Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 18:15

Die letzten 30 Jahr alles falsch gemacht (pfluglos)

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Die letzten 30 Jahr alles falsch gemacht (pfluglos)

Beitragvon böser wolf » Sa Nov 20, 2021 13:32

....... Auf den Gedanken könnte ich kommen wenn ich sowas lese!

https://www.agrarheute.com/management/b ... nen-587554
Zuletzt geändert von Falke am Sa Nov 20, 2021 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel erweitert
böser wolf

Re: Die letzten 30 Jahr alles falsch gemacht

Beitragvon T5060 » Sa Nov 20, 2021 13:53

Ne alles richtig gemacht, weil wir machen ja meist Pfluglos und Minimalbodenbearbeitung, weil wir das Wasser im Boden halten müssen. In sommertrockenen Gebieten sind dann auch die Erträge deutlich besser.
Das hab ich die letzten Jahre schön bei uns gesehen, weil wir vor Mais immer Weidelgras hatten und unserem Mais gegenüber dem Mitbewerbern es an weder an Kolben noch am Stängel fehlte.

Wenn diese Metastudie Recht haben soll, welche Bedeutung sollen dann Moorflächen und Grünland noch haben ?

Ergo: Traue niemals Metastudien und Gefäßversuchen, es sind immer weit mehr als 30 Einzelparameter bis man zu den Körner in der Ähre auf dem Kipper kommt.
Wenn der Kipper auf der Waage steht, erst dann haben wir was wahre objektive Ergebnis. Wenn wir dann noch wissen, was uns die Produktion gekostet hat, dann wissen wir was übrig ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Sa Nov 20, 2021 13:59

Man muss ja nur eine Aussage lesen, nämlich: "...negative Klimabilanz der pfluglosen Bearbeitungsverfahren"! :D
Lachgasbildung, N-Verlust, oberflächennahe Humusakkumulation, erhöhter Agrochemikalieneinsatz, geringere Erträge, Bodenverdichtungen usw. usw. Ist das noch nicht deutlich genug? :wink:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Sa Nov 20, 2021 14:02

T5060 hat geschrieben:Ne alles richtig gemacht, weil wir machen ja meist Pfluglos und Minimalbodenbearbeitung, weil wir das Wasser im Boden halten müssen. In sommertrockenen Gebieten sind dann auch die Erträge deutlich besser.
Das hab ich die letzten Jahre schön bei uns gesehen, weil wir vor Mais immer Weidelgras hatten und unserem Mais gegenüber dem Mitbewerbern es an weder an Kolben noch am Stängel fehlte.

Wenn diese Metastudie Recht haben soll, welche Bedeutung sollen dann Moorflächen und Grünland noch haben ?

Ergo: Traue niemals Metastudien und Gefäßversuchen, es sind immer weit mehr als 30 Einzelparameter bis man zu den Körner in der Ähre auf dem Kipper kommt.
Wenn der Kipper auf der Waage steht, erst dann haben wir was wahre objektive Ergebnis. Wenn wir dann noch wissen, was uns die Produktion gekostet hat, dann wissen wir was übrig ist.

Du schwafelst schon wieder! Und was bitte schön hat Grünland mit reduzierter Bodenbearbeitung zu tun?
DWEWT

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Nov 20, 2021 14:33

Meine Güte, man meint das ist hier das Hausfrauenforum :roll: Er hat wahrscheinlich den Mais direkt mit ner Väderstädt Tempo in die alte Grasnarbe vom Ackergras gelegt oder so ähnlich, das geht ohne Probleme. Als aktiver Landwirt sollte man, selbst wenn man noch pflügt doch wenigstens am Ball bleiben was aktuelle Technik so leisten kann n8
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 20, 2021 15:19

Meinten vergangene Woche zwei Kollegen, ob ich das KM-Stroh nochmal untergrubbern wollte ( die wissen das ich nicht pflüge..) bevor ich Weizen drillen wollen würde....Ich hab denen gesagt, die müssten mal genau hinschauen, unter der Stroh keimt der Weizen schon...Technik kann einiges, wenn man damit umgehen kann....

Keine Bange, böser Wolf. Mir hat das "Pfluglose" sehr viel gebracht, denn weiterhin mit dann würde ich schon die Radieschen von unten ansehen, vom Infarkt...Ich bin einfach kein "Pflugfreak" und hab mich nach dem dritten mal schon tierisch aufgeregt, wenn ich den Packer nicht mitbekommen hatte...
elchtestversagt

Beitragvon T5060 » Sa Nov 20, 2021 15:31

Diese Metastudie hat NUR ein Ziel: Sie soll belegen, dass die Landwirtschaft eben nicht dem Klimaschutz dient und somit aus der abgezockten Klimaschutzsteuer keine finanzielle Leistung erwarten kann.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon germane » Sa Nov 20, 2021 15:43

DWEWT hat geschrieben:Man muss ja nur eine Aussage lesen, nämlich: "...negative Klimabilanz der pfluglosen Bearbeitungsverfahren"! :D
Lachgasbildung, N-Verlust, oberflächennahe Humusakkumulation, erhöhter Agrochemikalieneinsatz, geringere Erträge, Bodenverdichtungen usw. usw. Ist das noch nicht deutlich genug? :wink:

Ist Pflügen nicht ein total unnatürliches Verfahren? Ich frage mich schon länger, wo die Natur organisches Material großflächig vergräbt.
Im Bio-Landbau sollte so ein unnatürliches Verfahren nicht angewendet werden.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 20, 2021 16:25

Das war vor 30 Jahren auch schon so, meine Eltern meinten, Sie hätten alles falsch gemacht :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » Sa Nov 20, 2021 16:39

Paule1 hat geschrieben:Das war vor 30 Jahren auch schon so, meine Eltern meinten, Sie hätten alles falsch gemacht :idea:

Wo....bei deiner Erziehung?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Einhorn64 » Sa Nov 20, 2021 16:49

T5060 hat geschrieben:Diese Metastudie hat NUR ein Ziel: Sie soll belegen, dass die Landwirtschaft eben nicht dem Klimaschutz dient und somit aus der abgezockten Klimaschutzsteuer keine finanzielle Leistung erwarten kann.

und wenn dabei noch zusätzlich Zwietracht in den Reihen der Landwirte gesäät wird, ums besser...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon T5060 » Sa Nov 20, 2021 16:57

Einhorn64 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Diese Metastudie hat NUR ein Ziel: Sie soll belegen, dass die Landwirtschaft eben nicht dem Klimaschutz dient und somit aus der abgezockten Klimaschutzsteuer keine finanzielle Leistung erwarten kann.

und wenn dabei noch zusätzlich Zwietracht in den Reihen der Landwirte gesäät wird, ums besser...

Deshalb erklären wir hier und jetzt alle das Thünen-Institut für blöd und lassen die Studie dorthin verschwinden,
wo sie hingehört: Auf den Müllhaufen der gekauften Wissenschaft
T5060

Beitragvon DWEWT » Sa Nov 20, 2021 17:09

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Meine Güte, man meint das ist hier das Hausfrauenforum :roll: Er hat wahrscheinlich den Mais direkt mit ner Väderstädt Tempo in die alte Grasnarbe vom Ackergras gelegt oder so ähnlich, das geht ohne Probleme. Als aktiver Landwirt sollte man, selbst wenn man noch pflügt doch wenigstens am Ball bleiben was aktuelle Technik so leisten kann n8

Ganz offensichtlich verlernt man mit dem Pflügen auch die Fähigkeit, zwischen Grünland und Ackerfeldfutterbau zu unterscheiden. Oder ist bei dir, weil vielleicht mittlerweile überall die Begleiflora spriesst, schon alles Grünland? :lol:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Sa Nov 20, 2021 17:10

:lol:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Sa Nov 20, 2021 17:11

Isarland hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Das war vor 30 Jahren auch schon so, meine Eltern meinten, Sie hätten alles falsch gemacht :idea:

Wo....bei deiner Erziehung?

Noch früher, schon bei der Zeugung!
DWEWT

Nächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau