Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

Die Deutschen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Die Deutschen

Beitragvon borger » Sa Nov 08, 2014 12:31

Turbomäster hat geschrieben:Diese Bahngeschichte erinnert mich immer an die Milchwirtschaft DBV/BDM --- GdL/Transnet. Fragt sich nur wer von den Bauern die GdL ist.
Das Ergebnis ist das gleiche. Der Bürger hat bei der Vielstimmigkeit kein klares Bild mehr. Schröder nannte das mal "Kakophonie"

Ich denke nicht, dass man DBV und BDM mit den DGB-Gewerkschaften vergleichen kann, die Sachzwänge sind ganz andere.
Unternehmer und Arbeiter sitzen im eigentlich gleichen Boot, es ist ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis, keiner kann ohne den anderen Geld verdienen.
Es gibt durchaus Unternehmen, in denen das beide Seiten begreifen und dort können dann die DGB-Gewerkschaften in aller Regel nicht landen. Nur, die kommen nicht ins Fernsehen. Dafür wird laufend über den „heldenhaften (Schau)Kampf“ der DGB-Gewerkschaften gegen irgendeinen vermeintlich ganz besonders bösen Arbeitgeber berichtet. Da war Schlecker kein Einzelfall. Wenn der DGB wirklich nicht wollte, dass nach Zeittarif gezahlt wird, er könnte es jederzeit ändern.
Einfach heute noch sämtliche Zeittarife kündigen und keine neuen abschließen. Dann hätten ab sofort alle Zeitarbeiter Anspruch auf volle Bezahlung.
Er macht es nicht. Statt dessen wird immer mal ein Unternehmen für besonders böse erklärt und ein Schmierentheater drum rum inszeniert. Die Medien jubeln dann über diese „glanzvolle Aufführung“ und verschweigen den traurigen Hintergrund.

Dieses unglaubliche Ausmaß an verlogener Boshaftigkeit kann ich weder beim DBV noch beim BDM erkennen. Vielleicht der AbL, wenn der mehr Macht hätte, der hat das Zeug dazu. Unter dieser Macht würden auch die Bauern am ärgsten leiden.
borger

Beitragvon borger » Sa Nov 08, 2014 12:37

tyr hat geschrieben:
Die Zeitarbeit ist nur ein Teil des Niedriglohnsektors......

Ja, aber einer, den der DGB sofort beseitigen könnte – wenn er nur wollte. Da er das ganz offensichtlich gar nicht will, wird ein höherer Organisierungsgrad anderen Niedriglöhnern auch nichts nutzen.
borger

Beitragvon Welfenprinz » Sa Nov 08, 2014 12:41

@Turbomäster : belehren habe ich nicht vor.Ich habe in einem Verein seit 25 Jahren mit "alten"Eisenbahnern zu tun. Die sowas seit 15 Jahren mehr oder weniger vorausgesagt haben.
Bei einem transnet Vorstand,der als Arbeitsdirektorr zur DB gewechselt ist um dort nach zwei Jahren mit 3 mio Bestechungs..... äh Abfindung verabschiedet wurde,brauchen wir das korrupt nicht in Anführungsstriche zu setzeen.
Die Sache ist die,dass Lokführer ein knappes Gut" sind. Nach allen Regeln der Marktwirtschaft,die ja schliesslich für die ach so private Bahn geltenmüssten,wäre es für die transnet keine Schwierigkeit gewesen,in den letzten 15 Jahren massvolle Lohnneehöhungen durchzusetzen. Statt dessen hat sie allen Verschlechterungsbemühungen der DB gutgeheissen.
Das arbeitet die GDL,die sich erst vor Gericht erstreiten musste ab 2009 ihre Mitglieder vertreten zu dürfen-obwohl sie die älteste Eisenbahnergesellschaft ist- jetzt auf.

Das Hauptproblem dabei ist nicht Privatisierung odee Niedriglohnsektor an sich,die haben beide ihre Berechtigung. Meiner Meinung nach ist eine Privatisierung,bei der dee Staat Eigentümer wird,keine Privatisierung. Und muss zwangsläufig zu solchen Konfliktlagen führen.

BeimThema Kakophonie muss ich wieder auf unsere Medienlandschaft verweisen. Man kann ausser Bauern auch andere zu Feindbildeen aufbauen. :D
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ferengi » Sa Nov 08, 2014 12:42

Cairon hat geschrieben: Wenn ich mir aber anschaue, dass die LINKE nur unter dem Druck der künftigen Koalitionspater akzeptiert, dass die DDR als Unrechtsstaat bezeichnet wird, so gibt mir das schon sehr zu denken. Die LINKE gibt zu, dass die DDR eine Diktatur war in der vielen Menschen Unrecht angetan wurde, aber ein Unrechtsstaat soll sie nicht gewesen sein? Hier wird doch Relativierung und Schönfärberei betrieben, nach dem Motto: "Ein paar Dinge sind nicht ganz glatt gelaufen, aber das meist war schon ok."

Es geht hier NUR darum, die Lebensleistung der DDR Bürger zu würdigen.
Ob man nun sagt " die DDR war kein Rechtsstaat" oder "die DDR war ein Unrechtsstaat" ist letzten Endes wurscht.
Wortklauberei. Und nichts als parteipolitisches Gelaber!

Die BRD täte gut daran endlich auch mal das ganz normale Leben des ganz normalen DDR-Bürgers zu würdigen!

In den Reihen der Linken gibt es aber nach wie vor die aktiven Kreise Kommunistische Plattform und Marx21, auch versehen mit Gesichtern aus den oberen Führungsebenen.

CDU, SPD, FDP sind da keinen deut besser!

Hier erstmal die ganzen Na-zis der großen Westpartein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehem ... 4tig_waren

Und hier was zum Thema SEDler in der CDU:
http://www.fr-online.de/politik/rote-so ... 06076.html
Ferengi

Beitragvon Welfenprinz » Sa Nov 08, 2014 13:04

Das mit dem Monopol versteh ich nicht. :)
Ich werd heute nachmittag noch mit der Nordwestbahn fahren. In Metronom und cantus hab ich auch schon gesessen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Cairon » Sa Nov 08, 2014 14:03

@Ferengie

Wer hat denn die Individuellen Leistungen der Bürger im 3. Reich gewürdigt? Und wer würdigt die in individuellen Leistungen der Bürger der BRD in den Zeiten der DDR? Und warum darf man das Kind nicht beim Namen nennen? Die individuellen Leistungen der IMs und der Denunzianten, der Sporttrainer die Kinder und Jugendliche ohne der Wissen oder das Wissen der Eltern mit Dopingmitteln zur Ehre des Staates voll gepumpt haben, die Individuellen Leistungen der Mauerschützen u.v.a. sollte man doch sehr differenziert beurteilen.

Die Arbeitsleistung der ehemaligen DDR-Bürger wird doch durch die Übernahme in die Sozialsysteme gewürdigt, Abschlüsse wurden anerkannt, die Ostmark wurden zu einem Wechselkurs getauscht, der ihrem Wert nicht entsprach usw. Welche Anerkennung wünscht Du Dir denn im Detail für die DDR-Bürger, die die BRD-Bürger bekommen und die DDR-Bürger nicht?

Ich persönliche mache keinen Unterschied zwischen Ost und West. Wir haben hier auch Nachbarn die nach der Grenzöffnung herkamen, bis auf den Akzent sind keine Unterschiede gegeben. Zum 50. Geburtstag des Mauerfalls werden die Unterschied weggestorben sein.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Nov 08, 2014 19:24

@tyr

Ein Unrechtsstaat ignoriert komplett oder in teilen die Menschenrechte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenre ... _Rechte.29

Ich sehe die DDR aus folgenden Gründen als Unrechtsstaat:

- Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit

Mauertote, Stasi-Foltergefängnisse usw.

- Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit

Stasispitzelei, IMs, Denunziantentum usw.

- Reisefreiheit

Siehe Mauer

usw.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Sikubauer » Sa Nov 08, 2014 19:28

tyr hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:@Ferengie

Wer hat denn die Individuellen Leistungen der Bürger im 3. Reich gewürdigt? Und wer würdigt die in individuellen Leistungen der Bürger der BRD in den Zeiten der DDR? Und warum darf man das Kind nicht beim Namen nennen? Die individuellen Leistungen der IMs und der Denunzianten, der Sporttrainer die Kinder und Jugendliche ohne der Wissen oder das Wissen der Eltern mit Dopingmitteln zur Ehre des Staates voll gepumpt haben, die Individuellen Leistungen der Mauerschützen u.v.a. sollte man doch sehr differenziert beurteilen.

Die Arbeitsleistung der ehemaligen DDR-Bürger wird doch durch die Übernahme in die Sozialsysteme gewürdigt, Abschlüsse wurden anerkannt, die Ostmark wurden zu einem Wechselkurs getauscht, der ihrem Wert nicht entsprach usw. Welche Anerkennung wünscht Du Dir denn im Detail für die DDR-Bürger, die die BRD-Bürger bekommen und die DDR-Bürger nicht?

Ich persönliche mache keinen Unterschied zwischen Ost und West. Wir haben hier auch Nachbarn die nach der Grenzöffnung herkamen, bis auf den Akzent sind keine Unterschiede gegeben. Zum 50. Geburtstag des Mauerfalls werden die Unterschied weggestorben sein.

Definier mal, was ist denn ein Unrechtsstaat? ich meine auch in der DDR gab es Gesetze die befolgt wurden, Gerichte und Polizei, die über die Einhaltung wachten.
Es gab ein Recht auf einen Anwalt......

Du hast es dir gerade selbst beantwortet. Wenn offensichtliches Unrecht zu Recht wird, indem man die entsprechenden Gesetze erlässt, dann spricht man von einem Unrechtsstaat. Als Beispiel sei hier nur der Tatbestand der Republikflucht erwähnt. Nach DDR-Gesetzgebung waren alle ergriffenen Maßnahmen in diesem Zusammenhang rechtens, da durch Gesetze abgesichert. Nach dem Rechtsverständnis der zivilisierten Welt war es unrecht. Falls du weitere Beispiele benötigst, kann ich gern noch einige zum Besten geben.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Sikubauer » Sa Nov 08, 2014 20:36

tyr hat geschrieben:
Sikubauer hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:
Definier mal, was ist denn ein Unrechtsstaat? ich meine auch in der DDR gab es Gesetze die befolgt wurden, Gerichte und Polizei, die über die Einhaltung wachten.
Es gab ein Recht auf einen Anwalt......

Du hast es dir gerade selbst beantwortet. Wenn offensichtliches Unrecht zu Recht wird, indem man die entsprechenden Gesetze erlässt, dann spricht man von einem Unrechtsstaat. Als Beispiel sei hier nur der Tatbestand der Republikflucht erwähnt. Nach DDR-Gesetzgebung waren alle ergriffenen Maßnahmen in diesem Zusammenhang rechtens, da durch Gesetze abgesichert. Nach dem Rechtsverständnis der zivilisierten Welt war es unrecht. Falls du weitere Beispiele benötigst, kann ich gern noch einige zum Besten geben.

Welche Gesetze waren denn Unrecht, und nach welcher rechtlicher Norm? Nach der der BRD?
Die DDR war ja offizell auch ein eigener souveräner Staat und konnte demzufolge also auch Gesetze nach eigenem Gusto erlassen. Wenn wir danach gehen, besteht die halbe Welt aus Ubnrechtsstaaten, denn die wenigsten halten sich an bundesdeutsches Rechtsverständniss.....nich mal die Bundesrepublik selber hält sich an ihre eigenes Recht, wenn sie meint, das es anders besser ist, siehe Mollath oder diese unselige Prozessfarce in München....

Wenn du der Meinung bist, dass es kein Unrecht war, Menschen zu erschiessen, weil sie das Land verlassen wollten, dann tust du mir leid. Um dies als Unrecht zu erkennen, braucht es nicht mal die Rechtsnormen der Bundesrepublik. Es genügt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine ... chenrechte
Mit deiner Rechtsauffassung solltest du vielleicht Asyl in Nordkorea beantragen. Da steht Leuten wie dir sicher eine große Karriere offen.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines