du hast eine Anzeige von dem Dieb deiner Puten bekommmen?
Was sagt der bearbeitende Polizeibeamte,dein Rechtsanwalt oder Bauerngeschäftsführer zu sowas?????????
Erbitte eine Antwort, Notfalls per Pm
Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50
ChrisB hat geschrieben:Hallo Nocka,
du hast eine Anzeige von dem Dieb deiner Puten bekommmen? :oops:
Was sagt der bearbeitende Polizeibeamte,dein Rechtsanwalt oder Bauerngeschäftsführer zu sowas????????? :evil:
Erbitte eine Antwort, Notfalls per Pm
Cairon hat geschrieben:Ich bin Kartoffelbauer und obwohl meine Flächen weit ab vom Schuss liegen kommt esjedes Jahr zu mehreren Raubzügen. 10-15 Diebstähle pro Saison sind normal. Die gestohlenen Mengen halten sich meist in grenzen, doch viele Knollen bleiben liegen und werden grün. Es sind lange nicht nur Ausländer die Kartoffeln klauen, es sind ganz normale Bürger. Teilweise klauen sogar Berufskollegen von fremden Äckern. Im letzten Jahr hat ein Kollege beim Krautfäulespritzen den Altenteiler unseres Nachbarn beim Klauen erwischt. Ich stelle seit 2 Jahren Schilder an meine Felder mit folgendem Text:
Hallo Kartoffeldiebe,
es freut uns, dass euch unsere Kartoffeln so gut schmecken. Noch mehr würde es uns freuend wenn ihr sie statt sie zu klauen sie zu fairen Preisen erwerben würdet. habt ihr es den wirklich nötig euch wegen der paar Euro die Finger "schmutzig" zu machen ?
Der Eigentümer dieses Ackers
Das Schweiße ich ein anstelle es samt Briefkopf und Unterschrift an die Feldränder. Es verhindert den Diebstahl zwar nicht ganz, aber seit die Schilder dort stehen sind die Diebstähle doch deutlich zurück gegangen, ein paar Dieben geht es dann wohl doch an die Ehre.
Ein weiteres ist Ärgernis das hier schon erwähnt wurde ist auch bei uns das Befahren, Bereiten und Betreten unserer Flächen. Es ist schon vorgekommen, dass jemand mit einem Geländewagen quer über einen 5 ha Kartoffelschlag gefahren ist, Pferde- und Hundspuren haben fast auf jedem Acker, natürlich konzentriert es sich an den beliebten Spazierwegen. Einer unserer Schläge läuft aus der Feldmark direkt auf ein Neubaugebiet zu, dort haben wir eigentlich jedes Jahr regelrechte Trampelpfade im Getreide. Selbst Fahrräder und Kinderwagen werden über den Acker geschoben um 500 m weg abzukürzen. Wenn die Flächen abgeerntet sind wäre das ja auch in Ordnung, aber wenn es quer durch die Frische Aussaat geht werde ich doch giftig. Ich könnte die Liste noch lange weiter führen, aber selbst Leute die man erwischt und angesprochen hat laufen am nächsten Tag wieder über den Acker. Frei nach dem Motto: "Was interessiert mich der blöd Bauer."
Nun zum letzten Punkt, bei uns ist es ganz groß in Mode seine Gartenabfälle in die Feldmark zu kippen. Entweder man bringt es via Auto ins Feld oder wirft es einfach über den Gartenzaun auf den benachbarten Schlag. Sperrmüll und Bauabfälle findet man seltener kommt aber auch vor. Was mich am meisten stört ist, dass man diesen Unarten so machtlos gegenüber steht. Die Polizei lacht einen aus und tut eh nichts und was kann man schon legales tun um die Leute davon abzuhalten, schließlich können wir nicht jeden Acker unter Wachschutz stellen. ich hatte schon Artikel in der Zeitung und habe vorwurfsfrei suf das Thema aufmerksam gemacht, der Bürgermeister zieht den Schwanz ein, weil er Angst hat nicht wieder gewählt zu werden und das Ordnungsamt kann auch nur den Müll abfahren lassen, auf Kosten der Allgemeinheit.
voro hat geschrieben:Das mit den Pferdespuren habe ich leider bei mir auch --
einen Tag vorher noch den freien Vorgewendestreifen mit Fräse schön sauber gemacht, damit ja keine Fremdkartoffel vor dem Vermehrungsvorhaben steht, an den nächsten Tagen sollte der Anerkenner kommen -
da will man ja, das der Bestand gut aussieht.
Wie gesagt, am nächsten Tag sah es dort allerdings extrem wild aus - muss 'ne ganze Horde Freizeitreiter gewesen sein, die da übern Acker galoppiert sind. Teilweise auch die Reihen beschädigt.
Laut Vermehrungsrichtlinien darf ich nicht einmal einzelne Pflanzen mit dem Trecker beschädigen, sonst kann der gesamte Bestand aberkannt werden - und die reiten da wie die Wilden durch!
Glücklicherweise sah mein Anerkenner das ganze nicht ganz so dramatisch.
Aber daneben ist's trotzdem. Ich fahr extra 15 km zum Schlag hin, fräs' das, und fahr 15 km zurück, also fast 'ne Stunde arbeit ... und die machen das in 2 Minuten wieder zunichte.
bei 4 Bäumen haben sie die Ziege geklaut ... und die Gerippe stehen lassen...
die Ziege geklaut und die Gerippe stehen lassen
Jutta hat geschrieben:bei 4 Bäumen haben sie die Ziege geklaut ... und die Gerippe stehen lassen...
Mit diesem Begriff kann der Laie nun gar nix anfangen - was ist denn hiermit gemeint??? Oder ist es wortwörtlich so gemeint, was ich einfach zu gruselig finde...
Vielen Dank für Eure etlichen Antworten, das Problem scheint häufiger aufzutreten als gedacht, was mich ins Grübeln bringt...
Mitglieder: erwinruhl, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ka256, Labertasche, Majestic-12 [Bot], Manfred, Ueli Schüpfer