Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 10:33

Dieselpreis (wann sollte man kaufen?)

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Dieselpreis (wann sollte man kaufen?)

Beitragvon Fendt 308 ci » So Nov 23, 2025 15:16

Wenn meine Hoftankstelle fast leer ist, rufe ich morgens bei meinem Händler an, der bei uns schon 40 Jahre liefert und abends oder am nächsten Vormittag sind die Tanks wieder voll. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal nach dem Preis gefragt habe.

Manche kaufen halt Betriebsmittel immer günstiger als andere, verkaufen ihre Ware immer teurer als andere und ernten immer mehr als andere bei weniger Aufwand :mrgreen:
Fendt 308 ci

Beitragvon Höffti » So Nov 23, 2025 15:42

Fendt 308 ci hat geschrieben:Wenn meine Hoftankstelle fast leer ist, rufe ich morgens bei meinem Händler an, der bei uns schon 40 Jahre liefert und abends oder am nächsten Vormittag sind die Tanks wieder voll. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal nach dem Preis gefragt habe.

Manche kaufen halt Betriebsmittel immer günstiger als andere, verkaufen ihre Ware immer teurer als andere und ernten immer mehr als andere bei weniger Aufwand :mrgreen:

Über solche Kunden freue ich mich in der Arbeit am meisten. Das sind meine Cash-Cows. Da wird bezahlt was verlangt wird ohne große Nachfragerei. :lol:
Höffti

Beitragvon 240236 » So Nov 23, 2025 23:06

Diesel wird bei mir nicht teuerer. Ich tanke mein Auto immer für 100€ :oops:
240236

Beitragvon Höffti » Mo Nov 24, 2025 6:28

Zum Jahreswechsel wird ja die nächste Stufe CO2-Abgabe drauf geschlagen, soweit ich weiß.
Höffti

Beitragvon Acker-Knecht » Mo Nov 24, 2025 8:21

In den Vorjahren war es wegen der kommenden CO2 Abgabe immer so, das der Preis schon 1-2 Montate vorher angezogen hat, und es zum Jahreswechsel fast keine Erhöhung gab.

Im Frühjahr war es dann sogar wieder günstiger als im Winter.

Aktuell ist es schon wieder so weit, das man jetzt nichts mehr kaufen braucht, außer wenn man nix mehr da hat.

Ist halt das ausnutzen von Angebot und Nachfrage

Ich finde bedenklicher, das Diesel und Benzin nur noch wenige Cent auseinander liegen, entweder ist Benzin zu billig, oder Diesel zu teuer.

Aber bei 17 Euro Weizenpreis ist das ja kein Problem :oops:
Acker-Knecht

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Nov 24, 2025 8:24

Es gibt aber auch für den Diesel den man ab Januar verbraucht wieder die volle Dieselrückerstattung, sprich rund 11Cent mehr zurück.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Höffti » Mo Nov 24, 2025 8:40

Stoapfälzer hat geschrieben:Es gibt aber auch für den Diesel den man ab Januar verbraucht wieder die volle Dieselrückerstattung, sprich rund 11Cent mehr zurück.

Jepp, deshalb hab ich heuer noch günstig voll gemacht und verbraucht wird der Diesel ja erst kommendes Jahr...
Höffti

Beitragvon 304 » Mo Nov 24, 2025 9:11

Acker-Knecht hat geschrieben:Ich finde bedenklicher, das Diesel und Benzin nur noch wenige Cent auseinander liegen, entweder ist Benzin zu billig, oder Diesel zu teuer.

Dafür, dass man normalerweise jede Gelegenheit für Preiserhöhungen mitnimmt ist der Preis aktuell eher zu niedrig.
https://www.topagrar.com/panorama/news/ ... 18664.html
304

Beitragvon 210ponys » Mo Nov 24, 2025 9:29

naja wir reden hier über 1.60.- der Liter finde ich schon heftig, für das was Agrarprodukte bringen...
210ponys

Beitragvon Höffti » Mo Nov 24, 2025 10:01

210ponys hat geschrieben:naja wir reden hier über 1.60.- der Liter finde ich schon heftig, für das was Agrarprodukte bringen...

Ich komme brutto mit 1,50€ für B0 davon. Das ist zwar auch bitter, aber es hilft ja nix. Allerdings hab ich dieses Jahr in verbrauchssenkende Technik investiert.
Höffti

Beitragvon JulianL » Mo Nov 24, 2025 11:47

Ich zahle grad an der Tankstelle die eh auf der Strecke zu meinen Flächen liegt 1,58€. Ich hab das mit der Hoftankstelle schon vor vielen Jahren aufgehört als die Vorschriften strenger wurden und ich nen neuen Tank gebraucht hätte.
Bei 5ct die ich den Diesel billiger kriegen könnte, hätte ich einen 1000l Tank der Minimum 1000€ kostet mit 20.000l Diesel wieder drin. Das ist die Menge die ich in etwa in 20 Jahren verbrauche. Und das ist nur der Tank.
Braucht man nicht rechnen.
JulianL

Beitragvon Höffti » Mo Nov 24, 2025 12:21

JulianL hat geschrieben:Ich zahle grad an der Tankstelle die eh auf der Strecke zu meinen Flächen liegt 1,58€. Ich hab das mit der Hoftankstelle schon vor vielen Jahren aufgehört als die Vorschriften strenger wurden und ich nen neuen Tank gebraucht hätte.
Bei 5ct die ich den Diesel billiger kriegen könnte, hätte ich einen 1000l Tank der Minimum 1000€ kostet mit 20.000l Diesel wieder drin. Das ist die Menge die ich in etwa in 20 Jahren verbrauche. Und das ist nur der Tank.
Braucht man nicht rechnen.

Ja, das ist natürlich großes Glück, wenn man betriebsnah eine Tanke hat - am besten sogar mit Kartenautomat fürs Wochenende oder Nachts.
Höffti

Beitragvon 304 » Mo Nov 24, 2025 13:50

210ponys hat geschrieben:naja wir reden hier über 1.60.- der Liter finde ich schon heftig, für das was Agrarprodukte bringen...

Ist doch "günstig" und so ziemlich das gleiche was man die letzten Jahre gezahlt hat obwohl der Ablasshandel jedes Jahr teurer wird. Zu den Preisspitzen war der schon erheblich teurer.

Das Agrarprodukte trotz steigender Preise verramscht werden ist ein anderes Thema.
304

Beitragvon rottweilerfan » Mo Nov 24, 2025 14:02

hab gerade eben bei meinem langjährigen lieferanten bestellt,153 brutto bei 2000 l,an der tanke wär´s 14 cent mehr,bequem ist es halt auch,ohne hoftank,ne :wink:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon countryman » Mo Nov 24, 2025 21:03

Höffti hat geschrieben:
Fendt 308 ci hat geschrieben:Wenn meine Hoftankstelle fast leer ist, rufe ich morgens bei meinem Händler an, der bei uns schon 40 Jahre liefert und abends oder am nächsten Vormittag sind die Tanks wieder voll. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal nach dem Preis gefragt habe.

Über solche Kunden freue ich mich in der Arbeit am meisten. Das sind meine Cash-Cows. Da wird bezahlt was verlangt wird ohne große Nachfragerei. :lol:

Händler bei denen "der treue Kunde der dumme Kunde" ist, sind bei mir raus. Sprich verarschen lasse ich mich höchstens einmal.

Tankstelle ist doof weil man in der Saison den Zirkus mit den Preisschwankungen nicht mitspielen kann. Mein langjähriger Hoflieferant unterbietet regelmäßig den unteren Preis der Tankstellen, und zwar ohne Feilschen, Drohen und Geschichten von darbenden Kindern daheim.

Brotgetreide ist gerade 1/3 billiger als Hackschnitzel, bei etwa gleichem Heizwert. Eigentlich müsste man mal wieder demonstrieren für Steuerfreiheit von betriebsinternem HVO Diesel. Was würde die Hydrierung vom Rapsöl im Lohn kosten?
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarmärkte