einzelner Geistlicher (nicht nur auf die Katholen beschränkt), weltlicher Machtanspruch etc.) ist für mich problematisch. Aber das lässt mich nicht in Haß auf die Institution Kirche verfallen. Die konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit den Meinungen und auch die Anerkennung der (geistigen) Leistungen der Andersdenkenden ist doch eine der höchsten Errungenschaften unserer Zivilisation.

In diesem Sinne: Herr Prof. Dr. Ratzinger, Papst Bededikt, ist für mich ein brillianter Denker, an dessen Thesen man sich sicher abarbeiten kann (wozu er übrigens selbst auffordert), aber seine Argumentationslinien sind stringent. Und durch den Rücktritt als Oberhaupt der katholischen Kirche hat er einen geradezu revolutionären Schritt getan. Welch weitreichende Folgen dieser Rücktritt haben wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.
Er hat nicht nur „gelabert“, sondern mutig seine Erkenntnis umgesetzt. Zu erkennen, dass man selbst geistig und körperlich nicht mehr leistungsfähig genug für sein Amt ist, zeugt von Selbstkritik und auch von Bescheidenheit. Diese selbstkritische Reflektion würde manchem politischen Repräsentanten gut tun.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon schweinefreund » Mi Feb 13, 2013 11:07

Jupp1303 hat geschrieben:Aus Fuldaer Sicht muss ich sagen, dass uns als Landwirte das "Katholische" nicht schlecht bekommen ist, im Gegensatz zu evangelischen Gebieten die vom Adel dominiert wurden, in denen die Leibeigenschaft erst um 1975 aufgehoben wurde. Wir haben von der Säkularisation um 1803 profitiert als Kirchenland in Bauernhand kam. Was ihr vom Islam kennt, ist die Auffassung der Taliban. Der Islam ist aber um Längen liberaler als man in Deutschland glaubt zu wissen, oft sogar frauen - und familienfreundlicher. Zieht mal eure medial vorgefertigten Scheuklappen aus.

Da muß ich dir wiedersprechen in den Diakonien gibt es immer noch Leibeigene ! Ausgetrickts ,Ausgenommen und dann Abgeschoben ! Und die Evangelische Kirche treibt hier mit ihren Pachtpreisvorderungen auch noch ihr Unwesen ! Nach dem Motto Nehmen ist Seliger als geben ! AMEN :regen:
schweinefreund

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 13, 2013 11:12

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

mich erstaunt der abgrundtiefe Hass auf alles, was mit Glauben und Kirche zu tun hat, und der hier von verschiedener Seite geäußert wird. Es scheint fast ein Krieg der Nicht-Gläubigen zu sein, eine Intoleranz gegenüber den Andersdenkenden.
Tief versteckt äußerst sich nach meinem Eindruck auch ein alt hergebrachter Hass auf die Katholen, die nicht Rechtgläubigen. Genau wie „Ketzer“ vor langer Zeit von Mitgliedern der einen wahren Kirche verfolgt und „gebrannt“ wurden, erwecken einige Diskutanten den Eindruck, dass sie ein Katholen-Progrom unterstützen würden. Diese Radikalität erschüttert mich.
Solch ein Haß findet sich oft nur gegenüber dem Ex-Ehepartner. Vielleicht sollten manche darüber nachdenken, ob die Haßgefühle gegenüber der Kirche nicht ein Ausdruck enttäuschter Liebe sind?

Da hast Du ja schön gepredigt, und was steckt hinter dem Hass gegen die "Nicht-Gläubigen" ? Guck Dir mal an, was ein gläubiger Katholik hier für Thesen verbreitet. Mir ist egal ob jemand glaubt oder nicht glaubt, oder an was er glaubt, die jenigen die glauben, sollen das aber bitte unter sich aus machen und ihren Mitbürgern nicht ständig ihre Meinung und vor allem ihren Glauben aufzwingen. Sowas ging noch nie gut, weder in der Geschichte der katholischen, noch einer anderen Kirche.
Rumpsteak

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Mi Feb 13, 2013 11:48

Rumpsteak hat geschrieben:
meyer wie mueller hat geschrieben: Guck Dir mal an, was ein gläubiger Katholik hier für Thesen verbreitet.

....man kann den Jupp hier ruhig bei Namen nennen. Er bezeichnet hier die Restbevölkerung als Deppen und das ist noch eines der freundlichsten Ausdrücke seines Wortstammes.
Eben ein wahrhafter Christ! n8
Schwarzwälder Fuchs

VorherigeNächste

Thema gesperrt
234 Beiträge • Seite 9 von 16 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines