Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:38

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 11 von 71 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon H.B. » Fr Nov 13, 2009 21:22

Hoschscheck hat geschrieben:Egal, es besteht kein Interesse durch Bündelung einen Wirtschaftlichen Vorteil bei uns Milcherzeugern zu generieren.
http://agrarheute.com/milch_und_rind/mi ... did=322543

Da wär wieder so ne Preisspirale nach unten geworden.
H.B.

Beitragvon H.B. » Fr Nov 13, 2009 21:25

schakschirak hat geschrieben:Das ist ne unfaire Diskussion hier :roll: Ich schreib stundenlang Romane rein, meine Gegenseite beschränkt sich auf 7 Wörter. :x

Tschuldigung, aber wer bei dem Schwachsinn mehr als 3 Zeilen liest, hat in 10 Jahren gewiss keine Kuh mehr.
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Fr Nov 13, 2009 21:35

Nun lieber Steel, bevor man ein Lösung propagiert braucht es die Analyse.

Gibt es einen fairen Preis für ein Produkt – dass es im Überfluss gibt?

Nein !! :x

Ich vermute sogar, der LEH würde eine Mindestpreisregelung umgehen und den Preis im Regal intern quersubventionieren, weil die Milch ein Frequenzbringer ist.
Für mich ist das der einzige Grund, warum der LEH so bemüht ist, den Preis der Milch so niedrig wie möglich zu halten. Was Tolleres konnte ihm gar nicht passieren, dass es ein Überschussprodukt ist, bei dem er den Preis daher drücken kann.

Gibt es einen fairen Preis für das Notwendige ? :)

Ja !!

Theoretisch kann man diesen Preis sehr lange in die Höhe treiben, solange ein Produkt gebraucht wird, wird es gekauft werden.
Wenn der Absatz zu stagnieren beginnt, wird sich der Preis auf ein Level einpendeln, der noch Umsatzzuwächse ermöglicht, und dem Produzenten einen mageren Gewinn verspricht.

Zu welchen Konsequenzen führt das: :oops:

Der Strukturwandel passiert über einen längeren Zeitraum. Betriebe ohne Nachfolger werden aufhören oder verpachten. Nebenerwerbler werden auf ihren Erwerb als Angestellter oder Arbeiter umsteigen. Manche steigen vielleicht auf einen anderen Betriebszweig um. Und wieder andere finden neue Vertriebswege. Vielleicht kommt auch ein ausgefeiltes Honorierungsmodell für Landschaftspflege in den alpinen Regionen.
Es wird kein gleiches Patentrezept für alle geben. Jeder wird nach seinen Möglichkeiten entscheiden, was er aus seinem Potential machen kann.
Eines wir aber für alle gelten. Die Kosten der Produktion müssen wir im Griff haben, sonst wird´s zum Spießrutenlaufen mit der Bank.

Was, komplett daneben geht, ist, für einen fairen Preis für was Überflüssiges in der Gesellschaft zu demonstrieren !!
:cry:
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Fr Nov 13, 2009 21:59

Hill Rake hat geschrieben:Was, komplett daneben geht, ist, für einen fairen Preis für was Überflüssiges in der Gesellschaft zu demonstrieren !!

Im Großen und Ganzen richtig...

Bist du als dem Kleinen Walsertal?
H.B.

Beitragvon steel » Fr Nov 13, 2009 22:00

H.B. hat geschrieben:Oder stellst du dich als Wächter an die Grenzen?

Schonmal was von Zoll gehört ?
http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=521

Quote weg - sofort!

Blödsinn hoch³. Es sprechen sich schon 18 EU Staaten für einen zukünftigen Quotenerhalt aus.
Quote-Weg Gröll-Parolen attestieren dem Brüller nicht nur geballtes Unwissen sondern zudem größtmögliche Dummheit.

H.B. hat geschrieben:Im Großen und Ganzen richtig...

Da haben sich 2 gefunden. Prost :prost:
steel

Beitragvon steel » Fr Nov 13, 2009 22:14

H.B. hat geschrieben:
Hill Rake hat geschrieben:Was, komplett daneben geht, ist, für einen fairen Preis für was Überflüssiges in der Gesellschaft zu demonstrieren !!

Im Großen und Ganzen richtig...

Da ihr mit überflüssig die Überproduktion meint, seit ihr lernfähig.
Langsam findet ihr aus dem Walde, sehr schön. :prost:
steel

Beitragvon H.B. » Fr Nov 13, 2009 22:21

Stiel,

glaubst was bei den Russen geht, geht bei uns auch? Da fehlen 50 Jahre Stalinismus und Korruption dazwischen.

Die Politik ist gerade alles am Unternehmen, damit die Zölle endgültig abgeschafft werden können, ein Teil davon ist die Quotenabschaffung. Du darfst sie natürlich behalten - exklusiv für dich :wink:

Ich, Reinhold, xy, MrT, Hill Rake usw. unterscheiden uns extrem von dir - wir können eigenständig denken, diskutieren, streiten und handeln. Du schreibst das was Schaber gefressen, verdaut und geschissen hat.
H.B.

Beitragvon steel » Fr Nov 13, 2009 22:34

H.B. hat geschrieben:glaubst was bei den Russen geht, geht bei uns auch? Da fehlen 50 Jahre Stalinismus und Korruption dazwischen.

Stell dir vor, die Russen haben 2009 diese Importzölle eingeführt, um die heimische Landwirtschaft zu schützen, da sie die Probleme erkannt haben. Und es funktioniert. Fragt sich wer 50 jahre zurückliegt. Informier dich erstmal über dieses System, erst dann den Senf abgeben.

Lesenswert auch diese beiden Lesermeinungen zu den Importzöllen Rußlands. Gibt noch eine 3 hervorragende Lesermeinung dort, wär aber zuviel zum reinkopieren, bitte dort selber lesen. Hier die anderen 2.

Protektionismus der EU (Exporterstattungen) ruft Protektionismus (Erhöhung der Einfuhrzölle) in Russland hervor. Und die europäischen Steuern verpuffen ins Nichts. Schaun wir mal, wie schlimm es noch wird? Ein Gutes haben wir ja, wir müssen uns nicht selber beschränken, wir produzieren uns zu Tode

Recht haben die Russen! Ich würde meine aufstrebende Landwirtschaft nicht den europäischen Dumpingpreisen zum Fraß vorwerfen.
steel

Beitragvon H.B. » Fr Nov 13, 2009 23:00

Die Taliban haben 2009 auch vieles eingeführt....

Soll ich dir noch den Tag nennen, wo die Russen die Zölle eingeführt haben? Du solltest dich schalfen legen und uns nicht mit durchgekautem Quatsch versorgen.

Der obere Kommentar kommt von Gerd, der untere weiß ich nicht.Beides hat mit dem Thema nix zu tun. Russland exportiert Gas und Öl, Europa - vor allem Deutschland exportiert Hochtechnologie.

Das ist aber nicht dein Problem, dein Problem ist einfach ein Mangel an Vorstellungskraft, was den Bauern helfen und was schaden kann. Schaber hat übrigens das selbe Leiden.
H.B.

Beitragvon steel » Fr Nov 13, 2009 23:51

H.B. hat geschrieben:Die Taliban haben 2009 auch vieles eingeführt....

.

Was habt ihr denn 2009 eingeführt ?

Soll ich dir noch den Tag nennen, wo die Russen die Zölle eingeführt haben? Du solltest dich schalfen legen und uns nicht mit durchgekautem Quatsch versorgen.

Der obere Kommentar kommt von Gerd, der untere weiß ich nicht.Beides hat mit dem Thema nix zu tun. Russland exportiert Gas und Öl, Europa - vor allem Deutschland exportiert Hochtechnologie.

Das ist aber nicht dein Problem, dein Problem ist einfach ein Mangel an Vorstellungskraft, was den Bauern helfen und was schaden kann. Schaber hat übrigens das selbe Leiden.

Ich gehe davon aus, das du deine Beiträge selber nicht verstehst. Das würde einiges erklären.
steel

Beitragvon steel » Sa Nov 14, 2009 0:30

frankenvieh hat geschrieben:Zu Russland : Die sind zwar nicht verschuldet,

Dafür Deutschland umso mehr. Ungünstige Zeiten um den Landwirten noch mehr Steuergelder in den Hintern zu blasen, um sie nicht absaufen zu lassen.
In einigen Punkten sind uns die Russen sehr weit voraus, Stichwort Importzoll.

Russland exportiert Gas und Öl,

Eben deshalb könnten sie auf ihre eigene Landwirtschaft verzichten und günstig Lebensmittel importieren. Machen sie aber nicht. Ihre eigen Landwirtschaft aufzubauen verursacht mehr Kosten, als die Dumping Importe kosten würden. Die denken langfrisitg, was hier einige Forenteilnehmer nicht können oder wollen.

Der obere Kommentar kommt von Gerd, der untere weiß ich nicht.Beides hat mit dem Thema nix zu tun

Hat es, treffender gehts nicht, oder kannst du nicht lesen ? :roll:
steel

Beitragvon Hill Rake » Sa Nov 14, 2009 8:50

H.B. hat geschrieben:

Hallo H.B

Ja. :=

Ich bin so ziemlich das „unbeliebteste bäuerliche Subjekt“ im Oberallgäu, weil unsere Liefergruppe geschlossen am Streik 2008 nicht mitgemacht haben.

Das Oberallgäu ist ja eine „Hochburg des BDM“, seit ich auf einer Versammlung erklärt habe, BDM-Mitglieder haben zuerst in der Milchproduktion als „Brandstifter“ fungiert, und jetzt wollen sie sich als „Feuerwehr“ einen Namen machen – stehe ich auf der TOP-Abschussliste...

steel hat geschrieben:Dafür Deutschland umso mehr. Ungünstige Zeiten um den Landwirten noch mehr Steuergelder in den Hintern zu blasen, um sie nicht absaufen zu lassen.
In einigen Punkten sind uns die Russen sehr weit voraus, Stichwort Importzoll.

Hallo Steel,

Ich denke Du vertrittst eine „Bauernschaft der vergangenen Jahrzehnte“.
Diese Bauernschaft lebte insgesamt gut mit ihrer Haltung. Geld floss ausreichend und reichte es mal nicht aus, konnte man sich an den Tropf der öffentlichen Budget hängen. Die Herzen der Steuerzahler und Politiker – waren offen, da reichten schon mal ein paar kräftige Stöße auf die Brust ...bei meiner Bauern-Ehr ! :klug:

Die Folge: Es hat sich ein Anspruchsdenken bei den Bauern breit gemacht, das zuweilen jeder Grundlage entbehrt.
Schier alles und jedes muss die Politik richten, und wehe wenn sie es nicht tut oder kann.
Als es bröckelte, entstanden Gruppen, hier und dort -und dort auch. Jeder scheint es besser zu wissen, jeder macht den anderen schlecht, und das in Tönen die bisher nicht üblich waren.
Das dies kein guter Weg war, interessierte niemanden. Die ist ein Weg für Bauern von gestern. Das Land aber braucht neue Bauern.
Es gibt sie, aber es müssen sehr schnell sehr viel mehr werden.

Auch moderne BDM- Märchen unterscheiden sich nicht von den alten. Die Interpretation ist das entscheidende.
Rotkäppchen und der Wolf warnt uns nicht vor „fleischfressenden Raubtieren“, sondern das hübsche Mädchen im unübersichtlichen Gelände aufpassen müssen. :P
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon xyxy » Sa Nov 14, 2009 8:53

steel hat geschrieben:Toll, reihenweise schöne Beiträge, aber keinen der ansatzweise was bringt. :roll:
Ich helf euch auf den Baum.
BDM nimmt die Steuerung in die Hand. Sofort - 5 % Milch. Superabgabe verdoppeln.
Außenschutz aufbauen wie die Russen, Importzölle auf Milch und Milchprodukte.
Milchpreis steigt in kürzester Zeit um 5 - 10 cent.
Die Politik,Molkereien werden nicht mitspielen, die Molkerei könnte dadurch zuwenig verdienen, oh Gott :lol: . Die müssen somit wieder bedingungslos blockiert werden um sie aus dem Tiefschlaf zu rütteln. Die 300 Euro Abschleppkosten nimm ich in Kauf.
Warum nicht eine Molkerei mit Gülle fluten ? Ist in France längst Normalität.

http://www.schuhbeck.info/sekten_ref.htm
Nicht mehr aktuell die Liste, da fehlen noch die Schaberianer :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Sa Nov 14, 2009 9:22

Sie sind noch zu klein, um als Sekte gezählt zu werden? Die Gewaltbereitschaft gepaart mit geistig hohem Entwicklungsbedarf passt auch nicht eindeutig ins Sektenschema. Die BDM(-Krank)heit ist was ganz neues. Behandlungsmöglichkeiten werden händeringend gesucht - Therapieerfolge sind kaum vernehmbar und in den seltensten Fällen zufriedenstellend.

Das beste Beispiel was wir je hatten ist "Schabers Analgeburt". Alle Versuche ihm zu helfen waren bisher erfolglos. Wahrscheinlich würden seine Eltern für einen messbaren Therapieerfolg ein Vermögen bereitstellen.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Sa Nov 14, 2009 10:45

Ich will nicht lästern Hubert, aber ich analysiere.
Du bist über 3 Jahre hier ? Steel einige Wochen ?
Wielange will Hubert den Landtreff noch mit Spamviren füttern ? Die Beiträge von BDMSteel ergeben wesentlich mehr Sinn wie deine, egal ob Steel BDMler ist oder nicht. Jedenfalls in diesem oder im Biogasthread ist dies der Fall. Deine disqualifizierenden, herabsetzenden Beiträge kann jedes Kind im Vorschulalter einstellen. Das mit der Therapie ist ein guter Ansatzpunkt :D .Nicht böse sein, war nur eine objektive Betrachtung eurer Beiträge.

Von xy dürfte man(n) nach 4 jähriger Tätigkeit im LT auch mehr erwarten. :twisted:
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 11 von 71 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik