Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 1:48

Direktvermarktung

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon H.B. » Mi Dez 13, 2006 20:56

Gib zuerst die Hälfte dem Hund, falls er morgen noch fit ist, kannst du die andere Hälfte auch essen! :lol:
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Dez 13, 2006 21:21

H.B. hat geschrieben:Dann musst du zuerst die Frage ändern!

Daraus ist ersichtlich, daß du denkst Bio steht in irgendeinem Zusammenhang mit Qualität!

Bio ist eine Produktionsrichtung und kein Qualitätsmerkmal!!
Dann wirst du auch bestimmt einen Bioschinken bekommen!
Kennst du den Hundetest?

Genau richtig HB.
Mit dem "Bio" wollte ich einige der geschilderten "Erlebnisse"
evtl. e i n i g e r m a ß e n ausschließen, denn ich hätte ja "blind" gekauft !

Auch wollte ich (auch wenns hier bei manchem/-er) evtl. so rüberkam, niemandem auf'n Schlips treten oder in ihrer Arbeit kritisieren...
Brombeerfoerster

Beitragvon SHierling » Do Dez 14, 2006 11:17

Mit dem "Bio" wollte ich einige der geschilderten "Erlebnisse"
evtl. e i n i g e r m a ß e n ausschließen, denn ich hätte ja "blind" gekauft !

Naja, und genau da liegt im Schweinebereich eben der Haken. Mit den hierzulande (und EU-weit) zugelassenen Futtermitteln für Bio-Schweine läßt sich ein Schinken "wie früher" oder "alten Schlages" eben nicht mehr herstellen (falls Du es genauer wissen willst: weil das Fettsäuremuster durch die andere Fütterung verändert wird, und das Fett halt - die Qualität - bestimmt). *logisch* wäre, das Bioschinken *erst recht* Konservierungsstoffe benötigen, denn sie enthalten - je nach Fütterung - mehr ungesättigte Fettsäuren als konventionelle. Umkehrschluß: sie halten eben nicht lang.

Wobei Rauch natürlich auch ein Konservierungsstoff ist der deklariert werden muß, also völlig ohne geht es sowieso nicht. Nur mal als Beispiel: die Speckseiten und Schinken von meinen Bentheimern hat meine Mutter 1 Jahr (!) im Keller hängen, ohne Kühlung, ohne alles, nur im Fliegensicheren Schrank - der Speck nur geräuchert, der Schinken natürlich vorher gepökelt. Bei so einer Art "Kompromißfütterung", die für einen Profibetrieb gar nicht möglich wäre. Das würde ich mit reiner Bio-Fütterung nie hinbekommen, gerade weil ich eben kein Bio-Großbetrieb bin, der sich Spezialfutter teuer anmischen lassen kann - und selbst die geben ja ganz offen zu, daß es für Bio-Schweine (und Bio-Hühner) gar keine optimale Fütterung geben kann.

So eine Schlußfolgerung wie Deine, "Bio=besser" ist einfach falsch. Eine "bessere Tierhaltung" , die bei den Biobetrieben immer so nach vorn geschoben wird, garantiert nicht notwendig auch bessere Produktqualität.
Bei Rind- und Kalbfleisch, Lamm, Schaf und Ziege sieht das wieder ganz anders aus - aber bei den Allesfressern Huhn und Schwein ist Bio hierzulande leider nicht optimal, da "erkauft" man sich die bessere Haltung mit dem Problem, wesentlich schwieriger die selbe Qualität hinzubekommen, die die Kunden von den konventionellen gewöhnt sind.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Dez 14, 2006 19:40

Hallo Brigitta !

Na gut, herzlichen Dank, jetzt bin ich endlich in Sachen Schwein aufgeklärt !

ABER: auch ein "Bio" mit Kompromissen (ist nicht alles irgendwie/-wo ein Kompromiss?), ist m.E. immer noch besser, als die "Schweinezuchtanstalt" die in meiner Nähe direkt an einer Autobahn vor ca. 3-4 jahren entstanden ist...!

Wäre gerne mit ein paar Bekannten "Leasingnehmer" eines deiner Schweine geworden, aber, ich bin ja nicht "nett" !

Und solche "Leute" sollte man ja gar nicht füttern :wink:

Grüezi wohl
Andreas
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Do Dez 14, 2006 19:48

:?: Unbelehrbar :?:

Zur Strafe alles nochmal lesen!.............

......und dann eine Inhaltsangabe,oder du kommst mal in den chat!
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Dez 14, 2006 20:05

[quote="H.B."]:?: Unbelehrbar :?:

Zur Strafe alles nochmal lesen!.............

Lieber HB !

dann möchte ich meine Unbelehrbarkeit aber bitte auf das zuletzt geschilderte beschränkt wissen !!

Aber egal, ob "Bio" oder "Konventionell", ein Gewissen, Moral, Ethik und auch Anstand sollten doch wohl dabei sein !

Im Chat komme ich mit meinem "Adler-Suchsystem" bei der Tipperei
nich klar. Und dann der Pisatest au Backe

:oops:
Brombeerfoerster

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Dez 14, 2006 20:07

H.B. hat geschrieben:Gib zuerst die Hälfte dem Hund, falls er morgen noch fit ist, kannst du die andere Hälfte auch essen! :lol:

Aber nur wenns ein "Rassehund" war..
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Do Dez 14, 2006 20:11

Da machns doch alle nach der Adlermethode, außer gitta :lol:
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Dez 14, 2006 20:26

Gitta ist da gleich auf mehreren Gebieten eine Korifehe :!:

Ich bin halt mehr so fürs "Grobe".
Brombeerfoerster

Beitragvon SHierling » Do Dez 14, 2006 22:29

Ich bin höchstens eine Chori-Fee, weil ich gern singe.

und mit
besser, als die "Schweinezuchtanstalt" die in meiner Nähe direkt an einer Autobahn vor ca. 3-4 jahren entstanden ist...!

Oh, eine "Zuchtanstalt", was für ein perfekt aufgeklärtes Schweine-Fachwort ... bist Du sicher, das da Schweine gezüchtet werden? Welche Rasse denn?
Oder werden die vielleicht vermehrt (=Hybridsauen für die Ferkelproduktion aufgezogen),
oder ist das evtl ein Ferkelerzeuger (=jemand, der diese Sauen dann hält, und die Ferkel an Mäster verkauft),
oder meinst Du nicht evtl eine Mastanlage (=wo Ferkel aufgestallt werden, und dann Schweine verkauft)?

Nimms mir nicht übel, aber Tierwirte - Fachrichtung Schwein lernen auch zwei Jahre, und die trödeln da nicht rum.

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja noch zweimal schätzen ;-)

- wie ist wohl der thermoneutrale Bereich beim Schwein? (=der Bereich, in dem ein Schwein sich wohl fühlt, was man an bestimmten Verhaltensweisen , Lautäußerungen und bestimmten Formen des sozialen Liegens feststellen kann) in °C min und °C max ?

- und wieviel cm Speck hat man den Schweinen in den letzten 50 Jahren weggezüchtet und wieviel Futter müßte man geben, um diesen Speck in einem Offenstall durch Stoffwechselwärme zu ersetzen?

*wink*
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Dez 15, 2006 9:28

@brigitta

Kirchenchor oder Punk ?
H.B.

Beitragvon SHierling » Fr Dez 15, 2006 10:28

weder noch - mehr so leicht angejazztes spät68er Gitarrengeklimper
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Dez 15, 2006 15:12

Aha,...................

.................LSD,Gras,etc?
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Dez 15, 2006 15:33

SHierling hat geschrieben:
besser, als die "Schweinezuchtanstalt" die in meiner Nähe direkt an einer Autobahn vor ca. 3-4 jahren entstanden ist...!

Oh, eine "Zuchtanstalt", was für ein perfekt aufgeklärtes Schweine-Fachwort ... bist Du sicher, das da Schweine gezüchtet werden? Welche Rasse denn?

Meine Fresse. Du legets aber auch wirklich jedes meiner Worte auf die Goldwaage..!
Dort werden natürlich Schweine gemestet (Ferkel zu "Fleischlieferanten" gezogen), auch wenn du jetzt hier sicher wieder was zu "kacken"* haben solltest !
Für mich sind das auch keine Tierwirte, sondern eher "KZ-Aufseher" oder wie würdest du ein "Schweineleben" in diesen "schweinegroßen" Ferchen nennen?!

Weist du was, du scheinst ja wirklich große Ahnung zu haben, selbstverständlich auch mehr als ich als GaLa-Bauer, aber deine Einstellung zu diesem Thema, die find ich echt zum kotzen.
Und komm mir nicht wieder mit " aber die armen Landwirte (Bauern will ich bewusst nicht sagen) haben ja nur 25 Euro, wenn überhaupt, an einem Schwein. Dann sage ich dir und allen deinen Kollegen, dann lasst das doch einfach sein und macht was anderes !

Und weist du, was ich mich noch frage? was machst Du bei Greenpeace's Arche Wader? Oder ist das deine Art (siehe auch Leasingschwein) dein Gewissen zu beruhigen oder gar ein Persilschein für dich ?? :evil:

Herzliche Grüße

*ugs. wenn jemand ständig was zu kritisieren hat (wird meist im Ruhrgebiet verwandt)

ach so, bevor mir das hier auch wieder jemand nachtragen sollte :

Wenn schon dann natürlich Koryphäe :lol:
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Fr Dez 15, 2006 17:14

Glabst du wirklich, ein Betrieb in dieser Größenordnung kann sich leisten,daß sich auch nur ein Tier nicht wohl fühlt?
Da gehts beim Tageszuwachs um Gramm, und schlechte Qalitäten kann er sich zweimal nicht leisten, die leben von dem.
Der Bio-Bio lebt vom Direktverarschen, der Große kanns nur über das Wohlbefinden der Tiere!
Kein Schlachthof kauft schlechte Qualität, es sei den es Bio und da gilt der obere Satz!
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Direktvermarktung