Was meinst Du da mit dem Ast?
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49
Jupp1303 hat geschrieben:Ich sag nur eins : CLEMENS DITSCHERL, da ist Tebi megalieb dagegen.
Euch ist schon bewusst, dass ihr mit eurer Haltung, den eigenen Ast absägt ?
CarpeDiem hat geschrieben:Wir schwerer als dieses ganz Gedöns um Kosten Bischofssitz und Offenlegung, wiegt doch die Tatsache, dass die BRD gemäss Grundgesetz ein säkularer Staat ist. Dies ist in der Realität aber mitnichten durchgeführt. Hier stören doch die riesigen Transferzahlungen, getarnt als Entschädigungen, zur laufenden Besoldung der Bediensteten an beide Konfessionen.
Hier sollte man anpacken und Abhilfe schaffen. Religion ist eine absolut private Angelegenheit. Man kann über die Strenge der Trennung in den USA denken was man will, es ist aber wirklich der einzigste Weg halbwegs allen Religionsgemeinschaften, auch den nichtchristlichen, Rechnung zu tragen.
CarpeDiem hat geschrieben:Dabei wäre aber auch zu prüfen durch welche Konstellationen die Kirchen in den Besitz der Ländereien gelangt sind, wohl nicht durch Kauf.
CarpeDiem hat geschrieben:Erstaunlich ist auch, dass der hier so smarte Staat mit Enteignungen von Privaten wesentlich weniger zimperlich umgeht. Von einer jahrhundertelangen Entschädigungszahlung ist mir bis dato nichts bekannt geworden.
Was müsste der Staat mehr aufbringen, würde die Kirche diese sozialen Dienste nicht mehr anbieten ?
Jupp1303 hat geschrieben:Nix dagegen meinetwegen können nahezu 100 % der Bauern aus der Kirche austreten .... dann kriege ich nahezu 100 % der kirchl. Flächen zu pachten![]()
![]()
*umbetriebswirtschaftlichrichtigzudenkenundzuhandeln*
Frau Emmy Müller hat geschrieben:Und das mit dem Salzfreien Boden würde ich mir echt noch einmal überlegen, Salz konserviert.
Also wenn Du Glück hättest, könnten sie Dich nach 300 Jahren wieder beseelen.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]