Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Deutz Luftkühlung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
76 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon setil » Sa Apr 28, 2007 21:55

@1255pilot:

Das Problem mit den luftgekühlten Motoren ist, dass du bei der heutigen Leistungsdichte der Motoren selbst mit den Lamellen auf den Zylindern, zuwenig Oberfläche hast um die Wärme vom Motor wegzubekommen.
Folge: großer Motor, hohe thermische Belastungen, vorallem Zonen mit großen Temperaturgradienten

Wärme wiederum beeinflusst den Stickoxid- Ausstoß.
Umso heisser der Motorblock, umso heisser die Verbrennung, umso höher der Stickoxidausstoss.

Um den Runter zu bekommen, wird gezielt gekühltes Abgas in den Zyl. geblasen (weniger Sauerstoff, weniger heisse Verbrennung). Ebenso hast du Probs, das Abgas zu kühlen.

Weiterhin versucht man mit Mehrfacheinspritzungen die Verbrennung zu optimieren (Voreinspritzung zum Verbrennungsgas aufzuheizen und ne Flammenfront zu bilden, Haupteinspritzung (80% der Teibstoffmenge) bei hohen Temperaturen und hohen Wirkungsgraden, wenig Ruß aber hohe Stickoxid- Menge und Nacheinspritzung bei rel. niedrigen Temp. (Gas hat sich schon entspannt) um das Stickoxid in Stickstoff und CO2 zurückzuverwandeln)

Für diesen mehrstufigen Verbrennungsvorgang brauchst du Speichereinspritzsysteme... da hast bei nem luftgekühlten System auch kein Platz
setil

Beitragvon gerd gerdsen » So Apr 29, 2007 10:16

die ersten luftgekühlten dieselmotoren wurden nur über ein gebläse gekühlt, daher heulten die auch wie eine sirene, später kamen dann thermostatsteuerungen und ölkühler hinzu . wenn man hier ab und an die mäuse- und vogelnester zwischen den kühlrippen entfernte kam es praktisch zu keinen problemen, ausserdem lassen sich bei einem luftgekühlten die buchsen einzeln ziehen und es muß nicht der ganze block geschliffen werden, bei den mähdreschern kam als weiterer vorteil die abtriebsmöglichkeiten an beiden seiten des motors hinzu .
ausserdem waren die alten 06 traktoren viel sparsamer als die heutigen modele aller hersteller .
gerd gerdsen

Beitragvon ICH BIN'S » So Apr 29, 2007 12:19

Hallo,

Luftgekühlte Motoren (zB. 913 er Reihe von Deutz) kann man sehr wohl Abgasoptimieren. Bestes Beispiel: Im Untertagebau bei K+S laufen mehrere Radlader mit abgasoptimierte Luftgekühlten Motoren. Der Aufwand dazu ist allerdings recht groß.
Einfacher ist es bei Wassergekühlten, weil da die Temperatur erheblich besser geregelt werden kann.
weitere Möglichkeiten Abgase zu optimieren sind, wie schon geschrieben, Mehrfacheinspritzungen, höhere Einspritzdrücke, Abgasrückführung, etc.
Nachteile gibt es dabei auch, nämlich einen höheren Kraftstoffverbrauch.

Übrigens: Luftgekühlte Motoren sind nicht sparsamer als Wassergekühlten. Man sollte Bedenken, dass moderne Traktormotoren mittlerweile viel mehr und viel stärkere Nebenaggregate antreiben müssen: Klima, Lenkpumpe, verschiedene Hy-Pumpen (Ladsensing, Getriebepumpe,...), stärkere Lima durch viel mehr elektrische Verbraucher, Drulukompressor, usw.
Müsste der Luftgekühlte genauso viel antreiben, würde er genauso viel verbrauchen.
Bin trotzdem Fan von den Luftgekühlten, obwohlö die wassergekühlten Deutz mindestens genauso gut sind.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon mcaudi » So Apr 29, 2007 16:47

Hi
Ich bin selber nun 7 Jahre einen Luftgekühltem Agroplus 60 gefahren und nun ist es seid Ostern ein Wassergekühlter Agroplus 87. Da es die Letzten Wochen recht sommerlich war, konnte ich schon mal feststellen, die Motortemperatur ist beim Wassergekühltem konstanter und niedriger als beim Luftgekühltem. Auch heizt sich beim neuen die Kabine nicht so stark vom Motor her auf. Leiser ist der Wasssergekühlte Agroplus 87 auch und das ebenso im Vergleich zum Vorgänger, dem 4 Zylinder Agroplus 80, den ich auch schon gefahren habe.
Ein Manko haben die Luftgekühltem Agroplus, der Ölkühler sitzt genau vor dem Gebläse für die Motorkühlung und das ist der Knackpunkt wenn die Schlepper schwer arbeiten müssen und es draußen warm ist, sie werden zu heiss.

Schneller warm wird ein Luftgekühlter Agroplus auch nicht und die E-Heizung ist was fürn ..... .

Aus meiner Sicht war der Umstieg auf Wasserkühlung bei der Plusreihe dringend nötig.

gruss mc
Deutz Agroplus 87
Ex. Deutz Agroplus 60
mcaudi

Beitragvon Powershifter » So Apr 29, 2007 18:03

den 913 gibt es doch mit tier 3 also die abgas normen haben damit nichts zu tun
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Rocksound » Mo Apr 30, 2007 16:33

Die luftgekühlten Deutz Motoren waren früher fast in jeder Baumaschine zu finden und sind teils weit über 10000 Stunden gelaufen ohne Probleme
Rocksound

Beitragvon Vogel » Mo Apr 30, 2007 17:42

Rocksound hat geschrieben:Die luftgekühlten Deutz Motoren waren früher fast in jeder Baumaschine zu finden und sind teils weit über 10000 Stunden gelaufen ohne Probleme

Von welchem Hinterwäldler (keine Beleidigung, sondern eine Feststellung!) haben sie denn diese Weisheit her!?
Vogel

Beitragvon Weinbauer » Mo Apr 30, 2007 18:28

deutz baute ja früher auch fast nur luftgekühlte.
der verbrauch ist sicher gut. nur kann das, wie schon erwähnt, an dern geringen nebenverbrauchern liegen.
mit der hitze habe ich kein problem. habe aber auch nur einen drei zyl. und der motor läuft selten mehr als eine stunde am stück.
bei den 6 zyl. 06ern sollen die hinteren zyl. an kühlung leiden.

also mit meinem deutz bin ich zufrieden, auch nach fast 34 jahren und über 12 000 BSt. :wink:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Lee Towers » Sa Nov 10, 2007 21:36

Die luftgekühlten Eicher Motoren sind super und habe keine Probleme!! 8)

BildBild

BildBild
Lee Towers

• Website

Beitragvon Hartmut Würzburg » Sa Nov 10, 2007 23:10

Heiliger Mann hat geschrieben:Zudem sind die luftgekühlten Motoren von der Konstruktion her aus den 70zigern, kommen nicht annähernd an die Verbrauchsgünstigkeit oder Leistungswerte der wassergekühlten ran.

Wollte nur eines zum Verbrauch sagen, kann mir nicht vorstellen das ein Wassergekühlter Motor sparsamer sein soll?! er muss die Wasserpumpe mit antreiben, und ist auch langsamer auf betriebstemperatur.

haben einen Deutz 4506 für den Wald und der braucht enorm wenig Diesel, da Schluckt der farmer 3s fast die hälfte mehr.

Also das denke ich stimmt das luft gekühlte Motoren Spritsparsamer sind als Wassergekühlte.
Zuckerrübenbauer aus Leidenschaft.
Südzucker AG Ochsenfurt
Hartmut Würzburg

Deutz-luftkühlung

Beitragvon agrostar8.31 » So Nov 11, 2007 0:39

Hallo
Es gab nur zwei Agrostar mit wassergekühltem Motor (6.71 und 6.81)
Der Agrostar 8.31 hat einen luftgekühlten Motor (BF6L513R mit ca 9,5l hubraum)
Ich Fahre den fast Täglich
MfG agrostar8.31
agrostar8.31

Als Jahrzehnte langer ,

Beitragvon Fortschritt » So Nov 11, 2007 8:28

luftfahrer kann ich hier auch mitreden,es ist in der tat so,das die augeladenen 913 zb. im Dx 4.50 erhebliche thermische Probleme hatten,sie hatten das vario-Gebläse,das dann von vielen Besitzern auf voll -Lauf gestellt wurde. Wenn ich aber an meinen D6806 mit dem einfachen 912 denke,was ich den gequält habe mit pflügen,grubbern mähen,und erst nach 5000std mal die Zylinderkopfdichtung durch,während mir der 4.50 alle 2000std ärger machte ,immer der letzte Zylinder an der Kabine,und derSchlepper war ja nun so kompakt,das es eine Mordsarbeit war erst mal die gesamte Verkleidung mit Turbolader abzubauen,ca. 4Std.beim 6806 1std.Beim 4.50 ging das Mähen mit Front und Heck ,hier natürlich das Frontmähwerk auf den roten Bereich,man musste alle 3Std die Pusteblumen mit Druckluft rausbekommen. Sparsam waren die 06 ohnegleichen,wenn ich meinen Nachbarn mal den Deutz mitgab,war er immer verwundert wieviel mehr sein ihc verbrauchte,selbst das Motorenöl sieht nach 100Betrietsstunden nach einem Ölwechsel nicht so Pech-schwarz aus wie bei wassergekühlten. Wenn man bedenkt ,das Bauunternehmer damals immer das schnelle ,einfache reparieren der Deutz Motoren als Kaufgrund ihrer Maschine angaben,,für mich ein grund zu sagen ,Deutz Luftgekühlt,legendär ,einfach kostensparend,so lange sie nicht hochgezüchtet wurden,denn da scheint es wohl mit den wassergekühlten besser zu laufen ,was die Abgasgrenzwerte angeht,ansonsten -leider zu hoher Dieselverbrauch der modernen Motoren,,,,MFG Hermann.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Mattie » So Nov 11, 2007 9:38

So eine ähnliche Diskussion hatten wir in einen Thread über die Topliner Mähdrescher, nur das da die luftgekühlten Motoren allesamt Sche**** waren.
Das hiess es doch tatsächlich, man müsste einen luftgekühlten Motor öfter sauber machen, als einen wassergekühlten.
Hier klingt es genau andersrum.

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr! :? :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon doftbauer » So Nov 11, 2007 10:53

Das Thema gab es schon mal!
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?p=135818#135818
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon saegehein » So Nov 11, 2007 11:05

Hallo,
möchte darauf hinweisen, daß luftgekühlte Motoren auch noch ölgekühlt sind. Auf meinen Betrieb laufen 7 luft/ölgkühlte und 7 wassergekühlte Motoren. Mir persönlich sind luft/ölgekühlte Motoren lieber. In meinen Bagger läuft z.B. ein Deutz unter Höchstlast und den ganzen Tag Vollgas seit 6000 Std ohne jeglich Störung.

saegehein
saegehein

VorherigeNächste

Thema gesperrt
76 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum