Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 16 von 18 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18

Re: Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Beitragvon Todde » Fr Nov 28, 2014 8:45

tyr hat geschrieben:Nicht der Verbraucher...sind denn die Marktmechanismen so schwer zu begreifen?
Es ist der HANDEL, der letztlich festlegt, was, wie viel, zu welchem Preis, zu welchen Bedingungen hergestellt wird. Das kann er allein auf Grund der Macht seiner Nachfrage.

Und der Handel richtet sich nicht nach dem was er verkauft und was in der Auslage liegen bleibt? :roll:

Und andersrum ist es nicht anders..........80Mio "Verbraucher", haben im großen und ganzen die Wahl zwischen den Produkten von FÜNF Anbietern.... soweit den Mechanismus verstanden? Die Masse der Verbraucher können gar nicht sagen, dann hol ich mir mein Futter aus dem Premiumbereich, selbst wenn sie alle die Kohle dafür hätten.......

Das mag vielleicht im Osten so sein, hier gibt es in jeder Kreisstadt und auch in vielen Stadtteilen in Hamburg noch den klassischen Markt.
Dort ist alles vertreten vom konvi Gemüsebauern, traditionellen Kleinschlachtern bis zum Biomarktstand.
Ausverkauft ist dort selten ein Marktstand, da ist noch viel Luft nach oben.
Die Freizeitgesellschaft hat darauf nur sehr wenig Lust, kostet das doch mehr Zeit und ist nicht so schön klimatisiert wie ein Supermarkt.

Auch hier wäre ein Ansatzpunkt für eine echte Diskussion mit den Gegnern der Landwirtschaft................leider begreifen scheinbar die wenigsten die Zusammenhänge, statt dessen wird sich gegenseitig in Hetze überboten....ob das, gerade für das Bild der Landwirtschaft zielführend ist, bezweifel ich stark...

Vielleicht sollte sich der Ton in der Diskussion verschärfen, denn die ruhige sachliche Richtigstellung/Verteidigung scheint selten gehört zu werden.
Die unsachliche, lautstarke Kritik an der Landwirtschaft wird ja auch bei jedem Thema lauter, wird da irgendwo noch abgewogen in wie fern dieses oder jenes überhaupt großartig von Belang ist? Nein.

Es denkt auch niemand darüber nach was diese Hetze gegen die Landwirtschaft dauerhaft bewirkt. Immer weniger junge Menschen werden sich für die Hofnachfolge interessieren, ein Stallneubau um den Betrieb zukunftsfähig zu halten ist doch kaum noch ohne BI möglich. Toller Einstieg, wenn man direkt das halbe Dorf gegen sich hat.
Da scheint es doch sinnvoller den Hof zu verkloppen und das Geld in eine Agrarholding zu investieren, die ist "anonym", da macht man sich mit einem Invest keine direkten Feinde.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Pulsator » Fr Nov 28, 2014 9:07

tyr hat geschrieben:
Djup-i-sverige hat geschrieben:
Es ist der HANDEL, der letztlich festlegt, was, wie viel, zu welchem Preis, zu welchen Bedingungen hergestellt wird. Das kann er allein auf Grund der Macht seiner Nachfrage.

Und was intressiert den Handel ob mehr oder weniger Fett dran ist? Ich kann mich erinnern, das "dem Handel" vorgeworfen wurde,
viel billiges Fett in Wurstwaren zu verarbeiten. Und jetzt kommst du, und willst erzählen "der Handel" fordert (von sich aus) möglichst mageres Fleisch.

der Handel verlangt bestimmte Qualitätsmerkmale, und die werden geliefert. Wer die geforderten Qualitätsmerkmale( z.B. die geforderte Maske) nicht liefern kann, ist raus.
Warum der Handel das und jenes fordert, ist eine andere Sache, meistens hat es verarbeitungstechnische Gründe. Die effektive industrielle/maschinelle Verarbeitung verlangt vom Vorprodukt bestimmte Eigenschaften, um effizent zu geschehen.
Die Vermarktung geschiehrt dann einzig über den Preis, das ist das Discounterhandelsprinzip. Mageres Fleisch, von extrem schnell wachsenen Tieren( durch die Wachstumsgeschwindigkeit ist Fettansatz ja kaum möglich) läßt sich halt einfacher verarbeiten....
Also wurde jahrelang propagiert, über installierte Vereine wie die DGE usw.....das Fett ungesund ist.....und Kohlenhydrate gesund, weil billig in großen Massen produzierbar....
obwohl man wußte, das dies falsch ist, die meisten Menschen fressen zu viel Kohlenydrate...aber es geht in diesem System nicht um den Mensch, der Mensch ist nur der Kapitalverwerter....jener Depp, der dafür sorge zu tragen hat, daß das Kapital sich vermehren kann, egal ob Futter oder anderer Klimbim.....
Zumindest bis die große Produktvernichtungsmaschiene erfunden wurde^^

Achsooooo, so läuft der hase...?! dann sind die ganzen ökofaschistischen ngo´s von den handelriesen gekauft oder mindestens manipuliert....das wusste ich noch gar nicht...werde ich heute mittag in hamburg mal dem di lorenzo sagen...darf ich dich zitieren?
hast du schon mal selbst vermarktet und den kunden und seine wünsche kennengelernt...ich glaube nicht, so weit wie du von der relalität weg bist.
Pulsator

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Nov 28, 2014 9:09

Ach tyr, ich habe ja die Hoffnung das das bei dir mal wieder gut wird...

Und warum wird dann wieder kritisiert, das in der Wurst nur billiges Fett landet? Du drehst dich im Kreis,
du musst immer alles so drehen das der Grosse, das Kapital der Schuldige ist,
du pflegst ein sehr vereinfachstes Feindbild, und hälst dich damit fuer den Erleuchteten der Menschheit.
Der Handel fordert von seinem Zulieferer ganz einfach das, was er verkaufen kann, also das was der Verbraucher kauft,
Und von der Verarbeitbarkeit, ich kann an nen Autohersteller auch keine 8eckigen Felgen liefern, nur weil sie mir besser gefallen.
Ich kann auch keine Felgen mit 6 Befestigunglöchern liefern, weils mir grade passt... Ich kann auch keinen lila Lack liefern, wo schwarzer bestellt ist... (Und warum wohl wird der Hersteller schwarzen Lack bestellen, sicher nicht weils ihm grade so gefällt, sondern weil der Endkunde so bestellt).
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Rumpsteak » Fr Nov 28, 2014 9:13

Könnt ihr euren Zirkus vielleicht in einen extra Thread verlegen ? Es geht hier um den Artikel in der Zeit.
Rumpsteak

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Nov 28, 2014 9:19

Rumpsteak hat geschrieben:Könnt ihr euren Zirkus vielleicht in einen extra Thread verlegen ? Es geht hier um den Artikel in der Zeit.

Richtig und nicht um eine (ausgedachte) kapitalistische Weltverschwörung.
:wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 28, 2014 9:20

Tyr, du liegst falsch. Man kann dem Handel viel vorwerfen,aber nicht ,dass er die Nachfrage macht.
Es gibt "fettes" Fleisch, vor allem in russischen Geschäften,weil die Spätaussiedler noch Ernährungsgewohnheiten haben wie unsere Grosseltern. Geh da mit der typischen deutschen Hausfrau rein,die bricht würgend vor der Fleischauslage zusammen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Sortable » Fr Nov 28, 2014 9:53

Wieso kreischen hier eigentlich alle auf? Nur weil jemand den Handel und seine Rolle
erwähnt, eine "Weltverschwörung" habt ihr doch erst daraus gemacht. Als letztes meint dann
auch noch -- wie üblich -- unsere Welfenspeise seine unumstößliche 'Wahrheit' kundtun zu müssen.
Der Kunde kann auch nur das kaufen was angeboten wird.
Sortable

Beitragvon Todde » Fr Nov 28, 2014 14:52

Bild

Die Zeit hat sich auch geäußert...
##
Todde

• Website

Beitragvon Pulsator » Fr Nov 28, 2014 16:03

mind. 10000 (lt. polizeiaussagen :mrgreen: ) Bauern waren dort, Kaffee und warme Würstchen kostenlos...schweinekalt wars, und wenig aufregend. todde, hättest doch eine landtreff - fahne dabei gehabt, hätten wir noch einen ausquatschen können. dieser schwachmat von niemann stand neben mir und ich hab ihn den schlimmsten bauernfeind genannt...sogleich kam der einzig zuständige polizist an und meinte, er wäre für ordnung und streitschlichtung zuständig, bitte meine herren!
die beiden stellvertretenden chefredakteure haben einen auf verständnis für die demo gemacht, gleichzeitig aber das "problem" dass sie mit dem antibiotika hätten, als solches bezeichnet....und außerdem wären sie gesprächsbereit und würden die faktenlage nochmals genau prüfen....aha, jetzt will man die fakten prüfen, im nachhinein. Ja und sie beide wäre extra zu den bauern gekommen, obwohl sie einen wichtigen termin dafür verlegen mussten...oooch die armen. ich habe 5 stunden a 70,-€ zzgl. fahrtkosten gehabt.....wem darf ich die in rechnung stellen?
gut, dass auch die tierärzte da waren, das hat wohl doch ein wenig eindruck hinterlassen...alles in allem zu harmlos, zu harmonielastig, zu menschlich.......DANKE FÜR DEN KAFFEE AN DEN BV!!
Pulsator

Beitragvon Todde » Fr Nov 28, 2014 17:06

Von heute Mittag.
Die Zeit mit Ausreden.

[youtube]9CRmeljHr9U&list=UU599HEqinSgymrg423uzf5A[/youtube]
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen