Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Düngeverordnung neue Fassung

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Düngeverordnung neue Fassung

Beitragvon Quattrodevil » Di Feb 05, 2019 14:48

Fahrt doch mal ohne EU Prämie in der Sperrfrist oder auf Schnee Gülle.

Das dies ein Verstoß ist dürfte klar sein. Bei sowas kommt Polizei plus Wasserwirtschaftsamt.
Aber Vorteile sehe ich bei der 170kg Regelung. Kann keiner mehr Nachprüfen weil nirgens steht
wieviel Fläche ich bewirtschafte...
Quattrodevil

Beitragvon CarpeDiem » Di Feb 05, 2019 17:52

Quattrodevil hat geschrieben:Kann keiner mehr Nachprüfen weil nirgens steht

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Der Nachweis der strafbaren Handlung wird wesentlich schwieriger. @Langholzbauer hat da einige Punkte schön heraus gearbeitet. Für mich ist es heute ja noch ein Rätsel, wieso der BV da einige Punkte die offenbar gegen geltendes (deutsches) Recht verstossen abnicken konnte.

Im Prinzip ist es ja so, dass du mit der Abgabe des Antrages eingestanden wird, alles was vom Amt kommt, klaglos hinzunehmen.
CarpeDiem

Beitragvon elchtestversagt » Mi Feb 06, 2019 8:08

Ich habs ja vergangene Woche schon geschrieben.
Die Auswirkungen werden hier sein, dass ausschliesslich nur noch Mais angebaut wird, und keiner mehr die Greeningprämie beantragt.
Im Umkehrschluss heisst das auch kein Raps, keine blühenden Zwischenfrüchte.
Wenn man sich den Vorentwurf des Ministeriums so ansieht, der Nährstoffvergleich soll ja wegfallen ( wers glaubt), aber momentan taucht das böse Phosphor da garnicht mehr auf...
Und es müssen in sehr kurzer Zeit massig Güllepötte gebaut werden, weil defakto die Herbstdüngung ja verboten ist ( ein Jahr Lagerraum wird dann quasi "verpflichtend").
elchtestversagt

Beitragvon cerebro » Mi Feb 06, 2019 8:47

Quattrodevil hat geschrieben:
Fahrt doch mal ohne EU Prämie in der Sperrfrist oder auf Schnee Gülle.

Das dies ein Verstoß ist dürfte klar sein. Bei sowas kommt Polizei plus Wasserwirtschaftsamt.
Aber Vorteile sehe ich bei der 170kg Regelung. Kann keiner mehr Nachprüfen weil nirgens steht

Und BG Beitrag, Krankenkasse, Agrardiesel...?! Lass uns das Thema mal weiterspinnen...., da es die nächsten Jahre wohl aktuell werden könnte.
cerebro

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Feb 06, 2019 17:11

Die meinen halt das vor Sommerungen eine Zwischenfrucht stehen muss. Acker immer grün und so.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Feb 06, 2019 17:15

Kann den jemand mal einen link zur neuen, neuen Düngeverordnung einstellen. Ich habe noch nicht mal die neue Düngeverordnung ab 2018 angeschaut. Dur die Schlagbezogene Düngeplanung habe ich gemacht. Was muss ich da jetzt zukünftig machen?
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 07, 2019 13:05

Maddin55, überleg mal, wenn ich Mais nach Mais nach Mais nach Mais usw. anbaue, welche Zwischenfrucht soll denn dann noch blühen?
( Oder im Umkehrschluss heisst müssen wir den Klimawandel haben, sodass "zwei" Ernten pro jahr "Pflicht" werden...)
elchtestversagt

Beitragvon meyenburg1975 » Do Feb 07, 2019 13:15

cerebro hat geschrieben:Und BG Beitrag, Krankenkasse, Agrardiesel...?! Lass uns das Thema mal weiterspinnen...., da es die nächsten Jahre wohl aktuell werden könnte.

Auch der Grundstückverkehrsausschuss hat Einsicht bei der Kammer. Kein Flächenantrag, kein aktiver Landwirt, also theoretisch nicht privilegiert und landwirtschaftliche Flächen zu kaufen...
Es gibt ne ganze Menge Verwaltungsvorgänge, die auf den Antrag beruhen. Das gäbe reichlich Probleme, wenn die Bauern ernsthaft auf die Idee kämen, den einfach sausen zu lassen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon clemi » Do Feb 07, 2019 16:25

warten wirs dochmal ab...die stromstoffbilanz die ja jetzt schon gilt, das wissen die kammern auch noch nicht genau wie es gerechnet wird....da muss erst noch die software fertig werden.
clemi

Beitragvon fedorow » Do Feb 07, 2019 17:22

meyenburg1975 hat geschrieben:
cerebro hat geschrieben:Und BG Beitrag, Krankenkasse, Agrardiesel...?! Lass uns das Thema mal weiterspinnen...., da es die nächsten Jahre wohl aktuell werden könnte.

Auch der Grundstückverkehrsausschuss hat Einsicht bei der Kammer. Kein Flächenantrag, kein aktiver Landwirt, also theoretisch nicht privilegiert und landwirtschaftliche Flächen zu kaufen...
Es gibt ne ganze Menge Verwaltungsvorgänge, die auf den Antrag beruhen. Das gäbe reichlich Probleme, wenn die Bauern ernsthaft auf die Idee kämen, den einfach sausen zu lassen.

Das Vorkaufsrecht bringt eigrentlich nix.
Wenn eine Fläche ausgeschrieben wird bekommt sie der Meistbietende. Egal ob Landwirt oder nicht. Wird das Vorkaufsrecht ausgeübt wird die Fläche nicht biliger sondern noch teurer.
Muss beim Vorkaufsrecht nicht 2 x der Notar bezahlt werden und es kommen nochmal Kosten dazu von der Landsiedlung ?
fedorow

Beitragvon T5060 » Do Feb 07, 2019 17:45

meyenburg1975 hat geschrieben:Auch der Grundstückverkehrsausschuss hat Einsicht bei der Kammer. Kein Flächenantrag, kein aktiver Landwirt, also theoretisch nicht privilegiert und landwirtschaftliche Flächen zu kaufen...

Der "aktive Landwirt" definiert sich danach ob die Landwirtschaft leistungsfähig genug ist einen positiven Beitrag zum Famileneinkommen zu leisten.
Soweit die ständige höchstrichterliche Rechtssprechung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » Do Feb 07, 2019 18:17

Ja, aber beim Interessenabgleich werden die ohne Antrag gerne vergessen. Hatte ich letztes Jahr, der Vater übergibt dem Sohn den Obstbaubetrieb offiziell per Notar. Prompt bekomme ich den üblichen Brief vom Amt, Veräußerung von landwirtschaftlichen Flächen an Nichtlandwirt. Der Betrieb stellt nämlich keinen Antrag und war daher dem Amt unbekannt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon fedorow » Do Feb 07, 2019 22:26

elchtestversagt hat geschrieben:Maddin55, überleg mal, wenn ich Mais nach Mais nach Mais nach Mais usw. anbaue, welche Zwischenfrucht soll denn dann noch blühen?
( Oder im Umkehrschluss heisst müssen wir den Klimawandel haben, sodass "zwei" Ernten pro jahr "Pflicht" werden...)

Dann gibt es immer noch die Möglichkeit der Volksbegehren, dass jeder eine Zwischenfrucht anbauen muss wenn das Naturschutzgesetz geändert wird.
In Bayern haben die Volksbegehrer schon fast 75 % der Stimmen erreicht.
Die Million wird wohl erreicht werden.
Warum wurden denn das Volksbegehren der ÖDP nur auf Bayern beschrankt ?
Gibts in den anderen Bundesländern mehr Bienen ?
fedorow

Beitragvon Estomil » Fr Feb 08, 2019 13:28

Wenn weitere Verschärfungen der Düngerverordnung kommen wird es einen regelrechten Strukturbruch geben. Nicht nur in der Schweinehaltung sondern auch im Rinderbereich.

Die Konsequenzen sind nicht ohne. Ich für meinen Teil würde den Maisanbau stark ausdehnen zusammen mit Kartoffeln. Getreide wird dann wohl soweit wie möglich runtergeschraubt. Es ist für mich ja bereits heute kaum noch möglich Weizen anzubauen wenn man sich wirklich an die Düngerbedarfsermittlung hält. Da fehlen ganz locker 80kg N.

Grade im hochertragsbereich bei über 100dt bei ist die Düngerverordnung deutlich zu streng. Ich weiss garnicht wie ich einen bestand auf 80dt führen soll. Das Getreide würde mir regelrecht verhungern.

Eine Konsequenz habe ich allerdings bereits aus den ständigen Verschärfungen der Gesetzverlage gezogen.
Bei mir wird jetzt jeder Laubwald abgeholzt und in Nadelwald umgewandelt(Douglasie und Küstentanne vereinzellt an nassen stellen Erle).

Ich sehe es nicht mehr ein mich gaengeln zu lassen. Wenn die Behörden auf ihr Recht pochen, dann nutze ich meine rechte auch konsequent.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik