Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:33

Der STV antworten?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Der STV antworten?

Beitragvon Freakshow » Sa Mär 31, 2018 21:13

Offtopic:

Auch wenn es zunächst paradox klingt: der Bauer selber hat wenig vom Züchtungsfortschritt, auch wenn er den Fortschritt aufgrund der Marktgesetze mitgehen muss.

Stell dir einfach vor weltweit würde aufgrund fehlenden Zuchtfortschritts 10% weniger geerntet. Wo wären dann die Preise und wer wären die Gewinner? Richtig: wir. Und wer wären die Verlierer? Richtig: die Verbraucher/die Gesellschaft. Also sollten eigentlich die den Zuchtfortschritt bezahlen, idealerweise über eine Züchtungssteuer :twisted: . Wäre jedenfalls sinnvoller als die Kirchensteuer :wink: . Züchtung ist eigentlich ein gemeingesellschaftliches Gut, nur bezahlen mal wieder ausschließlich die Dep- äääähhh Bauern dafür.

Ich weiß, ist etwas gesponnen, aber trifft im Kern schon zu. Der Ursprung unserer schlechten Erzeugerpreise ist die "Überproduktion" und an der tragen die Züchter nunmal eine "Mitschuld".

Und die Leibeigenenmanier in der die STV mit den Bauern umspringt ist indiskutabel. Außerdem schneidet sich die STV gleich vorneweg eine ordentliche Scheibe vom Brot ab.

Zusammengefasst ist es also amoralisch keine Nachbaugebühren zu zahlen, aber gut für die Preise :wink: .

Zum Thema: Ich kauf auch nur noch Z-Saatgut, und hab das immer formlos gemeldet. Letztes Jahr gabs eine Ausnahme und ich hab mal wieder was Nachgebaut (Erbsen), daher meine Frage wie ich meiner Pflicht nachkommen kann ohne mich deshalb gleich einer Darmspiegelung unterziehen zu müssen. Diese Formblätter zu unterschreiben geht schon allein aus Prinzip nicht, wahrt euch doch bitte ein letztes Stück Selbstachtung, auch wenn ihr vermeintlich nichts zu verbergen habt.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon countryman » Sa Mär 31, 2018 21:39

schreibstu hin, habe lecker Erbsen Sorte "Bonduelle" nachgebaut, bitte um Rechnungstellung :-)
countryman

Beitragvon bauer hans » So Apr 01, 2018 9:07

Freakshow hat geschrieben:
Ich weiß, ist etwas gesponnen, aber trifft im Kern schon zu. Der Ursprung unserer schlechten Erzeugerpreise ist die "Überproduktion" und an der tragen die Züchter nunmal eine "Mitschuld".

bauern produzieren unelastisch unflexible produkte d.h. die produktion läuft langfristig und ist extrem wetterabhängig.
aufem acker kann jährlich entschieden werden,was angebaut wird,im stall weniger,weil investitionen sehr langfristig finanziert sind.
was soll es bringen,züchtern eine mitschuld zu geben :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Family Guy » Mo Apr 02, 2018 22:52

Freakshow hat geschrieben:Zusammengefasst ist es also amoralisch keine Nachbaugebühren zu zahlen, aber gut für die Preise :wink: .

Nein, ich finde es nicht amoralisch, zu versuchen, sowenig wie möglich an Nachbargebühr zu zahlen, denn ich jammer immer noch dem Privileg der Urproduktion hinterher, Saatgut für eigene Zwecke nachzubauen.
Unsere Gesellschaft ist wahrlich nicht frei von Privilegien, nur die Landwirte hat es irgendwann mal erwischt.

@Freakshow
deine Ansicht ist ansonsten eine passende Analyse.
Family Guy

Beitragvon Paule1 » So Mai 20, 2018 17:56

Oh-Oh habe der Saatguttreuhand bisher nicht geantwortet,finde das Anschreiben gar nicht mehr allerdings wird Zeit es bis Juni denke ich, sonst gibt es wieder die Höchststrafe :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Nordhesse » So Mai 20, 2018 18:09

Famely- Guy: Dann nutze doch bitte die Sorten, wo keine Nachbaugebühr anfällt- das ist dir ja freigestellt
Nordhesse

Beitragvon T5060 » So Mai 20, 2018 19:01

Also toll das Norman Borlaug auch hinbekommen hat,
aber am Ende ist es zum Fiasko der deutschen bauern geworden,
dafür zum Happening der ganzen grünen ****** und zur Party des Verbrauchers.
Ich wünsche dem deutschen Verbraucher und der Waffenindustrie
nichts sehnlicher als eine weltweite Rostepedemie, die auch sehr wahrscheinlich ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Freakshow » Mo Mai 21, 2018 8:29

So eine Rostepidemie täte auch mal der Umwelt ganz gut. Dann hätte der Durchschnittsverbraucher nämlich endlich nichtmehr 40% seines Einkommens zur Verfügung um damit völlig überteuerte Wegwerfautos zu finanzieren, die nach 5 Jahren in der Tonne enden und die für Ihre Produktion, Werbung etc. Unmengen an Ressourcen verschleudert haben :wink: .

Wird aber nicht kommen, der Züchtung sei Dank :prost: :lol:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Einhorn64 » Mo Mai 21, 2018 8:44

Die Waffenindustrie würde von Nahrungsmangel/verteuerung gewaltig profitieren,
Revolten und Kriege wären schließlich die Folge, und da muss natürlich reichlich Nachschub her...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon countryman » Mo Mai 21, 2018 18:49

Rostepidemie

Mit solchen Vorstellungen sollte man sorgfältig umgehen. Eine Steigerung der Weizenpreise um das 2-3fache wäre für den mitteleuropäischen Verbraucher relativ bezahlbar, in Schwellenländern wären die Auswirkungen dagegen verheerend.
countryman

Vorherige

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau