Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

Diebstahl auf dem Acker

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Diebstahl auf dem Acker

Beitragvon Jutta » Mi Aug 06, 2008 6:59

Ich las letztens (ich glaube, es war in der Blöd), dass einem Bauern fast die ganze Kartoffelernte fast über Nacht geklaut wurde, ich weiss nicht mehr, wieviel to es waren, auf jeden Fall muss es eine ganze Bande gewesen sein, die nachher im Dunkeln ihre eigene Ernte teilweise nicht mehr finden konnten, deshalb waren über den Acker wohl noch einige Plastiktüten mit Kartoffeln zu finden gewesen. Mais scheint auch sehr begehrt zu sein so frei nach dem Motto: "Steht doch hier rum und dient dem Allgemeinwohl".

Wie schaut es bei Euch aus? Wieviel Verlust habt Ihr so jährlich durch den Ackerklau? Oder ist es bei Euch nicht so gravierend?
Jutta

Beitragvon hans g » Mi Aug 06, 2008 7:16

wenn ich mais direkt hinter der gesamtschule angebaut hatte,war der schaden am grössten,hauptsächlich durch das zertrampeln.
neben dem asylantenheim hatte ich beobachtet,dass die afrikaner den mais pflückten und roh verspeisten,wofür ich sogar verständnis hatte.
einige zeitgenossen kamen sogar zum hof und fragten,ob sie kolben gegen bezahlung abpflücken dürften.
hans g

Beitragvon Fiat 45-66 » Mi Aug 06, 2008 7:20

Ich saß gestern auf der Terrasse, das Stoppelfeld von meinem Onkel ligt auf der anderen seite der Bundesstraße 20 (großer Straßendamm) das kann man deshalb nicht einsehen Fuhr ich zu Aker dort fhren einige mit ihren Crossmaschienen Quer über den Aker der ganze Aker ist umgegraben und sie meinten ist ja nichts Pasiert und waren weg

Fiat 45-66
Fiat 45-66

Re: Diebstahl auf dem Acker

Beitragvon voro » Mi Aug 06, 2008 18:32

Jutta hat geschrieben:Ich las letztens (ich glaube, es war in der Blöd), dass einem Bauern fast die ganze Kartoffelernte fast über Nacht geklaut wurde, ich weiss nicht mehr, wieviel to es waren, auf jeden Fall muss es eine ganze Bande gewesen sein, die nachher im Dunkeln ihre eigene Ernte teilweise nicht mehr finden konnten, deshalb waren über den Acker wohl noch einige Plastiktüten mit Kartoffeln zu finden gewesen.

Einem Bauern wurde "fast die ganze Kartoffelernte fast über Nacht" geklaut?
Und das in Plastiktüten? :)

Wie soll sowas gehn?

Auf einem Hektar Kartoffelacker wachsen etwa 38000 kg Kartoffeln.
in 'ne Plastiktüte krigst' vielleicht 7 kg Kartoffeln rein,

also müssten pro ha etwa fünf'n halb tausend Plastitüten abtransportiert worden sein.

OK, gehn wir davon aus, das die geerntet haben wie die Wildsauen, und über die Hälfte im Boden geblieben ist -

dann sinds immer noch über 2000 Plastiktüten.

Ich denke mal, da müssten pro Hektar dann über 100 Personen am Klau beteiligt gewesen sein :)

Natürlich kenn ich auch Kartoffelklau, wenn hier oder da mal 'n Meter Reihe fehlt kratzt mich das herzlich wenig.

Allerdings rode ich meine Kartoffeln zum grossen Teil im geteilten Ernteverfahren, dass heisst, erst werden zwei Reihen gerodet und in einem Schwad abgelegt, die dann später mit'nem Sammelroder aufgesammelt werden. Normalerweise wirds noch am gleichen Tag aufgesammelt, aber manchmal bleibt halt auch was über Nacht liegen.

So hat's sich mal zugetragen, dass meine Frau an einem unserer Kartoffelfelder vorbeikam, wo noch ein paar Schwade lagen, und schon einige Privat-PKW da standen und die Leute munter einluden.

Als meine Frau fragte, was die da machten, bekam sie erklärt "ja, das hätte der Roder liegen gelassen, das dürfte man jetzt einsammeln!"

Ich hab ja nix gegen Kartoffeln-stoppeln, aber bitte erst, nachdem abgeerntet ist, und nicht zentnerweise aus dem Schwad einsacken.

Einmal wurden die "Stoppler" so dreist, das ich kaum roden konnte, weil mir ständig welche vorm Trecker rumliefen. Da musste ich dann leider auch mal ärgerlich werden, und die wegscheuchen.

Aber wenn mich jemand fragt, ob er sich Kartoffeln aufsuchen darf, dann hab ich da noch nie was gegen gehabt.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Komatsu » Mi Aug 06, 2008 18:41

hans g hat geschrieben:einige zeitgenossen kamen sogar zum hof und fragten,ob sie kolben gegen bezahlung abpflücken dürften.

Das waren die Moslems .... Kartoffel - und Kapusta Klau geht mehr aufs Konto unserer russlanddt. Mitbürger ..... die kennen das nicht anders.
Komatsu

Beitragvon Rubin » Mi Aug 06, 2008 23:16

Möcht gar nicht wissen, wie hoch die Summe beim Gemüseklau ist. Als Antwort kommt jedenfalls immer: Warum? Da steht doch noch so viel... :evil:
Rubin

Beitragvon Komatsu » Do Aug 07, 2008 0:05

Ich denk mal das sich langsam ein Flurschütz rechnet
Komatsu

Beitragvon karl01 » Do Aug 07, 2008 5:24

hallo
ich hatte meine kartoffeln auf einem acker an der bundesstrasse.
der acker macht einen schönen buckel,nachdem ich "über dem buckel"war
und die reihe fertig geerntet hatte machte ich mich wieder auf den weg über den buckel.dort sah ich dann wie eine dame fleissig sackweise die kartoffeln in ihr auto lud.auf meine frage was sie da mache sagte sie zu mir"ich dachte die kartoffeln gehören zu dem gegenüberliegenden aussiedlerhof und wollte dann dort hin kommen und die kartoffeln bezahlen"ich denke dreister geht es ja wohl nett.
sie lud aber die kartoffeln fleissig wieder aus.
und abstoppeln brauch bei mir auch keiner das mach ich selbst,für meine hühner und hasen :wink:
gruss
karl
karl01

Beitragvon Jutta » Do Aug 07, 2008 6:20

Wie war der Spruch in der Werbung? "Frech kommt weiter, meint Hubert"?

Ich käm nie auf den Gedanken, über den Acker zu wandern und Kartoffeln zu ernten, selbst als Kind nicht, und da war der Acker quasi um die Ecke. Grund? Ich bin dafür viel zu faul :oops: Hab mir gestern noch einen 12,5 kg-Sack Cilena besorgt. Im Raiffeisen - war schon schwer genug :lol:

Und was die Plastiktüten anbetrifft: Ich konnte und kann es mir immer noch nicht vorstellen, wie das abgelaufen sein soll. Zumal man so ein Feld ja mit der Hand wohl nicht in Nullkommanix einfach mal so aberntet, das muss doch jemandem aufgefallen sein. Ich kann mir vorstellen, dass die Nachbarn sich da auch mal mucken würden, wenn sie das sehen.

Nee, ist schon eine komische Sache. "Blöd" halt :roll:
Jutta

Beitragvon Flachländler » Do Aug 07, 2008 7:13

Kartoffel - und Kapusta Klau geht mehr aufs Konto unserer russlanddt. Mitbürger ..... die kennen das nicht anders.

Da geb ich dir zu 100% Recht!

Bein uns im Dorf (mind. 30% "Neubürger") verhält sich das genauso. Da pflücken die doch glatt zentnerweise Maiskolben, die Kinder karren die Kolben dann mit nem Bollerwagen nach Hause und als ich eine der "Babuschkas" darauf angesprochen habe kam die Antwort: "Der liebe Gott lässt für alle wachsen!" Da fehlten mir echt die Worte...
...diese Leute sagen tausendmal Danke am Tag, aber nicht ein einziges mal "Bitte".
Flachländler

Beitragvon bulldogfan » Do Aug 07, 2008 11:21

meine karottenfelder sind in strassenahe auch immer sehr dünn. kann man wohl nichts machen. einen hab ich mal morgen um 4 erwischt. auf nachfrage was er denn da in meinem feld macht kam als antwort er hätte sich verlaufen (mit auto, sack und schaufel) wegen den paar cent hatte ich aber keine lust ihn anzuzeigen und habe es dabei belassen ihn darauf hinzuweisen dass das diesbtahl ist und dass es beim nächsten mal ärger gibt. bei der ernte kommt aber immer das halbe dorf und klaubt die reste auf. schon lustig zu sehen wie manche leute mit mercedes s klasse kommen und dann zu geizig sind ein paar karotten zu kaufen.
bulldogfan

Beitragvon voro » Do Aug 07, 2008 18:27

Ich find, die "Stoppeler" kann man aber nicht über einen Kamm scheren, das machen eingie auch nicht aus Geiz oder so. Viele Ältere kennen das von früher, sie wollen einen direkteren Bezug zu ihren Nahrungsmitteln und halten die selbst aufgesammelten für "besser".

Eine ältere Dame brachte mir als "Gegenleistung" oder "Dankeschön" auch schon mal zwei Fläschchen Wein mit aufs Feld :) Fand ich sehr nett von der.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon bulldogfan » Do Aug 07, 2008 20:22

ich wollte sie auch nicht alle über einen kamm kehren. grundsätzlich kann jeder bei mir kommen und vom boden aufklauben. ich hebe es bestimmt nicht auf. finde es nur komisch das einer mit ner s klasse angefahren kommt.
bulldogfan

Maisräuber

Beitragvon Maxxum power » Fr Aug 15, 2008 20:20

Zur Zeit tretten wieder vermehrt Maisräuber auf.
Der Mais wird mit der Astschere oder so was geerntet.
Denke dieses Verhalten wird zu nehmen wenn die Leute für Ihre Kleintiere keinen € mehr übrig haben.
Ist doch logisch!!!
Maxxum power

Beitragvon Nocka » So Aug 17, 2008 9:18

Vor zwei Jahren hab ich auch jemanden, der wiederholt Gemüse sich aneignete, auf die Diebessituation angesprochen. Ohne einen Wortwechsel oder Antwort habe ich mir eine Gehirnerschütterung eingefangen mit Krankenhausaufenthalt. Das ganze ist dann auch noch im Sande verlaufen. jetzt stecke ich mir bei solchen Begebenheiten den Viehtreiber in die Tasche -mehr traue ich mich nicht.
Oder: Beim Putenstall, welcher Hochdruckballen zum Teil in den Fenster hat, wurde eingestiegen und Tiere gestohlen. Ich setzte eine Desinfektionsschale auf die Strohballen mit Altöl. Anschließend stand eine Anzeige wegen grober Körperverletzung im Haus.
Schon traurig!
„ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt....“
(Khalil Gibran 1883- 1931)
Nocka

Nächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau