Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39

Doku " Gefahr aus dem Stall "

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Doku " Gefahr aus dem Stall "

Beitragvon forenkobold » Do Okt 20, 2011 12:19

Rechnet man das Amoxicillin und das Chlortetracyclin noch getrennt kommt man auf 5640 Behandlungen also 28,4 Behandlungen pro Tier

Laut trash-TV werden Schweine BIS ZU 5 MAL behandelt.
also werden nach deiner nachbollziehbaren berechnung nur ein starkes sechstel überhaupt mal krank.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Einhorn64 » Do Okt 20, 2011 12:26

forenkobold hat geschrieben:***gähhhnnnn**

seit 5 Seiten wiederhoslt du dich.

Gibts im Baumarkt heute nichts zu tun für Regaleinräumer Herbert?

Brauni ist im baumarkt rausgeflogen, seine veganen springerstiefel waren zu gut eingewichst und hinterliessen überall braune streifen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Cairon » Do Okt 20, 2011 12:38

Ich habe es ja schon an anderer Stelle gesagt, durch die größeren Ferkelpartien, die Impfungen und den besseren Hygienestatus sind die Behandelungen in den letzten 15 Jahren deutlich zurück gegangen.
Wir stallen meistens 208 Läufer ein, heute bekommen wir sie immer vom gleichen betrieb, jede Partie die gleiche Herkunft und sie sind geimpft. Früher bekamen wir 208 Ferkel von bis zu 8 unterschiedlichen Betrieben und die nächste Partie wieder von bis zu 8 anderen Höfen und die Ferkel waren nicht geimpft. Bei 8 Herkünften hast Du immer irgendwelche Krankheiten dabei, daher war es Standard, dass die Ferkel die ersten Tage Medikamente bekamen, eine sogenannte Einstallprophylaxe. Heute bekommen die Läufer nur noch eine Wurmkur und gut ist die Sache.
Wenn es zu Erkrankungen kommt, dann passiert es meisten im herbst, in den Übergangszeiten mit starken Temperaturschwankungen. Ich hab gerade mal in mein Medikamentenbuch geschaut, lässt man die Wurmkur außen vor bekommen nicht mal 10% der bei uns gemästeten Schweine überhaupt Medikamente. wenn es mal zu einer Hustenwelle kommt, dann ist der Einsatz massiv, gerade auch um Resistenz zu vermeiden. Hohe Dosen und lange Behandlungsdauer sind da wichtig.
Wenn man sich mal vor Augen führt wie Resistenz entstehen: Die Schweine husten wie beschrieben, man beginnt mit einer zu geringen Dosis. dann gibt es einen Selektionseffekt. Die Erreger die empfindlich auf das Medikament reagieren sterben ab und machen Platz für die Erreger die das Medikament relativ gut vertragen. Wird die Behandlung nun auch noch zu früh eingestellt können sich die robusten Erreger ausbreiten und den platz der Anfälligen besetzen. Behandelt man jetzt erneut mit dem gleichen Medikament ist die Wirkung deutlich schlechter, da die jetzt vorhandenen Stämme ja alle relativ robust gegenüber dem Medikament sind. daher, wenn man sich für eine Behandlung mit Antibiotika entscheidet, nicht bei der Dosierung sparen und den Behandlungszeitraum nicht zu kurz halten um auch wirklich alle Erreger zu erfassen. Medikamente sind Gift für die Erreger und bekannter weise macht die Dosis das Gift und die Wirkungsdauer.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Nov 17, 2011 22:41

Weils grade passt:
http://www.vk.se/Article.jsp?article=494273

Tjurar fick stå med gödsel upp till knäna (Tiere stehen bis zu den Knieen im Mist)
Tjurarna stod med gödsel upp till knäna och det stack upp takplåt och metall ur gödseln. När länsstyrelsen gjorde en oanmäld inspektion hos en köttbonde i länet upptäcktes en rad brister. Nu riskerar bonden djurförbud. Dem Hof droht ein Verbot der Tierhaltung

- Det är allvarligt, så här får det absolut inte vara, säger länsveterinär Annelie Grip Hansson.

Det var efter en anmälan som länsstyrelsen i början av november gjorde en oanmäld inspektion på gården för att se om bonden bryter mot djurhållningen. Väl där fann kontrollanterna en rad brister.

Skaderisk
Det fanns föremål och ämnen framme som kunde skada djuren och även inredningens utformning bedömdes vara en skaderisk. Stallutrymmena var inte heller rengjorda och utgödslade på rätt sätt, något som medför att hygienen och djurhälsan äventyras.

Kraven på rastgårdar och stängsel samt kraven som gäller för utegångsdjur var inte heller de uppfyllda.

Tjurarna, som inte hade torra och rena liggytor tvingades stå med gödsel upp till knäna och kontrollanterna bedömde tjurarna som måttligt till kraftigt gödselförorenade.
- Det är verkligen inte bra att de inte har någon liggyta och att allt bara är lervälling, säger Grip Hansson.

Vid inspektionen fann man också att köttbonden bryter mot ett avelskrav eftersom han inte hållt en mindre kviga undan tjurarna.
- Tjurarna bryr sig inte om att kvigan är liten, de betäcker ändå, säger Grip-Hansson.

På grund av bristerna som framkom under inspektionen ska nu länsstyrelsen utreda om köttbonden, som har 59 djur av köttras, ska få djurförbud.
Es handelt sich um einen Mastbetrieb mit 59 Tieren
Inte första gången
- Hade det varit första gången hade det kanske inte prövats för djurförbud, men det har skett många gånger och han har fått många förelägganden och därför prövar vi nu mot djurförbudet, säger Grip Hansson.

- Thomas Johansson, som handlägger ärendet på länsstyrelsen tror att ett beslut angående djurförbudet kan komma inom en månad.

- Såna här fall har förtur, säger han.

Wieder der typische schlimme Intensivtierhalter,oder wie?Mit 59 Tieren? :roll:

tiere.jpg
tiere.jpg (57.28 KiB) 588-mal betrachtet

Wenn ich mir da gut geführte Großbetriebe ansehe...dann frage ich mich echt wie verblendet man sein muss die richtige Haltung an der Betriebsgröße bestimmen zu wollen...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon H.B. » Do Nov 17, 2011 23:07

movetosweden hat geschrieben:
Wenn ich mir da gut geführte Großbetriebe ansehe...dann frage ich mich echt wie verblendet man sein muss die richtige Haltung an der Betriebsgröße bestimmen zu wollen...

Schlecht geführte Betriebe werden nicht groß - bzw. sie schrumpfen (zum Bio?).

....perpetuum mobile....
H.B.

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Nov 18, 2011 7:19

Schlecht geführte Betriebe werden nicht groß - bzw. sie schrumpfen

stimmt auch wieder...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 18, 2011 9:59

:klug: :klug: :klug: :klug: :klug: ey.. ist doch voll artgerecht..
kein Spaltenboden...

In der Natur gibts weder Spalten noch Stroh..

wo ist das Problem? :prost: :prost: :prost:

n8
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Nov 18, 2011 14:20

Wieder der typische schlimme Intensivtierhalter,oder wie?Mit 59 Tieren? :roll:

tiere.jpg

...nur komisch, dass hier denn der einzige Fakt ist, dass die Tiere bis zu den Knien im Mist stehen.....das ist ja normal bei der Hänchemast oder Schweinemast.....würde man jetzt dort Tote Rinder liegen sehen, die von ihren Artgenossen aufgefressen werde oder Rinder die nicht mehr aufstehen, dann wäre das ja gleichzusetzen mit der Intensivtierhaltung!
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Holgi1982 » Fr Nov 18, 2011 15:09

movetosweden hat geschrieben:Wieder der typische schlimme Intensivtierhalter,oder wie?Mit 59 Tieren?

tiere.jpg (57.28 KiB) 58-mal betrachtet

Das ist sicher eine Artgerechte Bio Haltung. Ohne Speltenböden zb.

Wenn immer so auf Antibiotika geschimpft wird dann dürften die Menschen auch keins mehr bekommen. Gerechtigkeit für alle. Will nicht wissen was dann los wäre in sachen Seuchen etc. m.M. ist die Menschheit selbst doch die größte "Massentierhaltung"! Also die hälfte der Nutztierhaltung dezimieren, oder erstmal die Hälfte der Menschheit dezimieren damit wieder "Luft" auf der Erde ist?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon H.B. » Sa Nov 19, 2011 9:21

Heinzi durfte das am eigenen Betrieb hautnah miterleben, wie es aussieht wenn einem die Hähnchen "wegsterben wie die Ratten" In seiner Verzweiflung hat er damals zum Landtreff gefunden.
H.B.

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Nov 19, 2011 15:52

H.B. hat geschrieben:Heinzi durfte das am eigenen Betrieb hautnah miterleben, wie es aussieht wenn einem die Hähnchen "wegsterben wie die Ratten" In seiner Verzweiflung hat er damals zum Landtreff gefunden.

naja...hühner hatte ich selbst ja nie.......meine Rindern geht es allen gut...

und hier habe ich noch was gefunden, weil in Bremen ja die Säuglinge gestorben sind...

"The ESBL genes can be spread through the food chain'"

http://resource.wur.nl/en/wetenschap/de ... _chickens/
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Biohias » Sa Nov 19, 2011 19:55

H.B. hat geschrieben:

Schlecht geführte Betriebe werden nicht groß - bzw. sie schrumpfen (zum Bio?).

....perpetuum mobile....

Also bitte ja, wohl ma mal nicht ins ländle schaun ja :lol:
Diese Verallgemeinerungen kotzen mich an :evil:
ich sag auch nicht die aus Bw sind alles V......... und haben einen ....... und............
:regen: :regen: :regen:

Nur weil so ein hopser da es immer wieder schafft das ihr euch hier zum affen macht heißt das nicht das jeder bio so drauf ist
Tiere so zu halten wie auf dem foto, es geht auch anders und artgerecht.
Biohias

Beitragvon xyxy » Sa Nov 19, 2011 20:04

Chicken, ESBL ist eine Eigenschaft, als Erreger wurden Klebsiellen nachgewiesen....
Es gibt auch andere gefährliche Keime, wie du seit der Sprossenpest weisst, der Bedarf an Spenderorgane ist seitdem sprunghaft angestiegen....
http://www.n-tv.de/politik/Horror-in-Si ... 15466.html
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines