Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

Der Papst tritt zurück

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
234 Beiträge • Seite 10 von 16 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16

Re: Der Papst tritt zurück

Beitragvon Nordhesse » Mi Feb 13, 2013 11:50

Ich bin gegen die allseits gepriesene Tolleranz.
Wir sollen tollerant sein, bis wir uns selbst nicht mehr wieder finden.
Und ist man mal nicht tollerant, dann merkt man erst mal wie intollerant die tolleranten dann werden. :D Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.
In der EKKW können seit ca. 1 Jahr Schwule und Lesben kirchlich heiraten- kann man zu stehen, wie man will- aber wenn die Pröbstin diesen Beschluss der Synode als Sternstunde der EKKW bezeichnet, dann ist sie aus meiner Sicht deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
Nordhesse

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 13, 2013 12:05

Schwarzwälder Fuchs hat geschrieben:....man kann den Jupp hier ruhig bei Namen nennen.

Ich meinte jetzt eigentlich einen anderen,Jupp ist im Grunde genommen garnicht so verkehrt, ein Havelländer Obstbrand könnte aus ihm noch einen anständigen Menschen machen :mrgreen:.
Rumpsteak

Beitragvon Manfred » Mi Feb 13, 2013 12:05

meyer wie mueller hat geschrieben:Bei Formulierungen wie "dem Alltag zugewandt" oder „modern“ drängt sich mir immer der Eindruck auf, dass implizit eine Gefälligkeitskirche herbeigeredet werden soll. Der ominöse Zeitgeist bestimmt eine ethische Beliebigkeit: Ehe, eine Sexualparnerschaft auf Zeit; das Recht auf Leben abhängig von der Nützlichkeit; Menschenrechte nur für die „Guten“; Verzicht üben: muss doch nicht sein; Völlerei, Gier, Geiz, Geilheit: ja bitte, denn das ist gut für die Wirtschaft; Verantwortung ist für Andere; etc. Das höchste Gut und Ziel ist die Spaßgesellschaft!

Darum kann und darf es einer römisch-katholischen Kirche nicht gehen. Sie hat nicht nur das Recht, anzuecken - sie hat nachgerade die Pflicht, den Gläubigen auch harte und unbequeme Inhalte zu kommunizieren. Hier scheint man, auch was die liturgischen Usancen betrifft, in der Exegese dessen, was das II. Vaticanum wirklich bedeutet, in Deutschland bisweilen auf sehr eigenen Wegen unterwegs zu sein. Es ist das Verdienst Benedikts XVI. dieses Thema wieder in den Diskurs der Kirche eigebracht zu haben. Die römisch katholische Kirche muss nach dem Selbstverständnis ein Fels entgegen den Strömungen des Zeitgeistes, der Moderne und der Beliebigkeit sein. Auch gegen den Empörungs-Reflex von Küng, Hasenhüttl & Co.

Die römisch-katholische Kirche ist kein Verein, in dem die demokratische Mehrheit bestimmt. Sie gründet auf unverrückbaren Dogmen, auf einer Ethik, die keine Rücksicht auf den Zeitgeist nehmen kann. Die römisch-katholische Kirche steht vom Wesen her außerhalb der Zeit.

Das hast du gut zusammengefasst. Dem kann ich mich nur anschließen.
Daher bin ich auch der Überzeugung, dass die katholische Kirche über Jahrhunderte auf einem Irrweg (dem ihre Dogmen mit Macht und Gewalt allen Aufzuzwingen) und jetzt zumindest in Mitteleuropa eine gewisse Gesundung erfährt indem sich ihre Mitglieder mehr und mehr auf die Überzeugen reduzieren und die Zwangsbekehrten nach und nach wegfallen.
Ob es für die ehemals Zwangsbekehrten besser ist, sich jetzt anderen Religionen wie der Öko- oder der Konsumreligion zuzuwenden, steht auf einem anderen Blatt. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Mein Problem mit der Kirche liegt in den Dogmen begründet. Ich vertrete den Standpunkt, dass diese eben nicht über alle Zeit festgeschrieben sein dürfen, sondern dann weichen oder sich verändern müssen, wenn die Wissenschaft sie widerlegt. Tun sie das nicht, wird die Religion unglaubwürdig. Ein schönes Beispiel dafür war die Erkenntnis, dass die Erde weder Flach ist, noch das Zentrum des Universums. Da musste sich die Kirche irgendwann bewegen. Leider hat es sehr viele unnötige Opfer gekostet.

Dass die Kirche ein massives Problem mit der Aufarbeitung der Sexualmissbräuche und anderer Verbrechen hat, kann ich dagegen gut verstehen. Wenn ich aus voller Überzeugung Vergebung predige (wie den Schwerverbrecheren, die nach chistlichem Glauben neben Jesus am Kreuz hingen) und das Hinhalten der zweiten Wange, wie kann ich mich dann aktiv an der Vorfolgung von Tätern beteiligen?
Dafür hat die Menschheitsgeschichte zum Glück die Trennung zwischen Staat und Kirche erfunden, damit auch die Mehrheit aus Nichtchristen und nicht streng dogmengläubigen Christen zu ihrem Recht kommt, die die Verfolgung der Täter fordert. Diese Aufgabentrennung lässt sich nicht Aufheben, wenn man kirchlichen Dogmen folgt. Ich kann einem Täter nicht verzeihen und ihn gleichzeitig der weltlichen Jusitz überstellen und ihm so einer Strafe preisgebe.
Andererseits widerspricht sich die Kirche in der Sache selbst, durch ihr internes Justizsystem und durch ihr Gebaren gegenüber nicht strenggläubigen (bzw. nach außen den Dogmen folgenden) Mitarbeitern. Das macht sie letztelich unglaubwürdig. Verzeihen ja, aber nur wenn es genehm ist? Das geht nicht.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 13, 2013 12:23

Jupp1303 hat geschrieben: Es wird keiner gezwungen in der kath. Kirche zu bleiben,

Aber die Gelder für euren Papstbesuch nehmt ihr trotzdem dankend an ? :roll:

Natürlich wird niemand gezwungen dort zu bleiben, das liegt aber wohl nicht an der demokratischen Sichtweise der katholischen Kirche, sondern an der aktuellen Staatsform..
Rumpsteak

Beitragvon Hauke schidt » Mi Feb 13, 2013 12:29

Zu erkennen, dass man selbst geistig und körperlich nicht mehr leistungsfähig genug für sein Amt ist, zeugt von Selbstkritik und auch von Bescheidenheit. Diese selbstkritische Reflektion würde manchem politischen Repräsentanten gut tun.

Nicht nur denen, wenn man bedenkt wie oft hier Threats von schweren oder gar gescheitereten Hofübergaben behandelt werden.
Hauke schidt

Beitragvon kärnten » Mi Feb 13, 2013 12:31

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

mich erstaunt der abgrundtiefe Hass auf alles, was mit Glauben und Kirche zu tun hat, und der hier von verschiedener Seite geäußert wird. Es scheint fast ein Krieg der Nicht-Gläubigen zu sein, eine Intoleranz gegenüber den Andersdenkenden.

MwM

Sehr kluge Worte von Dir, wie all Deine vorangegangenen Beiträge.
Ja auch ich beobachte Menschen die vom rechten Weg abgekommen sind und deren Herzen mit Hass erfüllt.
Nur Gottes Liebe kann diese Menschen wieder zurück auf den Pfad der Gerechten und Bamherzigen führen.
Ich als streng gläubiger Katholik empfinde keine Ablehnung gegenüber solchen Leuten, der gewählte Weg der Gottlosikgkeit ist nicht unumkehrbar und Gott wird all jenen verzeihen welche in unendlicher Bitte seine Gnade erflehen.

Übernahm im Hochmittelalter die heilige röm.kath. Kirche noch die Aufgabe, Heiden, Ketzern, Götzenanbetern, Protestanten und sonstigen Gottlosen, wieder in die Obhut des heiligen Vaters zu übergeben, so lässt man nun diese Menschen frei gewähren.
Wir leben in einer Zeit in der die Kirche ihren bestimmten Aufgaben nicht mehr gerecht wird und sich blos auf blankes Ermahnen der Unsittlichen beschränkt.
Gottes Zorn wird über uns hereinbrechen, aber all diejenigen verschonen welche niemals seine Herrlichkeit in Frage stellten. Doch ein Meer aus Tränen und Blut wird jene ertränken, welche sich gegen seine Worte richteten.
Zuletzt geändert von kärnten am Mi Feb 13, 2013 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
kärnten

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 13, 2013 12:32

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Wer bezahlt eigentlich die Großeinsätze der Polizei bei Fußballspielen!? :roll: :roll:

Reden wir jetzt über Fußball oder über den Papst ? Klär mich auf wenn ich hier etwas verwechselt habe.
Rumpsteak

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Feb 13, 2013 12:47

Jupp1303 hat geschrieben:Aus Fuldaer Sicht muss ich sagen, dass uns als Landwirte das "Katholische" nicht schlecht bekommen ist...

Dein Bischof springt auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf den mainstream auf.
Das gleiche unreflektierte Geplapper wie man es zur Genüge kennt :twisted:
http://www.fnp.de/fnp/region/hessen/ful ... 55.de.html
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon country » Mi Feb 13, 2013 13:20

kärnten hat geschrieben:

Ja auch ich beobachte Menschen die vom rechten Weg abgekommen sind und deren Herzen mit Hass erfüllt.
Nur Gottes Liebe kann diese Menschen wieder zurück auf den Pfad der Gerechten und Bamherzigen führen.
Ich als streng gläubiger Katholik empfinde keine Ablehnung gegenüber solchen Leuten, der gewählte Weg der Gottlosikgkeit ist nicht unumkehrbar und Gott wird all jenen verzeihen welche in unendlicher Bitte seine Gnade erflehen.
Übernahm im Hochmittelalter die heilige röm.kath. Kirche noch die Aufgabe, Heiden, Ketzern, Götzenanbetern, Protestanten und sonstigen Gottlosen, wieder in die Obhut des heiligen Vaters zu übergeben, so lässt man nun diese Menschen frei gewähren.
Wir leben in einer Zeit in der die Kirche ihren bestimmten Aufgaben nicht mehr gerecht wird und sich blos auf blankes Ermahnen der Unsittlichen beschränkt.
Gottes Zorn wird über uns hereinbrechen, aber all diejenigen verschonen welche niemals seine Herrlichkeit in Frage stellten. Doch ein Meer aus Tränen und Blut wird jene ertränken, welche sich gegen seine Worte richteten.

Hui, das geht schon Hardcore in Richtung Sektendenken.

Ich selbst bin evang. Getauft+ Konfirmiert.
Nur bin ich mittlerweile der Meinung für den Glauben an Gott brauche ich weder eine Kirche noch so einen in Gewändern gehüllten Menschen da vorn, der meint ein Stellvertreter Gottes auf Erden zu sein.
Zuletzt geändert von country am Mi Feb 13, 2013 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Mi Feb 13, 2013 13:40

kärnten hat geschrieben:Übernahm im Hochmittelalter die heilige röm.kath. Kirche noch die Aufgabe, Heiden, Ketzern, Götzenanbetern, Protestanten und sonstigen Gottlosen, wieder in die Obhut des heiligen Vaters zu übergeben, so lässt man nun diese Menschen frei gewähren.

Gott sei Dank!
Die Religionsfreiheit ist ein Grund- und Menschenrecht. Es gab mal einen, der war größenwahnsinnig und wollte die Welt beherrschen und davon ist deinen Beiträgen und Ansichten nach, deine Kirche wohl nicht weit entfernt.
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon kärnten » Mi Feb 13, 2013 13:51

Schwarzwälder Fuchs hat geschrieben:Es gab mal einen, der war größenwahnsinnig und wollte die Welt beherrschen

Es gab sehr viele welche die Welt beherrschen wollten und nur wenige die sich fragten wer denn nun wirklich über unsere Welt herrscht.
kärnten

Beitragvon kärnten » Mi Feb 13, 2013 13:55

country hat geschrieben:
Ich selbst bin evang. Getauft+ Konfirmiert.
Nur bin ich mittlerweile der Meinung für den Glauben an Gott brauche ich weder eine Kirche noch so einen in Gewändern gehüllten Menschen

Deshalb bist Du auch Evangelisch, weil Du alles in Frage stellst.
kärnten

Beitragvon country » Mi Feb 13, 2013 14:00

Das ist kein "in Frage stellen" sondern Realität.
Außerdem hättest du , wenn du mich zitierst, den gesamten Text zitieren. :wink:
Das mit dem selbsternannten Vertreter fehlt hier.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon chefbaumschubser » Mi Feb 13, 2013 14:18

kärnten hat geschrieben:

tja-ein wahrer anhänger der kinderfi....vereinigung....

da wird mancher priester nach ner vergewaltigung eines kindes argumentieren,das in dem kind ein guter christ steckte.
chefbaumschubser

Beitragvon chefbaumschubser » Mi Feb 13, 2013 14:43

hm-nicht meine heimat-aber erzähl ruhig weiter.
chefbaumschubser

VorherigeNächste

Thema gesperrt
234 Beiträge • Seite 10 von 16 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines