Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:15
Macht das eine junge Mutter und ihre 3 Kinder gewöhnen sich an die fleischarme Ernährung...
Vielleicht sollte man Behandlungen nur auf äßerste Notfälle beschränken anstatt die ganze Herde bei einzelnen Erkrankungen vorbeugend zu behandeln wie es in Großbetrieben der Fall sein soll.
Tooom hat geschrieben:Die Frage stellt sich doch gibt es diese gefährlichen ESBL Enzyme und wie stark haben sie sich schon ausgedehnt ? Den Untersuchungen nach sind sie nachgeweisen. Und die sollen wirklich gefährlich sein. Da schlägt kein Antibiotika mehr an. Vermutlich haben sich Erreger auf Penicillinbehandlungen eingestellt und angepasst.
Da sehe ich bei weiteren Resistenzen schwarz. Nicht nur bei Tieren sondern auch bei Menschen. Vielleicht sollte man Behandlungen nur auf äßerste Notfälle beschränken anstatt die ganze Herde bei einzelnen Erkrankungen vorbeugend zu behandeln wie es in Großbetrieben der Fall sein soll.
Da die Keime besonders durch Schmierinfektion verbreitet werden, ist auf die Einhaltung grundsätzlicher Hygieneregeln besonderer Wert zu legen. Erfolgt dieses nicht, geben ESBL-Träger die Keime vor allem über häufig berührte Flächen (Armaturen, Lichtschalter, Türklinken) und direkten Hautkontakt weiter
schimmel hat geschrieben:Hier noch einmal die Geflügelfleischproduktionsdaten aus 2006 und prognostizierte Mengen für 2016 (OECD Statistics, ISPA, Dr. Windhorst)
2006 = 81,9 Millionen Tonnen , 2016 = 98,5 Millionen Tonnen
größter Zuwachs wird erwartet für Indien = 85% Zuwachs
heinzi the chicken hat geschrieben: "Weitere Untersuchungen von Holmes zeigen, dass in geografischer Nähe zu den Patienten auch infizierte Rinder gefunden wurden, die mit dem gleichen oder genetisch sehr ähnlichen Erreger infiziert waren. Dies deutet darauf hin, dass die Erreger von den Kühen auf die Menschen übertreten können."
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/4 ... nschen.htm
Jochens Bruder hat geschrieben:schimmel hat geschrieben:Hier noch einmal die Geflügelfleischproduktionsdaten aus 2006 und prognostizierte Mengen für 2016 (OECD Statistics, ISPA, Dr. Windhorst)
2006 = 81,9 Millionen Tonnen , 2016 = 98,5 Millionen Tonnen
größter Zuwachs wird erwartet für Indien = 85% Zuwachs
Als ich vor 2 Wochen auf der Agrarmesse in Manila war gab es auf einem Stand der Agrarbehörde eine Schautafeln mit den Werten für die Philippinen. Die waren ähnlich. Interessant war die Information das das Land in Bezug auf Schweine- und Geflügelfleisch quasi Selbstversorger ist, wobei ca. 70% des Schweinefleisches aus "inoffiziellen" Hinterhofbetrieben stammt. Gemäß dieser Prognose soll sich an der prozentualen Verteilung im Vergleich zur Massentierhaltung nichts wesentlich ändern.
Begründet wurde dies mit inzwischen neu entwickelten Methoden für die Hinterhofställe. Das bisherige Hauptproblem, die Geruchsbelästigung der Nachbarn, ist wirkungvoll gelöst und immer mehr Kleinstbetriebe stellen entsprechend um. Das wird Einkommen für zigtausende kleiner Leute bringen, kaum Medikamenteneinsatz erfordern, weniger Wasserverbrauch, die Güllebelastung des Grundwassers reduzieren und zugleich gigantische Mengen Ersatz für Mineraldünger bringen. 100.000 solcher 10-Tiere Ställe bringen genausoviel Fleisch wie 10 Massenställe mit 10.000 Tieren.
Auf der Messe gab es ein Seminar über Freiland-Geflügelhaltung. Wir haben da wegen totaler Überfüllung 2 Stunden auf dem Boden gesessen. Letztes Jahr gab es ein ähnliches Seminar, mit 5 Teilnehmern...
Ich sage nicht das dies ein Vorbild für Deutschland ist, sondern möchte nur Leute informieren die mal über den Tellerrand hinausschauen wollen.
xyxy hat geschrieben:Warum wären deiner Meinung nach in Deutschland solche Kleinhaltungen nicht zu begrüssen, also ich hätte schon mal nix dagegen, gerne!
Jochens Bruder hat geschrieben:. 100.000 solcher 10-Tiere Ställe bringen genausoviel Fleisch wie 10 Massenställe mit 10.000 Tieren.
forenkobold hat geschrieben:Du bist der geliche ************* wie Dein Bruder.
100000 Schweine auf Freilandnitratwüsten belasten das Grundwasser wesentlich stärker als die gleiche Anzahl mit gezielter Gülledüngung.
Gut, dann sind wir ja schon 2 die das begrüßen würden
heinzi the chicken hat geschrieben:
..ihr müsst gleich wieder übertreiben, bio allein ist auch nicht das Richtige! Ich denke auch die intensive Hänchen und Schweinemast hat ihre absolute Berechtigung, aber man sollte an gewissen Schrauben drehen,
schliesslich bin ich der Einsicht, dass wir hier in D nicht die Welt ernähren brauchen....
JDBochum hat geschrieben:Moin
Das ist mal wieder der Egoist also wirklich wie kann man nur so eine Meinung vertreten![]()
Ich habe nichts gegen Veganer oder Vegetarier aber ich finde dass wir in Deutschland die Welt doch ernähren müssen.
Wenn wir alle umstellen würden auf Biologische Landwirtschaft in Deutschland dann würde für jeden verlorenen ha, in den Tropen zwei ha gerodet. Da dort nicht die Flächigkeiten vorhanden sind um die Menge zu Produzieren wie wir sie pro ha Produzieren.
Dazu kommt wenn alle umstellen würden auf Biologische Landwirtschaft und aus den Großen Maststallen und Agra betrieben mit Einsatz von Pflanzenschutzmitteln austeigen würden.
Dann verreckten erst mal die Hälfte der Menschen an Hunger.
Was wir hier machen ist eineLuxus Diskussion,
Baue diese Großen Ställe in Afrika und jeder würde dir sein Haus schenken damit du dort bauen würdest, nur damit sie nicht verhungern.
JD Bochum
heinzi the chicken hat geschrieben:JDBochum hat geschrieben:Moin
Das ist mal wieder der Egoist also wirklich wie kann man nur so eine Meinung vertreten![]()
Ich habe nichts gegen Veganer oder Vegetarier aber ich finde dass wir in Deutschland die Welt doch ernähren müssen.
Wenn wir alle umstellen würden auf Biologische Landwirtschaft in Deutschland dann würde für jeden verlorenen ha, in den Tropen zwei ha gerodet. Da dort nicht die Flächigkeiten vorhanden sind um die Menge zu Produzieren wie wir sie pro ha Produzieren.
Dazu kommt wenn alle umstellen würden auf Biologische Landwirtschaft und aus den Großen Maststallen und Agra betrieben mit Einsatz von Pflanzenschutzmitteln austeigen würden.
Dann verreckten erst mal die Hälfte der Menschen an Hunger.
Was wir hier machen ist eineLuxus Diskussion,
Baue diese Großen Ställe in Afrika und jeder würde dir sein Haus schenken damit du dort bauen würdest, nur damit sie nicht verhungern.
JD Bochum
...ach wie schön![]()
, wiedermal jemand der seine politische Bildung aus der BILD hat.....
http://www.neues-deutschland.de/artikel ... echen.html
http://www.na-hessen.de/downloads/09n59 ... iedaum.pdf slide 18
Ungenutzte Ackerflächen/Brachflächen z.B. in
Russland 50 Mio. ha
südliches Afrika 140 Mio. ha
Indonesien 20 Mio. ha
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], burgunder, Estomil, Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], LamborghiniR3, Manfred, steckei