Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50
Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,
kurzes Update von der Felderrundfahrt am Karfreitag, alle Bilder vom leichten Boden:
Grubber flach:
Strip-Till:
links Grubber flach, rechts Strip-Till
kleine Analyse: Ich beobachte das ganze ja schon ne weile und mir sind jetzt zum ersten mal im Grubberraps solche Pflanzen begegnet.
Möglichkeit a) ich hab saublöderweise zum ersten mal im Versuchsjahr (und dann gleich 2 mal) eine Spur von Mähdrescher/Güllefass erwischt, oder Möglichkeit b) dieses Wurzelbild tritt erst jetzt auf, aufgrund von unterschiedlichem heben/senken des Bodens bei Frost, oder unterschiedlichem Nährstoffangebot, ... keine Ahnung. Ende nächster Woche bin ich wieder vor Ort und werd nochmal 2-3 Pflanzen opfern und begutachten.
Außerdem sieht man sehr schön, dass der ST-Raps (so wie Grubber 45k/m²) auf Grund der Reihensaat, ein etwas geringeres Platzangebot hat, sprich kleinere Einzelpflanzen bildet. Beim nächsten mal wird definitv reduziert.
Auch hier wieder Pflanzen einfach so aus dem Boden gezogen, daher am ST-Raps sicher einige Feinwurzeln im Boden gelassen - nächstes Mal nehm ich wieder die Schaufel mit.
mfg, Holmer
johndeere820 hat geschrieben:Hallo, wie hat sich der Raps seit den letzten Bildern entwickelt? Ich kann mir vorstellen, dass der Strip Till Raps durch die bessere Wurzelentwicklung die trockenen Bedingungen besser kompensiert hat.
Hast du am Gerät weitergebaut bzw. deine Überlegungen zur Düngerausbringung und zum Reihenabstand in die Tat umgesetzt?
Holmer 91 hat geschrieben:Btw.: Welche Trockenheit?
Holmer 91 hat geschrieben:Reihenabstand wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit umgesetzt, genauso wie Reihendüngung. Dafür hab ich mal 2-3 volle Arbeitstage angesetzt, wobei das einstellen des Reihenabstand selbst das geringste Problem ist. Walze ist weiterhin unklar.
Den 50er Reihenabstand hätte ich ja schon gern letzten Herbst auf dem schweren Boden getestet, aber da hab ich anderen (außerlandwirtschaftlichen) Dingen mehr Priorität gegeben, die es im nachhinein betrachtet nicht wert waren.
Ich stell grad immer Überlegungen für den Sommer an. Raps dieses Jahr wahrscheinlich nur auf schwerem Boden, sehr heterogener Schlag. Außerdem noch 2 weitere Baustellen zu 50% und zu 0% fertig. Die, die schon zu 50% fertig ist würd ich gerne noch abschließen vorm Stoppelsturz, die andere hat noch Zeit bis nächstes Frühjahr.
mfg, Holmer
Markus Deere hat geschrieben:...
Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,
weiter im Monolog:
Prototyp
Halterungen in Serie
Einmal alle Montiert
Und zum Schluss hat der Schlauchrest nicht gereicht, sonst hätte es schon einen Probelauf gegeben
Soweit so gut, Frohe Weihnachten euch allen.
mfg, Holmer
johndeere820 hat geschrieben:Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,
weiter im Monolog:
Prototyp
Halterungen in Serie
Einmal alle Montiert
Und zum Schluss hat der Schlauchrest nicht gereicht, sonst hätte es schon einen Probelauf gegeben
Soweit so gut, Frohe Weihnachten euch allen.
mfg, Holmer
Tendiere bei Strip-Till momentan eher zur Rückverfestigung nur innerhalb der Streifen.
böser wolf hat geschrieben:ich wundere mich immer wieder wie du mit dem stroh bei dieser nierigen rahmenhöhe klarkommst
johndeere820 hat geschrieben:Wie ordnest du die Walze hinsichtliche Arbeitsbild bzw. Arbeitsqualität ein?
johndeere820 hat geschrieben:Werden bei One-Pass-Arbeit ohne Vorarbeit Unkräuter und Ungräser zwischen den Strips zum Keimen angeregt? Tendiere bei Strip-Till momentan eher zur Rückverfestigung nur innerhalb der Streifen.
johndeere820 hat geschrieben:Zur Düngerablage und höhe der Düngergabe kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht weiterhelfen. Grundsätzlich muss man sich ja die Frage stellen, ob nur N oder auch P und K mitgegeben werden sollen. Gerade wenn man die Grunddüngung unterfuß oder unterflur erledigen kann, lohnt es sich darüber nachzudenken. Planst du, die Grunddüngung zur Rapssaat zu erledigen?
Planst du Untersaaten mit der Maschine auszubringen?
böser wolf hat geschrieben:...wobei ich meine walze dieses jahr komplett rausgeworfen habe . ich brauche sie nicht zur tiefenführung...
Mitglieder: erwinruhl, flocko1, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ka256, Labertasche, Majestic-12 [Bot], Manfred, Ueli Schüpfer