Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:40

Deutz Luftkühlung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Deutz Luftkühlung

Beitragvon 1255pilot » So Apr 24, 2005 15:12

Tach Leute
die agrotron baureihe von Deutz Fahr haben ja alle Wassergekühlte Motoren.Warum haben deutz denn nicht luftgekühlung eingebaut?
IHC 1255 XL
1255pilot

Beitragvon Heiliger Mann » So Apr 24, 2005 17:50

Weil alle luftgekühlten Schleppermotoren ( Baureihe 912, 913 ) wie sie in den Tronvorgängern Agrostar, Agroxtra und Agroprima verbaut waren nicht die neuen Agasnormen schafften!

Zudem sind die luftgekühlten Motoren von der Konstruktion her aus den 70zigern, kommen nicht annähernd an die Verbrauchsgünstigkeit oder Leistungswerte der wassergekühlten ran.
Heiliger Mann

Beitragvon Unimogfreak » So Apr 24, 2005 19:56

ich denke auch das Luftgekühlte Motoren,nicht sehr geeignet sind,für die harten arbeiten..(pflügen...)
wenns draußen warm is,und der schlepper nicht viel fahrtwind und so bekommt,und dazu dann wegen der warmen luft draußen damit auch noch kühlöen will geht das doch nicht...

die werden dann Feuerheiß!

ich denke auch deswegen sind in diese Größe von Schleppern keine dieser Motoren verbaut.

Obwohl,die etwas älteren Deutz(auch Güldner) waren ja auch alle Luftgekühlt!
wir hatten mal einen Güldner G60>60PS>Deutz Motor>Luftgekühlt<
super schlepper,
der ging richtig gut ab.

Gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Heiliger Mann » So Apr 24, 2005 20:14

Unimogfreak hat geschrieben:ich denke auch das Luftgekühlte Motoren,nicht sehr geeignet sind,für die harten arbeiten..(pflügen...)
wenns draußen warm is,und der schlepper nicht viel fahrtwind und so bekommt,und dazu dann wegen der warmen luft draußen damit auch noch kühlöen will geht das doch nicht... die werden dann Feuerheiß!

Stimmt nicht, die luftgekühlten haben nicht mehr oder weniger thermische Probleme als andere Motoren aus gleicher Epoche!

Unimogfreak hat geschrieben:ich denke auch deswegen sind in diese Größe von Schleppern keine dieser Motoren verbaut.

Von welcher Schleppergrösse redest du? Die Agrostars hatten bis 143ps (DX 6.61) einen luftgekühlten Motor.
Darüber gabs nurnoch 3 Typen mit wassergekühlten MWM Motoren die auch nicht reines Deutz Produkt waren. ( DX 6.71, 6.81, 8.31 ).
Heiliger Mann

Beitragvon fliegenmax » So Apr 24, 2005 22:23

Hallo,
habe einen Luftgekühlten Deutz Xtra 90 PS. Habe zum Silieren immer wieder andere Farben da, die bei mir natürlich ausgelitert werden. Mir kommts so vor, dass die heutigen mehr saufen als mein Alter. Besonders bin ich von den Mannheimern entäuscht. Unter diesen Umständen fahr ich meinen Alten gern weiter, zumal er mich nie im Stich lässt. Das Einzige, was mir an der Maschine wirklich fehlt ist eine Wendeschaltung.
Natürlich tut die Abgasnorm dem Verbrauch nichts Gutes.
In Sachen Verbrauch gibt die Industrie keinen Anreiz zu investieren. Anders beim Komfort.
fliegenmax

Beitragvon 1060Premium » Mo Apr 25, 2005 11:42

Hallo ,

da muss ich doch dem Fliegenmax recht geben .

Außerdem dem Unimogfreak mal folgendes mit auf den Weg geben.
Die luftgekühlten brauchen keinen Fahrwind um zu kühlen , da sie ja ne Turbine haben die immer luft am Motor vorbeijagd.
Zudem bedenke, viele großen Baumaschinen die völlig ohne Fahrwind auskommen müssen haben luftgekühlte Motoren .

Mfg,

Werner
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon PfisterGbR » Mo Apr 25, 2005 11:51

Hallo

Unser 395 GT hat ja auch einen luftgekühlten 6-Zylinder und der wird auch nur sehr selten heiß(früher als man noch mit ihm pflügte, 4-Schar, bergauf Temperatur 30 Grad im Schatten, und schwerer Boden).
Haben vor drei Jahren deshakb eine neue Zylinderkopfdichtung gebraucht ansonsten Top-Motor.

Gruß Joachim
PfisterGbR

Beitragvon Unimogfreak » Mo Apr 25, 2005 20:35

So dumm bin ich auch net!
ich wusste das ich es falsch formuliert habe!!

gruß Alex

ich weiß sehr gut wie so´n motor gekühlt wird!
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Heiliger Mann » Mo Apr 25, 2005 21:42

Ein Manko war zb. bei den Agrostar mit schräger Haube der verengte Platz vor dem Luftfilter. Noch schlimmer wurde das wenn ein FH angebaut war!
Ein LU hat an seinen DX 6.38 den Ansaugweg verlängert und an die rechte A-Säule hoch gelegt danach waren die Ansaugprobleme behoben.
Heiliger Mann

Beitragvon Berndjuergen » Mo Apr 25, 2005 22:57

Wassergekühlte Motoren haben weiterhin den Vorteil, dass sie weniger Lärm emittieren. Die wassergefüllten Kanäle wirken schalldämmend.
(BSP: Porsche 911 ab 996 Wasserkühlung)

Die Betriebstemperatur von luft- bzw ölgekühlten Motoren schwankt doch erheblich: Bei sommerlichen Belastungen ist sie höher als bei leichten Arbeiten im Winter. Im Hinblick auf immer höhersteigende Leistungen pro Liter Hubraum ( heute 200 ps aus Vierzylinder Turbo) werden Materialien thermisch aüßerst belastet.
Bei thermostatgeregelter Wasserkühlung wird auch im Winter schnell optimale Betriebstemperatur erreicht.

Bei beengtem Bauraum kommt es immer wieder zu Wärmenestern bei ölgekühlten Motoren. Bsp: Sechszylinderreihenmotor: Luft am ersten Zylinder hat geringere Temperatur- kann also mehr Wärme abführen - als Luft am sechsten Zylinder, weil auf sie dem Weg dorthin schon von den anderen Zylindern "aufgeheizt" wurde. (Ausnahme: System Eicher)
Fazit: Wasserkühlung bewirkt insgesamt homogenere Motorkühlung

Nebeneffekt: Warmwasserkabinenheizung ohne Änderungsaufwand möglich.

Bernd
Berndjuergen

Beitragvon kergl » Di Apr 26, 2005 7:24

Wir haben 2 Luftgekühlte und einen Wassergekülten.
Im Winter fahr ich lieber mit dem Luftgekülten,
der wird viel schneller warm.
Zum Thema heiß weden:
Wenn ich unsern Nachbarn mit dem Case 844 (Wasser) beim mähen
sehe, der kocht nach 2 mal rumfahren und muss ne Pause machen,
obwohl der langsamer fährt als wir mit dem Deutz 4.47 (Luft) :!:
KHD Kraft heißt Deutz
kergl

Beitragvon eicher85 » Do Mai 05, 2005 22:20

Heiliger Mann hat geschrieben:Zudem sind die luftgekühlten Motoren von der Konstruktion her aus den 70zigern, kommen nicht annähernd an die Verbrauchsgünstigkeit oder Leistungswerte der wassergekühlten ran.

Vom Verbrauch her würde ich mal sagen kommt der Fendt heute nicht an die meisten luftgekühlten Motoren von Eicher und auch Deutz ran. Eicher wurde damals wegen besonders günstigem Spritverbrauch mit der Max Eyth gedenkmünze ausgezeichnet, den verbrauch pro PS/Std bzw kw/h hätte fendt in ihrem Vario wohl gern.
Neue Motoren die die Abgasnormen erfüllen brauchen nicht weniger Sprit als die alten, eher mehr.

Das Luftgekühlte Motoren nicht für harte Arbeit sind hab ich lieber überlesen. die alten Trecker laufen noch wenn die ersten paar hundert varios Agrotrons und co aufm Müllliegen von der Haltbarkeit her.

Gruß,
Aaron
Wer EICHER kennt, fährt KEINEN FENDT.
www.eicher85.com
eicher85

• Website

Beitragvon 1255pilot » Fr Mai 06, 2005 10:59

Vielleicht für einige von Euch ne dumme Frage... aber was hat denn die Kühlung mit dem Abgasnorm zutun???
IHC 1255 XL
1255pilot

Beitragvon Heiliger Mann » Fr Mai 06, 2005 13:32

1255pilot hat geschrieben:Vielleicht für einige von Euch ne dumme Frage... aber was hat denn die Kühlung mit dem Abgasnorm zutun???

Direkt damit nichts meine ich. Der Abgasausstoss der luftgekühlten ist zt. deshalb schlechter weil sie nicht die hohen Einspritzdrücke erreichen.

Aber zuviel Rus, kohlenmonoxid ect. im Abgas heist nicht unbedingt hoher Verbrauch! Wären die Normen nicht so streng würden die heutigen Schlepper noch viel weniger verbrauchen!!
Heiliger Mann

Beitragvon agro7 » Sa Apr 28, 2007 21:23

Hallo,

wir haben einen luftgekühlten DX 4.31, äußerst sparsam und noch einen Agrotron 6.00, der braucht einiges mehr an Diesel.
Also ich meine die Luftgekühlten waren super Motoren, und was bringt mir eine tolle Abgasnorm, der Motor muß sparsam sein.
agro7

Nächste

Thema gesperrt
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum