Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:48

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten

Beitragvon Max M » Mo Okt 21, 2013 9:08

Nordhesse hat geschrieben:Also zum Thema Limburg möchte ich auch mal was sagen :D
Die Bewertung des Bischofssitzes sollten wir mal kommenden Generationen überlassen. Man darf nicht immer alles mit dem heutigen Zeitgeist betrachten.

Das gestörte Verhältnis des Bischofs zu seinen Gläubigen und Priestern - sollte es so sein, wiegt für mich deutlich schwerer.
Und diese Diskussion um das Geld der Kirchen, naja- Die Kirchen tun auch viel gutes mit dem Geld- und man soll sich mal nicht wundern, wer in diesem Land alle vom Staat unterstützt wird.

Glaub, der Franz-Peter will den kommenden Generationen seinen Amtssitz nicht ungenutzt überlassen. Ich hoffe mal, dass der Pabst ihm heute die nötige Bedenkzeit undn bisschen Urlaub im Kloster schenkt, sonst wirds mit der "kommenden" Generation verdammt eng........
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon CarpeDiem » Mo Okt 21, 2013 9:14

Wir schwerer als dieses ganz Gedöns um Kosten Bischofssitz und Offenlegung, wiegt doch die Tatsache, dass die BRD gemäss Grundgesetz ein säkularer Staat ist. Dies ist in der Realität aber mitnichten durchgeführt. Hier stören doch die riesigen Transferzahlungen, getarnt als Entschädigungen, zur laufenden Besoldung der Bediensteten an beide Konfessionen.

Hier sollte man anpacken und Abhilfe schaffen. Religion ist eine absolut private Angelegenheit. Man kann über die Strenge der Trennung in den USA denken was man will, es ist aber wirklich der einzigste Weg halbwegs allen Religionsgemeinschaften, auch den nichtchristlichen, Rechnung zu tragen.
CarpeDiem

Beitragvon Rumpsteak » Mo Okt 21, 2013 9:38

Max M hat geschrieben:
Jupp1303 hat geschrieben:Und die Gehälter der Bischöfe werden vom Staat bezahlt :evil:
Nicht aus der Kirchensteuer meine ich damit, also von jedem Bürger, egal ob Mitglied der Kirche, oder nicht :!:

Und ? ich bin auch kein Mitglied der Grünen und mit meinen Steuern ( nicht wenig ), werden auch ökofaschistische Politiker bezahlt

Und sind wir uns bitte auch über eins im Klaren :

Die die das Kirchen-Bashing betreiben,
sind meist personell identisch mit jenen,
die auch das Bauern-Bashing betreiben !

Wenn du wieder nüchtern bist, lies dir nochmal den Thementitel durch.....

Jupp trinkt nicht, aus eigenem wirtschaftlichen Interesse testet er nebenberuflich Medikamente für die Pharmaindustrie. :klug: Gegen die (katholische) Kirche darfst Du im gegenüber aber nichts sagen, die ist ihm heilig. Und als "richtiger Christ" verspottet er alle anderen (vor allem die evangelischen) Kirchen... 8).
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Mo Okt 21, 2013 9:51

Jupp1303 hat geschrieben:Ich schreibe hier ja auch nicht rein, was Du alles in deine Wurst reinrührst....

Du meinst also meine Wurst ist Schuld an Deinem Zustand ? Das tut mir leid..ich hoffe der Herr Gott wird mit verzeihen :gewitter:.

Das eigentliche Thema kann man mit Dir leider nicht diskutieren, weil Du a) leider den Anschein machst es nicht begriffen zu haben und b) noch so viel Sch.... seitens der katholischen Kirche passieren kann, Du immer wieder dem Rest der Welt die Schuld daran geben wirst. Diese Erfahrung macht man hier im Forum aber leider immer wieder seitens der katholischen Kirchenanhänger. :wink:

Du und alle anderen können ja auch glauben an wen oder was sie wollen..aber bitte nicht auf Kosten ungläubiger wie mich.. :twisted:.
Rumpsteak

Beitragvon Hoschscheck » Mo Okt 21, 2013 10:07

Hier wird's ganz sachlich aufgearbeitet.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... um-Sonntag

:wink:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Rumpsteak » Mo Okt 21, 2013 10:18

Jupp1303 hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben:
Du meinst also meine Wurst ist Schuld an Deinem Zustand ? Das tut mir leid..ich hoffe der Herr Gott wird mit verzeihen :gewitter:.

Du kapierst es nicht. Du bist Mod und benimmst dich so, wie man es von einem Mod in einem Forum schon mal gar nicht erwarten dürfte.

Rumpsteak hat geschrieben:Das eigentliche Thema kann man mit Dir leider nicht diskutieren, weil Du a) leider den Anschein machst es nicht begriffen zu haben und b) noch so viel Sch.... seitens der katholischen Kirche passieren kann, Du immer wieder dem Rest der Welt die Schuld daran geben wirst. Diese Erfahrung macht man hier im Forum aber leider immer wieder seitens der katholischen Kirchenanhänger. :wink:

Du und alle anderen können ja auch glauben an wen oder was sie wollen..aber bitte nicht auf Kosten ungläubiger wie mich.. :twisted:.

Das du ungläubig bist, gibt dir nicht das Recht, Gläubige in ihren Grundrechten und auch noch persönlich zu verletzen.

95% der hier angemeldeten User benehmen sich nicht so wie sie sollten, wenn es Dir hilft lege ich mein Modamt nieder..kommst Du dann wieder mit meiner "Ungläubigkeit" oder meiner "Herkunft" ? Es ist egal ob ich Mod bin oder nicht..es ist auch egal WER das schreibt..DU findest immer einen Weg vom eigentlichen abzulenken... :wink:.

Wo genau ich "Gläubige" in ihren Grundrechten verletzt haben soll kapier ich aber tatsächlich nicht..vielleicht kapierst Du es selber nicht mehr, wenn Du mein Geschriebenes noch mal durchliest. Das Thema mit den persönlichen Beleidigungen solltest DU aber ganz schnell wieder vergessen...... :wink: :mrgreen:
Rumpsteak

Beitragvon Cairon » Mo Okt 21, 2013 10:20

@Jupp1303

So ist es in der kommunalen Finanzwelt allgemein üblich. In unseren Gemeinden musste ja auch alles bewertet werden. Und hätte die Kirche alles ordentlich offengelegt gäbe es jetzt die ganze Diskussion nicht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Okt 21, 2013 10:31

@Cairon:
Es gibt mW keinerlei rechtliche Verpflichtung der Kirchen, ihre Vermögen offenzulegen.
Was aktuell preisgegeben wurde, geschah auf freiwilliger Basis.
Man könnte ja auch von jedem Bauern der staatliche Ausgleichszahlungen oder Investitionsbeihilfen bekommt fordern, sein gesamtes Vermögen offen zu legen.

Was mich viel mehr ärgert ist, dass es trotz des seit vielen Jahren bestehenden verfassungsrichterlichen Auftrags nach wie vor keine klare Trennung zwischen Staat und Kirche gibt.
Das ist ein Versagen unserer Politiker, welches man massiv anprangern kann.
Gäbe es diese klare Trennung dann könnte sich jeder entscheiden, ob er Mitglied einer Kirch sein und diese finanziell unterstützen will und diese Entscheidung für sich daran fest machen, ob ihm seine Kirche die gewünschte Transparenz bietet oder nicht.
Aktuell ist es so, dass alle Steuerzahler indirekt an die Kirchen zahlen müssen, ob sie wollen oder nicht.

Es spräche ja nichts dagegen, auch nach einer sauberen Trennung weiter zweckgebundene staatliche Zahlungen an die Kirchen zu richten. z.B. für den Unterhalt sozialer Einrichtungen und Schulen, für Denkmalschutzaufgaben etc. Halt nach den selben Regeln, wie solche Mittel auch an nicht-kirchliche Träger und Investoren vergeben werden.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mo Okt 21, 2013 10:32

Geht die Kirche denn mit ihrem, wie hoch auch immer, Vermögen verantwortungsvoll um?
Wie viel Limburgs gibt es denn noch?

Ist es besser den Acker zu verkaufen oder mit seinem Ertrag zu wirtschaften.
Musste die Kirche all ihr jetziges Vermögen überhaupt anhäufen?

Fragen im aktuellen Konfi-Unterricht von meinem ältesten.
(Natürlich über die Eltern => Kinder => in den Unterricht getragen)

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Cairon » Mo Okt 21, 2013 10:49

@Manfred

Ich sehe es bei der Kirche doch etwas anders. Die Kirch sieht sich als "moralische" Instanz. Und da mache ich keinen zwischen Katholiken und anderen Glaubensrichtungen. Dir Kirchen bitten Notopfer, nach jedem Gottesdienst kommt der Klingelbeutel usw. auf der anderen Seite gibt es das entsprechende Milliardenvermögen, sei es nun gebunden oder frei. Würde es da einfach als eine moralische Verpflichtung sehen offen zu seinen Finanzmitteln zu stehen und richtige angaben zu machen. Limburg ist doch nur die Spitze des Eisberges. Es kommt einfach immer mehr ans Licht, was bei der Kirche im argen ist. Und dann wundert man sich, dass immer weniger Menschen einen Sinn in der Kirche sehen. Ich sehe mich schon als halbwegs gläubig, das Probleme habe ich auch nicht mit meinem Glauben, sondern mit den Kirchen. Und meiner Meinung nach braucht man keine Kirche um zu glauben.

In der anderen Sache stimme ich dir vollkommen zu, es kann nichts ein, dass der Staat Gehälter von Kirchenvertretern zahlt und die Kirchensteuer einzieht. Würde die Politik dieses heiße Eisen anfassen, dass würde einen Knall geben. Aber ich denke für die Demokratie wäre es ein guter Knall.

Hier noch mal der Link zur Sendung von Jauch gestern:

http://daserste.ndr.de/guentherjauch/ak ... ch367.html
Cairon

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mo Okt 21, 2013 11:17

Bin ich eigentlich der einzige der merkt das was nicht ganz rund läuft ?
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Mo Okt 21, 2013 11:49

Ich darf zur Zeit keinen Alkohol trinken, wahrscheinlich verstehe ich Deine zusammen gesponnenen Thesen deswegen nicht. Glaubst Du eigentlich was Du da erzählst ? Zu Adolfs Zeiten gab es auch in den katholischen Kirchen keine Ausnahmen, da war jeder auf Adolfs Seite, wäre dem nicht so, wäre Adolf nie da gewesen wo er war. Ich weiß jetzt auch nicht ob eines von beiden besser oder schlechter ist...Völker zu schlachten und zu zu sehen, oder kleine Kinder zu verführen........und zu gucken.... :?.

Ich habe weder mit Deiner noch mit einer anderen Kirche etwas am Hut, aber das in der entsprechenden Gegend erhebliche Kirchen AUSTRITTE nach dem bekannten Vorfall geschehen spricht wohl für sich. Mit Neid hat das wohl wenig zu tun, es geht viel mehr darum WIE die Gelder verbraucht werden..aber wir schon geschrieben....eine Diskussion mit Dir über die (katholische) Kirche ist wie Kühen das häkeln bei zu bringen.... n8.
Rumpsteak

Beitragvon Cairon » Mo Okt 21, 2013 11:51

@Jupp1303

Ich sehe die Kirche deutlich kritischer als Du und denke wir werden eh nicht auf einen grünen Zweig kommen. Daher denke ich einigen wird uns darauf, dass wir uns nicht einig sind und jeder darf "glauben" was er möchte.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/katho ... -1.1632432

http://h-g-r.eu/index.php?option=com_co ... s&catid=35

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... irche.html
Cairon

• Website

Beitragvon Ferengi » Mo Okt 21, 2013 12:18

Rumpsteak hat geschrieben:Ich darf zur Zeit keinen Alkohol trinken, wahrscheinlich verstehe ich Deine zusammen gesponnenen Thesen deswegen nicht. Glaubst Du eigentlich was Du da erzählst ? Zu Adolfs Zeiten gab es auch in den katholischen Kirchen keine Ausnahmen, da war jeder auf Adolfs Seite, wäre dem nicht so, wäre Adolf nie da gewesen wo er war. Ich weiß jetzt auch nicht ob eines von beiden besser oder schlechter ist...Völker zu schlachten und zu zu sehen, oder kleine Kinder zu verführen........und zu gucken.... :?.

Ich habe weder mit Deiner noch mit einer anderen Kirche etwas am Hut, aber das in der entsprechenden Gegend erhebliche Kirchen AUSTRITTE nach dem bekannten Vorfall geschehen spricht wohl für sich. Mit Neid hat das wohl wenig zu tun, es geht viel mehr darum WIE die Gelder verbraucht werden..aber wir schon geschrieben....eine Diskussion mit Dir über die (katholische) Kirche ist wie Kühen das häkeln bei zu bringen.... n8.

Bei Absatz eins bin ich ähnlicher Meinung.
Hätte die katholische Kirche all ihre Anhänger zum Kampf gegen die Na-zis aufgerufen, wäre Adolf vermutlich nie an die Macht gekommen.

Absatz zwei bringt es immo auf den Punkt.
Viele die aus der Kirche austreten sind, sind trotzdem weiterhin Christen.
Sie fühlen sich nur von der Kirche nicht mehr vernünftig vertreten.

@Rumpsteak : Rege du dich doch bitte über euren brandenburgischen Pleiteflughafen auf... da wurde mehr Geld auf den Kopf gehauen, als die Kirche an Vermögen hat.

Unsinn.
Das Vermögen, alleine der Kirche in Deutschland, wird auf etwa 270 Milliarden Euro geschätzt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 86793.html
Ferengi

Beitragvon Rumpsteak » Mo Okt 21, 2013 12:32

Er kann da nichts für...seine christlich,katholische Nächstenliebe verbietet ihm jegliche Toleranz seiner Mitbürger aus den neuen Bundesländern.."Ossis" sind an allem Schuld...am Fehlverhalten der Kirche sowieso.. :regen:. Am Anfang hab ich mich auch drüber aufgeregt, nun lass ich ihn im Kampf mit seiner Dummheit alleine..in einem anderen Thread wirft er einem anderen User vor beleidigend zu werden wenn keine Argumente mehr vorhanden sind....soll ich da was zu sagen ? :regen:

Ich habe ja auch nichs gegen Christen, wer seinen Glauben braucht soll ihn haben....ich brauch ihn nicht und das macht Jupp mit zum Verhängnis..er kommt nicht damit zu recht das es Menschen gibt, die entweder völlig kostenlos an Gott glauben....oder eben garnich...Du kannst jetzt auch noch 5 Seiten füllen...er akzeptiert keine anderen Standpunkte... :klug:.
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines