Im Prinzip versteh ich diese Sympathie mit den AKW´s nicht: Diese Dinger wurden massiv vom Staat gefördert; ohne staatliche Förderungen gäbe es hierzulande überhaupt keine Akw´s.
Das Risiko, auch wenn es sehr gering sein soll, wird auf die Bevölkerung abgewälzt. Und die Entsorgung und sichere Entlagerung des Atommülls muss am Ende dann auch der Staat( also wir und viele Generationen unserer Kinder und Kindeskinder) bezahlen.
Auf der anderen Seite haben wir einige die richtig Kohle damit machen. Und der Strompreis? Der steigt trotzdem auf ein vielfaches an wie man die letzten Jahrzehnte ja sehen kann.
Nelich hab ich mitten in der Nacht in einem Chat mit einem geschrieben, der bei einem grossen Energiekonzern arbeitet. Er ist dort für den Stromverkauf zuständig schrieb er und er kontrolliert und steuert die Leistungsabgabe einiger grossen Wind und Wasserkraftanlagen.
Er hat mir erzählt: wenn zuviel Strom auf dem Markt ist sinkt der Preis und das muss er mit dementsprechendem "Zurückfahren der Leistung" bei Wind-und Wasserkraftanlagen regulieren. Ja richtig gelesen es werden nicht etwa Kohlekraftwerke zurückgefahren und AKW´s schon gleich gar nicht, das wäre auch nicht wirtschaftlich. Diese Anlagen müssen immer mit höchster Leistung laufen.
Wir haben hier also ein paar Stromkonzerne die den Strompreis selber bestimmen. Diese Konzerne verdienen sehr viel Geld u.a. auch mit AKW´s. Und von diesen Leuten wird also unser Staat sozusagen "erpresst". Trotzdem die Sympathien sind auf deren Seite.
Das find ich echt haarsträubend.