Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

DÜNGUNG 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: DÜNGUNG 2014

Beitragvon angusy » Mi Jul 02, 2014 7:09

Mad hat geschrieben: Habe auch schon mit Piadin über die Spritze in Verbindung mit AHL zuvor ausgebrachten Piamon stabilisiert. Es war nicht ersichtlich, dass alles schlagartig nitrifiziert wurde. Der optische Nitrat-Effekt blieb trotz wüchsigem Wetter und Niederschlägen aus. Also muss es gewirkt haben.

@Mad

Stichwort: Piadin mit AHL mittels Feldspritze ausbringen

Ich habe nächstes Jahr etwas Ähnliches vor. Leider fehlt mir bislang die Erfahrung.

Wie mischt man AHL mit Piadin in Feldspritze? Ganz normal über die Einspülschleuse? D.h., kann man das Piadin mittels AHL einspülen? Wasser gibt es ja dabei nicht!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon JD7430 » Mi Jul 02, 2014 11:21

Ich würde mit Wasser aus dem Gartenschlauch nachspülen, die paar Liter fallen doch nicht auf und du hast die Leitungen sauber.
JD7430

Beitragvon angusy » Do Dez 11, 2014 9:40

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Na dann mach ich ja alles richtig :wink:

Ich fahre in den 21m-Fahrgassen und dann jeweils dazwischen. So geht es auch ohne GPS.

Ja. Nur auf Zwischenfruchtflächen, wo Mais dran soll, geht das schlecht. :mrgreen:

Holen wir das mal kurz hoch, auch wenn es um 2015 geht:

Mad, wann streust Du denn den Kompost auf den Maisflächen: Vor der Bodenbearbeitung, vor der Saat oder nach der Saat?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Do Dez 11, 2014 13:10

angusy hat geschrieben:Holen wir das mal kurz hoch, auch wenn es um 2015 geht:

Mad, wann streust Du denn den Kompost auf den Maisflächen: Vor der Bodenbearbeitung, vor der Saat oder nach der Saat?

Nach der Maisernte bzw. nach der Weizenaussaat im darauf folgenden Februar. Ich hab mir das mit dem Kompost nochmal überlegt und habe festgestellt, dass er nach Mais besser platziert ist als davor. Allein schon als Regenwurmnahrung, die nach dem Silomais mehr als dürftig ist.

Ansonsten habe ich den Kompost immer vor Mais platziert und zwar so, dass er durch Frost noch tragfähig ist, also vor jeglicher Bodenbearbeitung.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Do Dez 11, 2014 13:21

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Holen wir das mal kurz hoch, auch wenn es um 2015 geht:

Nach der Maisernte bzw. nach der Weizenaussaat im darauf folgenden Februar. Ich hab mir das mit dem Kompost nochmal überlegt und habe festgestellt, dass er nach Mais besser platziert ist als davor. Allein schon als Regenwurmnahrung, die nach dem Silomais mehr als dürftig ist.

Ansonsten habe ich den Kompost immer vor Mais platziert und zwar so, dass er durch Frost noch tragfähig ist, also vor jeglicher Bodenbearbeitung.

MFG

Wie kommst Du vor Weizen mit der N-Nachlieferung klar?
Raider

Beitragvon angusy » Do Dez 11, 2014 13:25

Mad hat geschrieben:Nach der Maisernte bzw. nach der Weizenaussaat im darauf folgenden Februar. Ich hab mir das mit dem Kompost nochmal überlegt und habe festgestellt, dass er nach Mais besser platziert ist als davor. Allein schon als Regenwurmnahrung, die nach dem Silomais mehr als dürftig ist.

In diesem Punkt sind wir uns völlig einig.

Aber auch Du hast ja mal jährlich Gaben als sinnvoller erachtet. Ich hatte bislang auch die Idee, bei Frost vor jeglicher Bodenbearbeitung den Kompost auszubringen. Jetzt war die Überlegung evtl. unmittelbar nach der Saat Kompost zu streuen. Tragfähigkeit etc. könnte gegeben sein. Der Kompost könnte dann auch während des Maises als Regenwurmnahrung nutzen.

Wie siehst du das?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » Do Dez 11, 2014 13:28

Raider hat geschrieben:Wie kommst Du vor Weizen mit der N-Nachlieferung klar?

Bin zwar nicht gefragt, aber:

Ich setze die N-Nachlieferung bei der Abschlussgabe ab. Kurz um, ich lasse diese weg. Allerdings baue ich auch nur B-Weizen an und hierbei hat das bislang bestens geklappt.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Do Dez 11, 2014 13:52

angusy hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Nach der Maisernte bzw. nach der Weizenaussaat im darauf folgenden Februar. Ich hab mir das mit dem Kompost nochmal überlegt und habe festgestellt, dass er nach Mais besser platziert ist als davor. Allein schon als Regenwurmnahrung, die nach dem Silomais mehr als dürftig ist.

In diesem Punkt sind wir uns völlig einig.

Aber auch Du hast ja mal jährlich Gaben als sinnvoller erachtet. Ich hatte bislang auch die Idee, bei Frost vor jeglicher Bodenbearbeitung den Kompost auszubringen. Jetzt war die Überlegung evtl. unmittelbar nach der Saat Kompost zu streuen. Tragfähigkeit etc. könnte gegeben sein. Der Kompost könnte dann auch während des Maises als Regenwurmnahrung nutzen.

Wie siehst du das?

Die Aussage mit den jährlichen Gaben muss ich mittlerweile relativieren. Klar ist gerade bei Mulchsaat der Effekt der Bodenschwärzung und der damit einhergehenden besseren Bodenerwärmung nicht zu vernachlässigen aber man kann eben nicht jedes Jahr Kompost aufbringen. Beim Mais lasse ich ihn auch wegen der Biogasgülle weg und auf den Raps kommt mir kein schweres Fahrzeug bzw. eine Kombination aus Schlepper + Anhänger. Ergo platziere ich den Kompost bei Mais-Weizen-Gerste-Raps-Weizen mit 20t/ha nach Mais auf den Weizen und 10t/ha auf die Gerste. Falls erforderlich auch mal auf den Rapsweizen, wobei ich mich da am P-Anteil orientiere. Ich hab dieses Jahr das letzte mal Stoppelweizen, der natürlich auch noch was bekommt. Ausgenommen beim Rapsweizen ergibt sich also eine jährliche organische Düngung aus Biogasgülle oder Kompost, wodurch ich eigentlich generell mit einer jährlichen N-Nachlieferung rechnen kann.

Wegen der Höhe der Rücklieferung: Die setze ich bei 15kg N pro Jahr an und ziehe sie vom Gesamtbedarf ab, wenn ich meine Düngeplanung erstelle. Durch meine generellen Spätsaaten bei Gerste und Weizen gestalte ich die erste Gabe höher als üblich und reduziere dann bei den folgenden Gaben.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Do Dez 11, 2014 14:02

Kompost und abgepresste Gärreste will ich für die Frage hier mal in einen Topf werfen:

Auf die Gerste und auf den Raps fahre ich auch nicht.

Nochmals ganz konkret bei Mais: Welchen Zeitpunkt hältst Du für sinnvoller? Vor der Bodenbearbeitung oder nach der Saat?
Zuletzt geändert von angusy am Do Dez 11, 2014 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Do Dez 11, 2014 14:05

angusy hat geschrieben:Nochmals ganz konkret bei Mais: Welchen Zeitpunkt hältst Du für sinnvoller? Vor der Bodenbearbeitung oder nach der Saat?

Es ist immer sinnvoller, das Regenwurmfutter an der Oberfläche zu belassen. :P
Bild
Mad

Beitragvon Raider » Do Dez 11, 2014 14:16

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Nochmals ganz konkret bei Mais: Welchen Zeitpunkt hältst Du für sinnvoller? Vor der Bodenbearbeitung oder nach der Saat?

Kenne mich bei Kompost überhaupt nicht aus, aber ist das nach DüV erlaubt?
Raider

Beitragvon Mad » Do Dez 11, 2014 14:25

Raider hat geschrieben:Kenne mich bei Kompost überhaupt nicht aus, aber ist das nach DüV erlaubt?

Nach der aktuellen DÜV ist das nicht nötig bzw. besteht für Kompost keine Einarbeitungspflicht.

Wenn du dich über Kompost informieren möchtest, kann ich dir nur www.kompost.de empfehlen.

Für den Anfang reicht auch: http://www.kompost.de/fileadmin/docs/sh ... flage3.pdf
Bild
Mad

Beitragvon angusy » Do Dez 11, 2014 14:46

Raider hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Kenne mich bei Kompost überhaupt nicht aus, aber ist das nach DüV erlaubt?

Aber bei Gülle, Stallmist, flüssigen Gärresten etc. ist es doch auch erlaubt, oder?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Do Dez 11, 2014 15:12

angusy hat geschrieben:Aber bei Gülle, Stallmist, flüssigen Gärresten etc. ist es doch auch erlaubt, oder?

In den stehenden Bestand ist es erlaubt.

Aber wenn du von nach der Saat vom Mais sprichst, gehe ich davon aus, dass dieser noch nicht gekeimt hat, wodurch die Frage vom Raider berechtigt ist.

Da allerdings keine Einarbeitungspflicht beim Kompost gegeben ist, sollte dein Vorhaben okay sein.
Bild
Mad

Beitragvon angusy » Do Dez 11, 2014 15:20

Nur so aus Interesse:

Unter "stehendem Bestand" ist doch im Sinne der Verordnung ein "keimender Bestand" zu subsumieren.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau