Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 21:32

Der Rübenfahrerthread

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Der Rübenfahrerthread

Beitragvon zwiebe » Di Nov 03, 2015 5:56

Wochenstart wurde am Freitag für Dienstag um 7 Uhr morgens geplant . Montags um 12 Uhr wurde schon alarmiert weil zu wenig Rüben in der Fabrik.
Und dann gibt es einfach Streß mit den Fahrern, weil erstens Schicht, Termine, angesetzte Wartung...
Aber mit der bäuerlichen Abfuhrgemeinschaft können sie das machen...
Ach nochwas: Durchschnittlich 20,7 Zucker
zwiebe

Beitragvon ropa_eurotiger » Do Nov 05, 2015 6:55

Zwiebe, und nur weil der Abfuhrbeginn verschoben wurde, sprichst Du von:
zwiebe hat geschrieben:...
Chaos in der Rübenabteilung über und über.
...

:?: :roll:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon bauer hans » Do Nov 05, 2015 9:11

hier hatte der obmann gewarnt:
keine rüben vor einem bestimmten termin zu roden,was einige nicht befolgten,andere schon, die maus war durch, rüben noch in der erde.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon zwiebe » Fr Nov 06, 2015 8:42

Sollte bei solchen gutbezahlten Personen nicht vorkommen, da sie auch selbst hohe Ansprüche stellen.
Heuer gibt es noch keine Zwischenfälle, Regen, Schnee, Glatteis...
Es staubt und staubt
Da könnte man sein Hirn ein wenig besser einsetzen...
zwiebe

Beitragvon Ice » Fr Nov 06, 2015 9:20

bauer hans hat geschrieben:hier hatte der obmann gewarnt:
keine rüben vor einem bestimmten termin zu roden,was einige nicht befolgten,andere schon, die maus war durch, rüben noch in der erde.

Wie darf ich das verstehen? Manche haben auf Grund des Obmann gewartet und die Rüben dann nicht rechtzeitig aus der Erde bekommen?
Ice

Beitragvon wetterauer » Di Nov 10, 2015 20:45

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 364892.htm

Bin heute Nacht auch dran vorbei gekommen mit dem rübenlaster zum Glück ohne Personenschaden
wetterauer

Beitragvon westfale2030 » Do Dez 01, 2016 11:49

Die Kampagne ist mittlerweile weit vorangeschritten, da erinnere ich mich gerade an den "Rübenfahrerthread".
Wie sieht es auf Deutschlands Rübenäckern, Zuckerfabriken und in den Transportgemeinschaften denn so aus ?? :?:

westfale
westfale2030

Beitragvon Massey6265 » So Dez 04, 2016 10:02

Im Raum Ochsenfurt hatten wir wie in den meisten Jahren zu wenig Niederschläge so daß sich die Ertragserwartung mit 75 To/Ha im Rahmen hält.Die Abfuhr der Rüben läuft Dank der guten Bedingungen sehr gut.Am 27.12 soll die Kampagne enden.

Gruß
Massey6265
Massey6265

Beitragvon Nordhesse » So Dez 11, 2016 18:57

Wabern ist seit Donnerstag fertig :(
Nordhesse

Beitragvon jak » Mi Jan 20, 2021 9:42

Ich hänge mich mal hier ran.
Ich fahre seit einigen Jahren, während der Rübenkampagne einen Rübenlkw. Hier war es die ganze Zeit sehr nass, jetzt Schnee und glätte, also nicht lustig!
Die Einsatzleitung und Vorstandschaft verärgert die Fahrerschaft zusätzlich immer mehr. Es ist davon auszugehen, dass nächstes Jahr viele nicht mehr fahren werden. Ich frage mich was haben die vor?
Mich würde interessieren, ob es irgendwo Transportunternehemen gibt, die den Rübentransport mit Fahrern machen auf Mindestlohnbasis?
Bzw. ob mittlerweile schon irgendwo Transportkolonnen mit ausländischen Kennzeichen Rüben transportieren?
jak

Beitragvon johnny3000 » Mi Jan 20, 2021 12:56

jak hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier ran.
Ich fahre seit einigen Jahren, während der Rübenkampagne einen Rübenlkw. Hier war es die ganze Zeit sehr nass, jetzt Schnee und glätte, also nicht lustig!
Die Einsatzleitung und Vorstandschaft verärgert die Fahrerschaft zusätzlich immer mehr. Es ist davon auszugehen, dass nächstes Jahr viele nicht mehr fahren werden. Ich frage mich was haben die vor?
Mich würde interessieren, ob es irgendwo Transportunternehemen gibt, die den Rübentransport mit Fahrern machen auf Mindestlohnbasis?
Bzw. ob mittlerweile schon irgendwo Transportkolonnen mit ausländischen Kennzeichen Rüben transportieren?

Komme aus dem Einzugsgebiet der Fabrik Rain, bin aber selber kein Rübenfahrer, nur ein Anbauer.
Das Gerücht mit den ausländischen Speditionen bzw. Subunternehmern gibts ja schon länger. Würde mich auch nicht wundern, wenns soweit kommt.
Wenn ich die Stundenlöhne von unseren Fahrern so anschau (welche absolut berechtigt und nicht zu hoch sind), dann kann ich mir gut vorstellen, dass hier irgendwann der Rot-Stift angesetzt wird.
Die ganze Logistik läuft dann sicherlich bei Weitem nicht mehr so reibungslos wie bisher, wo doch noch überwiegend Landwirte fahren, die sich mit der Gegend, Witterung usw auskennen. Aber einen Bleistift-Menschen am Schreibtisch interessiert das nicht, da zählen nur die Zahlen....

So wie die ganze Logistik mittlerweile eingetaktet und aufgestellt ist, wird dieser Schritt nicht mehr allzuweit weg sein...
johnny3000

Beitragvon wetterauer » Do Jan 21, 2021 11:24

Welche Std Löhne werden denn in Rain bezahlt ?
Ich fahre auch Rüben in Hessen
wetterauer

Beitragvon jak » Sa Jan 23, 2021 9:43

@johnny3000
Danke für deine Antwort und Einschätzung, sehe ich genauso. Wobei, praktiziert wird es anscheinend, bis jetzt noch nicht. Mir wäre es hier in Plattling zumindest nicht aufgefallen.

Hat auch eine soziale Komponente, viele klein und kleinst Landwirte halten sich damit über Wasser.

Ich finde es in der ganzen Wirtschaft schlimm, dass diejenigen, die die Arbeit machen, in die "Zeitarbeit" gedrückt werden, während man sich in den Vorstandsetagen das Geld in die Taschen stopft. Im Mittelalter war's nicht anders.
jak

Vorherige

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau