Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Der STV antworten?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Der STV antworten?

Beitragvon Paule1 » Di Okt 25, 2016 19:27

Wir haben von der Saatgut-Treuhandverwaltungs GmbH (STV) ein Formular zur Nachbau- erklärung erhalten. Müssen wir antworten und Nachbaugebühren zahlen? Hätten wir uns freiwillig melden müssen?
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Der STV antworten?

Beitragvon Paule1 » Di Okt 25, 2016 19:39

auf diese Frage wird wohl keine Antworten, hier kenn ich Betriebe mit 100ha die Antworten auch nicht :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Okt 25, 2016 19:44

http://www.topagrar.com/archiv/Nachbau-Der-STV-antworten-1209660.html
Paule1

Beitragvon MF 5465 » Di Okt 25, 2016 21:02

Wenn mir langweilig ist, erstelle ich Themen im Landtreff und antworte selbst darauf.
Paule1, Landtreffspamer seit zehn Jahren

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Nordhesse » Di Okt 25, 2016 21:04

Wo kann man den Beitrag vom MF liken? :D
Nordhesse

Beitragvon Mad » Di Okt 25, 2016 21:11

Ich lese im 2. post, dass hier nur Antworten von weiblichen Forenmitgliedern erwünscht sind. Deshalb habe ich mich dazu nicht weiter geäussert. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Lettlandbauer » Di Okt 25, 2016 21:31

Mad hat geschrieben:Ich lese im 2. post, dass hier nur Antworten von weiblichen Forenmitgliedern erwünscht sind. Deshalb habe ich mich dazu nicht weiter geäussert. :mrgreen:

:lol: :prost: :prost:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 26, 2016 2:10

Das thema dürfte vielen zu Antworten zu heiß sein :idea:
Paule1

Beitragvon countryman » Mi Okt 26, 2016 8:01

An dem Thema ist wenig heiß.
Wenn die STV dich anschreibt, hat sie (ihrer Meinung nach) Anhaltspunkte dafür dass du Nachbau betreibst. Also folgende Antworten auf die 3 Fragen:
1. Antworten musst du nur wenn du Nachbau betreibst, solltest es aber auch wenn du im fraglichen Jahr ausschließlich Z-Saatgut eingesetzt hast. Kostet dann höchstens ne Briefmarke, oder du machst es online. Wenn du sagen wir mal Friseur bist und nix mit Saatgut zu tun hast, brauchst du nicht antworten.
2. Nachbaugebühren schuldest du von Rechts wegen, wenn du Nachbau im Sinne der einschlägigen Regeln betreibst.
3. Wenn du Nachbaugebühr schuldest, hättest du dich beim Züchter oder der STV melden sollen wenn es um zurückliegende Anbaujahre geht.
countryman

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 26, 2016 8:37

countryman hat geschrieben:1. Antworten musst du nur wenn du Nachbau betreibst.....

du MUSST auch antworten,wenn du keinen nachbau betreibst,aber denen mal formell(online oder vordruck) geantwortet hattest,weil da im kleingedruckten steht,dass du dich zur auskunft verpflichtest.
wenn du dann nicht antwortest,kommt eine klage beim landgericht auf dich zu.

ich hatte extra darauf hingewiesen,dass ich in dem jahr keinen nachbau betrieben und auch der aufbereiter nix gemeldet hatte,egal,da ich nicht geantwortet hatte,kam die kostenpflichtige klage.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Grenzwächter » Mi Okt 26, 2016 9:34

Genau aus diesem Grund sollten alle die das erste mal melden dies auf einem Formlosen Dreizeiler machen und niemals den ihren Vordruck benutzen. Sonst ist man der STV schutzlos ausgeliefert. Die haben soviele Fallstricke im Kleingedruckten das man das nicht mehr seriös nennen kann.
Grenzwächter

Beitragvon 1055 » Mi Okt 26, 2016 11:57

Ich weiss gar nicht wo das Problem ist, ich schreib immer rein das ich Z saatgut nutze und gut ist.
Betreibe schon seit min 6 Jahren keinen Nachbau mehr.
Ich bin schon dankbar das ein Züchtungsfortschritt erreicht wird, und der muss nun mal auch finanziert werden.
Das ganze kostet keine 5 Minuten und schon ists erledigt.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Ferengi » Mi Okt 26, 2016 12:05

Wer geschützte Sorten nachbaut, der soll gefälligst auch zahlen.
Alles Andere ist Diebstahl.

Wer soll denn sonst in Zukunft noch Züchtung betreiben,
wenn er die Kosten dafür nicht herein bekommt, weil alle einfach selber "nachbauen"!?
Ferengi

Beitragvon Cowrider » Mi Okt 26, 2016 12:28

Aha und wie wars in den Jahren VOR der STV? Hat da auch keiner Züchtung betrieben? Gibts die eigentlich nur in D oder auch noch in anderen Ländern?
Cowrider

Beitragvon countryman » Mi Okt 26, 2016 13:00

bauer hans hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:1. Antworten musst du nur wenn du Nachbau betreibst.....

du MUSST auch antworten,wenn du keinen nachbau betreibst,aber denen mal formell(online oder vordruck) geantwortet hattest,weil da im kleingedruckten steht,dass du dich zur auskunft verpflichtest.
wenn du dann nicht antwortest,kommt eine klage beim landgericht auf dich zu.

ich hatte extra darauf hingewiesen,dass ich in dem jahr keinen nachbau betrieben und auch der aufbereiter nix gemeldet hatte,egal,da ich nicht geantwortet hatte,kam die kostenpflichtige klage.

Ui, das hört sich ja gefährlich an. Also einmal das Formular benutzt und ich komm nicht mehr raus aus der Nummer, weil ich mich auf ewige Zeiten zur Auskunftserteilung vepflichtet habe?
Ich habe vor einigen Jahren als Saatgutknappheit posaunt wurde mal nachgebaut und artig bezahlt, ansonsten immer nur wahrheitsgetreu "kein Nachbau" auf dem Formular angekreuzt und fertig.
Die damals nachgebauten Sorten werden allerdings immer noch im Vordruck aufgeführt.
Ich möchte natürlich keine Klage am Hals wenn ich z.B. mal das Formular vergesse oder es auf der Post wegkommt...
countryman

Nächste

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau