Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

Die Lügen des Bauerverbandes

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 12 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Re: Die Lügen des Bauerverbandes

Beitragvon T5060 » Sa Jun 08, 2019 17:53

@Oberländer

Meinst du damit die noch wirtschaftenden schnallen ihren Gürtel so eng, dass das Geld den Ausgestiegenen gerade mal reicht um nach 50/60 Jahren ein Lebensstandard unter HartzIV Niveau führen zu müssen?

Insofern muß ja die Alterkasse den Deutschen Klimaschutz-Preis bekommen !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon oberländer » Sa Jun 08, 2019 18:39

@ T5060
Die Betriebe die sich heute noch der Produktionsschlacht stellen, können die durch den sich beschleunigt
fortsetzenden Strukturwandel entstehenden Soziallasten nie tragen. Sie werden von ihnen erwürgt.
Ob sie Pachten zahlen können die für den Abgebenden , der ja in aller Regel heute nicht mehr als 30 %
Eigenfläche hat, ausreicht , wage ich zu bezweifeln.
Ich gehe davon aus das Betriebe die nicht rechtzeitig aufgeben verstärkt Flächen verkaufen.
Vielfältige Interessenten gibt es.
Von den " Zukunftsbetrieben " werden viele mit einer sehr dünnen Eigenkapital Decke und einer noch
dünneren Decke an Arbeitskräften leben müssen.
Die wenigsten Betriebe werden es schaffen ihr Immobilien Vermögen ( Ha LN ) zu steigern .
Leer stehende Ställe sind nur selten Vermögen das Erträge bringt, das tun sie nur wenn sie in irgend einer
vernünftigen Form bewirtschaftet werden.

Die Alterskasse braucht keinen Klima Schutz Preis sondern die Mrd Euro die der Staat auf Grund des
Landwirtschaftsgesetzes verpflichtet ist zu bezahlen !
In dem Gesetz hat sich die BRD verpflichtet die Einkommen in der Landwirtschaft parallel denen in der anderen
Wirtschaft zu fördern .
Aber halt Gesetze gelten ja nur für den kleinen Mann / Frau nicht für unsere großkopfeden Politiker.

Ich hoffe ich hab nicht nur Blödsinn geschrieben
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Nordhesse » So Jun 09, 2019 20:58

Zur Überalterung : Die Landwirtschaft ist der Teil der Wirtschaft, die den Höhepunkt beim Missverhältnis Einzahler/ Bezieher von Sozialleistungen überschritten hat- von nun an wird es besser. Es sterben mehr Rentner weg, als neue nachkommen. Flächenverkauf kommt bei aufgebenden Betrieben meist erst in der nächsten Generation. Es verkaufen eigentlich immer nur die, die nicht mehr auf den Feldern gewirtschaftet haben . Zu den leer stehenden Ställen gebe ich dir recht. Wenn sie nicht eine gewisse Grundgröße haben, sind sie schwer zu vermarkten. Wenn kein Unterhaltungsstau vorliegt, findet sich aber durchaus noch der eine oder andere, der eine Neuinvestition im Moment für zu teuer ansieht. Ich hab selber von 2 Kollegen aufgegebene ställe gepachtet.
Nordhesse

Beitragvon marius » Mo Jun 10, 2019 19:59

oberländer hat geschrieben:@ T5060
Die Betriebe die sich heute noch der Produktionsschlacht stellen, können die durch den sich beschleunigt
fortsetzenden Strukturwandel entstehenden Soziallasten nie tragen. Sie werden von ihnen erwürgt.
Ob sie Pachten zahlen können die für den Abgebenden , der ja in aller Regel heute nicht mehr als 30 %
Eigenfläche hat, ausreicht , wage ich zu bezweifeln.
Ich gehe davon aus das Betriebe die nicht rechtzeitig aufgeben verstärkt Flächen verkaufen.
Vielfältige Interessenten gibt es.
Von den " Zukunftsbetrieben " werden viele mit einer sehr dünnen Eigenkapital Decke und einer noch
dünneren Decke an Arbeitskräften leben müssen.
Die wenigsten Betriebe werden es schaffen ihr Immobilien Vermögen ( Ha LN ) zu steigern .
Leer stehende Ställe sind nur selten Vermögen das Erträge bringt, das tun sie nur wenn sie in irgend einer
vernünftigen Form bewirtschaftet werden.

Die Alterskasse braucht keinen Klima Schutz Preis sondern die Mrd Euro die der Staat auf Grund des
Landwirtschaftsgesetzes verpflichtet ist zu bezahlen !
In dem Gesetz hat sich die BRD verpflichtet die Einkommen in der Landwirtschaft parallel denen in der anderen
Wirtschaft zu fördern .
Aber halt Gesetze gelten ja nur für den kleinen Mann / Frau nicht für unsere großkopfeden Politiker.

Ich hoffe ich hab nicht nur Blödsinn geschrieben

Da kann ich mal wieder weitgehend zustimmen.

Die bereinigten Gewinne oder Deckungsbeiträge in der Landwirtschaft sind doch eine wahre Katastrophe.
Und wenn Biogas ausläuft wirds richtig kristisch denn dann brechen die Gewinne aus dem Biogassektor auch noch weg und gleichzeitig wandern diese Flächen aus Biogas wieder zurück in die Nahrungsmittelproduktion was dort die Preise belastet, denn :
Wenn man bedenkt das heute ein Zukunftsbetrieb mit moderner Technik locker 12 000 kg Milch pro Kuh minimum abliefert bei 2 GV / ha sollte klar sein was das bedeutet.
Bei Fleisch ist es dasselbe Chaos.

Ich glaub das viele Betriebe die aufgehört haben und die Flut die noch aufhören werden bei mikriger Rente einiges an Flächen verkaufen müssen. Die können schlicht den Unterhalt oder Abbruch ihrer leeren Wirtschaftsgebäude finanziell nicht leisten.
Auch die leeren Gebäude müssen gegen Brand versichert werden und wegen ständig steigender Auflagen bei Entsorgung im Brandfall explodieren die Kosten und so die Beiträge.
Noch dazu müssen diese Gebäude unterhalten werden. Ein Eternitdach auf dem Stall hält nicht ewig zudem ist die Entsorgung teuer.

Ich weiss noch vor Jahren als ich meinem Junior striktes Landwirtschafsverbot erteilt habe, in kluger Voraussicht, musste ich mir damals einiges an Kritik von Berufskollegen anhören weil wir einen Top aufgestellten Betrieb hatten und der Junior großes Interesse hatte.
Heute sehe ich das reihenweise TOP Betriebe ihren Nachfolgern selber ein Landwirtschaftsverbot erteilen, sofern man noch zurück kann wegen getätigter Investitionen...
Und mein Junior + seine Freundin sind mir heute mehr als dankbar das ich ihn vor dem Fehler mit seinen damals 16 Jahren bewahrt habe.
marius

Vorherige

Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 12 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Agrarpolitik