Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

Diebstahl auf dem Acker

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon ChrisB » So Aug 17, 2008 10:09

Hallo Nocka,
du hast eine Anzeige von dem Dieb deiner Puten bekommmen? :oops:
Was sagt der bearbeitende Polizeibeamte,dein Rechtsanwalt oder Bauerngeschäftsführer zu sowas????????? :evil:
Erbitte eine Antwort, Notfalls per Pm
ChrisB

Kartoffelklau usw.

Beitragvon Cairon » So Aug 17, 2008 11:47

Ich bin Kartoffelbauer und obwohl meine Flächen weit ab vom Schuss liegen kommt esjedes Jahr zu mehreren Raubzügen. 10-15 Diebstähle pro Saison sind normal. Die gestohlenen Mengen halten sich meist in grenzen, doch viele Knollen bleiben liegen und werden grün. Es sind lange nicht nur Ausländer die Kartoffeln klauen, es sind ganz normale Bürger. Teilweise klauen sogar Berufskollegen von fremden Äckern. Im letzten Jahr hat ein Kollege beim Krautfäulespritzen den Altenteiler unseres Nachbarn beim Klauen erwischt. Ich stelle seit 2 Jahren Schilder an meine Felder mit folgendem Text:

Hallo Kartoffeldiebe,

es freut uns, dass euch unsere Kartoffeln so gut schmecken. Noch mehr würde es uns freuend wenn ihr sie statt sie zu klauen sie zu fairen Preisen erwerben würdet. habt ihr es den wirklich nötig euch wegen der paar Euro die Finger "schmutzig" zu machen ?

Der Eigentümer dieses Ackers

Das Schweiße ich ein anstelle es samt Briefkopf und Unterschrift an die Feldränder. Es verhindert den Diebstahl zwar nicht ganz, aber seit die Schilder dort stehen sind die Diebstähle doch deutlich zurück gegangen, ein paar Dieben geht es dann wohl doch an die Ehre.
Ein weiteres ist Ärgernis das hier schon erwähnt wurde ist auch bei uns das Befahren, Bereiten und Betreten unserer Flächen. Es ist schon vorgekommen, dass jemand mit einem Geländewagen quer über einen 5 ha Kartoffelschlag gefahren ist, Pferde- und Hundspuren haben fast auf jedem Acker, natürlich konzentriert es sich an den beliebten Spazierwegen. Einer unserer Schläge läuft aus der Feldmark direkt auf ein Neubaugebiet zu, dort haben wir eigentlich jedes Jahr regelrechte Trampelpfade im Getreide. Selbst Fahrräder und Kinderwagen werden über den Acker geschoben um 500 m weg abzukürzen. Wenn die Flächen abgeerntet sind wäre das ja auch in Ordnung, aber wenn es quer durch die Frische Aussaat geht werde ich doch giftig. Ich könnte die Liste noch lange weiter führen, aber selbst Leute die man erwischt und angesprochen hat laufen am nächsten Tag wieder über den Acker. Frei nach dem Motto: "Was interessiert mich der blöd Bauer."
Nun zum letzten Punkt, bei uns ist es ganz groß in Mode seine Gartenabfälle in die Feldmark zu kippen. Entweder man bringt es via Auto ins Feld oder wirft es einfach über den Gartenzaun auf den benachbarten Schlag. Sperrmüll und Bauabfälle findet man seltener kommt aber auch vor. Was mich am meisten stört ist, dass man diesen Unarten so machtlos gegenüber steht. Die Polizei lacht einen aus und tut eh nichts und was kann man schon legales tun um die Leute davon abzuhalten, schließlich können wir nicht jeden Acker unter Wachschutz stellen. ich hatte schon Artikel in der Zeitung und habe vorwurfsfrei suf das Thema aufmerksam gemacht, der Bürgermeister zieht den Schwanz ein, weil er Angst hat nicht wieder gewählt zu werden und das Ordnungsamt kann auch nur den Müll abfahren lassen, auf Kosten der Allgemeinheit.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon voro » So Aug 17, 2008 13:51

Das mit den Pferdespuren habe ich leider bei mir auch --

einen Tag vorher noch den freien Vorgewendestreifen mit Fräse schön sauber gemacht, damit ja keine Fremdkartoffel vor dem Vermehrungsvorhaben steht, an den nächsten Tagen sollte der Anerkenner kommen -
da will man ja, das der Bestand gut aussieht.

Wie gesagt, am nächsten Tag sah es dort allerdings extrem wild aus - muss 'ne ganze Horde Freizeitreiter gewesen sein, die da übern Acker galoppiert sind. Teilweise auch die Reihen beschädigt.

Laut Vermehrungsrichtlinien darf ich nicht einmal einzelne Pflanzen mit dem Trecker beschädigen, sonst kann der gesamte Bestand aberkannt werden - und die reiten da wie die Wilden durch!

Glücklicherweise sah mein Anerkenner das ganze nicht ganz so dramatisch.

Aber daneben ist's trotzdem. Ich fahr extra 15 km zum Schlag hin, fräs' das, und fahr 15 km zurück, also fast 'ne Stunde arbeit ... und die machen das in 2 Minuten wieder zunichte.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Nocka » So Aug 17, 2008 14:29

ChrisB hat geschrieben:Hallo Nocka,
du hast eine Anzeige von dem Dieb deiner Puten bekommmen? :oops:
Was sagt der bearbeitende Polizeibeamte,dein Rechtsanwalt oder Bauerngeschäftsführer zu sowas????????? :evil:
Erbitte eine Antwort, Notfalls per Pm

Ob es der Dieb der Puten war konnte nicht bewiesen werden jedoch, wieso bekommt er das Öl auf den Kopf? Die neue Kleidung kostete damals 250 DM und es wurde eine Anzeige wegen der Gefährdung des Grundwassers ( von der Staatsanwaltschaft )angestrebt, welche aber fallen gelassen wurde.
„ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt....“
(Khalil Gibran 1883- 1931)
Nocka

Re: Kartoffelklau usw.

Beitragvon bulldogfan » So Aug 17, 2008 14:56

Cairon hat geschrieben:Ich bin Kartoffelbauer und obwohl meine Flächen weit ab vom Schuss liegen kommt esjedes Jahr zu mehreren Raubzügen. 10-15 Diebstähle pro Saison sind normal. Die gestohlenen Mengen halten sich meist in grenzen, doch viele Knollen bleiben liegen und werden grün. Es sind lange nicht nur Ausländer die Kartoffeln klauen, es sind ganz normale Bürger. Teilweise klauen sogar Berufskollegen von fremden Äckern. Im letzten Jahr hat ein Kollege beim Krautfäulespritzen den Altenteiler unseres Nachbarn beim Klauen erwischt. Ich stelle seit 2 Jahren Schilder an meine Felder mit folgendem Text:

Hallo Kartoffeldiebe,

es freut uns, dass euch unsere Kartoffeln so gut schmecken. Noch mehr würde es uns freuend wenn ihr sie statt sie zu klauen sie zu fairen Preisen erwerben würdet. habt ihr es den wirklich nötig euch wegen der paar Euro die Finger "schmutzig" zu machen ?

Der Eigentümer dieses Ackers

Das Schweiße ich ein anstelle es samt Briefkopf und Unterschrift an die Feldränder. Es verhindert den Diebstahl zwar nicht ganz, aber seit die Schilder dort stehen sind die Diebstähle doch deutlich zurück gegangen, ein paar Dieben geht es dann wohl doch an die Ehre.
Ein weiteres ist Ärgernis das hier schon erwähnt wurde ist auch bei uns das Befahren, Bereiten und Betreten unserer Flächen. Es ist schon vorgekommen, dass jemand mit einem Geländewagen quer über einen 5 ha Kartoffelschlag gefahren ist, Pferde- und Hundspuren haben fast auf jedem Acker, natürlich konzentriert es sich an den beliebten Spazierwegen. Einer unserer Schläge läuft aus der Feldmark direkt auf ein Neubaugebiet zu, dort haben wir eigentlich jedes Jahr regelrechte Trampelpfade im Getreide. Selbst Fahrräder und Kinderwagen werden über den Acker geschoben um 500 m weg abzukürzen. Wenn die Flächen abgeerntet sind wäre das ja auch in Ordnung, aber wenn es quer durch die Frische Aussaat geht werde ich doch giftig. Ich könnte die Liste noch lange weiter führen, aber selbst Leute die man erwischt und angesprochen hat laufen am nächsten Tag wieder über den Acker. Frei nach dem Motto: "Was interessiert mich der blöd Bauer."
Nun zum letzten Punkt, bei uns ist es ganz groß in Mode seine Gartenabfälle in die Feldmark zu kippen. Entweder man bringt es via Auto ins Feld oder wirft es einfach über den Gartenzaun auf den benachbarten Schlag. Sperrmüll und Bauabfälle findet man seltener kommt aber auch vor. Was mich am meisten stört ist, dass man diesen Unarten so machtlos gegenüber steht. Die Polizei lacht einen aus und tut eh nichts und was kann man schon legales tun um die Leute davon abzuhalten, schließlich können wir nicht jeden Acker unter Wachschutz stellen. ich hatte schon Artikel in der Zeitung und habe vorwurfsfrei suf das Thema aufmerksam gemacht, der Bürgermeister zieht den Schwanz ein, weil er Angst hat nicht wieder gewählt zu werden und das Ordnungsamt kann auch nur den Müll abfahren lassen, auf Kosten der Allgemeinheit.

das mit den kartoffeln ist ne sauerei; die grünen muss man nämlich dann einzeln von hand ausleesen. wenn schon geklaut wird dann bitte ordentlich. :roll:

muss aber dazu sagen dass ein kollege hier (in belgien) eine ganz kleine acker am ortsausgang hat wo er gemüse aller art stehen hat, und sich die leute selber bedienen können, waage und gelbüchse hat er an einem 1t betonklotz angekettet. es wird ihm zwar auch geklaut, aber unterm strich lohnt sich das trotzdem.
bulldogfan

Beitragvon Cairon » So Aug 17, 2008 15:04

voro hat geschrieben:Das mit den Pferdespuren habe ich leider bei mir auch --

einen Tag vorher noch den freien Vorgewendestreifen mit Fräse schön sauber gemacht, damit ja keine Fremdkartoffel vor dem Vermehrungsvorhaben steht, an den nächsten Tagen sollte der Anerkenner kommen -
da will man ja, das der Bestand gut aussieht.

Wie gesagt, am nächsten Tag sah es dort allerdings extrem wild aus - muss 'ne ganze Horde Freizeitreiter gewesen sein, die da übern Acker galoppiert sind. Teilweise auch die Reihen beschädigt.

Laut Vermehrungsrichtlinien darf ich nicht einmal einzelne Pflanzen mit dem Trecker beschädigen, sonst kann der gesamte Bestand aberkannt werden - und die reiten da wie die Wilden durch!

Glücklicherweise sah mein Anerkenner das ganze nicht ganz so dramatisch.

Aber daneben ist's trotzdem. Ich fahr extra 15 km zum Schlag hin, fräs' das, und fahr 15 km zurück, also fast 'ne Stunde arbeit ... und die machen das in 2 Minuten wieder zunichte.

Ich kann Dir nur beipflichten, ich bin auch Kartoffelvermehrer, wenn auch nur auf 5 ha.

Und wenn bei mir geklaut wir ist es ja schon schlimm genug, aber bei uns im Ort haben wir einen ehemaligen Landwirt, der ist inzwischen deutlich über 70 Jahre alt und hat noch einen knappen ha Acker auf dem er noch ein paar Kartoffel, Rüben und Weihnachtsbäume anbaut um seine Rente etwas aufzubessern und aus alter Gewohnheit. Im letzen Jahr haben im Unbekannte 15 Weihnachtsbäume komplett geklaut und bei 4 Bäumen haben sie die Ziege geklaut und die Gerippe stehen lassen. Der man ist wirklich herzensgut und wirklich nicht reich und den dann noch zu bestehlen. Da weiß ich wirklich nicht was ich dazu noch sagen sol.
Cairon

• Website

Beitragvon Jutta » Mo Aug 18, 2008 6:42

bei 4 Bäumen haben sie die Ziege geklaut ... und die Gerippe stehen lassen...

Mit diesem Begriff kann der Laie nun gar nix anfangen - was ist denn hiermit gemeint??? Oder ist es wortwörtlich so gemeint, was ich einfach zu gruselig finde...

Vielen Dank für Eure etlichen Antworten, das Problem scheint häufiger aufzutreten als gedacht, was mich ins Grübeln bringt...
Jutta

Beitragvon Komatsu » Mo Aug 18, 2008 7:32

Also bei mir hatten die mal Maiskolben rausgebrochen :

Bin dann zur Polizei und habe gesagt, daß ich eine Pflanzenschutzmaßnahme durchgeführt habe. Die Polizei hat dann gleich per Radio ne Rückrufaktion gestartet und der Klauer ( war nicht mal so arm ), hat die Kolben bei mir heimlich am Hof abgegeben. Gegen Freizeitreiter helfen andere Tricks. Bei uns ist Ruhe.

Dann ist mir als 14 jähriger mal ne Story passiert :

Wir kurven abends über die Felder. Da haben wir gesehen wie einer an einer Futterrübenmiete sich das Auto volllädt. Wir sind hin und haben dem Klauer gesagt, daß wir ihn verpetzen. Da hat er uns beiden 10 DM gegeben und wir haben dem gesagt er soll die Rüben wieder ausladen. Da meinte mein Kumpel : Geb uns noch 10 DM und du kannst die Rüben mitnehmen. :lol:
Komatsu

Beitragvon estrell » Mo Aug 18, 2008 8:47

die Ziege geklaut und die Gerippe stehen lassen

Spitze gekappt und den Rest stehen gelassen (Strunk)

Jutta.... also ehrlich :shock: Gerippe ohne Ziege fallen doch beim !Ziegenviech! um und bleiben nicht mehr stehen :wink:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Aug 18, 2008 9:16

Jutta hat geschrieben:
bei 4 Bäumen haben sie die Ziege geklaut ... und die Gerippe stehen lassen...

Mit diesem Begriff kann der Laie nun gar nix anfangen - was ist denn hiermit gemeint??? Oder ist es wortwörtlich so gemeint, was ich einfach zu gruselig finde...

Vielen Dank für Eure etlichen Antworten, das Problem scheint häufiger aufzutreten als gedacht, was mich ins Grübeln bringt...

Das ist kein Fachbegriff, sondern ein Rechtschreibfehler, sorry. Es muss heißen Zweige (Tannengrün) nicht Ziege. habe wohl etwas schnell getippt
Cairon

• Website

Beitragvon Jutta » Mo Aug 18, 2008 10:25

*grins*

Aber mal ehrlich: Schee wars :wink:

Siehste estrell, genau das hab ich mir ja auch gedacht, und wer kann die Ziege so gut verwurschten, dass das Gerippe unbeschadet stehenbleibt 8)
Jutta

Beitragvon Cairon » Mo Aug 18, 2008 10:54

Sorry, meine Fehler bin zur Zeit wohl nicht ganz auf der Höhe
Zuletzt geändert von Cairon am Mo Aug 18, 2008 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Cairon

• Website

Beitragvon Jutta » Mo Aug 18, 2008 11:13

Was will uns der werte Cairon mit seiner Wiederholung sagen? :roll:
Jutta

Beitragvon katitom2 » Mo Aug 18, 2008 15:30

Bei uns in der Gegend sind Sonnenblumen ein begehrtes Diebesgut.
Wie es hier anscheinend den meisten geht, sind auch wir relativ hilflos. Erwischt man jemanden, bekommt man noch einen blöden Spruch an den Kopf geschmissen (man kann ja schon froh sein, dass es keine härteren Gegenstände sind). Ich hasse es, wenn es Ungerechtigkeiten gibt, wogegen man sich nicht wehren kann.
katitom2

Artikel zum Thema

Beitragvon Cairon » Di Aug 19, 2008 11:36

Ich habe zu diesem Thema vor einiger Zeit einen Artikel veröffentlicht, wer sich das Heft mit dem Artikel runterladen möchte kann es hier tun:

http://www.cdu-landwursten.de/download/ ... Nr.+15.pdf

Es ist der Artikel auf der 2. Seite mit dem Tietel: "Rücksichtnahme darf keine Einbahnstraße sein"
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau