Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:10

Die Frau eines Werkzeugmachermeisters

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Die Frau eines Werkzeugmachermeisters

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Mai 02, 2025 11:44

Kein Witz, kein 1.April! Ich hatte meinen Messchieber bei einem Bekannten vergessen und bat meine Frau diesen mitzubringen.
Dann kam das angehängte Foto per Whats App!
Da kann man sehen was unsere Frauen von unserer Arbeit verstehen!
Klar könnte man eine Schraubzwinge auch zum messen benutzen.
Dateianhänge
Messchieber.jpg
Messchieber.jpg (42.5 KiB) 1301-mal betrachtet
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Re: Die Frau eines Werkzeugmachermeisters

Beitragvon barneyvienna » Fr Mai 02, 2025 12:35

Du kannst sie ja auch mal die Gewichte für die Wasserwaage holen lassen....
(oder besser nicht, sonst gibts Bettsperre :lol:
barneyvienna

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Mai 02, 2025 12:40

Mit der Bettsperre wird schon eingetreten sein so wie ich ihr auf Whats App geantwortet habe :lol:
Spänemacher58

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 02, 2025 13:19

Spaenemacher, du hattest deine Liebste zu wenig in dein Berufsleben eingebunden.
Du bist doch jetzt Rentner. Warum machst du mit deiner Gattin nicht jede Woche ein paar Unterrichtseinheiten zu Werkzeugkunde. Das wird schon!
Südheidjer

Beitragvon Falke » Fr Mai 02, 2025 13:38

Hmm, ich vermute hinter dem Thema ja gleich konstruierten Humor! :roll: :wink:

Wenn ich meine Frau zu einem Bekannten schicke, um den dort vergessenen Messschieber mitzubringen,
und der legt ihr zur Auswahl diesen und eine Schraubzwinge auf die Bank, dann zweifle ich eher die Werkzeugkenntnis des Bekannten an ...
:klug:
(oder war der Bekannte gar nicht zuhause?)

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 02, 2025 13:45

Spänemachers Gattin wird sich unter einem Meßschieber nichts drunter vorstellen können und auf dem Weg zum Freund vergessen haben, was sie überhaupt für ein Werkzeug abholen soll. Dem Freund hat sie dann gesagt: "Mein Liebster hat dir ein Werkzeug geliehen und das soll ich jetzt abholen."
Der Freund hat dann überlegt und den Meßschieber und die ebenfalls geliehene Schraubzwinge zur Auswahl gestellt.

Wenn der Spänemacher demnächst viele Beiträge im Landtreff-Single-Thema schreiben sollte, dann wissen wir, wie die Sache ausgegangen ist.
Südheidjer

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Mai 02, 2025 13:49

Südheidjer hat geschrieben:Spaenemacher, du hattest deine Liebste zu wenig in dein Berufsleben eingebunden.
Du bist doch jetzt Rentner. Warum machst du mit deiner Gattin nicht jede Woche ein paar Unterrichtseinheiten zu Werkzeugkunde. Das wird schon!

Das wird in diesem Leben nichts mehr und muss auch nicht!
Ich habe mit 28 die Meisterprüfung gemacht mit der Absicht mich als Lohnzerspaner selbstständig zu machen und mir eine CNC in die Scheune zu stellen. Also nahm ich meine Frau mal mit als ungelernte Bedienerin an der CNC Maschine meines Arbeitgebers was ich schnell wieder aufgeben habe, Katastrophe!!
Dafür war sie eine sehr gute Mutter und Hausfrau, ist ja auch etwas!
Seit Kurzem scheint sie aber Interesse an der Waldarbeit bekommen zu haben wenn die Enkelkinder mitgehen, alles Weiber aber ich möchte ihnen die Waldwirtschaft nahebringen und eine Enkelin spielt sehr gut mit.
Für meine Frau und meine Tochter war mein Berufsbild als Werkzeugmaschinen-und Werkzeugvertreter nur von der Ansicht geprägt: Fährt neuen Mercedes, gut angezogen und verdient viel Geld. Nur die schönen Seiten!
Als ich wegen zu schnellen Fahrens für einen Monat den Führerschein abgeben musste, mussten Frau und Tochter als Chauffeur einspringen und sahen wie stressig mein Job war. Zwischen 250 und 500km täglich, dazwischen Kundenbesuche und unzählige Telefonanrufe. Nach dem Abi wollte ich meine Tochter in diesen Job drücken. Null Bock! Schade
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Mai 02, 2025 13:50

Falke hat geschrieben:Hmm, ich vermute hinter dem Thema ja gleich konstruierten Humor! :roll: :wink:

Wenn ich meine Frau zu einem Bekannten schicke, um den dort vergessenen Messschieber mitzubringen,
und der legt ihr zur Auswahl diesen und eine Schraubzwinge auf die Bank, dann zweifle ich eher die Werkzeugkenntnis des Bekannten an ...
:klug:
(oder war der Bekannte gar nicht zuhause?)

Adi

Du hattest Recht, der Bekannte, KFZ Mechaniker war nicht zu Hause
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Mai 02, 2025 14:39

@Südheidjer
Noch etwas Lustiges: Als ich 1984 meine Frau kennenlernte habe ich noch jeden freien Samstag und im Urlaub für meinen Vater mit dem Unimog im Wald Holz gerückt.
Bei uns in der Eifel, wie Qtreiber bestimmt bestätigen kann, heißt der Wald "Bösch" oder Büsch, kommtb aus dem franz. von Bois.
Meine Frau ist in einem Übergangslager für DDR Flüchtlinge bei Nienburg/Niedersachsen geboren, spricht reines Hochdeutsch und verstand unseren rheinischen Dialekt nie.
Sie stellte sich meinen Eltern vor und wollte einen guten Eindruck machen und sagte zu mir: "ich möchte mit Dir in die Büsche gehen" (gemeint: sie wollte mit mir in den Wald fahren). Bei meinen Eltern kam das nicht gut anin Vater zog die Augenbrauen hoch und Mutter meinte " die ist aber direkt!"
Spänemacher58

Beitragvon Rohana » Fr Mai 02, 2025 15:19

Spänemacher58 hat geschrieben:Kein Witz, kein 1.April! Ich hatte meinen Messchieber bei einem Bekannten vergessen und bat meine Frau diesen mitzubringen.
Dann kam das angehängte Foto per Whats App!
Da kann man sehen was unsere Frauen von unserer Arbeit verstehen!
Klar könnte man eine Schraubzwinge auch zum messen benutzen.

Was möchtest du uns allerdings damit sagen? Nur weil sie deine Frau ist, hat sie was von deiner Arbeit zu verstehen? Was verstehst du so von ihrer Arbeit?

Passend zu obigem Witz, bat ich mal meinen damaligen Freund, für mich einkaufen zu gehen und hatte "Sahne 250ml" mit auf dem Einkaufszettel. Tja, gebraucht hätte ich Schlagsahne, bekommen hab ich saure Sahne (150ml), ohne Nachfragen. :regen: Also sei froh dass du immerhin gefragt wurdest bevor sie das potentiell falsche Werkzeug mitbringt!

Ich lese aus deinen Posts nur dass du Frauen für Menschen zweiter Klasse hältst, und damit deklassierst du dich weit mehr als die hier unbekannte Gattin.
Rohana

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 02, 2025 15:28

@Spänemacher

Wer liegt unterm Busch und stöhnt?
Frau Busch.

Hier in Norddeutschland wird Wald innerhalb der bäuerlichen Strukturen auch noch öfters mit "Busch" bezeichnet. Das hat aber seinen Ursprung im altsächsischen "Busk".
Fransmänner hatten hier keinen Einfluss.

Im Niederdeutschen ist der Busch auch der "Busk": https://www.platt-wb.de/platt-hoch/?term=Busk

@Rohana, du solltest dich mal beim Abfassen des Einkaufszettels exakt ausdrücken.
Das erinnert mich daran, wenn man Frauen fragt, was für ein Auto sie fahren würden. Da bekommt man dann als Antwort "ein rotes Auto" oder ein "blaues" Auto, aber nie die Anwort "einen Benz" oder "einen VW".
Südheidjer

Beitragvon Rohana » Fr Mai 02, 2025 16:37

Da merkt man halt was jemandem wichtig ist oder was er/sie für interessant genug hält, um es detaillierter zu bezeichnen... ich wüsste z.B. ad hoc auch nicht welchen "vollen Namen" unsere Maschinen jeweils haben. Marke bekomme ich grade so hin :wink: und das Innere eines Motors schreckt mich eher ab. So what. Dafür kann mein Mann nichts mit Hochliteratur und Fremdsprachen anfangen und kann meine Freude am wissenschaftlichen arbeiten und lernen leider kaum nachvollziehen. Das ist zwar schade, aber übel nehmen kann ich es ihm nicht, und ich würde ihn auch nie dafür lächerlich machen wollen. Es hat halt ein jeder sein Fachgebiet, und obwohl es gut tut mal über den (fachlichen) Tellerrand zu schauen, es gibt genug Dinge zu denen man einfach keinen Draht hat.

Mein Mann kann übrigens Sahne und saure Sahne unterscheiden, nicht nur geschmacklich! ;)
Rohana

Beitragvon frafra » Fr Mai 02, 2025 18:36

späne

bist du einer nähmaschine mächtig?
kannst du hemden bügeln ?
kannst du kuchen backen ?
kannst du ordentlich kochen ?

ja ?
ansonsten den ball flach halten
:wink:

es wäre das unbefriedigenste in meinem leben jeden tag 8st zusehen wie ein metallstück kleiner wird

ja ich kann nähen bügeln backen kochen
cnc ,,nö
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Mai 02, 2025 19:57

frafra hat geschrieben:späne

bist du einer nähmaschine mächtig?
kannst du hemden bügeln ?
kannst du kuchen backen ?
kannst du ordentlich kochen ?

ja ?
ansonsten den ball flach halten
:wink:

es wäre das unbefriedigenste in meinem leben jeden tag 8st zusehen wie ein metallstück kleiner wird

ja ich kann nähen bügeln backen kochen
cnc ,,nö

Nähmaschine kann ich nicht.
Hemden bügeln habe ich bei der Bundeswehr gelernt und musste in Japan auf Geschäftsreisen selbst Bügeln.
Kuchen backen zur Not
Und kochen um Welten besser als meine Frau!
- Italienische Küche rauf und runter
- ein saftiges Rumpsteak
- ein Wiener Schnitzel wie in Wien
all das kann meine Frau nicht. Gulasch oder Spaghetti Bolognese aus der Maggi Tüte, das wars!
Spänemacher58

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 02, 2025 20:15

Spänemacher58 hat geschrieben:Gulasch oder Spaghetti Bolognese aus der Maggi Tüte, das wars!

Immerhin!

Und mal eine Frage am Rande: Wer bügelt heutzutage noch oder läßt bügeln? Ich auf jeden Fall nicht!
Südheidjer

Nächste

Antwort erstellen
108 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines