Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 3:01
Südheidjer hat geschrieben:Ich glaube ein großer Fehler ist dieses striktes Schwarz-Weiß-Einteilen in die Kategorien Öko oder Konvi.
Ich habe einen konventionellen Milchviehbetrieb im Bekanntenkreis, bei dem ich mich frage, wo fehlt da was an "öko" ? Weidehaltung...
- Zitat gekürzt-
Schließt so sein Betrieb zu oder beendet die Milchviehwirtschaft, dann verschwindet damit genau die Betriebsform, die der Verbraucher haben will.
DWEWT hat geschrieben: Da schon heute 15ct/L Milch fehlen, wird sich noch so mancher von seinen Öko-Kühen trennen (müssen). Selbst der noch so sehr gefeierte Schweinebereich rutscht dann, aufgrund weiterer Bedingungen, schnell in den Minusbereich.
langholzbauer hat geschrieben: und sparen lieber 10€Ct am Liter Milch oder Kg Fleisch um sich davon einen schönen Urlaub oder ein ( zu großes) Auto vor der Tür zu gönnen.
julius hat geschrieben:
Bio Milchviehbetriebe bekommen doch knapp 50 Cent Milchpreis ? Wenn da 15 Cent fehlen sollen pro Liter, was soll dann der konventionelle Betrieb sagen der nur 34 Cent pro Liter bekommt ?
T5060 hat geschrieben:und es gibt soviele Leute auf der Welt mit viel Geld, die gerne einen guten Preis bezahlen für unsere Produkte
und irgendwann lutscht der deutsche Trottel am Stuhlbein und der leitende Angestellte in China trinkt deutschen Kakao zu Nürnberger Würstl.
DWEWT hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, dass Öko-Betriebe ganz andere Kostenstrukturen haben? Ökos und Konvis fehlen etwa gleich viel bis zur Kostendeckung. Während die konv. Kollegen immer wieder auf diesen Missstand hinweisen, haben die Öko-Kollegen wohl noch gar nicht gerafft, dass sie eine Minuswirtschaft betreiben. Dafür ist es ja so schön ökologisch! Sie freuen sich immer wieder über den Abstand zum Konvi-Preis und feiern diese Differenz als Beleg für die vorteilhafte ökologische Landwirtschaft. Dabei liegt der Verbraucherpreis für die Ökomilch bei 1,10 bis 1,60€/L. Da sollte doch wohl mehr als 49ct/L für den Erzeuger drin sein! Aber zum Erzeugerpreis kommt ja auch immer noch eine Portion gutes Gewissen dazu und das ist ja eigentlich unbezahlbar! Dumme Kollegen!
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]