Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Düngeverordnung neue Fassung

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Düngeverordnung neue Fassung

Beitragvon CarpeDiem » Mo Feb 04, 2019 19:15

Erstaunlich ruhig hier bezüglich der angedachten Novellierung der Düngeverordnung, die verschiedene Verschärfungen mit sich bringen soll. Entweder ist das bei den Betroffenen noch nicht so richtig angekommen, oder aber die Leute denken, "es hätte schlimmer kommen können und es kam schlimmer".
CarpeDiem

Re: Düngeverordnung neue Fassung

Beitragvon Zement » Mo Feb 04, 2019 19:33

CarpeDiem hat geschrieben:Erstaunlich ruhig hier bezüglich der angedachten Novellierung der Düngeverordnung, die verschiedene Verschärfungen mit sich bringen soll. Entweder ist das bei den Betroffenen noch nicht so richtig angekommen, oder aber die Leute denken, "es hätte schlimmer kommen können und es kam schlimmer".

Viele denken , warum denn jetzt erst ? ;-)
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Nordhesse » Mo Feb 04, 2019 19:39

Was willst machen, wenn die CDU- Vertreter im Landwirtschaftsausschuß des Bundestages bis auf eine alle für die Novellierung stimmen. Und zur Aufregung: Die Änderung von 2018 ist doch noch nicht in allen Köpfen angekommen( wie auch, wenn die Länder Vo-s z.T. noch fehlen)
Nordhesse

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Feb 04, 2019 20:14

Es wird ein noch größerer Wulst an Bürokratie auf die Betriebe zukommen, der im Grunde keine Verbesserung bringen kann.
Bei der schlagbezogenen 170er Regel könnte das unter Umständen das führen eines Weidetagebuchs bedeuten. Für jeden Schlag wie lange dort wieviele Tiere mit welchem Gewicht und Leistung geweidet haben.
Und wenn keine Durchschnittswerte mehr gelten, kommt man möglicherweise auch auf die Idee die Feldrandstreifen rauszurechnen. Wären hier pro Betrieb dann nochmal 5-10% weniger organischer Dünger, je nach Infrastruktur der Flächen.
Die verpflichtende Einsaat von Zwischenfrüchten vor Sommerkulturen ist an der norddeutschen Küste im Grunde das Aus für regelkonformen Maisanbau. Bei normalem Erntetermin Anfang/Mitte Oktober ist im Anschluss oft keinerlei Bodenbearbeitung möglich und selbst wenn, schafft es keine ZF mehr eine echte Pflanzenmasse zu bilden.

Man muss den Politikern im Grunde dankbar sein, zeigen Sie einem jetzt doch sehr deutlich, dass es in der deutschen Landwirtschaft sinnlos ist, Geld für kommende Generationen zu investieren.
Das dürfte auch der Grund für die weitgehende Resignation sein. Man bereitet sich innerlich auf den Ausstieg vor, selbst wenn man noch so seine 10-15 Jahre vor sich hat...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon agrotron 100 » Mo Feb 04, 2019 20:20

Wie soll der Ackerbau den funktionieren wenn ich den Weizen nur noch mit 140kg Sollwert düngen soll?
Wie funktioniert dann der Gemüsebau? Zuckerrüben? Nährstoffabgabe? Bei ist es weitläufig rot...

Warum ist man noch im Verband? Habe von denen rein gar nichts gehört...
Das Parteibuch der schwarzen kann man auch so langsam in den schredder stopfen
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon Quattrodevil » Mo Feb 04, 2019 20:22

je mehr Auflagen kommen umso schneller beantrage ich keine Betiebsprämie mehr...
Quattrodevil

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Feb 04, 2019 20:28

agrotron 100 hat geschrieben:Wie soll der Ackerbau den funktionieren wenn ich den Weizen nur noch mit 140kg Sollwert düngen soll?
Wie funktioniert dann der Gemüsebau? Zuckerrüben? Nährstoffabgabe? Bei ist es weitläufig rot...

Warum ist man noch im Verband? Habe von denen rein gar nichts gehört...
Das Parteibuch der schwarzen kann man auch so langsam in den schredder stopfen

Die Probleme interessieren keinen, auch nicht bei der CDU.
Die landwirtschaftlichen Verbände versagen bei der "Nitratblase" schon seit Jahren, warum sollte es da plötzlich besser werden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon CarpeDiem » Mo Feb 04, 2019 20:37

Quattrodevil hat geschrieben:je mehr Auflagen kommen umso schneller beantrage ich keine Betiebsprämie mehr...

So nobel dein Ansinnen auch sein mag, nutzen wird es dir gar nix. Die umsichtigen deutschen Politiker aller Coleur haben den ganzen Kram doch schon längst in Gesetzesform gegossen.....rein vorsichtshalber sozusagen. Damit kommt gar niemand auf solche Gedanken wie du!
CarpeDiem

Beitragvon Quattrodevil » Mo Feb 04, 2019 20:39

Wenn ich jetzt was nicht einhalte,
bekommen ich eine Strafe sprich Sanktionen.
Wenn ich keine betriebsprämie mehr bekomme womit wollen sie mir "drohen"
mit Zivilklage Strafrecht?
Quattrodevil

Beitragvon CarpeDiem » Mo Feb 04, 2019 20:58

Quattrodevil hat geschrieben:Wenn ich keine betriebsprämie mehr bekomme womit wollen sie mir "drohen"

Mit dem Strafrecht wirst du dann belangt. Bisher ist ja nicht ausgeschlossen, dass man es nicht bei Sanktionen bzgl. Betriebsprämie belässt, sondern dich vor den Strafrichter zitiert!
CarpeDiem

Beitragvon clemi » Mo Feb 04, 2019 21:22

moinsen,

das wäre ja schön wenn man die betriebsprämie sausen lassen könnte und dafür nach eigenem ermessen so düngen dürfte wie man will. aber das haben die dann das ganze bußgeldbewehrt in utopischen höhen....also aus der nummer kommen wir so oder so nicht raus.

aber das stimmt schon....schlagbezogen.....das ist dochn aufwand mal wieder für nix...da kann man dann schön viel papier kontrollieren....und was die nicht kontrollieren können das kontrollieren die auch nicht..aber genau da wird dann doch wahrscheinlich der böse dünger ausgebracht.....
clemi

Beitragvon langholzbauer » Mo Feb 04, 2019 21:57

CarpeDiem hat geschrieben:
Quattrodevil hat geschrieben:Wenn ich keine betriebsprämie mehr bekomme womit wollen sie mir "drohen"

Mit dem Strafrecht wirst du dann belangt. Bisher ist ja nicht ausgeschlossen, dass man es nicht bei Sanktionen bzgl. Betriebsprämie belässt, sondern dich vor den Strafrichter zitiert!

Naja,
so ganz verkehrt liegt Quattrodevil nicht.
Im Strafrecht muß Dir ja erst mal der Verstoß "rechtssicher" nachgewiesen werden und vor Gericht darf der Beschuldigte auch lügen, bis sich die Balken biegen.

Leider bringt der Verzicht auf die sog. "Agrar-Fischereizahlungen" ganz erhebliche Nachteile. Denn nahezu jeder, der landw. Produkte kauft, hat in seinen Lieferbedingungen die Teilnahme an diesem Irrsinn verankert.

Die wenigsten Landwirte haben begriffen, daß die aktuelle Förderpolitik mit ihren über 500 mehr oder weniger zutreffenden Auflagen in 2 wesentlichen Punkten gegen das Grundgesetz verstößt.
Da ist zu erst das Recht auf freie Berufsausübung
und ganz böse: Die Unschuldsvermutung!
Wo sonst gibt es diesen Schwachsinn, daß sich ein ganzer Berufsstand zum Nachweis seiner Unschuld verpflichten und teilweise sogar seine Vermögensverhältnisse offen legen muß, um den Ihm zustehenden Ausgleich für höhere Produktionskosten trotz Weltmarktpreisen zu erhalten.
Und der dt. Michel setzt noch einen drauf, in dem in einem der reichsten Staaten die Lebensmittel(gemessen am Einkommen) am billigsten sind. Aber dafür sind ja die bürokratischen Aufwände
für die Erzeuger am höchsten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 714er » Di Feb 05, 2019 8:35

Das mit der Zwischenfrucht sehe ich als halb so wild an, ein wenig Roggen mit dem Düngerstreuer drauf und fertig.
Nach Körnermais müsste der Boden dann natürlich einmal bearbeitet werden, dann wird mehr Stickstoff mineralisiert als vom Roggen aufgenommen, aber Hauptsache auf dem Papier ist es okay.
Das konsequente abziehen von 20% des errechneten Düngerbedarfs sehe ich als größtes Problem.
Also noch mehr Mais und Humus verbrennen. Es ist doch jetzt schon so dass auf dem Papier die Guten sind, die möglichst alles vom Feld sammeln was irgendwie den Humus aufbauen oder vom rapiden Abbau abhalten kann.
Und was wir auch beim Futtergetreide an Ertrag und Rohproteinwerten weniger haben wird halt aus anderen Ländern importiert. Alles Auswirkungen die keiner will aber auch keiner sagt.
714er

Beitragvon marius » Di Feb 05, 2019 10:37

CarpeDiem hat geschrieben:Erstaunlich ruhig hier bezüglich der angedachten Novellierung der Düngeverordnung, die verschiedene Verschärfungen mit sich bringen soll. Entweder ist das bei den Betroffenen noch nicht so richtig angekommen, oder aber die Leute denken, "es hätte schlimmer kommen können und es kam schlimmer".

Das hab ich in mehreren Fachliteraturen schon vor vielen Monaten durchgelesen weils micht interessiert.
Über die Folgen hab ich hier doch mehrmals ausfürlich berichtret. Auch das viele ab 2018 mit der 170 Kg N Grenze Probleme bekommen werden. Besonders die mit hoher Milchleistung. Auch das einige mit P Probleme bekommen werden.
Die neuen Bußgelder hab ich auch schon öfters hier eingestellt.

Nur wollte es bisher keiner wahrhaben. :mrgreen:

Und es kommt noch viel dicker. Selbst wenn jetzt weniger gedüngt werden sollte, werden die Nitratwerte in vielen Regionen noch über Jahre ansteigen. Was das bedeutet sollte auch klar sein...
marius

Beitragvon marius » Di Feb 05, 2019 10:42

CarpeDiem hat geschrieben:

Sicher.
Man muss sich wundern wie blauäugig manche Landwirte wie Quattro noch sind.
Jedes Gesetz kann in ein nationales Recht umgewandelt werden.
Bzw ist es doch heute schon.
Fahrt doch mal ohne EU Prämie in der Sperrfrist oder auf Schnee Gülle. :mrgreen:
marius

Nächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik