Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 11, 2025 14:45

Diesel Kontrakte

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
470 Beiträge • Seite 3 von 32 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 32

Re: Diesel Kontrakte

Beitragvon George » So Feb 01, 2015 18:34

Hab mir die Beiträge durchgelesen und nicht schlecht gestaunt, wenn 7000€ als Spielgeld bezeichnet werden.
Ich dachte vor 14 Jahren, wie viele andere auch, mit Aktien das schnelle Geld zu machen! Hätte fast meinen Vater auch noch mit rein gezogen. Logischerweise wie fast alle der Länge nach auf die Schnauze gefallen. Seit dem lass ich meine Finger davon weg.
Es geht mir gewaltig gegen den Strich, dass unsere Waren wie Weizen und Co von irgendwelchen Krawattenträgern gehandelt und geschoben werden und die Preise auf und abspringen lassen. Ich weiß nicht wie oft Weizen an der Börse ge- und verkauft wird bis er da hin kommt, wo er hin soll..... aber das wird schon alles richtig sein, so wie es ist.
Gruß George
George

Beitragvon Raider » Mo Feb 02, 2015 10:31

George hat geschrieben:Es geht mir gewaltig gegen den Strich, dass unsere Waren wie Weizen und Co von irgendwelchen Krawattenträgern gehandelt und geschoben werden und die Preise auf und abspringen lassen. Ich weiß nicht wie oft Weizen an der Börse ge- und verkauft wird bis er da hin kommt, wo er hin soll..... aber das wird schon alles richtig sein, so wie es ist.

Mir geht es gewaltig gegen den Strich, dass viele Berufskollegen auf diese "Spekulantenschelte" von Medien etc. aufspringen. Ohne Warenterminbörsen hätten wir es mit unseren globalen Märkten extrem schwierig. Nur durch solche WTB können Dir Deine Handelspartner langfristige Preise absichern. Usw.
Raider

Beitragvon County654 » Mo Feb 02, 2015 12:30

Raider hat geschrieben:[. Nur durch solche WTB können Dir Deine Handelspartner langfristige Preise absichern. Usw.

Klar, sonst würden die niedrigen Energiepreise am Ende noch bei den Landwirten ankommen , die jetzt Dünger kaufen müßen :klug:

Da ist es doch besser, wenn der Handel seine Profite langfristig absichert :mrgreen:

Ironiemodus: OFF
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Raider » Mo Feb 02, 2015 13:08

County654 hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:[. Nur durch solche WTB können Dir Deine Handelspartner langfristige Preise absichern. Usw.

Klar, sonst würden die niedrigen Energiepreise am Ende noch bei den Landwirten ankommen , die jetzt Dünger kaufen müßen :klug:

Da ist es doch besser, wenn der Handel seine Profite langfristig absichert :mrgreen:

Ironiemodus: OFF

genau das meinte ich mit plumber Ahnungslosigkeit... sorry
Raider

Beitragvon marius » Mo Feb 02, 2015 22:21

marius hat geschrieben:[
WKN: A0KRKM

http://www.boerse-frankfurt.de/de/etc_e ... 000A0KRKM5

Die Absicherung macht sich bei Öl schon bezahlt. Wie von mir angekündigt ist damit nicht nur der Dieselpreis abgesichert, sondern es bleibt noch ein Sondergewinn über.

Der ETC ist in knapp 3 Wochen vom Tief um 21 % gestiegen. Verkauft wird diese Absicherung jetzt natürlich noch nicht.

marius hat geschrieben:Da ich nicht nur Diesel sondern auch Heizöl benötige habe ich gerade eben per Onlinebanking einen größeren Teil der Rubrik Rohöl über die nächsten Jahre per ETC abgesichert.

Hab ja im Zitat am 21.01 mit einer größeren Summe eingekauft. Leider 8 Tage zu spät bez des Idealzeitpunkt
Somit bin ich bis heute " nur " mit + 15 % in der Gewinnzone aber für 12 Tage nicht schlecht.
Ist aber schon möglich, dass nochmal ein größerer Rücksetzer kommt um nochmal nachzukaufen.
marius

Beitragvon marius » Mo Feb 02, 2015 23:01

George hat geschrieben:Hab mir die Beiträge durchgelesen und nicht schlecht gestaunt, wenn 7000€ als Spielgeld bezeichnet werden.
Ich dachte vor 14 Jahren, wie viele andere auch, mit Aktien das schnelle Geld zu machen! Hätte fast meinen Vater auch noch mit rein gezogen. Logischerweise wie fast alle der Länge nach auf die Schnauze gefallen. Seit dem lass ich meine Finger davon weg.
Es geht mir gewaltig gegen den Strich, dass unsere Waren wie Weizen und Co von irgendwelchen Krawattenträgern gehandelt und geschoben werden und die Preise auf und abspringen lassen. Ich weiß nicht wie oft Weizen an der Börse ge- und verkauft wird bis er da hin kommt, wo er hin soll..... aber das wird schon alles richtig sein, so wie es ist.

Ehrlich gesagt gehts mir auch gegen den Strich. Durch die immer weiter steigenden Papiermengen schwanken die Preise viel gewaltiger als eigentlich nötig, da mit Papiergeld die Nachfrage und Angebot immer extremer künstlich verändert wird. Das kann sowohl Vorteile ( extrem steigende Preise ) oder Nachteile ( extrem sinkende Preise ) haben.
Dem Landwirt seine Meinung war noch nie und ist nicht gefragt. Man kann mitmachen oder nicht.
Wie schon beschrieben hab ich anfangs gehörig meine Finger verbrannt, weil ich auf Berater gehört habe und mich selber nicht informiert habe. Bis ich tage, nächte, monatelang mich im Netz informiert habe und in mehreren Börsenforen angemeldet war.
Seit vielen Jahren bezahl ich nun an der Börse mehr Steuern als mit meinem Betrieb. Und mit meinem Betrieb bezahl ich nicht wenig Steuern. Diese Gewinne wurden immer mal wieder in Grundstücke und Wald investiert und kann ich nicht mehr verlieren.

Es gibt um an der Börse erfolgreich zu sein, eigentlich nur einen Punkt zu beachten : Du musst schlauer ( besser informiert ) sein als dein Gegenüber und Absicherungen einbauen.
Denn einer wird gewinnen und dieser Gewinn wird von einem anderen Teilnehmer finanziert. Das gilt an der Börse und somit auch für jeden deiner sämtlichen abgeschlossenen Kontrakte. Jeder Kontrakt ist ein Börsengeschäft.
Also einfach mal einkaufen und später auf Gewinne hoffen funktioniert hier nicht, da hier zuviele Profis mitspielen und nicht wenige Berater und Händler am Kunden mitverdienen wollen.
Deshalb kaufe ich nichts über einen Berater und auch keinerlei undurchsichtiger Kontrakte vom Landhändler / Dieselhändler.
Selber kaufe ich nichts, wovon ich nichts verstehe und hab immer die Kosten vom Produkt im Blick.
Mein Betrieb wird immer mehr nur zum Hobby oder ist es eigentlich schon. Bin und war auch überhaupt nie scharf darauf, um ein (wahn)wahstumswilliger Zukunftsbetrieb zu werden.
marius

Beitragvon George » Di Feb 03, 2015 8:31

denke Du weißt was du machst, der Erfolg gibt Dir ja anscheinend recht.
Ich backe weiterhin meine kleinen Brötchen, da die LW ja eh schon mein "Hobby" ist :D
Gruß George
George

Beitragvon Temme » Di Feb 10, 2015 9:46

Ich hab so den Eindruck, dass der Zeitpunkt für meinen Dieselkontrakt nicht der verkehrteste war... :D Vorrausgesetzt, der Markt dreht nicht noch mal... wäre zwar noch 2 cent günstiger gegangen, aber wenn jeder Kontrakt so hinhaut, bin ich zufrieden. (wieder mit dem Zusatz, wenn der Markt nicht noch mal dreht...)
Das was Marius da macht, bringt wahrscheinlich noch einen ganzen Schwung mehr, aber mein Kerngeschäft sind die Kühe, das kann ich... Den Kontrakt brauch ich nur zur Absicherung...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Raider » Do Feb 19, 2015 11:28

Temme hat geschrieben:Ich hab so den Eindruck, dass der Zeitpunkt für meinen Dieselkontrakt nicht der verkehrteste war... :D Vorrausgesetzt, der Markt dreht nicht noch mal... wäre zwar noch 2 cent günstiger gegangen, aber wenn jeder Kontrakt so hinhaut, bin ich zufrieden. (wieder mit dem Zusatz, wenn der Markt nicht noch mal dreht...)
Das was Marius da macht, bringt wahrscheinlich noch einen ganzen Schwung mehr, aber mein Kerngeschäft sind die Kühe, das kann ich... Den Kontrakt brauch ich nur zur Absicherung...

Weiß jemand was aktuell geboten wird? Ich hatte mit 92 Ct/l schon nicht mehr den tiefsten Punkt getroffen, aber aktuell dürfte der Preis wieder deutlich höher liegen, oder?
Raider

Beitragvon Temme » Fr Feb 20, 2015 9:39

müsste laut Finanzen.net bei 98 bis 100Cent liegen?!?! Wir haben für 91, 89 wäre meine ich der Tiefststand gewesen.... Ich les bei den Schweine Leuten oft mit, als Kreuzschiene, der oft Recht behält, das mit dem falling Knife sagte, dachte ich schon, Scheisse verkehrt... Jetzt denke ich :"but you also have to catch the knife, before it drops on ground and jumps up in the air again..." :wink:
Vielleicht dreht es ja auch noch mal... Hier in der Ecke hat fast keiner bis heute was gemacht, die meinten alle fällt noch und haben es dann verpasst... Hab letztes Jahr einen Warenterminlehrgang zur Milchpreisabsicherung besucht, da war der Tenor: Man muss versuchen, Gier und Angst in den Griff zu bekommen....
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Raider » Fr Feb 20, 2015 9:59

Temme hat geschrieben:müsste laut Finanzen.net bei 98 bis 100Cent liegen?!?! Wir haben für 91, 89 wäre meine ich der Tiefststand gewesen.... Ich les bei den Schweine Leuten oft mit, als Kreuzschiene, der oft Recht behält, das mit dem falling Knife sagte, dachte ich schon, Scheisse verkehrt... Jetzt denke ich :"but you also have to catch the knife, before it drops on ground and jumps up in the air again..." :wink:

Ein Nachbar hat 35.000 l für 87 Ct/l gekauft. War - Stand heute - wohl der Optimalfall. 3.500-4.000 € eingespart... nicht soooo schlecht ;-)

Hab letztes Jahr einen Warenterminlehrgang zur Milchpreisabsicherung besucht, da war der Tenor: Man muss versuchen, Gier und Angst in den Griff zu bekommen....

:klug: sehr schön. genau das ist das Problem. ...auch bei mir :-)
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 20, 2015 10:15

Temme hat geschrieben:müsste laut Finanzen.net bei 98 bis 100Cent liegen?!?! Wir haben für 91, 89 wäre meine ich der Tiefststand gewesen.... Ich les bei den Schweine Leuten oft mit, als Kreuzschiene, der oft Recht behält, das mit dem falling Knife sagte, dachte ich schon, Scheisse verkehrt... Jetzt denke ich :"but you also have to catch the knife, before it drops on ground and jumps up in the air again..." :wink:
Vielleicht dreht es ja auch noch mal... Hier in der Ecke hat fast keiner bis heute was gemacht, die meinten alle fällt noch und haben es dann verpasst... Hab letztes Jahr einen Warenterminlehrgang zur Milchpreisabsicherung besucht, da war der Tenor: Man muss versuchen, Gier und Angst in den Griff zu bekommen....

Nun, zu dem Zeitpunkt, als ich das schrieb, war das Tief noch nicht erreicht...
Bei uns drehte der Dieselpreis erst bei 86 cent, und verharrte dort sogar knapp zwei Wochen. Also der turnaround war auch schön erkennbar...
Kreuzschiene

Beitragvon tröntken » Sa Feb 21, 2015 21:15

Temme hat geschrieben:... Hab letztes Jahr einen Warenterminlehrgang zur Milchpreisabsicherung besucht, da war der Tenor: Man muss versuchen, Gier und Angst in den Griff zu bekommen....

Warst nicht zufällig auch in Münster?
tröntken

Beitragvon Temme » So Feb 22, 2015 9:05

Doch...
Hab dich auch identifiziert :wink:
Hab aber da bis jetzt noch nix mit gemacht, spiele das bis jetzt nur imaginär durch... man hätte jetzt für März bis Juni schon 33-34 Cent absichern können, hätte ich bis jetzt noch nicht gemacht, wäre aber wohl doch richtig gewesen, ist schon wieder ein bisschen gefallen....

Die Gier nicht im Griff... :wink:
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon tröntken » So Feb 22, 2015 12:53

Naja, ich hätte da doch ehr 2 ct mehr sehen wollen.

Problem ist einfach die große menge an liquidität die das system verlangt.
Ansonsten sehr interessant ...
tröntken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
470 Beiträge • Seite 3 von 32 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 32

Zurück zu Agrarmärkte