Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 11, 2025 17:56

Diesel Kontrakte

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
470 Beiträge • Seite 7 von 32 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 32

Re: Diesel Kontrakte

Beitragvon Franzis1 » Di Aug 25, 2015 10:03

Ich glaub Marius hat in Zucker investiert und vom Öl weg weils grad teuer war, auch Marius wird negativ Geschäfte machen vielleicht erzählt ers mal
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Di Aug 25, 2015 10:04

marius hat geschrieben:Ich hab nun meine beschriebene Dieselabsicherung in Form eines ETC vom Januar mit 35 % Gewinn verkauft, abzüglich Abgeltungssteuer und Soli verbleiben netto immerhin noch 25 % Gewinn nach Steuer in der Geldbörse. Da es ein hoher Einsatz-Betrag war, ist der Gewinn in Euro doch vielversprechend ausgefallen.
Neulich hab ich kurzfristig Cash benötigt deshalb der Verkauf :
Mit diesem Gewinn aus Diesel werden die angrenzenden etwas mehr als 2 ha Acker von einem Verpächter zugekauft.
Mit dem verkauften Einsatz aus dem Diesel ETC bin ich nun fliessend mit derselben Summe in Zucker rein ( 6 Jahrestief ) dort rechne ich mit deutlichen Gewinnen innerhalb der nächsten 24 Monaten. Da sollten in diesem Zeitraum schon mindestens 100 % Gewinn drin sein.
Preis derzeit am Spotmarkt : 11 Cent das Pfund.
Sollte Zucker noch weiter fallen muß ich überlegen ob ich da nochmal Cash nachlege. Oder statt Zucker in Kaffee welcher ebenfalls hochinteressant ist.
Bei beiden sollte El Niño in den Kursen vollständig eingepreist sein.

Hier hat ja noch Zeit die 24 Monate sind noch nicht vorbei
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon julius » Di Aug 25, 2015 10:31

Franzis1 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Ich hab nun meine beschriebene Dieselabsicherung in Form eines ETC vom Januar mit 35 % Gewinn verkauft, abzüglich Abgeltungssteuer und Soli verbleiben netto immerhin noch 25 % Gewinn nach Steuer in der Geldbörse. Da es ein hoher Einsatz-Betrag war, ist der Gewinn in Euro doch vielversprechend ausgefallen.
Neulich hab ich kurzfristig Cash benötigt deshalb der Verkauf :
Mit diesem Gewinn aus Diesel werden die angrenzenden etwas mehr als 2 ha Acker von einem Verpächter zugekauft.
Mit dem verkauften Einsatz aus dem Diesel ETC bin ich nun fliessend mit derselben Summe in Zucker rein ( 6 Jahrestief ) dort rechne ich mit deutlichen Gewinnen innerhalb der nächsten 24 Monaten. Da sollten in diesem Zeitraum schon mindestens 100 % Gewinn drin sein.
Preis derzeit am Spotmarkt : 11 Cent das Pfund.
Sollte Zucker noch weiter fallen muß ich überlegen ob ich da nochmal Cash nachlege. Oder statt Zucker in Kaffee welcher ebenfalls hochinteressant ist.
Bei beiden sollte El Niño in den Kursen vollständig eingepreist sein.

Hier hat ja noch Zeit die 24 Monate sind noch nicht vorbei

Ich hab eben nachgesehen.
Den Öl hat er am 01.06 verkauft.
http://www.boerse-frankfurt.de/de/etc_e ... 000A0KRKM5
Dieser ETC kostete damals 34,29. Heute kostet er genau 21. Da wären beim Nichtverkauf 39 % Verlust bis heute. Somit war der Verkauf damals eine gute Entscheidung in meinen Augen.

Von Anlagen in Zucker oder Kaffee halte ich weniger. Diese Geschäfte sind mir zu undurchsichtig.
Das Marius diese 2 ha Acker mit den Gewinnen aus Diesel gekauft hat, war eine gute Entscheidung. Das kann an der Börse nicht mehr verloren werden.

Zucker kostet aktuell 10,61 Cent. Da war sein Einkauf mit 11,00 Cent schon zu teuer und er sitzt auf Verlusten. Wenn auch nur 0,39 cent.
julius

Beitragvon JuliaMünchen » Di Aug 25, 2015 12:28

Stimmt, es war Marius der Öl verlassen und Zucker gekauft hat. Er setzt ja nur auf steigende Kurse. Hätte er am gleichen Tag Öl leer verkauft und keinen Zucker gekauft, dann hätte er seinen Einsatz nochmals verdoppelt. So sitzt er jetzt mit fast leeren Händen da. Ist halt ein unterschied ob ich hinterher viel Pla Pla erzähle, oder ob ich es im voraus hier im Landtreff schreibe wie der Hase läuft!

Für den einfachen Mann ist die Zockerei an der Börse nichts. 95 % der Teilnehmer verlieren dort ihr Geld! Ich kann keinen dazu raten dort zu spielen.
Ich kann höchstens dazu raten wenn man Aktien oder Rohstoffe zur Diversifikation des Vermögens braucht: Monatlich einen festen Betrag auf einen Index zu sparen und das die ganzen Jahre durchzuhalten.
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Di Aug 25, 2015 12:40

Mir ist aufgefallen das Motoröl seit letztes Jahr kaum günstiger geworden ist. Hängt das nicht am Rohölpreis ?
Handelsdünger wurde bei meinem Händler nur wenige % günstiger obwohl der Gaspreis gefallen ist.
Irgendwie schon merkwürdig. Geben die Händler Preissenkungen nicht weiter ?
julius

Beitragvon JuliaMünchen » Di Aug 25, 2015 13:06

1. Juni Zucker 12,22 Dollar das Pfund
25. August Zucker 10,42 Dollar das Pfund

Differenz 1,80 Dollar oder 14,73 % Verlust

Wenn der Marius wie im Januar geschrieben den Mais ETC noch hat, dann sitzt er dort auch bis heute auf 15 % Verlust.

Soviel zu den Erfolgen von Marius. Wahrscheinlich ist er es der 2 Hektar Acker an seinen Pächter verkauft damit er seine Börsenspielchen finanzieren kann.
Zuletzt geändert von JuliaMünchen am Di Aug 25, 2015 13:19, insgesamt 3-mal geändert.
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Di Aug 25, 2015 13:11

Ich würde vorschlagen wir sollten hier in diesem Thread nur noch zum Thema Dieselabsicherung schreiben.
Das wird sonst zu unübersichtlich mit den Kontrakten und Temme beschwert sich noch wenn wir seinen Diesel-Thread mit allen möglichen Börsengeschichten zumüllen. :D
Man könnte einen neuen Thread eröffnen mit dem Titel Agrarrohstoffe.
julius

Beitragvon marius » Di Aug 25, 2015 15:11

julius hat geschrieben:Ich würde vorschlagen wir sollten hier in diesem Thread nur noch zum Thema Dieselabsicherung schreiben.

Zustimmung. Aber ich muß schon noch was richtig stellen. Gut das ich nochmal reingeschaut habe, das hat sich nämlich angekündigt.

Bei Julia München scheine ich einen Nerv getroffen zu haben, die schreibt sich ja förmlich in Rage.
Nun zu den Fakten. Fakt ist das ich hier meinen großen Dieselkauf und Verkauf auf den Tag genau eingestellt habe mit den jeweiligen Kursen. Dies kann natürlich nachgeprüft werden. Gewinn 35 %. Damit hab ich 2 ha gekauft. Punkt. Diese 35 % Gewinn sind also in trockenen Tüchern da ich sie der Börse entzogen habe. Hab ich auch ausdrücklich so geschrieben.

Zum Zucker. Kennt Julia München Futures die in Backwardation ( nicht Contango ) notieren ? Hast du dir mal die Forwardkurve von Zucker seit meinem Kauf am 01.06. angeschaut ? Bei meinem Zucker bin ich aktuell dank Rollgewinne insgesamt nur 2 % in der Gewinnzone. Keine Meisterleistung ich weiss, aber ich bin damit vollkommen zufrieden. Ausserdem Ich hab ausdrücklich geschrieben, siehe Post von Franzis1, dass ich bis in 24 Monten, jetzt noch 21 Monten mit einer Kursverdoppelung rechne und das hat seine Gründe. Ob es so kommt wird man sehen. Wenn ich woanders bessere Möglichkeiten sehe, schichte ich vorher um.

Aber was schreibst du von Mais und Verlusten ?

http://www.finanzen.net/rohstoffe/maispreis

Obwohl ich meinen Mais großteils schon mit Gewinn verkauft habe, nach dem heftigen und übertriebenen Kursanstieg im Juli ( nennt sich übrigens Gewinne mitnehmen die durch gesetzte Verkaufsorders ausgelöst wurden ) : Top Performance bei Mais im Vergleich zum allgemeinen Rohstoffkurseinbruch, ebenso wie sich Zucker relativ gut gehalten hat in einem sehr schwachem Börsenumfeld.
Bei meinem noch nicht verkauften Mais bin ich übrigens ebenfalls seit meinem Kauf 2014 in keiner Verlustzone wie von dir angekündigt. Keine Ahnung wo du deine Daten gesammelt hast.

Ich kann ja nichts dafür das du mit deiner Empfehlung für Silbermünzen mittlerweile 2/3, also 65 % incl Nebenkosten deiner Kaufkraft in den Sand gesetzt hast und das auch noch ins Forum schreibst. Deine Prognose für den Rohölpreis neulich ging doch ebenfalls voll in die Hose, da hatte ich dich ebenfalls gewarnt du sollst mit deinen punkt und datumgenauen Prognosen vorsichtig sein.

Mir kann das egal sein, deine Verluste mußt du selber tragen. Viel Glück bei der Aufholjagd kann ich da nur sagen.

Das alles gehört nicht zum Thema Diesel, ich weiß, aber diese Lügen und fehlerhaften Gerüchte mußte ich eben noch richtig stellen.
Ich überlasse euch das nun gereinigte Spielfeld. Haltet es sauber, ich mein damit besonders den Lügenbaron aus Münchhausen, äh München.
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Di Aug 25, 2015 16:19

marius hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:[ Hast Du eventuell Lust das ganze noch (noch) ausführlicher zu erläutern?

Lust hab ich keine aber ich lass mich mal nicht lumpen das so kurz wie möglich zusammenzufassen.

Zu allererst benötigt man ein Direktdepot. Das sollte natürlich kostenlos sein. Da meine Kartoffelbank vor 10 Jahren Gebühren wollte bin ich damals zur Diba.
Dort fallen keine laufenden Gebühren fürs Depot an.
Bei einer Fremdbank ist allerdings eine Registration mit Ausweis nötig. Sollte aber heute per Scan möglich sein.
Sinnvoller wäre zuerst bei der Hausbank verhandlen und dort eröffnen, da man schnellen Zugriff aufs Girokonto hat.
Ist das Depot freigeschaltet gehts nach dem Einloggen los.
Ich nehm jetzt zur Auswahl mal normale ETC ohne überhöhtes Risiko.
Bei jedem ETC gebt ihr beim Kauf im Direkt Depot die WKN ein, bei Rohöl z.b. diese WKN: A0KRKM
Dann seit ihr hier investiert
http://www.boerse-frankfurt.de/de/etc_e ... 000A0KRKM5
Bei Mais hab ich zum Beispiel diesen
http://www.boerse-frankfurt.de/de/etc_e ... 000A0KRJV8

Da gibts unzählige Auswahlmöglichkeiten. Wer seinen überhöhten Kaffeebedarf absichern will, kann auch das machen.
http://www.boerse-frankfurt.de/de/etc_e ... 000A0KRJT2
Beim Kauf und Verkauf sind geringe Ordergebühren fällig.

Wichtig ist nur : Finger weg von gehebelt, short, gehebelt + short und ähnliche Spiele, da ein viel zu hohes Risiko und zu hohe ( versteckte ) Gebühren. Bei gehebelt ( Leverage 2x ) nehmt ihr praktisch ein Darlehen auf und seit mit der doppelten Menge an Cash investiert. Da werden p.a. gesalzene nicht ausgewiesene Gebühren abgezwackt das einem schwindlig wird. Für den Laien nicht zu empfehlen !

Ich empfehle daher einen ausgiebigen Kurs bei Goggle, Foren über dieses Thema um sich in diese Geschichte einzulesen. Bei mir hats funktioniert. Auf euren Bankberater könnt ihr nicht zählen, da die andere Produkte ( Schrott ) verkaufen wollen, wo sie mehr verdienen, z.b. Zertifikate der Hausbank, die bei bestimmten K.O. Werten wertlos verfallen und dazu horrende Gebühren.

Also einfach mal blind drauf los kaufen funktioniert nicht. Aber wer sich informiert hat weiss wie es funktioniert und kann alle Preise über Jahre hinweg absichern.

Habt ihr gekauft und er Preis fällt, keine Panik. Dann kauft ihr euer Diesel, Mais, Weizen vom laufenden Konto und lasst den ETC einfach weiterlaufen. Steigt der Dieselpreis erst in 2 Jahren, verkauft ihr den ETC in 2 Jahren und bezahlt mit diesem Gewinn den höheren Dieselpreis. Der gestiegene Dieselpreis ist somit egalisiert.
Genau genommen macht ihr einen Gewinn :
Steigt Rohöl in 1-2 Jahren um 20 %, verteuert sich Diesel nur um ca. 10 % da die Energiesteuer gleich bleibt. Ihr bekommt aber beim ETC 19 % ( 20 % Gewinn abzüglich ca 1 % Gebühren = 19 % ) mehr ausbezahlt und habt zusätzlich 9 % Gewinn nach dem Dieselkauf eingestrichen.

Und nochmal. Lasst die Finger weg vom Hebel.
Es sind zwar gigantische Gewinne möglich, aber das ist ein heisses Eisen.

Als Beispiel hab ich mit diesem 4 x Short Rohöl in den letzten 6 Monaten über 1000 % mit Rohöl verdient. Hier der aktuelle Kurs
( auf : " 6 M " klicken ) :
http://www.boerse-frankfurt.de/de/etc_e ... 000ETC0589
Allerdings nur mit einer kleinen Menge Spielgeld. Aber aus den eingesetzten 7 500 Euro wurden in 6 Monaten 90 000 Euro. Das war keine Absicherung sondern reines zocken. Das ist schon ein enormes Risiko und daher nicht für den Laien zu empfehlen.

Was die reine Preisabsicherung betrifft : siehe oben. Und nur um die geht es hier.

Nur zu dumm für dich, dass du hier genaue Angaben über deine Käufe gemacht hast! Zitiere mal meine angebliche Aussage, dass ich Silber für 40 Dollar gekauft habe . Dann kommt sofort raus wer hier der Lügner ist!
JuliaMünchen

Beitragvon marius » Mi Aug 26, 2015 10:53

Du verstehst es einfach nicht. Ich handle an der Börse. Wenn ich Aktien oder Rohstoffe kaufe kann es sein das ich die auch mal 1 oder 2 Jahre halte, oder bereits nach 1 Tag wieder verkaufe falls Orders ausgelöst werden und wieder umschichte.
Ich stell hier nicht jeden Tag meine Käufe und Verkäufe ein. Zudem gehts hier um Dieselkontrakte und nicht um Börsengeschichten. Somit ist es wirklich interessant das du zu wissen glaubst, was ich zurzeit im Depot habe.

Zu deinen Silberverlusten : Deine mittlerweile angehäuften Verluste mußt du schon selber berechnen. Du hast sicher die Kaufbelege deiner Münzen aufbewahrt dann sollte das kein Problem sein und du kennst die Kaufkurse.
Schämen solltest du dich deswegen, dass du vor längerer Zeit, zu damals völlig überzogenen Silberkursen die deutlich höher waren als heute, hier im Forum Silber angepriesen hast.
Obwohl klar war, dass es überzogene Blasenpreise waren. Damals, bei deutlich höheren Silberkursen, hatte ich dich mehrmals vor deinen gepriesenen ( überteuerten ) Silberkäufen gewarnt, aber auch da wolltest du nicht hören. Sicher erinnerst du dich noch. Überteuerte Einkäufe sind Verluste auch wenn sie noch nicht realisiert wurden.

Falls du es noch nicht gemerkt hast : Silber kostet heute nur noch 14 Dollar.

Und verlass dich nicht auf die Förderkosten als Preisgrenze bei Rohstoffen, die sinken in einer Deflation, was weitere Kursverluste ermöglicht.
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Aug 26, 2015 12:36

Du bist ein Troll der üblen Sorte!

Du wiedersprichst dich doch in jedem Satz selbst. Einerseits möchte er nur noch über Dieselkontrakte schreiben kommt aber gleich mit falschen Behauptungen über Silber und seinen Börsenspielereien daher. Eins müssen alle wissen: Die Masse liegt immer falsch! 95 % aller Börsenteilnehmer verlieren ! Viele Bankkaufleute handeln privat überhaupt nicht mit Aktien, weil sie das Elend der Kleinanleger jeden Tag sehen! Wie Börsenguru Kostolany damals schon sagte: Wenn der Handel an der Börse so leicht wäre, dann wäre jeder Börsenspekulant. Keiner wäre Bergarbeiter, Holzfäller oder Bauer. Lasst euch von diesen Marius nicht zum spekulieren verleiten. Schade um das Geld. Wenn ich Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe halte dann ist das zur Vermögenssicherung weil man dem Papiergeld nicht mehr trauen kann.

Aber er sagt nun schon selbst wie günstig die Edelmetalle zur Zeit sind. Jetzt ist eine sehr gute Zeit um physische Edelmetalle zu erwerben. So lange es geht sollte man die anonyme Kaufmöglichkeit bis zu 15000 Euro im Monat ausnützen. In ein paar Wochen ziehen die Preise wieder an. Das Preistief erwischt man ebenso wenig wie das Preishoch beim Verkauf.

Dieser Marius Troll wird jetzt gleich am Rad drehen. Scheinbar wird er dafür bezahlt Edelmetalle zu verteufeln.

Ich habe ab Seite 5 über Rohöl geschrieben. 3 Beiträge. Dieser Marius Troll will seit dem mir immer unterschieben, dass ich im Pfad "Euro auf der Intensivstation" zu überteuerten Preisen Edelmetalle empfohlen haben soll. Das stimmt nicht. Vielmehr habe ich eine Absicherung gegen fallende Preise in die Diskussion eingebracht.
JuliaMünchen

Beitragvon marius » Mi Aug 26, 2015 13:35

JuliaMünchen hat geschrieben:Jetzt ist eine sehr gute Zeit um physische Edelmetalle zu erwerben.

Das sagst du jetzt bei 14 Dollar. Aber warum hast du dann vor Jahren, über 100 % mehr bei deinen Einkaufskursen für Silber bezahlt + zusätzlich die Nebenkosten ( Händlergebühren, Mwst ) bei deinen Münzen ? und hast hier im Forum damals die Werbetrommel für
" günstiges " Silber getrommelt obwohl diese Einkaufskurse vollkommen überteuert waren ?
Das Widerspricht sich doch alles.

Du mußt an der Börse noch viel lernen. Andererseits sind es gerade Amateure wie du, die mir meine Gewinne sichern. Denn : Für jeden Euro Gewinn an der Börse steht irgendwo ein Euro Verlust. :mrgreen:
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Aug 26, 2015 15:33

Dämmert es?

http://www.realterm.de/images/oil_lin_max.png

Langfristig gesehen kannst du dir auch ein paar Unzen Gold zur Dieselpreisabsicherung kaufen. Versteh jeder, man braucht kein Depot usw. Soviel zum Thema. Noch Fragen Kienzle?

Auf http://www.realterm.de gibt es weitere interessante Details über Rohöl und was noch dazu gehört. Scheinbar lassen sich die Ölscheichs in harter Währung bezahlen. Insbesondere der oben verlinkte Graph Öl in US Dollar wird dort genau erklärt undsollte zu denken geben.
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Mi Aug 26, 2015 19:47

Bin am überlegen ob ich einen Dieselkontrakt abschließen soll. Eigentlich kauf ich mein Diesel über eine Einkaufsgemeinschaft ein. Preisvorteil ca 3 Cent gegenüber wenn ich alleine kaufe.
Wenn ich einen Kontrakt abschließe muß ich erstmal diese 3 Cent gegenüber der Einkaufsgemeinschaft reinholen, da ich es dann selber einkaufen müßte. Wenn der Kontraktabschluß noch 1-2 Cent Kosten verursacht die in den Dieselpreis einbezogen werden, wären es 4-5 Cent die ich aufholen müßte.
Andererseits sind die Preise derzeit schon sehr verlockend. :roll:
julius

Beitragvon Franzis1 » Do Aug 27, 2015 19:44

Heute Öl + 10%
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
470 Beiträge • Seite 7 von 32 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 32

Zurück zu Agrarmärkte