Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:34

Dieselpreise aktuell

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
637 Beiträge • Seite 11 von 43 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 43

Re: Aktuelle Dieselpreise

Beitragvon julius » Mo Mär 07, 2022 11:44

240236 hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Jeder Wähler kennt doch die Wahlprogramme der Parteien ? Dann ist die Frage beantwortet.
Ich kenne sie scheinbar nicht so gut, wie du. Bitte sage mir, welches die richtige Ausfahrt gewesen wäre, damit ich weiß wo ich nächstes mal abiegen muß.

Da hättest dich vor der Wahl informieren sollen. Bis zur nächsten Wahl in 4 Jahren wirst da keine Gelegenheit mehr haben das angerichtete Chaos zu reparieren. Politische Fehler in Massen über viele Jahre nehmen nun ihren Lauf.
Daher hab ich geschrieben das wäre die letzte Ausfahrt gewesen.
Zuletzt geändert von julius am Mo Mär 07, 2022 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon Botaniker » Mo Mär 07, 2022 11:45

@ Hauptmann, Panikkäufe, steht im Wiesbadener Kurier
Botaniker

Beitragvon Fendt 308 ci » Mo Mär 07, 2022 12:07

Super Plus soll in den Städten schon bei 2,50 liegen.
Folglich müssen sich die Grünwähler jetzt endlich fühlen, als wären sie im Paradies, da die Grünen ja in den 80er Jahren schon 5 DM gefordert haben. Vielleicht merken die *********** endlich mal, dass und wie die grüne Saat Früchte trägt.

Aber zum Thema:
Heute Diesel bestellt, 1,98 Brutto n8 :shock:
Fendt 308 ci

Beitragvon Hauptmann » Mo Mär 07, 2022 12:44

Fendt 308 ci hat geschrieben:Super Plus soll in den Städten schon bei 2,50 liegen.
Folglich müssen sich die Grünwähler jetzt endlich fühlen, als wären sie im Paradies, da die Grünen ja in den 80er Jahren schon 5 DM gefordert haben. Vielleicht merken die *********** endlich mal, dass und wie die grüne Saat Früchte trägt.

Aber zum Thema:
Heute Diesel bestellt, 1,98 Brutto n8 :shock:

Klar fühlt sich der Grünwähler als Sieger. Der fährt kein Auto, der schimpft höchstens dass sein Schnitzel teurer geworden ist. Aber ich vergass, der is ja vegan. ;-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon julius » Mo Mär 07, 2022 12:45

Die Grünen und ihre Umweltpolitik werden das aber nicht zugeben das sie die Ursache sind und die Schuld auf Corona und Putin abwälzen darf man sich sicher sein. Und die Medien machen wie immer mit und der Bürger glaubt das dann. Wobei das nicht nur die Grünen waren da waren mehr Parteien beteiligt.
Wie sagte Trittin damals, die grüne Wende kostet jedem Haushalt nur eine Kugel Eis im Monat. :mrgreen:

Super Plus soll in den Städten schon bei 2,50 liegen.

Im Süden heute 2,11 in einer Kleinstadt
julius

Beitragvon JulianL » Mo Mär 07, 2022 17:23

So ganz verstehe ich die Regelrechte Panik die wegen den Spritpreisen gemacht wird ja nicht.
Und dabei spreche ich hauptsächlich vom Autofahrer. In der Landwirtschaft und im Transportwesen sind die Mehrkosten enorm und der Preisschub schlägt instgesamt dann längerfristig gesehen wieder auf alles andere durch, aber beim PKW selbst :?: ...den meisten ist offenbar absolut nicht bewusst, was sie ihr Auto eigentlich pro Kilometer kostet.
Schaut man sich auf den Straßen so um fahren die meisten ein Auto das weit über dem liegt, was sie eigentlich brauchen würden und allein die Abschreibungen des Fahrzeugs übersteigen die Kraftstoffkosten selbst bei 2,50€/l pro Kilometer recht deutlich.
Vor Corona lagen die Spritpreise bei etwa 1,40€, wir haben also "erst" eine Preissteigerung von etwa 50%. Beim durchschnittlichen Auto dürften sich die Gesamtkosten also irgendwo im Bereich von 10%-25% erhöht haben. Bei dem was ich so auf den Straßen sehe kann das für die meisten eigentlich kein größeres Problem sein. Man ist nur zu verwöhnt und spricht ja schon von Armut wenn der Urlaub in die Karibik nicht mehr drin ist.

Die unteren 10-20% bekommen sicher Probleme, da siehts natürlich ganz anders aus.
JulianL

Beitragvon Tatra813 » Di Mär 08, 2022 12:22

heute bis 2,12 Euo pro Liter
wie machen es die gewerblichen Betriebe mit den hohen Preisen
ohne Diesel fährt sich es nicht
Tatra813

Beitragvon allgaier81 » Di Mär 08, 2022 12:36

Julian, das sehe ich genauso.
Vor allem sparen viele Arbeitnehmer aktuell Fahrtgeld/ Kraftstoffkosten weil sie 1-2 Tage die Woche im Homeoffice sind. Das kompensiert die gestiegenen Preise.
Ich bin in den letzten zwei Jahren jeweils nur 5000 statt 15000km im Jahr gefahren, hab also noch Guthaben... ;-)
Für Urlaub hab ich das Geld auch nicht ausgeben können...

Es gibt mit Sicherheit auch einen Anteil an Arbeitnehmern, die leider täglich weit pendeln. Aber das war auch vor zehn Jahren schon uncool als der Diesel mal 1,5€/l gekostet hat und man hätte ich umorientieren können.

Aufgrund des lange niedriegen Niveaus des Dieselpreises um 1€/l gab es keinen Anreiz, etwas zu ändern. Das sollte jetzt aber kommen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon DWEWT » Di Mär 08, 2022 13:01

Treibstoffeinkäufe sofort stoppen! Selenskyj will über Donbass und Krim sprechen! Ab nächste Woche ist wieder alles "normal"! :lol:
DWEWT

Beitragvon Südheidjer » Di Mär 08, 2022 13:36

Bei mir hat das Homeoffice die jährliche Fahrleistung von 18000 auf 2000 Kilometer gedrückt, demnächst 4000-5000 km. Der Arbeitgeber macht aber immer mehr Druck bzgl. wieder komplett in der Firma arbeiten. Unterm Strich brachte die Homeoffice-Arbeit ca. 2000,- Euro jährlich. Man hat ja bei Homeoffice auch höhere Ausgaben für Strom, Heizung, Nutzung der privaten IT.
Und man darf nicht den Gewinn an Zeit vernachlässigen, den man durch den Wegfall der Fahrtzeit hat.
Mein Fazit: Homeoffice ist erstrebenswert in mehrfacher Hinsicht.
Meine Prognose: Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern zukünftig die Heimarbeit verweigern, müssen damit rechnen, daß besonders die Top-Mitarbeiter sich eine andere Stelle suchen.

Betriebe können ihre Mehrausgaben für den Betrieb der Firmenfahrzeuge oftmals an ihre Kunden weitergeben, der Arbeitnehmer am unteren Ende kann das aber nicht. Betriebe können ihre Mehrausgaben auch als Betriebsausgabe ansetzen. Der Arbeitnehmer hat nur seine fixe Kilometerpauchale, die besonders bei den aktuellen Spritpreisen ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Ich hab eine Bekannte, die keine Heimarbeit machen kann und jeden Tag fast die gleiche Strecke fahren muß, wie ich in der Vor-Corona-Zeit. Deren monatlicher Verdienst ist netto so 60% meines Verdienstes. Die wird aktuell kotzen ohne Ende bei den Spritpreisen. Bei ihr waren die Fahrtkosten früher eh schon grenzwertig, daß man eigentlich hätte sagen müssen: Lohnt sich der Job noch?
Aber besser 6 Euro die Stunde als 0 Euro. "Attraktive" Alternative wäre Hartzen und Schwarzarbeit.

Ergänzung: Sowohl ich wie auch obige Bekannte fahren kostengünstige Kleinwagen.
Die SUVs sehe ich eher bei so einigen jungen Muttis. Auf dem Edeka-Parkplatz denke ich dann immer "Kiek an....".
Südheidjer

Beitragvon strokes » Di Mär 08, 2022 14:03

Wie wär's, nen LKW nach Russland schicken und 30000l abholen, müsste ja zum günstigen Kurs zu haben sein, bei weniger Nachfrage. In Österreich darf man ja auch tanken. Verboten ist das ja ned
strokes

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Mär 08, 2022 14:17

Gerade Angebot bekommen für 5000ltr. 2,19€ ltr. Brutto inkl. Maut :mrgreen: und weiß noch nicht einmal ob diese Woche
noch geliefert werden kann! :roll: Seit letzten Freitag um 22 Cent hoch.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon 240236 » Di Mär 08, 2022 14:29

War heute 10km von der Östrreichischen Grenze entfernt. Bin dann zum Tanken über die Grenze gefahren. Diesel in Ö 1,749€/l und nach dem Grenzübergang in Deutschland 2,129€/l Diesel.
240236

Beitragvon julius » Di Mär 08, 2022 15:12

War ich gerade bei Lidl einkaufen da kostet der Liter Sonnenblumenöl 1,80, Diesel an der VM Tanke 2,05. Da sollte man eigentlich Sonneblumenöl tanken.
julius

Beitragvon 2250 » Di Mär 08, 2022 15:34

Jetzt überlegt mal wieviel der Staat mehr verdient durch Steuern bei dem hohen Preis. :roll:
2250

VorherigeNächste

Antwort erstellen
637 Beiträge • Seite 11 von 43 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 43

Zurück zu Landtechnikforum