Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:32

Dieselpreis (wann sollte man kaufen?)

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Dieselpreis (wann sollte man kaufen?)

Beitragvon fedorow » Fr Dez 15, 2023 6:14

Wäre ein Fall fürs Verfassungsgericht. Wenn ich 2023 als Unternehmer Agrardiesel gekauft habe mit dem Wissen der zugesagten Verbilligung kann das eigentlicht nicht rückwirkend einfach so gestrichen werden.
Aber bei dieser Politik wundert mich eh nichts mehr muss ich dazu sagen :lol:
Trotzdem würde ich zu 95 % tippen das Diesel was in 2023 gekauft wurde noch in diese Verbilligung fällt. Das gekaufte Diesel in 2023 ist eben doch Haushalt und Gesetz in 2023 und eben nicht das Abrechnungsjahr 2024.
Ob die Abrechnung also der Antrag aus dem Beszugsjahr in 2023 erst in 2024, 2025 oder später folgt ist eigentlich völlig egal.
Das beschlossene Gesetz müßte somit rückwirkend zum 1.1.2023 geändert werden und daran glaub ich nicht, wenn auch nicht unmöglich.

Man muss halt auf dem Boden bleiben, hat der Tanklaster wie beschrieben im Dezember 2023 seine 2000 Liter abgeladen kann ich am Jahresende 2023 keine 0 Liter Restbestand angeben um noch die volle Verbiligung reinzuholen. Ansonsten wird der Dieselbezug 2023 noch letztmalig subventioniert werden.

Happig wird auch die gestrichene Steuerbefreiung auf Schlepper, so ein 100 PS Schlepper fällt dann auch richtig ins Geld und haut voll rein, was viele noch garnicht beachtet haben.
Aber lassen wir die Politik ruhig so weitermachen denn der Wähler wollte es so, schön die Industrie und Landwirtschaft versenken.
Aber bevor die Verantwortlichen eines Tages auf eine einsame Insel flüchten, hol ich meinen Pfeil und Bogen raus...
aber nicht das ich verhaftet werede, natürlich Pfeil und Bogen für harmlose Schiessübungen. hab keine Lust das morgen das SEK meine Bude stürmt und nach rechtsradikalen Rollatoren sucht.
Zuletzt geändert von fedorow am Fr Dez 15, 2023 7:13, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Höffti » Fr Dez 15, 2023 7:11

Julius, da wurde gar nichts rückwirkend gestrichen. Es muss ja meines Wissens niemand etwas zurück zahlen.
Es gibt halt für die Zukunft nix mehr.
Höffti

Beitragvon fedorow » Fr Dez 15, 2023 7:13

da wurde gar nichts rückwirkend gestrichen

Nun, eben genau das hatte ich doch eben ausführlichlichst den Anderen beschrieben und erklärt. :roll:
Das war doch nicht meine Frage.
Wieder mal nichts verstanden wie der typische Altparteienwähler, also weiter die CDU wählen.
Aber Juilus, was machen denn deine grandiosen Öldeals mit Kauf bei 90 Dollar, ich hatte mehrmals gewarnt, Stichwort Straße von Hormus. :wink: kann man ja alles hier noch nachlesen.
fedorow

Beitragvon Höffti » Sa Dez 16, 2023 20:45

fedorow hat geschrieben:
da wurde gar nichts rückwirkend gestrichen

Nun, eben genau das hatte ich doch eben ausführlichlichst den Anderen beschrieben und erklärt. :roll:
Das war doch nicht meine Frage.
Wieder mal nichts verstanden wie der typische Altparteienwähler, also weiter die CDU wählen.
Aber Juilus, was machen denn deine grandiosen Öldeals mit Kauf bei 90 Dollar, ich hatte mehrmals gewarnt, Stichwort Straße von Hormus. :wink: kann man ja alles hier noch nachlesen.

Stichwort: Suez- Kanal.
Freu mich schon auf die Börseneröffnung am Montag :lol:
Höffti

Beitragvon allgaier81 » Sa Dez 16, 2023 21:35

Ich wollte Donnerstag noch schnell den Schnapperpreis 1,539 klar machen aber da war der Preis schon bei 1,579 (B0).
Geliefert wird sowieso erst nächstes Jahr, die Fahrer wollen ja auch irgendwann Weihnachten feiern...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Acker-Knecht » Mo Dez 18, 2023 13:57

Hallo.

Wenn ich dieses Jahr noch Diesel bestelle, kann dann die Rechnung im neuen Jahr gestellt werden (wegen co2 bepreisung)

Wenn Platz und Geld da ist, solle man noch was kaufen, oder eher wieder warten?
Acker-Knecht

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Dez 18, 2023 16:36

Entscheidend wir der Tag der Lieferung sein und nicht der der Rechnung oder Bestellung.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon fedorow » Di Dez 26, 2023 2:23

Ja klar, wird bis 31.12 ausgeliefert sparst die 4 Cent CO² Steuer gegenüber ab 1.1. Wegen Agrardieselverbilligung bringt eine Lieferung von 2000 Liter am 28.12. natürlich nichts weil das als Restbestand 31.12. angeben musst. Denke sowas werden die nachprüfen falls das Agrardiesel ende 23 gestrichen wird
Was schon passieren könnte wenn man die Medien verfolgt.
Nach den Prof. Balmann und Brümmer und nun auch noch Prof. Stephan äussern diese sog. Experten das Agrardiesel und auch die KFZ Steuer wäre überholt und nicht mehr zeitgemäß.
https://www.topagrar.com/management-und ... 59069.html
Auch das T5060 Argument fällt immer wieder das Landwirte hohe Gewinne einfahren. Zurzeit wird natürlich von diesen Prof. und Medien das das gute Wj 22/23 herangezogen.
Vermute das diese Prof. von oben vorgeschickt werden und sich öffentlich äussern müssen im Sinne der Bundesregierung. Jeder weis woher die ihr Gehalt beziehen. 8)

Das mit den hohen Gewinnen kann man nur bedingt unterschreiben. In Niederbayern sieht man nur noch selten Viehhalter. Großteils Ackerbau. Und schaut man sich die Weizenpreise an sehen die wirklich nicht gut aus. Vielleicht sollte man das Agrardiesel reformieren statt streichen und neben der Fläche am Gewinn koppeln, aber das wäre das nächste überflüssige Bürokratiemonster.

Gleichzeitig wird mit Seitenhieben und Sticheleien versucht Landwirte immer mehr in die rechte Ecke zu drängen aber dieses Vorgehen der Lügenpresse kennen wir bereits gegen die AfD oder von Corona Demos
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 0d134.html
fedorow

Beitragvon AEgro » Mi Apr 24, 2024 8:36

Habe gestern Diesel bestellt.
2400 l Sofortlieferung + 4000 l in 2 Lieferungen im Laufe des Jahres. ( Vorkontrakt ).
Preis 1,30 € plus Mwst. zahlbar jeweils nach Lieferung.
In den rel. unsicheren Zeiten in Nahost erscheints mir günstig,
Der Preis wird eher nicht wesentlich weiter fallen, trotz Konjunkturschwäche.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 240236 » Mi Apr 24, 2024 9:06

Habe am Freitag für 1,32€ einen Kontrakt für Diesel gemacht. Heizöl hab ich heute einen Kontrakt (40 000l) für 0,82€/netto gemacht. Zahlbar jeweils bei Lieferung
240236

Beitragvon allgaier81 » Mi Apr 24, 2024 13:42

Moin, die Tankstelle hat den heute für 1,59€ und mein Händler bietet mir 1000l B0 für 1,58.

Bei euch in Bayern ist der ja immer teurer, sonst wäre bei einem Kontrakt ja ein besserer Preis möglich gewesen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 240236 » Mi Apr 24, 2024 14:42

Diesel kostet bei uns heute 1,69€ an der Tanke
240236

Beitragvon Höffti » Do Mai 02, 2024 18:15

240236 hat geschrieben:Habe am Freitag für 1,32€ einen Kontrakt für Diesel gemacht. Heizöl hab ich heute einen Kontrakt (40 000l) für 0,82€/netto gemacht. Zahlbar jeweils bei Lieferung

Reichen Dir die 40.000 Liter oder brauchst Du noch mehr?

Wäre vermutlich ein guter Zeitpunkt aktuell.
Der Preis ist ja mittlerweile nochmal über 2 Cent günstiger.
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Mai 02, 2024 20:08

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Habe am Freitag für 1,32€ einen Kontrakt für Diesel gemacht. Heizöl hab ich heute einen Kontrakt (40 000l) für 0,82€/netto gemacht. Zahlbar jeweils bei Lieferung

Reichen Dir die 40.000 Liter oder brauchst Du noch mehr?

Wäre vermutlich ein guter Zeitpunkt aktuell.
Der Preis ist ja mittlerweile nochmal über 2 Cent günstiger.
Den günstigsten Zeipunkt erreicht man nie. Das ist ca. die halbe (in normalen Jahren) Menge. im letzten Jahr habe ich nur ca. 50000l gebraucht, da fast alles gehäckselt worden ist.
240236

Beitragvon allgaier81 » Fr Mai 03, 2024 10:53

1,55€/l für B0 bei 1000l
Gruß, allgaier
allgaier81

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarmärkte