Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten

Beitragvon Kormoran2 » So Okt 20, 2013 22:43

@ Kaninchen: Naja, der Pfarrer konnte ja nicht wissen, daß da eine so aufmerksam zuhört. Vielleicht hatte er ja nur 2-3 Reden in seiner bescheidenen Auswahl.

Christ sein und Katholik sein ist ja was grundsätzlich Verschiedenes. Man kann im Herzen Christ sein, aber muß nicht notwendig Mitglied dieses Päderastenvereins sein.

Auch der Umgang mit dem Limburger Skandal spricht schon wieder für sich. Alles wird auf die lange Bank geschoben. Anstatt dass Bischof Zollitsch schon vor zwei Wochen über dieses Thema ausgiebig mit dem Papst konferiert hat um die Sache schnell zu bereinigen, wird erst umständlich eine Reise nach Rom anberaumt. Alles in der Hoffnung, daß sich bis dahin dann die Wogen einigermaßen geglättet haben und manch einer von dieser Jagd auf den armen Menschen Tebartz v. E. absieht. Wie kann man bloß einen Menschen so nachhaltig bedrängen.....?!

So ist es immer bei der Kirche. Es wird vertuscht und auf die lange Bank geschoben. Dann wird in geheimen Beratungen ein möglichst schonender Beschluß getroffen und der "Täter" erst mal aus der Schußlinie genommen.

Die Kirchenoberen begreifen es einfach nicht, daß dieser Umgang mit den von ihren Mitgliedern verursachten Skandalen es gerade ist, der das Mißtrauen und die Wut noch weiter schüren. Am besten erst mal eine Untersuchung durch einen Gutachter beauftragen, dann den Gutachter feuern, wenn er nicht "auf Linie" ist und irgendwann mit einem mageren Ergebnis kommen, dass alles nicht so schlimm ist.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am So Okt 20, 2013 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » So Okt 20, 2013 22:56

Vorsicht Jupp! Nicht mal die Bischöfe, ja nicht mal ihre obersten Finanzmenschen kennen ihre Vermögenswerte. Weil sie einfach bestimmte Werte nicht mit Zahlen belegen können, lassen sie sie einfach weg. Prima!
Lies dazu hier:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/katholische-kirche-bischoefe-verschweigen-millionenvermoegen-a-928866.html

Die Vatikanbank ist dermaßen kriminell, daß sie nicht berechtigt ist, ihren Kontoinhabern Kreditkarten zur allgemeinen Verwendung auszuhändigen. Diese Kreditkarten werden von keiner anderen Bank anerkannt.

Stimmt es eigentlich wirklich, daß die Kirche für ihre Zinseinnahmen auf Bankguthaben keinerlei Steuern zahlen müssen? Ich kann das nicht auch noch glauben.......
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Mondbauer » So Okt 20, 2013 23:05

Wenn ihr endlich mal kapiert habt das Kirchen einfach nur Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnstreben sind,müßt ihr nicht mehr so aufregen.Mit Unternehmen die man nicht mag,macht man halt keine Geschäfte. :wink:
Mondbauer

Beitragvon Kormoran2 » So Okt 20, 2013 23:16

Jupp, lies doch mal den Link, den ich eingestellt habe.
Noch vor kurzem haben die Bistümer ihre Vermögen offengelegt und schon jetzt kommt raus, dass die Angaben bei weitem allesamt getürkt sind. Wovon sie den Wert nicht kennen, das lassen sie der Einfachheit halber mal weg.
Lügner, Betrüger, Päderasten, Kriminelle. Von wegen "einfache Wirtschaftsunternehmen". Wenn es wenigstens ehrbare Kaufleute wären. Sind sie aber nicht, weil sie zahlreiche Privilegien haben, die man ihnen schleunigst nehmen sollte.
Kormoran2

Beitragvon Piet » So Okt 20, 2013 23:27

Kormoran2 hat geschrieben:Jupp, lies doch mal den Link, den ich eingestellt habe.
Noch vor kurzem haben die Bistümer ihre Vermögen offengelegt und schon jetzt kommt raus, dass die Angaben bei weitem allesamt getürkt sind. Wovon sie den Wert nicht kennen, das lassen sie der Einfachheit halber mal weg.
Lügner, Betrüger, Päderasten, Kriminelle. Von wegen "einfache Wirtschaftsunternehmen". Wenn es wenigstens ehrbare Kaufleute wären. Sind sie aber nicht, weil sie zahlreiche Privilegien haben, die man ihnen schleunigst nehmen sollte.

Und die Gehälter der Bischöfe werden vom Staat bezahlt :evil:
Nicht aus der Kirchensteuer meine ich damit, also von jedem Bürger, egal ob Mitglied der Kirche, oder nicht :!:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Kormoran2 » So Okt 20, 2013 23:44

Wann reden wir hier mal endlich über das Millionenvermögen von NABU, Greenpeace, PETA, und BUND was diese an Land besitzen und in ihren Kassen haben ?

Jupp, du weißt, daß diese Argumentation Mist ist. Was anderwärtig Schlimmes passiert, wollten schon andere Verbrecher zur Relativierung ihrer Taten ins Feld führen. Das ist kein Grund zur Entschuldigung.

@Komoran - ich kenne die kirchlichen Vermögen, ich weis es ist nicht wenig, aber es ist zu mehr als 90 % gebunden.

Auch das ist unwichtig. Es ist doch trotzdem Vermögen. Natürlich legt man große Vermögen langfristig an. Aber man kann sie auch langfristig auflösen. Zuletzt stellt sich dann auch der wahre Wert heraus.

Schau dir doch bitte, bitte mal den ersten Link an, den ich eingestellt habe. Wir können uns dann viele Diskussionen ersparen hier.

Und ? ich bin auch kein Mitglied der Grünen und mit meinen Steuern ( nicht wenig ), werden auch ökofaschistische Politiker bezahlt

Sie sind halt gewählte Abgeordnete. Das kannst du nicht vergleichen.

Schlimm ist doch auch, daß z.B. Muslime mit ihren Steuergeldern (damit meine ich nicht Kirchensteuern!) die Kirchen unterstützen müssen. Komm jetzt bitte nicht damit, daß sich auch Muslime in kath. Krankenhäuser legen und versorgen lassen. Denn dann diskutieren wir sofort über den schlimmen Einfluss der Kirche auf eigentlich weltlich finanzierte Organisationen wie Krankenhäuser und Kindergärten.
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » So Okt 20, 2013 23:48

Wie ist denn das immense kirchliche Vermögen entstanden?
Es gab verschiedenste Quellen in der Geschichte.
Eine ist der Einfluß des Pfarrers in streng katholisch geprägten Gemeinden, wie das auch hier im Sauerland noch vor 40 Jahren der Fall war. So manche Witwe hat auf dem Sterbebett ihr gesamtes Vermögen der Kirche vermacht.
Als ich gegen 1980 hier am Ort ein Baugrundstück erwerben wollte, bekam ich es überall mit der Kirche als Eigentümer zu tun. Waren alles ehemalige bäuerliche Ländereien, die zu Bauland umfunktioniert wurden. Da machte die hiesige Kirche einen riesigen Reibach. Natürlich hatte überall der Pfarrer seine Finger drin.

Und sind wir uns bitte auch über eins im Klaren :

Die die das Kirchen-Bashing betreiben,
sind meist personell identisch mit jenen,
die auch das Bauern-Bashing betreiben !

Jupp, nee, nee....schlaf dich erst mal aus!
Kormoran2

Beitragvon Nordhesse » Mo Okt 21, 2013 5:46

Also zum Thema Limburg möchte ich auch mal was sagen :D
Die Bewertung des Bischofssitzes sollten wir mal kommenden Generationen überlassen. Man darf nicht immer alles mit dem heutigen Zeitgeist betrachten.

Das gestörte Verhältnis des Bischofs zu seinen Gläubigen und Priestern - sollte es so sein, wiegt für mich deutlich schwerer.
Und diese Diskussion um das Geld der Kirchen, naja- Die Kirchen tun auch viel gutes mit dem Geld- und man soll sich mal nicht wundern, wer in diesem Land alle vom Staat unterstützt wird.
Nordhesse

Beitragvon frank1973 » Mo Okt 21, 2013 5:48

Bin 2001 aus der Kirche ausgetreten,grund hierfür:Als mein Schwiegervater gestorben war kam die Frau Pfarrer zum vorgespräch zur Beerdigung.Kurz bevor sie sich verabschiedete sagte sie zur Schwiegermutter daß der Orgelspieler immer 30 Euro bekommt und hat die Hand aufgehalten.Schwiegervater hat 31 Jahre lang Kirchensteuer bezahlt,evangelisch,und Schwiegermutter auch da sie Katholisch ist und dann kommt die Pfarrerin und verlangt noch Geld.Am nächsten Tag bin ausgetreten und habe eine eine Lebensversicherung und eine Unfallverischerung abgeschlossen in der höhe der Kirchensteuer die ich bezahlt habe.Hat natürlich nicht lange gedauert bis die Pfarrerin kam und einen Riesenaufstand gemacht hat wieso ich ausgetreten bin.Hab sie gefrag ob sie für den Unterhalt meiner Familie aufkommt wenn mir was passiert sagte sie daß das nicht ihre Aufgabe ist,auf meine Frage ob sie denn nun Angst um ihr Einkommen hat hatte sie gar keine Antwort.Ich habe ihr dann erklärt was mit dem "gesparten Geld" passiert und sie vom Hof geworfen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Max M » Mo Okt 21, 2013 7:26

Jupp1303 hat geschrieben:Und die Gehälter der Bischöfe werden vom Staat bezahlt :evil:
Nicht aus der Kirchensteuer meine ich damit, also von jedem Bürger, egal ob Mitglied der Kirche, oder nicht :!:

Und ? ich bin auch kein Mitglied der Grünen und mit meinen Steuern ( nicht wenig ), werden auch ökofaschistische Politiker bezahlt

Und sind wir uns bitte auch über eins im Klaren :

Die die das Kirchen-Bashing betreiben,
sind meist personell identisch mit jenen,
die auch das Bauern-Bashing betreiben !

Wenn du wieder nüchtern bist, lies dir nochmal den Thementitel durch.....
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Max M » Mo Okt 21, 2013 7:33

ahja hat geschrieben:Mein Gott, im Gegensatz zu den Evangelen sind sie zumindest nicht "Adolf und seinem Gesocks" seinerzeit in den Arsch gekrochen ...

Soll das jetzt ein Rechtfertigungsargument sein??? Interessant, dass Du die Katholiken "Adolf und seinem Gesocks" gegenrechnest. :roll:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Cairon » Mo Okt 21, 2013 7:56

@Jupp1303

Wenn Du Dich im Bereich der Kirchenfinanzen auskennst, dann kannst Du mir ja möglicherweise ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf den Artikel, dessen Inhalt ich jetzt nicht im Detail nachprüfen kann.

In Hamburg beziffert ein Kirchensprecher die "Rücklagen der Körperschaft Erzdiözese Hamburg" auf Anfrage des SPIEGEL auf rund "156 Millionen Euro". In der vorigen Woche hatte die Diözese das Vermögen ihres Erzbischöflichen Stuhls mit 35 Millionen Euro angegeben.

Es spielt doch gar keine Rolle ob es sich um Anlagevermögen oder finanzielle Reserven handelt. Mich interessiert auch nicht wirklich wie hoch denn die Gesamtsumme ist, was ich mich frage, warum wird es in grauen haushalten versteckt und nicht einfach für jedes Kirchenmitglied verständlich offen gelegt?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Max M » Mo Okt 21, 2013 8:52

Jupp1303 hat geschrieben:Es ist doch gar nix grau es ist alles öffentlich bekannt, siehe Bundesanzeiger.

Das hat sich aus dem Mund des Ökonomen des Erzbistums Köln und AR Vorsitzenden der Pax Bank gestern abend bei Jauch aber anders angehört.
http://daserste.ndr.de/guentherjauch/index.html
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Okt 21, 2013 8:56

Gestern abend war bei Günther Jauch der Dompropst von Köln und Aufsichtsratsvorsitzende der kath. Pax-Bank, Norbert Feldhoff. Er hat bei mir einen seriösen und diskussionsfähigen Eindruck hinterlassen und ich hatte schon das Gefühl, daß er weiß, wovon er spricht. Er führte die Intransparenz (die er übrigens auch beklagt und zu seiner aktiven Zeit als Generalvikar auch versucht hat, abzuschaffen) auf die uralte Buchführung zurück, die nur Einnahmen und Ausgaben auflistet und bei welcher es eigentlich nicht vorgesehen ist, "ruhendes" Kapital aufzulisten. Somit ist eine Bewertung dessen sehr schwierig, weil man eben den Buchwert nicht kennt. Eine ähnliche, wenn nicht gar die selbe (kenne mich da im Detail nicht aus) Buchführung wurde erst in der jüngsten Vergangenheit in den Kommunen (zumindest hier in Sachsen) auf die sog. Doppik umgestellt. Bei dieser wird das Gesamtvermögen, auch das ruhende und "nicht verwertbare", berücksichtigt.

Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, daß die Kirche ein Staat im Staate ist und somit Jahrhunderte lang ihre eigenen Gepflogenheiten und Gesetzmäßigkeiten hatte, die erst jetzt so nach und nach in Frage gestellt und "berichtigt" werden. Früher wurde da nicht drüber nachgedacht, das war eben so und fertig.

Ich denke auch - von dem, was ich so über die Medien mitgekriegt habe - daß das Problem in Limburg nicht die steigenden Kosten an sich sind, sondern die sehr mangelhafte Kommunikation derselben und das Verhalten des dortigen Bischofs an sich, der wohl - um es vorsichtig auszudrücken - etwas über der Erde schwebt und sich mit weltlichen Problemen nicht beschäftigen mag.

edit: Max M war schneller.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Fassi » Mo Okt 21, 2013 9:06

Wenn ich eins in Bezug auf Religion gelernt hab, dann das:

Diskutiere niemals mit einem Katholiken über seine Kirche, er nimmt das sofort persönlich und ist in 99% der Fälle der Meinung, dass diese absolut unfehlbar ist. Deswegen kann da auch regelmässig Mist passieren, der alte Spruch "Gott will es" ist da noch Gesetz. Sachlich geht da gar nichts, da kommt sofort eine Abwehrhaltung, manchmal in Kombination mit einem Beisreflex.

Interessanterweise kann man mit ihnen aber durchaus über den Glauben und das Christsein absolut sachlich diskutieren (mal abgesehen von ein paar kath. Enklaven in der Mitte Ds). Von daher laßt die Kirche mal machen, wir sind nicht mehr im Mittelalter, die werden die Folgen auf lange Sicht schon spüren.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines