Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:27

"Deutsche Eier, dringend gesucht" oder wo die Milch endet

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
409 Beiträge • Seite 3 von 28 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28

Re: "Deutsche Eier, dringend gesucht" oder wo die Milch endet

Beitragvon SHierling » Mi Apr 21, 2010 10:31

Die Landwirte sollten sich endlich Gedanken machen, ob sie nicht einiges ändern könnten oder müssen. Es besteht dringender Handlungsbedarf !!

Genau. Verkauft keine Lebensmittel mehr an Leute, die euch und ihre eigenen Lebensgrundlagen vernichten wollen. Liefert nicht mehr an Abnehmer, die auch vegetarische oder vegane Kost anbieten, und verkauft die Eier nur noch an Leute, die auch Hähnchen / Suppenhühner abnehmen.

Mal ganz ehrlich: wer behauptet, daß ein reiner Pflanzenbau mehr Vielfalt auf den Feldern, Wiesen und Weiden einbrächte als eine naturnahe Landwirtschaft mit geschlossenen Kreisläufen, der sollte sein Essen selber anbauen. Oder im Wald einsammeln - aber bitte nicht im Bauernwald.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mi Apr 21, 2010 10:48

Wenn ich es Nachhaltig in deinem und somit ja unser aller Sinne ändern soll und meine Familie nicht mehr leiden sollen als die darbende Blume am Wegesrand, woher beziehe ich dann das Einkommen um nicht nur kurzfristig etwas ändern zu können? Sonst laufen meine Flächen Gefahr an einen Bauern zu fallen, der wiederum Böse wirtschaftet
Langfristig brauchen die Landwirte nun auch mal Geld zum Leben.

Darwin stell doch mal nen Finanzplan eines Landwirtes für die nächsten 2o Jahre auf, der deinen Vorschlägen folgt.

Gruß vom Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon AlbertS » Mi Apr 21, 2010 10:54

SHierling hat geschrieben: Liefert nicht mehr an Abnehmer, die auch vegetarische oder vegane Kost anbieten,

na dann wirds aber schwierig....Sämtliche Supermärkte/Lebensmittelketten und selbst Aldi, Lidl und Co haben inzwischen den Trend erkannt und bieten eine Vielzahl an veg. Produkten an.....

.
AlbertS

Beitragvon SHierling » Mi Apr 21, 2010 11:00

Ja klar. Und die stammen alle von den selben 3-4 Verarbeitern. Wo ist das Problem?
Nur mal so am Rande: Abnehmer und Anbieter ist nicht das selbe. Aber das ist bei Veggies sicher nicht so wichtig, da wachsen die Lebensmittel ja bei Aldi im Regal, ganz klar. :roll:
SHierling

• Website

Beitragvon AlbertS » Mi Apr 21, 2010 11:12

SHierling hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Abnehmer und Anbieter ist nicht das selbe. Aber das ist bei Veggies sicher nicht so wichtig, da wachsen die Lebensmittel ja bei Aldi im Regal, ganz klar. :roll:

natürlich ist mir das klar...aber letztlich landet der Großteil der erzeugten Produkte doch in den Supermarktregalen....
AlbertS

Beitragvon hans g » Mi Apr 21, 2010 11:16

AlbertS hat geschrieben:
....Sämtliche Supermärkte/Lebensmittelketten und selbst Aldi, Lidl und Co haben inzwischen den Trend erkannt und bieten eine Vielzahl an veg. Produkten an......

...es geht denen dabei NUR um die KNETE,die dabei verdient werden kann und nicht um den VERBRAUCHER 8)
hans g

Beitragvon AlbertS » Mi Apr 21, 2010 11:26

hans g hat geschrieben:
AlbertS hat geschrieben:
....Sämtliche Supermärkte/Lebensmittelketten und selbst Aldi, Lidl und Co haben inzwischen den Trend erkannt und bieten eine Vielzahl an veg. Produkten an......

...es geht denen dabei NUR um die KNETE,die dabei verdient werden kann und nicht um den VERBRAUCHER 8)

...auch klar, nur haben Gebrüder Albrecht und Co eben erkannt, dass der Markt sich verändert hat und die Nachfrage an veg. Lebensmitteln gestiegen ist. Und dass wiederum ist mir als Verbraucher nur Recht :wink:
AlbertS

Beitragvon SHierling » Mi Apr 21, 2010 12:08

Jo, genau das ist das Problem mit der Marktwirtschaft: für Geld kann man seine Lebensgrundlagen ohne weiteres zerstören. Wenn der Verbraucher Eier ohne Hähnchen haben will, dann werden die eben geschreddert, und wenn statt Wiesen, Weiden und Futterbau plötzlich nur noch Weizen , Kartoffeln und Soja als Menschenfutter-Monokultur zu verkaufen ist, dann macht Aldi ganz sicher auch das mit.

Aber das heißt ja nicht, daß man es sich einfach so gefallen lassen muß.
SHierling

• Website

Beitragvon AlbertS » Mi Apr 21, 2010 12:54

SHierling hat geschrieben:. Wenn der Verbraucher Eier ohne Hähnchen haben will, dann werden die eben geschreddert...

ist mit der Milch doch nichts anderes....da Milch + Milchprodukte ja angeblich sooo gesund sind, wird immer mehr aus den Hochleistungskühen herausgeholt. Und die Abfallprodukte (Kälber) ???
Ach ja, die können ja wunderbar subventioniert quer durch Europa zum Schlachten gekarrt werden, dann wird noch schnell eine Kampagne gestartet, dass Kalbfleisch ja auch sooooo gesund ist....und schon ist das Problem gelöst :evil:
AlbertS

Beitragvon SHierling » Mi Apr 21, 2010 13:12

Genau. Ein Glück gibt es jetzt ja Typen wie euch, die freiwillig von Gras leben wollen, da braucht ihr keine Kühe mehr, völlig klar.
Wie gesagt: kauf Dir ne Wiese, stell Dich da hin und geh Fressen, aber hör auf, anderen Leuten in ihren Job reinzureden, von dem Du keine Ahnung hast.
SHierling

• Website

Beitragvon AlbertS » Mi Apr 21, 2010 15:23

schimmel hat geschrieben:
....da kommt wieder "dem Albert seine" Inkompetenz zum Tragen: Albert, die Anzahl der Kühe ist gesunken (in den letzten 20 Jahren allein in Nds um fast 30%), demnach sinkt auch die Zahl der Kälber; und die Milchmenge ist abhängig von der Vermarktungsmöglichkeit des Produktes und seiner Veredlungsmöglichkeiten....
Außerdem werden aus den Kälbern nicht automatisch Mastkälber, sondern ein Teil wird zur Milchkuh und ein weiterer zum Mastbullen....aber Italiener und Bayern lieben auch Kalbfleisch, da hast du Recht....

Reini

Hey Reini mein Schatz...wo ist denn Dein altes Avatar-Bildchen hin???

Welche Inkompetenz meinste denn?? hab ich irgendwas geschrieben, dass die Anzahl der Kühe gestiegen ist? Aber nett, dass Du mich noch mal aufklärst, dass nicht alle Kälber automatisch Mastkälber werden...man lernt nie aus :wink:

So, ich mach mir jetzt ´nen Sojaplörre-Shake und Du gehst weiter Deinen 12000er Hennenstall planen, gelle?

.
AlbertS

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Apr 21, 2010 15:29

AlbertS hat geschrieben:So, ich mach mir jetzt ´nen Sojaplörre-Shake ...

Trink mehr davon, dann vermehrste dich wenigstens nicht und schonst dadurch sogar noch die Umwelt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Darwin » Do Apr 22, 2010 8:50

Sollte jemand bedenken an meinen Aussagen haben...
Hier ein interessanter Link von der Gesellschaft für Ernährungsheilkunde, beachtenswert auch Link von Prof. Dr. Walter Veith zum Thema "Risikofaktor Milch"
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html
Das ist sehr informativ, und lesenswert !!

Zum Thema Fleisch siehts ähnlich aus.
Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner ist über ihren Schatten gesprungen und spricht nun im Sinne der Gesundheit und Umwelt, spricht sich nun für einen geringeren Fleischkonsum aus. Zudem spricht sie die Katastrohale CO² Bilanz an, die Tierhaltung nach sich zieht. Das sie sich gerade als Landwirtschaftsministerin für einen geringeren Flesichverzehr ausspricht, verdient Anerkennung. : http://www.express.de/news/politik-wirt ... index.html
Darwin

Beitragvon SHierling » Do Apr 22, 2010 9:05

Lies doch bitte erstmal, was wir hier alles schon hatten.
Den Werbefritzen vom "Zentrum der Gesundheit" meinst Du ja wohl nicht ernst, oder (Professor ist der btw auch nicht mehr)?
Walter Julius Veith (* 1949) ist ein südafrikanischer Zoologe, der nach bewegter christlicher Bekehrungsgeschichte getauftes Mitglied der Siebenten-Tags-Adventisten wurde. Er verwarf die Evolutionstheorie zu Gunsten eines Kreationismus und musste den Lehrstuhl für Zoologie an der Universität Kapstadt aufgeben. In Vorträgen, Videos und Büchern verbreitet er weltweit kreationistische und adventistische Überzeugungen. Dazu gehören ein evangelikales Bibelverständnis mit massivem Eintreten für den Textus Receptus, ein Werben für den Veganismus und der Glaube an die baldige Erfüllung biblischer Endzeit-Prophetie mit der Wiederkehr Christi.

Das ist ne GmbH (wohlweislich mit beschränkter Haftung), die ausschließlich zu Marketingzwecken für seine Sekten-Theorien gegründet wurde ...

Und Frau Aigner ist Elektrotechnikerin. Aber nicht mal die glaubt, das man Pflanzen nachhaltig ohne organischen (tierischen) Dünger anbauen könnte. Oder anders ausgedrückt: es gibt im gesamten Kreislauf der Natur keine "vegan ernährten" Pflanzen, die Tieren (also auch Menschen) zur Nahrung dienen. :lol:
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Apr 22, 2010 9:28

Der da: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 522272168#
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
409 Beiträge • Seite 3 von 28 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28