http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... -dem-Stall
http://www.presseportal.de/pm/7840/2129 ... astanlagen
Erschreckend was da zum Vorschein kam. Gefährlichste resistente Krankheitskeime und ESBL-Enzyme die über die Abluft entweichen wurden bei Untersuchungen im größeren Umkreis um große Anlagen festgestellt. Diese Enzyme besitzen die Fähigkeit, Penicilline, das ist die größte Antibiotika-Gruppe, zu zerstören und damit wirkungslos zu machen. Eine Person hat sich infiziert und lag todkrank im Krankenhaus. Diese Gefahr wird weiter zunehmen. Das hat mich schon geschockt. In dieser Reportage wurde auch mitgeteilt wie sich das Grundwasser laufend verschlechtert - Nitrat - und wie sich zahlreiche Bürgerwehren gegen Massentierställe immer weiter ausbreiten. Die Frau des Landwirts in dem Film hat bereits psychische Probleme weil es mit der gesamten Dorfbevölkerung zum Streit kam.
Gestern hab ich dann das von der U 17 WM gelesen. Fast alle Spieler sollen gedopt gewesen sein. Nähere Analysen ergaben, das es sich um Clenbuterol verseuchtes Fleisch gehandelt hat. Und das trotz strengster Kontrollen bei deren Nahrungsmittel.
http://www.bz-berlin.de/sport/fussball/ ... 97309.html
Die Proben der mexikanischen Spieler selbst waren allesamt negativ, weil sie ihre Ernährung vor der WM auf Fisch und Gemüse umgestellt hatten. Die Mexikaner gewannen das WM-Turnier.
Imho läuft die gesamte Ernährungsschiene aus dem Ruder. Mit jeder großen Mastanlage steigen die Hiobsbotschaften und Skandale. Wen nun auch noch diese gefährlichsten Keime sich aus großen Landwirtschaftsanlagen über die Luft verbreiten wie in dem Film eindrucksvoll festgestellt wurde, nützt nichtmal vegetarische Ernährung um sich zu schützen. Rennt die Menschheit in großen Schritten in ihr verderben ? Vermutlich ja.
