Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:23

Dieselpreise aktuell

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
637 Beiträge • Seite 12 von 43 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 43

Re: Aktuelle Dieselpreise

Beitragvon 304 » Di Mär 08, 2022 15:56

strokes hat geschrieben:Wie wär's, nen LKW nach Russland schicken und 30000l abholen, müsste ja zum günstigen Kurs zu haben sein, bei weniger Nachfrage. In Österreich darf man ja auch tanken. Verboten ist das ja ned

Schön wärs.

Bei der Einfuhr fällt aber leider bei >20 Liter Mineralölsteuer an.
Fahrzeugtanks betrifft das aber nicht, sondern nur zusätzlichen Sprit in Kanistern, Tanklastern, oder mobilen Tanks.
Wenn du sparen willst, dann kauf dir lieber einen LKW mit Zusatztank.
304

Beitragvon JulianL » Di Mär 08, 2022 16:47

Südheidjer hat geschrieben:Meine Prognose: Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern zukünftig die Heimarbeit verweigern, müssen damit rechnen, daß besonders die Top-Mitarbeiter sich eine andere Stelle suchen.

Verweigern ist die eine Sache, eine Pflicht wieder die Kehrseite. In meinem Betrieb haben gerade die langjährigen Mitarbeiter in höheren Positionen längst erkannt, dass Homeoffice nur eine Notlösung ist und die Produktivität deutlich sinkt. Ist auch meine persönliche Erfahrung.
Insbesondere schlägt das Homeoffice vielen auf die Psyche weil die räumliche Trennung von Arbeit und Freizeit fehlt.
In meinen Augen ist ein eine freiwillige Regelung für einfache Arbeiten die man wirklich schnell zu Hause erledigen kann sinnvoll, mehr aber auch nicht.

In meinem Fall machen die Spritkosten bei 3€/l etwa 10% meines Monatslohns aus. Ob das jetzt vorher 5% waren, jetzt 7% sind und vermutlich mal die 10% werden. Da gibt's schlimmeres im Leben. Ich fahre gerne Auto. Ich bekomme in der Firma kostenlos zu trinken, ich bekomme in der Firma Zuschüsse fürs Essen, ich spare Heizung und Strom. Und ich bekomme Pendlerpauschale. Also ich glaube nichtmal, dass Homeoffice ein finanzieller Vorteil wäre.

Von daher glaube ich insgesamt nicht, dass das ein so großes Thema ist.
JulianL

Beitragvon julius » Di Mär 08, 2022 16:52

Kann man eigentlich Sonnenblumeöl problemlos im Diesel tanken ? In den älteren Fahrzeuge warscheinlich schon ?
julius

Beitragvon Isarland » Di Mär 08, 2022 17:05

2250 hat geschrieben:Jetzt überlegt mal wieviel der Staat mehr verdient durch Steuern bei dem hohen Preis. :roll:

Darum sind auch unsere Regierigen, allen voran der Oberverräter Lindner gegen Steuersenkungen bei Benzin und Diesel.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Di Mär 08, 2022 17:16

Wie sieht es eigentlich aktuell mit Kadaverfett und Tierkörpermehl aus ? Das sind doch hoch lukrative Wertstoffe.
Will jetzt Rethmann/Remondis die ganze Insel Sylt alleine kaufen ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DMS » Di Mär 08, 2022 17:47

Oft hört man ja "wir" sind ein unheimliches reiches Land. Moralisch ist man sehr schnell und leicht auf der guten Seite. Wieso wird dann nicht sofort ein Ölimportstopp aus Russland verhängt? Das Öl könnte man ja aus anderen Ländern importieren, ist ja vorhanden. Die USA machen es ja derzeit vor und will aus dem halbbösen Venezuela/Saudi Aurabien den Import aufstocken. Den Bürger könnte man sofort durch Steuer-Abgabenbefreiung eines Dieselpreis von 70 Cent bescheren, die paar Milliarden (14 pro Jahr sind Peanuts) -wohlgemerkt in einer bewaffneten Auseinandersetzung!!!! das M e n s c h e n l e b e n kostet- ca. 1000 Kilometer entfernt. Für alles ist Geld da, ich kapiers nicht, es ist eine Sauerei. Das würde Wirkung zeigen, was soll denn noch passieren?
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon kontofux » Di Mär 08, 2022 18:29

Stimmt. Bis es so weit ist, erfreut sich m/w/d an den aktuell preiswerten Tabakwarenimporten aus den östlichen Grenzgebieten. Rückladung nach Hilfslieferungen, wird wohl z.Zt. nicht "verfolgt". Aussage eines besonders findigen Zeitgenossen

Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon tyr » Di Mär 08, 2022 18:33

DMS hat geschrieben:Oft hört man ja "wir" sind ein unheimliches reiches Land. Moralisch ist man sehr schnell und leicht auf der guten Seite. Wieso wird dann nicht sofort ein Ölimportstopp aus Russland verhängt? Das Öl könnte man ja aus anderen Ländern importieren, ist ja vorhanden. Die USA machen es ja derzeit vor und will aus dem halbbösen Venezuela/Saudi Aurabien den Import aufstocken. Den Bürger könnte man sofort durch Steuer-Abgabenbefreiung eines Dieselpreis von 70 Cent bescheren, die paar Milliarden (14 pro Jahr sind Peanuts) -wohlgemerkt in einer bewaffneten Auseinandersetzung!!!! das M e n s c h e n l e b e n kostet- ca. 1000 Kilometer entfernt. Für alles ist Geld da, ich kapiers nicht, es ist eine Sauerei. Das würde Wirkung zeigen, was soll denn noch passieren?

Gas und Öl sind nicht nur Sprit an der Tankstelle... :roll:

Die USA versuchen, den Folgen ihrer eigenen Sanktionen gegen Russland zu entrinnen und suchen neue Lieferanten für Erdöl. Inzwischen gibt es dafür nur noch zwei Kandidaten: Venezuela und Iran. Beide sind von den USA sanktioniert.

Die Vereinigten Staaten haben ein Problem. ....

Quelle RT

Zitat wegen fehlendem Link zur Quelle gelöscht.
Falke
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Di Mär 08, 2022 18:42

DMS, ich bin skeptisch, daß es aktuell ausreichend Öl auf dem Weltmarkt gibt. Es wird gezockt auf Teufel komm raus. In den aktuellen Öl- und Gaspreisen stecken nicht nur extrem viel Steuern sondern auch ein sehr großer Teil Spekulation. Alle erdöl- und gasexportierenden Länder freuen sich aktuell wie die Schneekönige. Die Kasse klingelt wunderbar. Warum sollte man da die Fördermenge erhöhen, um Druck aus dem Kessel zu nehmen?
Ein Importstopp trifft nicht nur die Russen sondern auch Europa. Der Ami freut sich und wird versuchen, sich Europa als Absatzmarkt für Energie zu erschließen.
Südheidjer

Beitragvon Isarland » Di Mär 08, 2022 19:02

Wenn der Bogen überspannt wird, kann es auch ein Schuss ins Knie werden. Sollte es auf Grund der hohen Energiepreise zu einer Welt weiten Rezession kommen, und plötzlich zuviel Energie auf dem Markt angeboten wird, kann der Preis leicht wieder abstürzen, wie schon gehabt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon JulianL » Di Mär 08, 2022 19:14

Mein Gefühl sagt mir auch, dass das passieren wird.
Der Krieg in der Ukraine geht erst knapp 2 Wochen und bei allem was bereits passiert ist kann ich mir nicht vorstellen dass er insgesamt über mehrere Monate gehen wird. Für eine oder beide Seiten wird das relativ schnell so zermürbend werden, dass einer aufgeben muss weil er sonst nichts mehr hat.

Daher glaube ich auch nicht, dass der Ölpreis länger als ein paar Monate auf diesem Level bleiben wird. Nach der Finanzkrise mit den letzten Höchstständen gings auch relativ schnell wieder steil berg ab.
JulianL

Beitragvon Todde » Di Mär 08, 2022 19:25

Da die Amis Iran und Venezuela wieder auf den Markt lassen wollen und Saudi Arabien bis Anfang April die Erdölförderung hochfährt,
dürfte es dann wohl zu Entspannungen kommen.
Vermutlich wird man den Ölpreis sogar runterdrücken wollen, um so schneller ist Russland pleite.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Di Mär 08, 2022 19:34

Auch plausibel, wenn Russland eh schon Probleme hat, Käufer für ihr Öl zu finden, dann müssen sie es günstig anbieten.
Wird der Weltmarktpreis gedrückt, trifft es die Russen richtig, weil die aktuell Geld wohl dringend nötig haben.

Mir soll's recht sein, wenn die Preise wieder fallen würden.
Südheidjer

Beitragvon DMS » Di Mär 08, 2022 19:35

tyr: Ist mir klar, es geht nicht um den Bürger -der ist uninterressant- an der Tankstelle sondern allein um die Industrie.
südheidjer: Auf der Welt gibt es genug Öl, es ist allein eine Preisfrage, d.h. es würde teuerer werden. Aber das kann man sich leisten, in jüngster Vergangenheit wurden ganz andere Summen von heute auf morgen bereitgestellt: Griechenland, Rettung Südländer, Bankenrettung, Coronakrise und und und. Alles eine Frage des Willens bzw. der Lobby.
Julian: Richtig, es würde Wirkung zeigen. Die Hälfte der russischen Staatseinnahmen wird mit Energieexport erzielt.

Ich deute die Sache so, die Industrielobby macht entsprechend Druck, Öl weiter zu beziehen und hat sich durchgesetzt. Bei Gas könnte ich es ja evtl. noch gelten lassen, weil die Infrastruktur für Flüssiggas noch nicht vorhanden ist, bei Öl ist dies jedoch nicht der Fall. Ich bleibe dabei, D. macht wiederum keine gute Figur.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Todde » Di Mär 08, 2022 19:42

Da BP und Shell kein Erdöl mehr von Russland kaufen, ist der Ruf nach einem Importstop eh nicht wirklich gegeben.
Nur weil es erlaubt ist, müssen die Konzerne ja nicht kaufen.

Und weit über 200 Firmen aus aller Welt haben ihre Aktivitäten mit oder/und in Russland eingestellt, aus eigener Überzeugung.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
637 Beiträge • Seite 12 von 43 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 43

Zurück zu Landtechnikforum