Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Deutz Luftkühlung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
76 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

@saegehein

Beitragvon Fortschritt » So Nov 11, 2007 11:39

Deine Aussage belegt ja auch meine Erfahrung mit dem besserem Aussehen des Motoröls nach 100bstd-n.Ölwechsel..mfg Hermann.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Ölhand » So Nov 11, 2007 11:50

Übrigens nur mal zur Info,
ein Wassergekühlter Motor benötigt mehr Kühlluft als ein Luftgekühlter Motor. Das Argument mit den Pusteblumen ist doch auch Quatsch, ein Wasserkühler setzt sich doch auch zu und lässt den Motor überhitzen. Nur ist der Aufwand des Motorinstandsetzens dann wesentlich aufwändiger. Und der Hauptgrund für die Wassergekühlten Motoren heutzutage:
Die Kosten! Ein Wassergekühlter Motor ist günstiger herzustellen als ein Luftgekühlter. Dass die Abgas und Emissionswerte beim Luftgekühlten nicht eingehalten werden können ist Humbug.
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon Bauerntrampel » So Nov 11, 2007 12:07

Mir persönlich gefallen die Luftgekühlten nicht so richtig. Bei unserem luftgekühltem Deutz (6.17) haben wir zwar noch nie Probleme mit der Kühlung gehabt, aber im Vergleich zum wassergekühltem Fendt 311 zieht er weniger und der Verbrauch ist auch eher höher.
Wir hatten schon zwei wassergekühlte Agrotron ( 128 und K 110) zur Probe, die haben mir wesentlich besser gefallen. Vor allem sind sie nicht so laut wie unser Deutz :?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

@ölhand,

Beitragvon Fortschritt » So Nov 11, 2007 12:30

ist nicht korrekt,wenn ich hier das Beispiel Pusteblumen bringe,und du das als Quatsch darstellst ,denn es wird zwar nur ein Zylinder ,und zwar der hintere in Mitleidenschaft gezogen,aber der Arbeitsaufwand ist gerade beim 913 im 4.50 nicht ohne,du musst den Kernmotor freilegen,ca 4Std Arbeitszeit,wenn denn der undichte Kopf demontiert ist,frägt man sich doch ,ob nicht doch alle 4 gemacht werden,bei der Vorarbeit,meistens macht mans! Ich hatte deutlich unterschieden zwischen dem einfachem 912,und dem 913 Turbo, ich bin zwar Deutz Lufgekühlt Fan,unterscheide aber ,seitdem sie die aufgeladenen 913 im Programm hatten,denn die Überholungen waren in der Summe sicherlich genauso kostenträchtig,wie die Überholung von gleichstarken wassergekühlten Motoren,eine häufige leichte Überhitzung ging fast immer auf die Kopfdichtung,und Kolben und Zylinder waren beim 4.50 schon nach 3500 Stunden zu ersetzen. Ich denke auch nicht,das die Deutz AG den Luftgekühlten aus Jux und Dollerei ein Nischendasein in Ulm gegeben hat,wenn bei den Abgasemissionen keine Probleme aufgetaucht wären,so wie du es darstellst ist es ja kein Problem!! Das ich wassrgekühlte und luftgekühlte gleichermaßen pflegen muss ist klar,meine Erfahrungen speziell beim 4.50 waren aber nun mal so das er immer mit thermischen Problemen zu tun hatte,da hab ich nicht die Markenbrille auf,verschweige nichts,Mfg Hermann.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Ölhand » So Nov 11, 2007 14:09

Hallo Hermann,
nur komisch dass ich in meiner Kundschaft mehrere BF 4 L913 in verschiedenen Schleppern (z.B. 4.50, 4.47, DX86,92 usw.) habe bzw. hatte und keiner nach 2000Std. Kolbenfresser oder ähnliches hatte. Kopfblasen ja, aber Kolbenfresser hatte bisher keiner. Laufleistungen sind alle über 7000 Std. Übrigens sind wir hier eine Grünlandregion also kenne ich das Pusteblumenproblem. Auch weiß ich nicht wo das Problem ist, die Schlepper haben alle eine Temperaturanzeige und wenn er zu warm wird macht man die Kühlrippen sauber. Das geht doch Kinderleicht. Und sitzt beim Wassergekühlten der Kühler zu ist da auch nichts mehr mit Kühlen. Aber mach mal bei einem Wassergekühlten einen Kolben/Zylinder neu. Das ist aber doch etwas aufwändiger und teurer als beim 4.50.
Übrigens repariere ich nicht nur Deutz Schlepper sondern bin eine freie Werkstatt.
Gruß, Achim
PS: Ich finde den Vorwurf der Markenbrille immer wieder gut!
Ölhand

Beitragvon AP_70 » So Nov 11, 2007 20:34

mcaudi hat geschrieben:Hi
und die E-Heizung ist was fürn ..... .

Aus meiner Sicht war der Umstieg auf Wasserkühlung bei der Plusreihe dringend nötig.

gruss mc

Mein AP 70 ist aus 2002 und hat eine 2. Lichtmaschine für die Heizung! :shock:

Ich kann mir (ausser Standheizung) kein System vorstellen, das schneller aufheizt!

Verbringe auf meinem Schlepper ca. 100h im Winterdienst mit FL.
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Hartmut Würzburg » Di Nov 13, 2007 19:51

gerd gerdsen hat geschrieben: ausserdem lassen sich bei einem luftgekühlten die buchsen einzeln ziehen und es muß nicht der ganze block geschliffen werden, .

die Bucsen von einem Wassergekühlten Motor kann man aber genauso einzeln ziehen, hab ich von einem Farmer 3S auch schon gemacht!
Zuckerrübenbauer aus Leidenschaft.
Südzucker AG Ochsenfurt
Hartmut Würzburg

Beitragvon Ölhand » Di Nov 13, 2007 20:32

Hartmut Würzburg hat geschrieben:
gerd gerdsen hat geschrieben: ausserdem lassen sich bei einem luftgekühlten die buchsen einzeln ziehen und es muß nicht der ganze block geschliffen werden, .

die Bucsen von einem Wassergekühlten Motor kann man aber genauso einzeln ziehen, hab ich von einem Farmer 3S auch schon gemacht!

Aber es muss die Ölwanne ab, Pleuel losgeschraubt werden und bei manchen muss deswegen sogar die Vorderachse und oder Getriebe zumindest gelöst oder sogar abgebaut werden. Ausserdem gibt es auch Motoren die keine Büchsen haben, ist zwar selten, aber es gibt sie. Der Aufwand ist ungleich höher.
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon Shortcut » Di Nov 13, 2007 21:17

Hallo,

also...mein Güldner G45S luftgekühlt ist ein wunderbarer Schlepper und braucht sehr wenig Sprit, was ich extrem gut finde. Und mit fast 9200 h auf der Uhr zieht der immer richtig durch. Ich finde es schade das gerade im Bereich bis 80 PS keine luftgekühlten mehr gebaut werden. Man muß auf keinen Frostschutz oder Kühlwasser achten, nur auf die Motortemperatur wenn man ihn wirklich mal ans Limit treibt, wobei man schon mal bis an den roten Bereich gehen kann...aber nicht voll rein. Mein Großvater hat es mal fertig gebracht die Zylinderkopfdichtung durchzujagen weil er meinte mit 2 Hängern hinten dran im Hochsommer voll Pulle den Berg hoch zu müssen. Aber ich glaub so kriegt man auch nen wassergekühlten klein.

Mein Güldner zieht nen 4,7t Unsinn-Hänger mit 4 srm im 4. Gang den Berg hoch...das schafft mein Case 844 nicht...da mußt runterschalten...und die Temperatur passt.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon ALLDOG » Mi Nov 14, 2007 8:35

Ölhand hat geschrieben:
Hartmut Würzburg hat geschrieben:

Aber es muss die Ölwanne ab, Pleuel losgeschraubt werden und bei manchen muss deswegen sogar die Vorderachse und oder Getriebe zumindest gelöst oder sogar abgebaut werden. Ausserdem gibt es auch Motoren die keine Büchsen haben, ist zwar selten, aber es gibt sie. Der Aufwand ist ungleich höher.
Gruß, Achim

Haben die Pleullager und Kolbenbuchsen bei den Luftgekühlten eigentlich

Schnellverschlüsse :lol: :lol: :lol:

Oder willste uns wieder mal bereichern :D :D
ALLDOG

Beitragvon Ölhand » Mi Nov 14, 2007 8:42

ALLDOG hat geschrieben:

Nee haben sie nicht, aber um Kolben und Büchsen beim luftgekühlten Deutz Schleppermotor zu wechseln muss nicht ein Pleuel von der Kurbelwelle abgebaut werden, also muss auch nicht die Ölwanne demontiert werden. Tja Alldog schon wieder was gelernt. Du brauchst auch nicht danke sagen. Das habe ich gerne getan.
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon ALLDOG » Mi Nov 14, 2007 9:04

Ölhand hat geschrieben:
ALLDOG hat geschrieben:

Nee haben sie nicht, aber um Kolben und Büchsen beim luftgekühlten Deutz Schleppermotor zu wechseln muss nicht ein Pleuel von der Kurbelwelle abgebaut werden, also muss auch nicht die Ölwanne demontiert werden. Tja Alldog schon wieder was gelernt. Du brauchst auch nicht danke sagen. Das habe ich gerne getan.
Gruß, Achim

War mir klar, man legt eine Hand auf und schon stellt die Ölhand auch fest

das Pleullager und Buchse noch OK sind 8)

Sind doch für 30.000 Betriebsstunden ausgelegt :lol:

Wieder eine super Bereicherung für dieses Forum 8)
ALLDOG

Beitragvon Ölhand » Mi Nov 14, 2007 10:23

ALLDOG hat geschrieben:

Kannst du auch Argumente vorbringen oder beschränkt sich deine Schreiberei auf Beleidigungen und Unruhestifterei? Komisches Niveau was du hast.
Ölhand

Beitragvon ALLDOG » Mi Nov 14, 2007 10:33

Ölhand hat geschrieben:
ALLDOG hat geschrieben:

Kannst du auch Argumente vorbringen oder beschränkt sich deine Schreiberei auf Beleidigungen und Unruhestifterei? Komisches Niveau was du hast.

Setz deine Brille richtig auf und hau mit deinen Weisheiten nicht so auf die

Pauke, die Beispiele von dir halten doch keinen objektiven Vergleich

stand!

Damit kannste deine Jünger in anderen Foren begeistern :lol:

Haste die Bemerkungen anderer User hier im Forum über dich schon

wieder vergessen :?:

Oder machste wieder Werbung in eigner Sache :lol:
ALLDOG

Beitragvon Amur » Mi Nov 14, 2007 10:35

Luft friert nicht und Luft kocht nicht, dass sind die Vorteile der Luftkühlung.

Die luftgekühlten Motoren sind seit vielen Jahren auf jeden Fall auf Dauer-Vollast ausgelegt.
Von daher ist es völlig egal ob man einen wasser- oder luftgekühlten Motor hat.
Wenn der Motor unter Vollast zu heiss wird, dann liegt dass an mangelhafter Luftzuführung.
Und das ist eines der Mankos der Luftgekühlten. Man braucht die Luft halt immer am Motor, während man den Wasserkühler eben dahin setzt wo man Platz hat.
Ausserdem sind durch Ladeluftkühlung Kühler so oder so nötig und die Vorteile schwinden.
Eicher hat Versuche gemacht den Motor auch mit einem Gebläse zu kühlen hats aber nicht zuverlässig geschafft und ist deshalb auf enzelne Gebläse für jeden Zylinder gegangen. Bedeutet natürlich mehr Aufwand an Montage und Material.

mfg
Amur

VorherigeNächste

Thema gesperrt
76 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum