Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:45

Die Viehhaltung wird sich in Deutschland verabschieden

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
728 Beiträge • Seite 40 von 49 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 49

Re: Die Viehhaltung wird sich in Deutschland verabschieden

Beitragvon Isarland » Mo Jul 12, 2021 14:56

Triko hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:@Südheidjer: Dass bei dir immer nichts geht finde ich erstaunlich. Dann überlass das Geschäft anderen. Ich denke mir das hier nicht aus. Andere machen das bereits. Einer der Zulieferer meiner Biogemeinschaft kommt sogar 3x in der Woche aus 100km Entfernung. Man fängt klein an und weitet immer mehr aus. Musst du halt ein paar Aushänge an zentralen Punkten anbringen und schauen, wie die Rückmeldungen sind. Aber ohne es probiert zu haben, kann man gleich einpacken. Bei meinem bekannten Landwirt macht das jetzt ein jüngerer Landwirt und die Community wächst. Allerdings haben die echt weite Weg zu ihm. Es wäre besser, wenn sie noch zwei andere Abholstätten in umliegenden Dörfern hätten. Bei meinem bekannten Landwirt ist auch noch viel Luft nach oben, was Eier und Suppenhühner angeht, wo er sich einfach nicht der Nachfrage anpassen will. Das wird dann auch der andere Landwirt tun. Denn der ist nicht dumm. Der sieht, wo der Bedarf ist und kann mit Menschen gut kommunizieren.

Was das Thema Bakterien angeht. Die Rohmilch (die ich beziehe) wird am Hof abgefüllt. Vielleicht beruhigt dich das. Vielleicht auch nicht. ich habe analog Paule noch nichts von Keimen gemerkt und trinke die Milch auch bei meinem bekannten Landwirt roh. Das Thema Immunsystem in Kuhhaltung stärken kann man auch machen. Ferien auf dem Bauernhof mit "offenem Milchviehstall" gibt es. Meyenburg hat da eine Demeteradresse von mir aus der sächsischen Schweiz. Da kann er mit seinen Kindern Urlaub machen und das Immunsystem seiner Kinder an Milchkühen trainieren oder wenn er die Kühe dann abgeschafft hat, seine Enkel immunisieren. :wink:

Machen wir auch mit der Rohmilch, verkaufen geht aber nicht ohne Erhitzen. Abholstätten brauchen wir auch, aber ohne dass wieder ein Konzern dahinter steckt. Schade dass insgesamt so ein immenser Druck ausgeübt wird. Man muss wirklich mit den Leuten reden. Ich mache das nur am Wochenmarkt.

Wir pasteurisieren seit 22 Jahren. So sind wir auf der sicheren Seite, und können ein MHD von 10 Tagen geben. Wir verkaufen keine Rohmilch ab Hof, obwohl immer wieder Anfragen kommen. Rohmilch, vom Tank weg in Flaschen abfüllen für den Kunden sollte teurer sein als Pastmilch, weil es mehr Arbeit macht.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Fassi » Mo Jul 12, 2021 16:15

Neuland79 hat geschrieben: Eine Garage, in die man einen Stromanschluss legen kann und zwei Kühlschränke stellt, wird es wohl auch noch irgendwo günstig zu mieten geben. Deswegen sollte man sich ja mit anderen Landwirten zusammen tun. Damit nicht einer die Arbeit hat und man viel (möglichst unterschiedliches) anbieten kann.

Ganz so einfach ist es ja dann doch nicht, siehe:

https://www.gesetze-im-internet.de/tier ... ten%20darf.

Und wenn ich da an unsere beiden AmtsVet denke, Rollen sich denen schon beim Gedanken an Rohmilchabgabe die Zehennägel. Das braucht dann nen echt langen Atem mit der Garage und den zwei Kühlschränken.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mo Jul 12, 2021 18:17

Neuland79 hat geschrieben:Einer der Zulieferer meiner Biogemeinschaft kommt sogar 3x in der Woche aus 100km Entfernung.

Neuland79 hat geschrieben: und die Community wächst. Allerdings haben die echt weite Weg zu ihm.

ui. Hauptsache "bio". :mrgreen:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon ChrisB » Mo Jul 12, 2021 18:45

Bei uns wurden vor ca 20 Jahren,
mehrere Vollerwerbslandwirte angezeigt, die durfte nicht mehr schlachten,
mussten nach Anweisung des Vet- amtes bauliche Veränderungen vornehmen,
dann duften sie wieder Schlachten.
Hallo Neuland,
Viele unterschätzen die Investitionen sowie die viele Zeit,
die in der Selbstvermarktung steckt, ist ein Knochenjob :klug:
Da wo es die Ehefrauen, neben der anderen Arbeit auch noch schaffen, funktioniert das.
ChrisB

Beitragvon T5060 » Di Jul 13, 2021 8:41

USA, Kanada und Irland baut Kuhställe und Molkereien wie die Bekloppten
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Botaniker » Di Jul 13, 2021 12:56

Hier wird schön beschrieben wie wir Opfer unseres eigenen Erfolges wurden und werden. 1,3% der Beschäftigten in Germany sind noch in der Landwirtschaft.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... chaft.html
Botaniker

Beitragvon Paule1 » Fr Jul 30, 2021 7:48

Heute gelesen die Nürnberger Bratwurst Verkaufsstelle Schlütters wird geschlossen , jedoch auf der selben Seite zwei Anzeigen Neue Filiale Veggis und Auszeit mit Frische auf dem Teller Wraps,Pannini und Ofenkartoffeln.

Traditionsgeschäft
Original Nürnberger Rostbratwürste: "Schlütter’s Echte!" schließt Filiale
https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... 1.11250886
https://www.schluetter.de/werksverkauf/

Die Viehalter sollten davon die Augen nicht verschließen und wissen das sie nicht mehr gebraucht und gewollt sind :idea: Denn in Kindergarten und Schule wird gelernt das Tiere schlachten und Fleisch essen nicht gut ist :idea: Fleisch könnte es wie die Zigarretten gehen, Werbung wird verboten :idea:

Interview
Ethik in der Tierhaltung: Hat Fleisch noch Zukunft?

Bild

m Freitag, 30.07.2021 - 05:00 (Jetzt kommentieren)

Werden wir künftig noch Fleisch essen? Und wenn ja: Wo kommt es her und wer bestimmt über die Erzeugung? agrarheute hat mit dem Wiener Philosoph und Nutztierethiker Christian Dürnberger über diese Fragen gesprochen.

https://www.agrarheute.com/land-leben/e ... nft-583799
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon HL1937 » Fr Jul 30, 2021 7:53

Botaniker hat geschrieben:Hier wird schön beschrieben wie wir Opfer unseres eigenen Erfolges wurden und werden. 1,3% der Beschäftigten in Germany sind noch in der Landwirtschaft.

Und die paar Deppen bekriegen sich noch gegenseitig mit Mißgunst, Neid und Habgier.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon T5060 » Fr Jul 30, 2021 8:00

Die mediale Wahrnehmung und das reale Leben sind zweierlei Paar Schuhe.

Die JLU geht infolge des GreenDeals von einer um 10 % reduzierten Produktionsleistung aus.
Der GreenDeal und Veganismus sind aber nicht unser Problem.
Unser größtes Problem ist die massive Überalterung der Branche.

Ich muss mir nur die Kornqualitäten im Jahr 1 nach DüVO anschauen,
dann weis man das wir bald nicht mehr das Getreide fürs Brotbacken zusammen bekommen,
geschweige denn Spitzenqualitäten für vegane Produkte.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Fr Jul 30, 2021 8:14

Paule1 hat geschrieben:Heute gelesen die Nürnberger Bratwurst Verkaufsstelle Schlütters wird geschlossen , jedoch auf der selben Seite zwei Anzeigen Neue Filiale Veggis und Auszeit mit Frische auf dem Teller Wraps,Pannini und Ofenkartoffeln.

Die Viehalter sollten davon die Augen nicht verschließen und wissen das sie nicht mehr gebraucht und gewollt sind :idea: Denn in Kindergarten und Schule wird gelernt das Tiere schlachten und Fleisch essen nicht gut ist :idea: Fleisch könnte es wie die Zigarretten gehen, Werbung wird verboten :idea:

In der Schule ist das Dauerthema, da werden Veganer von morgen herangezogen.
In den Medien wird zurzeit auch wieder vermehrt gehetzt gegen Fleisch.
Die Landwirtschaft wäre am Klimawandel Schuld. Und Lanz hat vor wenigen Tagen in seiner Talkshow verkündet das die Erzeugung von 1 kg umweltschädlichem Fleisch 15 500 Liter Wasser benötigt.
Da fehlt nur noch das wir Landwirte auf Schadensersatz verklagt werden wegen der Hochwasserkatastrophe.
So wie Bayer wegen Glyphosat.

Neulich kam noch Werbung im TV von veganen Schnitzel. :lol:
https://www.ruegenwalder.de/produkte/ve ... -schnitzel
julius

Beitragvon T5060 » Fr Jul 30, 2021 8:33

25% der 15 - 19 jährigen ist depressiv..... das ist das größte Problem in diesem Lande.
Früher haben die eine oder zwei gescheuert bekommen,
heute haben die einen Dachschaden fürs Leben.
Dann noch vegan, aber zu blöd sich die Schuhe selbst zu binden.
T5060

Beitragvon Paule1 » Fr Jul 30, 2021 8:43

Da gibt es ein Buch ich weiß nicht von wem "Deutschlnd schafft sich ab" :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 30, 2021 10:36

julius hat geschrieben:...
Die Landwirtschaft wäre am Klimawandel Schuld. Und Lanz hat vor wenigen Tagen in seiner Talkshow verkündet das die Erzeugung von 1 kg umweltschädlichem Fleisch 15 500 Liter Wasser benötigt.
Da fehlt nur noch das wir Landwirte auf Schadensersatz verklagt werden wegen der Hochwasserkatastrophe.
So wie Bayer wegen Glyphosat.

Neulich kam noch Werbung im TV von veganen Schnitzel. :lol:
https://www.ruegenwalder.de/produkte/ve ... -schnitzel

Umgekehrt!
Wir Fleischerzeuger müssten noch Prämien bekommen, weil wir das Wasser " verbrauchen" und damit Hochwasser verhindern! :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 30, 2021 11:17

Ich war die Tage auf einen Wikipedia-Artikel zum Reisanbau gestoßen. Der Abschnitt zum Nassreisanbau hat mir zu denken gegeben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reis#Nassreisanbau

Wikipedia hat geschrieben:80 % der Weltreisernte werden im Nassreisanbau erzeugt. Pro Kilogramm Reis werden zwischen 3000 und 5000 Liter fließendes Wasser benötigt. Fließt das Wasser zu schnell, werden Bodenbestandteile und Nährstoffe abgeschwemmt; fließt das Wasser zu langsam, bilden sich Algen. Im Tiefland kann Nassreisanbau mit Bewässerung über Brunnen zu sinkendem Grundwasserspiegel führen. Die chinesische Regierung hat daher rund um Peking den Reisanbau verboten, da sich dort der Grundwasserspiegel um bis zu drei Meter abgesenkt hat, was die boomende Wirtschaft behindert.

...

Man geht davon aus, dass der Nassreisanbau heute 17 % des Methans in der Erdatmosphäre erzeugt – jährlich etwa 60 Millionen Tonnen.[36] Methan ist nach CO2 das wichtigste anthropogene Treibhausgas,[37] Methanmoleküle wirken etwa 21-mal stärker auf den Treibhauseffekt als CO2-Moleküle (siehe Treibhauspotential). Durch die starke Wässerung des Bodens entsteht ein fast sauerstofffreier Lebensraum für anaerobe, methanerzeugende Archaea (Methanbildner). Der Methanausstoß kann reduziert werden, indem man den Boden zwischenzeitlich austrocknen lässt.

Ich esse Reis gerne und werde es mir auch weiterhin schmecken lassen. Aber warum wird sowas nicht mal in den Medien thematisiert? Stattdessen wird immer nur das böse Rind, das böse Schwein und das böse Huhn verteufelt und zur Ursache des Öko-Gaus erklärt.

Was in den Medien diesbezüglich stattfindet ist Volksverdummung hoch drei.
Südheidjer

Beitragvon HL1937 » Fr Jul 30, 2021 11:52

Südheidjer hat geschrieben: und das böse Huhn verteufelt und zur Ursache des Öko-Gaus erklärt.

Was in den Medien diesbezüglich stattfindet ist Volksverdummung hoch drei.

Das mit den mobilen Hühnerställen ist doch auch nur Augenwischerei und eine momentane Zeiterscheinung.
Der den Stall verkauft, verdient mehr als der wo die Hühner drin hält.
Neulich sind wir mal rumgefahren und haben eine Eierhütte gesehen.
Der verkauft die Eier aus dem Hühnermobil für 2,80 Euro.
Nur ein Bauer ist so dumm.
Aber viel mehr wollen die vollgefressenen Verbraucher auch nicht zahlen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

VorherigeNächste

Antwort erstellen
728 Beiträge • Seite 40 von 49 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 49

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines