Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Okt 21, 2013 16:02

Huhu Juppi lebst Du noch oder hast Du schon Schnappatmung? :lol:
Was meinst Du da mit dem Ast?
Frau Emmy Müller

Beitragvon heico » Mo Okt 21, 2013 17:31

Mooin.
Die Diskussion läuft wie geschmiert, während @Cairon sich bemüht, geht es gleich wie erwartet rund.
Alle reden wie immer an einander vorbei um Zoff zu machen und um falsch Zeugnis wider den Nächsten zu reden.

Mir fällt gerade ein, dass 80% der deutschen Autofahren sich für die besten 10% Autofahrer in D halten.
Bei der Religion ist das wahrscheinlich ähnlich. Da werden sich auch 80% Christen für die 10% "Besten" halten.
heico

Beitragvon Ferengi » Mo Okt 21, 2013 17:42

Hm, dann gehör ich nicht zu den 80%. :lol: :lol: :lol:
Ferengi

Beitragvon chefbaumschubser » Mo Okt 21, 2013 18:42

Jupp1303 hat geschrieben:Ich sag nur eins : CLEMENS DITSCHERL, da ist Tebi megalieb dagegen.

Euch ist schon bewusst, dass ihr mit eurer Haltung, den eigenen Ast absägt ?

clemens dirscherl -wenn schon.
chefbaumschubser

Beitragvon Sikubauer » Mo Okt 21, 2013 20:38

CarpeDiem hat geschrieben:Wir schwerer als dieses ganz Gedöns um Kosten Bischofssitz und Offenlegung, wiegt doch die Tatsache, dass die BRD gemäss Grundgesetz ein säkularer Staat ist. Dies ist in der Realität aber mitnichten durchgeführt. Hier stören doch die riesigen Transferzahlungen, getarnt als Entschädigungen, zur laufenden Besoldung der Bediensteten an beide Konfessionen.

Hier sollte man anpacken und Abhilfe schaffen. Religion ist eine absolut private Angelegenheit. Man kann über die Strenge der Trennung in den USA denken was man will, es ist aber wirklich der einzigste Weg halbwegs allen Religionsgemeinschaften, auch den nichtchristlichen, Rechnung zu tragen.

Das ist ganz einfach zu bewerkstelligen. Der Staat müsste nur das ganze Kircheneigentum zurückgeben, was um 1803 enteignet wurde. Dann gäbe es auch keinen Grund mehr für Transferleistungen, ob nun "getarnt" oder nicht. Ich fürchte nur, dass manch einer sich verschätzt, welche Dimensionen das hätte. Allein in unserer kleinen Gemeinde sind das 160 Hektar und 2 große Gutshöfe. Ich denke, der Staat fährt recht gut damit, das Kircheneigentum zu behalten und jährlich den lachhaften Betrag von bundesweit 450 Millionen Euro bereit zu stellen. Die Höhe dieser Transferleistungen ist bestenfalls ein Minizins für das eingezogene Vermögen.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon CarpeDiem » Mo Okt 21, 2013 20:49

Hier bei uns besitzen beide Konfessionen keinen nennenswerten Grundbesitz. Aber das Gebiet war im Frieden von Luneville auch an Frankreich gegangen. Erstaunlich ist nur, dass dort keinerlei Entschädigungen des Staates an die Kirche geleistet worden sind.

Dabei wäre aber auch zu prüfen durch welche Konstellationen die Kirchen in den Besitz der Ländereien gelangt sind, wohl nicht durch Kauf. Erstaunlich ist auch, dass der hier so smarte Staat mit Enteignungen von Privaten wesentlich weniger zimperlich umgeht. Von einer jahrhundertelangen Entschädigungszahlung ist mir bis dato nichts bekannt geworden.
CarpeDiem

Beitragvon Sikubauer » Mo Okt 21, 2013 21:16

CarpeDiem hat geschrieben:Dabei wäre aber auch zu prüfen durch welche Konstellationen die Kirchen in den Besitz der Ländereien gelangt sind, wohl nicht durch Kauf.

Woher auch immer es kam, wird dadurch der Staat zum rechtmäßigen Eigentümer?

CarpeDiem hat geschrieben:Erstaunlich ist auch, dass der hier so smarte Staat mit Enteignungen von Privaten wesentlich weniger zimperlich umgeht. Von einer jahrhundertelangen Entschädigungszahlung ist mir bis dato nichts bekannt geworden.

Der Staat wollte die kirchlichen Güter, war aber nicht in der finanziellen Situation, eine angemessene einmalige Entschädigungssumme zahlen zu können. Deshalb wurde ein Ausgleich in der Art einer Zinszahlung vereinbart.

Um einen profanen Vergleich heranzuziehen: Du kaufst dir ein Auto, welches Du dir nicht leisten kannst. Du nimmst dafür einen Kredit auf, den Du dir nicht leisten kannst, bist aber in der Lage, die anfallenden Zinsen zu begleichen. Die Schuld bleibt, da sie nicht abgetragen wird. Deshalb bleibt auch die Zinszahlung "bis in alle Ewigkeit".
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Fassi » Mo Okt 21, 2013 22:07

Was müsste der Staat mehr aufbringen, würde die Kirche diese sozialen Dienste nicht mehr anbieten ?

Naja, ich weiß aber auch, wie sich die Kirchen ihre "sozialen" Dienste bezahlen lassen. Umsonst machen die das auch nicht.

Und da die Kirche ja noch die ertragreicheren Güter selbst bewirtschaftet, dürften es auch keine wirklich wertvollen Grundstücke sein. Übrigens, es soll auch Gegenden geben, da interessiert es die Kirche nicht, welcher Konfession der Pächter angehört. Hauptsache er zahlt den höchsten Pachtzins.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Fassi » Mo Okt 21, 2013 22:32

Auch da ist die Kirche nicht alleine auf weiter Flur. Die Leute, die es wirklich aus Leidenschaft machen, machen es genauso auch unter anderer Schirmherrschaft.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Di Okt 22, 2013 8:14

Wusste gar nicht, dass Jupp1303, ein durch und durch dem Klerus ergebener Mann ist. Aber auch er sollte nicht vergessen, dass Kirche Menschenwerk ist und mit Glauben überhaupt nichts zu tun hat. Deshalb ist die Kirche durchaus im säkularen Staat mit den gleichen Masstäben zu messen wie jeder andere.

Der vorgeschobene Popanz mit den sozialen Diensten lässt sich einfach widerlegen, wenn man sieht, dass der Steuerzahler die Krankenhäuser und Kindergärten entweder vollkommen oder zu allerüberwiegenden Teil finanziert, mit der schönen Beigabe, dass er dort nix zu melden hat. Dies ist doch der ganz entscheidende Punkt in der Diskussion. Beide Kirchen haben es verstanden sich ihren Einfluss zu sichern, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Das sieht man am besten wie die Kirchen mit den Mitarbeitern dann umgehen. Für diese Tarifverträge würde jeder private Unternehmer an den Pranger gestellt, sogar im verweihräucherten Fulda!!!
CarpeDiem

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Okt 22, 2013 8:43

Heiner Geißler empfiehlt den Protz-Bischof nach Afrika zu gehen,
vielleicht nimmt er Frankenvieh ja mit. :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Okt 22, 2013 9:07

Jupp1303 hat geschrieben:Nix dagegen meinetwegen können nahezu 100 % der Bauern aus der Kirche austreten .... dann kriege ich nahezu 100 % der kirchl. Flächen zu pachten :mrgreen: :mrgreen:

*umbetriebswirtschaftlichrichtigzudenkenundzuhandeln*

Das zeigt schon Deinen schlechten Charakter.

Dich werden sie vor dem Friedhof ein buddeln, glaubs mir. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Okt 22, 2013 11:48

„Du sollst nicht falsch Zeugnis schnacken“
Auf einem Katholiken Friedhof ne Gambione geht nicht ....kannst Dir schon mal abschminken.
Und das mit dem Salzfreien Boden würde ich mir echt noch einmal überlegen, Salz konserviert.
Also wenn Du Glück hättest, könnten sie Dich nach 300 Jahren wieder beseelen.
lach...Juppi die Mumie :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Fadinger » Di Okt 22, 2013 12:16

Hallo!
Frau Emmy Müller hat geschrieben:Und das mit dem Salzfreien Boden würde ich mir echt noch einmal überlegen, Salz konserviert.
Also wenn Du Glück hättest, könnten sie Dich nach 300 Jahren wieder beseelen.

Du bringst ihn noch dazu, daß er sich bei K+S imprägnieren läßt ... :mrgreen:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Chattenjoki » Di Okt 22, 2013 12:45

Da ist Juppi doch schon aktiv.
Die Dorfjungen haben ihm gesagt : Jupp, du musst jeden Tag am
Abraumberg lecken, dann wirst du richtig scharf.
Und Jupp leckt.
Jeden Tag.
Er weiss nicht, dass das sein Gehirn zersetzt.
Chattenjoki

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines