Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 11, 2025 14:49

Diesel Kontrakte

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
470 Beiträge • Seite 4 von 32 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 32

Re: Diesel Kontrakte

Beitragvon marius » Mo Jun 01, 2015 9:22

Ich hab nun meine beschriebene Dieselabsicherung in Form eines ETC vom Januar mit 35 % Gewinn verkauft, abzüglich Abgeltungssteuer und Soli verbleiben netto immerhin noch 25 % Gewinn nach Steuer in der Geldbörse. Da es ein hoher Einsatz-Betrag war, ist der Gewinn in Euro doch vielversprechend ausgefallen.
Neulich hab ich kurzfristig Cash benötigt deshalb der Verkauf :
Mit diesem Gewinn aus Diesel werden die angrenzenden etwas mehr als 2 ha Acker von einem Verpächter zugekauft.
Mit dem verkauften Einsatz aus dem Diesel ETC bin ich nun fliessend mit derselben Summe in Zucker rein ( 6 Jahrestief ) dort rechne ich mit deutlichen Gewinnen innerhalb der nächsten 24 Monaten. Da sollten in diesem Zeitraum schon mindestens 100 % Gewinn drin sein.
Preis derzeit am Spotmarkt : 11 Cent das Pfund.
Sollte Zucker noch weiter fallen muß ich überlegen ob ich da nochmal Cash nachlege. Oder statt Zucker in Kaffee welcher ebenfalls hochinteressant ist.
Bei beiden sollte El Niño in den Kursen vollständig eingepreist sein.
marius

Beitragvon Raider » Mo Jun 01, 2015 9:29

marius hat geschrieben:Ich hab nun meine beschriebene Dieselabsicherung in Form eines ETC vom Januar mit 35 % Gewinn verkauft, abzüglich Abgeltungssteuer und Soli verbleiben netto immerhin noch 25 % nach Steuer in der Geldbörse. Da es ein hoher Einsatz-Betrag war, ist der Gewinn in Euro doch vielversprechend ausgefallen.
Neulich hab ich kurzfristig Cash benötigt deshalb der Verkauf :
Mit diesem Gewinn werden die angrenzenden etwas mehr als 2 ha Acker von einem Verpächter zugekauft.
Mit dem verkauften Einsatz aus dem Diesel ETC bin ich nun fliessend mit derselben Summe in Zucker rein ( 6 Jahrestief ) dort rechne ich mit deutlichen Gewinnen innerhalb der nächsten 24 Monaten. Da sollten in diesem Zeitraum schon mindestens 100 % Gewinn drin sein.
Preis derzeit am Spotmarkt : 11 Cent das Pfund.
Sollte Zucker noch weiter fallen muß ich überlegen ob ich da nochmal Cash nachlege. Oder statt Zucker in Kaffee welcher ebenfalls hochinteressant ist.
Bei beiden sollte El Niño in den Kursen vollständig eingepreist sein.

Das hört sich klasse an. Ich gehe davon aus, dass Du Dich da top auskennst. Alles andere wäre nämlich ein enormes Risiko. Ich blicke bei solchen Geschäften nicht 100% durch und halte mich deshalb auch fern...
Raider

Beitragvon marius » Mo Jun 01, 2015 9:48

Raider hat geschrieben:Das hört sich klasse an. Ich gehe davon aus, dass Du Dich da top auskennst. Alles andere wäre nämlich ein enormes Risiko. Ich blicke bei solchen Geschäften nicht 100% durch und halte mich deshalb auch fern...

Am Anfang hab ich blind losgekauft. Hab das gekauft was irgendwelche abhängigen Bankberater für ihre Bankhäuser empfohlen haben und dann waren 50 % vom Kapital incl völlig überzogener Gebühren verloren. Das ging in die Hose und das Geld hatte die Bank.
Hab das dann in Eigenregie mit günstigem Onlinedepot ohne irgendwelche Berater relativ schnell wieder reingeholt.

Inzwischen hab ich mit den Jahren mit meinen Gewinnen schon mehrere Grundstücke zugekauft. Ich kann dieses Geld somit nicht mehr verlieren und bin dennoch mit einer immer noch hohen Summe in der Börse investiert.
Meinen Betrieb hab ich deutlich verkleinert und aufgrund der mittlerweile hohen Flächenaustattug sogar schon einiges verpachtet. Ich könnte ihn auch ganz schließen, aber ein Hobby brauch ich vorläufig noch. Zudem hab ich als Landwirt ein Vorkaufsrecht auf Grundstücke, da ich vorhabe noch mehrere Grundstücke zuzukaufen.

Zudem bezahl ich an der Börse nur 25 % Abgeltungssteuer. Die Gesamt-Steuerbelastung durch die Abgeltungssteuer inklusive Soli und Kirchensteuer beträgt also nur 27,8 %.
In meinem landw. Betrieb hab ich vor der Verkleinerung des Betriebes für das obere Gewinndrittel eine Einkommensteuer von 42 % bezahlt. Somit incl Soli und Kirchensteuer lag die Belastung bei 48 %.
marius

Beitragvon Estomil » Mo Jun 01, 2015 10:42

Um welche oel etcs und welche zucker etc handelt es sich denn aktuell?
Gruss :-)
Estomil

Beitragvon marius » Mo Jun 01, 2015 11:37

Dieses, und wo man die jeweiligen ETC findet hatte ich im Januar hier in diesem Thread ausführlich beschrieben.
marius

Beitragvon marius » Do Jul 09, 2015 6:24

Über Dieselkontrakte könnte man in naher Zukunft wieder nachdenken. Wenn sich die Euro Krise um Gr. verschärft sollten weitere Preisnachläße drinn sein.
marius

Beitragvon marius » Mi Aug 19, 2015 20:37

marius hat geschrieben:Ich hab nun meine beschriebene Dieselabsicherung in Form eines ETC vom Januar mit 35 % Gewinn verkauft, abzüglich Abgeltungssteuer und Soli verbleiben netto immerhin noch 25 % Gewinn nach Steuer in der Geldbörse. Da es ein hoher Einsatz-Betrag war, ist der Gewinn in Euro doch vielversprechend ausgefallen.

Mein Verkauf der Ölabsicherung zum 01.06 mit 35 % Gewinn in wenigen Monaten, siehe Zitat, hat sich als goldrichtig erwiesen. da hab ich in 2015 zum absoluten Höchstpreis verkauft bei spottgünstigen Einkaufskursen im Januar.

Diesel fällt und fällt zurzeit. Rohöl notiert auf einem 7-Jahrestief.
Ich werde wieder einen ETC auf Rohöl kaufen, warte aber noch ab.
Dann sollten innerhalb von 12 Monaten nochmal mindestens die erreichten 35 % Gewinn drin sein.

Tanken kann ich zurzeit, ohne meine verkaufte Absicherung, spottgünstig. :D
Ist natürlich auch eine Portion Glück dabei.
Das war eine Punktlandung.
Zuletzt geändert von marius am Mi Aug 19, 2015 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon marius » Mi Aug 19, 2015 20:41

marius hat geschrieben:Über Dieselkontrakte könnte man in naher Zukunft wieder nachdenken. Wenn sich die Euro Krise um Gr. verschärft sollten weitere Preisnachläße drin sein.

Auch das hat sich gut bestätigt. Trotz Rekordtiefs kaufe ich vorläufig noch nicht. Obwohl ein WTI Preis von 41 Dollar, bzw Brent 47 Dollar schon Wahnsinnspreise sind.
marius

Beitragvon Franzis1 » Mi Aug 19, 2015 21:40

Momentan bei WTI Preisen von 42 Dollar/Barrel und einem Euro von 1,10 müsste der Diesel um die 1,05 € oder weniger kosten tut er aber nicht mal sehen wies weitergeht
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Bastianb » Mi Aug 19, 2015 21:48

Komisch ich habe gerade nachgeschaut.
Bei Abnahme von 5000 Litern gibt es Einen Preis von 105,8 Euro.
Oder redest du nicht von realem Sprit?
Bastianb

Beitragvon Ferengi » Mi Aug 19, 2015 22:41

Carsten, werf den Spinner bitte endlich raus. :roll: :roll:

Oder besorgt mir 1.000 Liter Diesel zum Preis von 105,8€.
Ferengi

Beitragvon Bastianb » Mi Aug 19, 2015 23:35

Ferengi hat geschrieben:Carsten, werf den Spinner bitte endlich raus. :roll: :roll:

Andere als Spinner bezeichnen aber selber nicht lesen können das sind mir die liebsten.
Eine Umgangsform wie in der Gosse die manche Pflegen :roll:
Bastianb

Beitragvon wetterauer » Do Aug 20, 2015 5:21

Das mit 1,05 € kann schon bei 5000l bestellmenge hinkommen.
Diese Woche bei der freien Tankstelle nachmittags 1,079 € / L Diesel .....
wetterauer

Beitragvon Peterpan » Do Aug 20, 2015 7:36

marius hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Ich hab nun meine beschriebene Dieselabsicherung in Form eines ETC vom Januar mit 35 % Gewinn verkauft, abzüglich Abgeltungssteuer und Soli verbleiben netto immerhin noch 25 % Gewinn nach Steuer in der Geldbörse. Da es ein hoher Einsatz-Betrag war, ist der Gewinn in Euro doch vielversprechend ausgefallen.

Mein Verkauf der Ölabsicherung zum 01.06 mit 35 % Gewinn in wenigen Monaten, siehe Zitat, hat sich als goldrichtig erwiesen. da hab ich in 2015 zum absoluten Höchstpreis verkauft bei spottgünstigen Einkaufskursen im Januar.

Diesel fällt und fällt zurzeit. Rohöl notiert auf einem 7-Jahrestief.
Ich werde wieder einen ETC auf Rohöl kaufen, warte aber noch ab.
Dann sollten innerhalb von 12 Monaten nochmal mindestens die erreichten 35 % Gewinn drin sein.

Tanken kann ich zurzeit, ohne meine verkaufte Absicherung, spottgünstig. :D
Ist natürlich auch eine Portion Glück dabei.
Das war eine Punktlandung.

hallo marius,
welchen etc willst du kaufen und wann? halte uns/mich mal bitte auf dem laufenden diesbezüglich, ich möchte auch wieder ein Faktor Zertifikat kaufen. habe das im Januar auch gemacht, jedoch mit eur/usd 10x long, da sind auch 30% bei rum gekommen :mrgreen: man muss sich nur trennen können :D
Peterpan

Beitragvon marius » Do Aug 20, 2015 10:10

Ferengi hat geschrieben:Carsten, werf den Spinner bitte endlich raus. :roll: :roll:

Also bitte. Jemand als Spinner zu bezeichnen senkt das Gesprächsniveau und verstößt gegen die Forenregeln.
Sachlich bleiben auch wenn jemand eine andere Meinung hat. Wir leben in einer Demokratie wo jeder seine Meinung äußern kann.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
470 Beiträge • Seite 4 von 32 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 32

Zurück zu Agrarmärkte