Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 10 von 71 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon H.B. » Do Nov 12, 2009 20:45

schakschirak hat geschrieben: Das A und O ist die Bündelung, da kommen wir nicht drumrum.

Doch, ob wir es für gut oder nicht gut heißen, aber wir kommen drumrum.

Schon allein die 80% sind in aller Ferne, es sind heute noch weniger als 1%

Du solltest nicht von einem Permaschlechten Markt ausgehen und versuchen, mit größeren Schwankungen im 5 Jahresbereich klarzukommen. Keinesfalls eine Zahl fordern. Wenn du 40Cent für kostendeckend anpreist, wird dich die Regierung bei 50 Cent mit unumkehrbaren Steuern belohnen, welche du beim nächsten mal 20 Cent dann zu zahlen hast.

Was der Markt hergibt nehmen wir gerne, 95% vom einen Jahr werden im nächsten Jahr gemessen am 5 Jahres-Schnitt auch noch kostendeckend produzieren - weltweit.
H.B.

Beitragvon xyxy » Do Nov 12, 2009 21:04

schakschirak hat geschrieben:Das A und O ist die Bündelung, da kommen wir nicht drumrum.[/b] Der Einzelhandel macht es schon Jahrzehnte vor und nutzt seine Macht aus, jetzt sind wir drann :!:

Was meinst du was derzeit stattfindet!
Die Molkereien haben längst die Quote als Marktinstrument entdeckt! (Wer die Milch hat, hat die Macht,mal so frech nachgeplappert) Nicht die Zahl der Lieferanten ist entscheidend sondern der Zulauf an Milchquote.
Das sind feste Mengen mit denen sie am Markt auftreten, planen und investieren. Das es immer auch Molkereien gibt, die seit Jahren Mengen verlieren (Verdrängung, nix anderes), ist gewollt und das Spiel machen wir natürlich mit. Kleine Molkereien können beste Wertschöpfungen haben, nützt aber nix wenn ihnen die Quote weggekauft wird. Ein paar % schlechtere Auslastung kann eine Molkerei an den Rand des Ruins bringen.
Bis 2015 wartet hier keiner, bis dahin werden die angepeilten Ziele umgesetzt.
Politik ist nicht verlässlich, deswegen funzt auch der Quotenmarkt, eine Klarstellung gegenüber den Milcherzeugern wäre längst überfällig, kommt aber nicht!
Wird die Quote gegen die Interessen der (aufständischen :roll: ) Milchbauern eingesetzt? JA
Deswegen weg mit der Quote!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » Do Nov 12, 2009 21:19

Wenn du 40Cent für kostendeckend anpreist,
Einen Einheitspreis für die gesamte EU oder für gesamt Deutschland kann und wird es nicht geben. Hab da eine andere ausgeklügelte Lösung, die funktioniert, ohne Quotenkosten.

Schon allein die 80% sind in aller Ferne, es sind heute noch weniger als 1%

Du solltest nicht von einem Permaschlechten Markt ausgehen und versuchen, mit größeren Schwankungen im 5 Jahresbereich klarzukommen. Keinesfalls eine Zahl fordern. wird dich die Regierung bei 50 Cent mit unumkehrbaren Steuern belohnen, welche du beim nächsten mal 20 Cent dann zu zahlen hast.

Was der Markt hergibt nehmen wir gerne, 95% vom einen Jahr werden im nächsten Jahr gemessen am 5 Jahres-Schnitt auch noch kostendeckend produzieren - weltweit.

H.B. du vergisst DEN wichtigsten Punkt. Die Flächenausgleichszahlungen werden in der EU kräftig abgebaut. Bin mir nicht sicher ob die anderen Vergünstigungen für Landwirte aufrecht erhalten werden können, bei den Schulden. Was dann ? Wir arbeiten in Deutschland mit dem nahezu höchsten Kostenfaktor weltweit. Auf der Erlösseite haben wir ohne Bündelung kaum Einfluss. Das funktioniert bei Arbeitnehmern in Deutschland ebensowenig wie bei Landwirten. Oder hast du eine Zauberformel ? Aber bitte nicht auf die Vermarktungsformel verweisen, die anderen schlafen nícht. Was wir können, können die auch. Dauert u.U. nur wenige Jahre, ich halte die anderen nicht für blöd.

Was meinst du was derzeit stattfindet!
Die Molkereien haben längst die Quote als Marktinstrument entdeckt! (Wer die Milch hat, hat die Macht,mal so frech nachgeplappert)

Ach, xy, dachte du hast dazugelernt. :roll:
Das mit den Molkereien funktioniert schon mal überhaupt nicht. Die Molkereien werden weiterhin fusionieren und das EU-WEIT, oder aussteigen. Was bedeutet wir haben in kurzer Zeit nur noch wenige Molkereien. Die werden überregional ihre Milch beim günstigsten Anbieter einkaufen. Den fertig abgepackten Butter etc. fahren sie dahin, wo er benötigt wird. Transportkosten sind bei fertigen Milchprodukten innerhalb der EU nichtmal erwähnenswert. Bedeutet : Die Milch wird im Ostblock produziert, die fertigen Produkte gen westen gefahren. Der Ostblock ist zur Zeit ein Niemandsland was Milchproduktion angeht, das wird sich schnell ändern bei steigenden Milchpreisen. Die haben nunmal mind. 5 Cent geringere Produktionskosten. Ohne Spielregeln haben wir das Spiel bereits vor Anpfiff verloren.
schakschirak

Beitragvon xyxy » Do Nov 12, 2009 21:21

Öhhh :roll: ? Hatte ich was von steigenden Milchpreisen.......? :D
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » Do Nov 12, 2009 21:30

xyxy hat geschrieben:Öhhh :roll: ? Hatte ich was von steigenden Milchpreisen.......? :D

Das ist ne unfaire Diskussion hier :roll: Ich schreib stundenlang Romane rein, meine Gegenseite beschränkt sich auf 7 Wörter. :x
schakschirak

Beitragvon spielmann » Do Nov 12, 2009 23:47

Die Bauern Melken sich arm?
Viele habens noch nicht gemerkt oder übersehen das Sie eigentlich schon arm sind, weil Sie es nicht mehr schaffen eine gute Eigenkaptal bildung zu erreichen und somit immer ärmer werden.
Und bei den Preisen wird wohl keiner reich werden!!
Viele Grüße Emilson
spielmann

Beitragvon Fortschritt » Fr Nov 13, 2009 8:46

Zu dem Thema kann ich nur beipflichten,waren wir Milchviehhalter jemals reich,oder hat der eine oder andere gar nicht gemerkt,das er ohne Direktzahlungen schon vor Jahren nicht liquide war?

Unsereins ist Froh im März 2007 doch noch rechtzeitig die Milchqouten verkauft zu haben.

Jetzt mein Mitgefühl für diejenigen,die nicht mehr weiterkönnen,oder die Altersvorsorge aufbrauchen müssen,die Gesundheit mit aufzubrauchen,seelisch wie körperlich !

Wer noch jung genug ist,und Perspekiven in Aussicht außerhalb der Milchwirtschaft hat,sollte jetzt schnell die Reißleine ziehen,eh die Milchqoute gen null tendiert!

Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Mr.T. » Fr Nov 13, 2009 10:25

Fortschritt hat geschrieben:Wer noch jung genug ist,und Perspekiven in Aussicht außerhalb der Milchwirtschaft hat,sollte jetzt schnell die Reißleine ziehen,eh die Milchqoute gen null tendiert!

Mfg Hermann

Das geht auch nicht mehr so einfach. Bei einem Quotenpreis von 15 -20 cent bekommst nicht mehr die Welt. Mit der Umschulung wirds auch nicht einfach. Die muss selber bezahlt werden und ab 40 Jahren findet selbst ein Umschüler schwer eine Stelle. Da er gegenüber Gleichaltrigen keine Erfahrung mitbringt und schon bald zum alten Eisen gehört. Die ganz jungen bis 30 J. werden kaum umschulen, haben ja erst die landw. Ausbildung hinter sich.
Ich kann mich noch an meinen Ausbildungsberater damals erinnern. Da waren kleinste Betriebe dabei, jedem empfahl er eine landw. Ausbilung zu absolvieren. Der Ausbilder wollte nur möglichst viele Schülerzahlen um seinen Arbeitsplatz nicht zu gefährden, mehr auch nicht. In der Wirtschaft ist eine landw. Ausbildung wertlos, die wenigsten finden damit eine vernünftige Arbeitsstelle.
Mr.T.

Beitragvon hans g » Fr Nov 13, 2009 10:35

Mr.T. hat geschrieben:... In der Wirtschaft ist eine landw. Ausbildung wertlos, die wenigsten finden damit eine vernünftige Arbeitsstelle.

stimmt nicht---kenne mehrere,die betriebswirtschaft studiert haben und vorher ne landwirtschaftslehre gemacht haben---die haben SOFORT nen job bekommen---aufgrund ihrer lehre.
hans g

Beitragvon spielmann » Fr Nov 13, 2009 10:46

frankenvieh hat geschrieben:Wenn Bauern sich arm melken, müssten sie vorher reich gewesen sein. Aber guckt mal was die meisten Bauern waren, die heute noch melken. Das waren eher die ärmeren Betriebe im Dorf und die anderen gibts schon nimmer ..... n8

Wenn ich das richtig verstehe soll man arm bleiben damit man bleibt!!
COOL
Gruß Emilson
spielmann

Beitragvon Hoschscheck » Fr Nov 13, 2009 11:41

xyxy hat geschrieben: Dünnbier

:roll: :roll: :roll:
Oha, ist das flach.

BDM,DBV,EMB ??

Egal, es besteht kein Interesse durch Bündelung einen Wirtschaftlichen Vorteil bei uns Milcherzeugern zu generieren.
http://agrarheute.com/milch_und_rind/mi ... did=322543
...
Dies sei durch den Individualsinn der schleswig-holsteinischen Bauern und Meieristen torpediert worden.
...

Angeblich nicht mal bei den Milcherzeugern.
:wink:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon steel » Fr Nov 13, 2009 19:17

Toll, reihenweise schöne Beiträge, aber keinen der ansatzweise was bringt. :roll:
Ich helf euch auf den Baum.
BDM nimmt die Steuerung in die Hand. Sofort - 5 % Milch. Superabgabe verdoppeln.
Außenschutz aufbauen wie die Russen, Importzölle auf Milch und Milchprodukte.
Milchpreis steigt in kürzester Zeit um 5 - 10 cent.
Die Politik,Molkereien werden nicht mitspielen, die Molkerei könnte dadurch zuwenig verdienen, oh Gott :lol: . Die müssen somit wieder bedingungslos blockiert werden um sie aus dem Tiefschlaf zu rütteln. Die 300 Euro Abschleppkosten nimm ich in Kauf.
Warum nicht eine Molkerei mit Gülle fluten ? Ist in France längst Normalität.
steel

Beitragvon Hill Rake » Fr Nov 13, 2009 20:42

steel hat geschrieben:Warum nicht eine Molkerei mit Gülle fluten ? Ist in France längst Normalität.

Steel, warum so bescheiden. Maschinenpistolen verteilen, und jeder der für das "Glump Milch" nicht mehr zahlen will - umlegen. Das ist "Slow Cow" und fördert erst noch die hinkende Holzindustrie...

..ihr BDMler immer mit Eurer Milchmädchen-Romantik ! Die IG Milch macht bei uns auch so halbstarke Aktionen. :regen:
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon steel » Fr Nov 13, 2009 21:10

Hill Rake hat geschrieben:Steel, warum so bescheiden. Maschinenpistolen verteilen, und jeder der für das "Glump Milch" nicht mehr zahlen will - umlegen. Das ist "Slow Cow" und fördert erst noch die hinkende Holzindustrie...

:

Bin mal gespannt auf deinen Vorschlag.
Ich höre, nun leg los. :mrgreen:
steel

Beitragvon H.B. » Fr Nov 13, 2009 21:17

steel hat geschrieben:Milchpreis steigt in kürzester Zeit um 5 - 10 cent.

Nö, hat keine Auswirkung auf den Preis. Die 5 % Reduzierung geht nicht von heute auf morgen, und solang genug da ist, ändert sich nix am Preis. Die Quotenkosten würden enorm steigen, was manche zum Aussteigen anreizen würde. Das Geld fehlt den weiterführenden Betrieben, der Kreis beginnt sich auf ein Neues zu drehen und der Preis bildet sich am MARKT.

Quote weg - sofort!

Oder stellst du dich als Wächter an die Grenzen?
Zuletzt geändert von H.B. am Fr Nov 13, 2009 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 10 von 71 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik