Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:22

Die Atomlobby dreht jetzt den Spieß um schaltet von sich aus

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Die Atomlobby dreht jetzt den Spieß um schaltet von sich aus

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 14, 2010 16:15

Die Atomlobby dreht jetzt den Spieß um schaltet von sich aus ab

14.08.2010
Streit um neue Steuer
Atomlobby droht mit AKW-Aus

Bild
Druckbehälter im Atomkraftwerk Isar 2: Bei Bedarf Atomstrom aus dem Ausland

Die Energiekonzerne denken daran, bald Atommeiler abzuschalten: Sollte die schwarz-gelbe Koalition wie geplant eine Steuer auf Brennelemente einführen, rechne sich der Betrieb von vielen Kernkraftwerken nicht länger. Die Regierung hält das für "Säbelrasseln".

Der Streit über längere Laufzeiten für Atomkraftwerke nimmt eine überraschende Wendung: Die deutsche Atomlobby denkt an das Abschalten ihrer Kernkraftwerke. Sollte die Regierung tatsächlich eine Brennelementesteuer einführen, lohne sich der Weiterbetrieb vieler Anlagen nicht mehr. Vertreter der Konzerne E.on, RWE, Vattenfall und EnBW drohten für den Fall nach Informationen des SPIEGEL mit einem Sofortausstieg aus der Atomenergie.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,711849,00.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Die Atomlobby dreht jetzt den Spieß um schaltet von sich aus

Beitragvon MexProfi » Sa Aug 14, 2010 16:31

Vielleicht sollte man der Atomlobby stattdessen drohen ,daß sie die Kosten für Endlagerung übernehmen müssen. Und ausserdem eine Versicherung im Schadensfall zu finanzieren. Und nicht wie bisher diese Kosten auf den Steuerzahler abzuwälzen.
Ob sich da wohl der Betrieb eines AKW´s lohnen würde?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon SHierling » Sa Aug 14, 2010 20:08

Nö, dann hätten wir nicht ein einziges bekommen. Aber unser Staat ist ja so dämlich und schafft sich zu den ungelösten Endlagerproblemen auch noch freiwillig die Asse an den Hals - anstatt der Betreibergesellschaft mal endlich in den Hintern zu treten.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Aug 14, 2010 20:28

Das Endlagerproblem sollen angeblich die Russen (für viel Geld) lösen.....

(.....wo die das wohl versenken?)
H.B.

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 14, 2010 20:38

Wir sollten die Atonkraftwerke abschalten und uns auch in der Stromversorung vom Ausland abhänig machen :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon frank1973 » Sa Aug 14, 2010 20:39

Bin überzeugt daß dann die die bei uns an der Bahntrasse die größten Fahnen gegen die Atomkraft schwingen am lautesten schreien wenn´s mal mit dem Strom eng wird weil gerade keine Sonne scheint oder kein Wind weht und die ach so schmutzigen Kohlekraftwerke ihre Leistung erhöhen müssen.Passt irgendwie gut zum Thema.Was will die Gesellschaft eigentlich?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon hans g » Sa Aug 14, 2010 20:41

SHierling hat geschrieben:... anstatt der Betreibergesellschaft mal endlich in den Hintern zu treten.

WARUM den leuten,die immer ein OFFENES geldsäckel(für die parteien) haben,SOWAS antun...
hans g

Beitragvon Kormoran2 » Sa Aug 14, 2010 20:46

Sieht aus, als würde da jetzt Armdrücken im ganz großen Stil betrieben.
Die Konzerne sind auf den Standort Deutschland angewiesen, weil sie ihre AKWs nicht einfach einpacken und nach Russland oder Frankreich bringen können. Also haben sie Angst um ihr investiertes Kapital und spielen nur jetzt mit Muskeln, die sie gar nicht haben.
Spieß rumdrehen? Ist wohl eher nur ein Fastnachts-Spieß, wo man Würste dran aufhängen kann.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon automatix » Sa Aug 14, 2010 20:50

H.B. hat geschrieben:Das Endlagerproblem sollen angeblich die Russen (für viel Geld) lösen.....

(.....wo die das wohl versenken?)

ja, die sind kompetent....
http://de.wikipedia.org/wiki/Karatschai-See
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Sa Aug 14, 2010 20:51

Also mal ganz im ernst und für normale Leute übersetzt:

sowas ist Nötigung einer demokratisch gewählten Regierung.

Wer sich das bieten läßt,m der kann die Gesetze ja gleich von den entsprechenden Firmen machen lassen.
Und wer das versucht, guckt vielleicht nochmal da nach:

§ 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Die Castoren, die im nächsten Jahr nach Rußland gehen sollen, enthalten imo auch Brennelemente aus Rußland.
Zuletzt geändert von SHierling am Sa Aug 14, 2010 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » Sa Aug 14, 2010 20:52

Paule1 hat geschrieben:Wir sollten die Atonkraftwerke abschalten und uns auch in der Stromversorung vom Ausland abhänig machen :prost:

Paule, schreib wieder wennst nüchtern bist....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon frank1973 » Sa Aug 14, 2010 21:05

SHierling hat geschrieben:Also mal ganz im ernst und für normale Leute übersetzt:

sowas ist Nötigung einer demokratisch gewählten Regierung.

Wer sich das bieten läßt,m der kann die Gesetze ja gleich von den entsprechenden Firmen machen lassen.
Und wer das versucht, guckt vielleicht nochmal da nach:

§ 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Das ist nicht Nötigung einer Demokratisch gewählten Regierung sondern das ist auf den Tisch gehauen und gesagt Leute so gehts nicht weiter.Die Regierung sollte mal klar sagen was sie denn will.Heute so und Morgen so.Kein Betrieb oder Konzern kann sich da auf irgendwas einstellen oder Langfristig planen was bei Investitionen im kleinen wie im großen nun mal nötig ist.Heute Biogas morgen nicht mehr weil bei der Ernte zuviel große Maschinen die Sonntagsruhe von Menschen stören die eh den ganzen Tag in der Nase bohren,Gestern waren Kohlekraftwerke die größten Umweltverschmutzer heute sie sie die Lösung schlechthin aber keiner fragt nach den Menschen die umgesiedelt werden weil die Braunkohle ja Irgendwo herkommen muss.Jeder regt sich auf über die Stromerzeugung egal welcher Art aber keiner lässt mal nen Abend den Fernseher aus oder mach sonst einen Kompromiss.ts ts ts n8
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon SHierling » Sa Aug 14, 2010 21:35

Ich weiß gar nicht, was Du willst. Wie eine "langfristige Planung" für Atomlobbyisten aussieht, hat Mex doch hinreichend erklärt:
DEN DRECK; MIT DEM MAN SEIN GELD GESCHEFFELT HAT; AUCH SELBER VERGRABEN - und dann bitte 100.000 Jahre drauf aufpassen.

Kennst Du einen einzigen anderen Betrieb in D, der seinen Abfall kostenfrei vom Staat entsorgt bekommt, und sich darüber auch noch beschwert? Meinetwegen können sie die Dinger umgehend zumachen, ich würde sogar noch was zugeben. Selbst wenn der Staat die Restlaufzeiten und die Werke aufkaufen würde, käme die Gesellschaft billiger dabei weg als heute.
SHierling

• Website

Beitragvon mf133fahrer » Sa Aug 14, 2010 22:41

Den Staat zu erpressen ist schon eine Frechheit von den Firmen.
Das mit dem Entlager stimmt schon das ist eine Frechheit das sie immer noch keines haben. Ich frag mich aber schon wo der Strom herkommen soll wenn bald auch die Autos mit Strom laufen sollen. Der Stromverbrauch wird nicht sinken mit den ganzen wichtigen "Geräten" die man so braucht wenn man zu fiel Freizeit hat.
Keiner will ein Kraftwerk in seiner Nähe haben, weder Wasser, Wind oder BHKW da kommen mir schon das krübeln.
Ich bin schon auf die Proteste gespannt wenn sie entlich die Großen neuen Überlandleitungen in großen Stil planen und Bauen um den Umweltfreundlichen Strom vom Norden (Wasserkraft und Windanlagen) in den Süden zu bringen.
Mein Fazit ist wir brauchen die Atomkraft noch min. 15-20 Jahre bis genügent alternative erzeugter Strom um die Atomkraft langsam zu ersetzen oder soll morgen der Strom aus dem Osten kommen, das will auch keiner. Das will nur kein Politiker dem Volk sagen, die Wahrheit ist nun mal nicht gerne gehört. Es mussten schon genügent Politiker den Hut nehmen weil sie die Wahrheit gesagt haben.

mf fahrer
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon amwald 51 » So Aug 15, 2010 10:26

servus mitanand
mf133fahrer hat geschrieben:... Ich bin schon auf die Proteste gespannt wenn sie entlich die Großen neuen Überlandleitungen in großen Stil planen und Bauen um den Umweltfreundlichen Strom vom Norden (Wasserkraft und Windanlagen) in den Süden zu bringen.
mf fahrer

... und in denen dann der strom aus der sahara frontal mit dem strom aus der nordsee zusammenprallt :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Nächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines