Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

DÜNGUNG 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: DÜNGUNG 2014

Beitragvon moneymaker » Do Mär 06, 2014 17:55

Also wir haben unser Getreide jetzt mit 40kg N aus SSA angedüngt, das war noch richtig dunkelgrün jetzt im Frühjahr, ohne Herbstdüngung und bei Getreide-Mono. Dann noch 1dt 40er Kali. Bin mal gespannt wies wird, bis jetzt noch nix abgefroren oder versoffen, toi toi toi.. :D Also die Zwillinge machen sich bezahlt, selbst im Moor wo wir sonst in den Fahrspuren quasi stehen konnten is fast nix zu sehen, nur 2x so 50m wo es richtig nass is. Auch vom Spritzen im Herbst nix zu sehen, mussten fast die Spuren neu ausmessen :D Fazit: Zwillinge sind für kleine Schlepper das beste was es Gibt! :D
moneymaker

Beitragvon Nordhesse » Do Mär 06, 2014 19:05

So, Gülle aufs Getreide für 2014 beendet :D 125 Fass draußen, die restlichen 80 fass sind für den Mais.
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 06, 2014 19:23

JD7430 hat geschrieben:Mein Gott, die vechteraner Kacke hat richtig Feuer.

Ich hoffe man sieht es auf dem Foto

Diesen Streifen habe ich mit einem Rest Gülle, 11 Tage vor der Aufnahme gefahren.

Ca. 100Kg N

Bild

Es geht halt nix über eine ordentliche Fuhre Schweinsgülle. Da ist halt auch noch wesentlich mehr drinnen als N. Und wirkt sofort. Wir machen z.B. im Getreide alles ausser die Abschlussgabe mit Schweinegülle.
Kreuzschiene

Beitragvon Forchhammer » Do Mär 06, 2014 20:31

Ich hab da Triticale anscheinend gute 100N gegeben, der Gerste 50-60N als ASS und dem Weizen auch 55N, aber als Kalkstickstoff
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mär 06, 2014 20:44

War heute beim Landhandel da hat der mir doch tatsächlich gesagt das das Schiff mit dem Volldünger erst am Montag anlegt und ich dann Nachmittags den ersten bekommen könnte. :shock:
Da wollt ich schon durch sein mit der 1ten Gabe.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Hoehli » Fr Mär 07, 2014 13:57

Servus Leute,

ich wollte diesen Montag Früh bei leichten frost mein KAS auf die Winterfrüchte ausbringen, hab aber etwas bedenken wenns dann langanhaltend schön wird. Temperaturen >10 Grad.

Meine Frage ist das ein Problem das sich der KAS verflüchtigt oder besteht die gefahr nicht?

Mfg

Hoehli
Hoehli

Beitragvon Franzis1 » Fr Mär 07, 2014 19:41

die nächsten 3 Wochen gibt's keinen Regen, da liegt er dann auf dem Acker und wartet bis er wirken kann. Ich denke es wird sich nicht viel verflüchtigen ist beim Harnstoff schon eher der Fall. Kreuzschiene hat schon alles gedüngt wie immer hatte er recht und sein Dünger wirkt. :prost:
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Forchhammer » Sa Mär 08, 2014 8:05

Tau dürfte doch da über nachts auch seine Arbeit erledigen, oder?
Bei mir isses in der Früh zumindest immer Papnass am Boden...
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Tobi. » Sa Mär 08, 2014 13:02

Mal eine Frage zu stabilisierten Düngern:
Ich streue den Raps normal mit "Rapspower", das ist eine Mischung aus Alzon und Piamon.
Dieses Jahr mußte ich um etwas mehr Magnesium auf's Feld zu bekommen etwa die Hälfte des N durch KAS bringen.
Wirkt die nitrifikationshemmende Wirkung eigentlich auch auf das Ammonium im KAS?
Müßte doch schon, oder???
Wenn die Bakterien im Boden durch das Rapspower gehemmt werden, sollten die an das andere Ammonium ja auch nicht ran gehen...???
Tobi.

Beitragvon Hoehli » Sa Mär 08, 2014 22:44

Gut danke,

Mfg

Hoehli
Hoehli

Beitragvon Mad » Sa Mär 08, 2014 22:53

Tobi. hat geschrieben:Mal eine Frage zu stabilisierten Düngern:
Ich streue den Raps normal mit "Rapspower", das ist eine Mischung aus Alzon und Piamon.
Dieses Jahr mußte ich um etwas mehr Magnesium auf's Feld zu bekommen etwa die Hälfte des N durch KAS bringen.
Wirkt die nitrifikationshemmende Wirkung eigentlich auch auf das Ammonium im KAS?
Müßte doch schon, oder???
Wenn die Bakterien im Boden durch das Rapspower gehemmt werden, sollten die an das andere Ammonium ja auch nicht ran gehen...???

Es wird zwar immer wieder behauptet, dass sich die Stabilisierung angeblich nur auf die stabilisierten Dünger auswirkt, aber ich bin der meinung, dass sich der Wirkstoff auch gut im Boden verteilt und sich demnach auf jegliche Umsetzung auswirkt. Habe auch schon mit Piadin über die Spritze in Verbindung mit AHL zuvor ausgebrachten Piamon stabilisiert. Es war nicht ersichtlich, dass alles schlagartig nitrifiziert wurde. Der optische Nitrat-Effekt blieb trotz wüchsigem Wetter und Niederschlägen aus. Also muss es gewirkt haben.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon cerebro » So Mär 09, 2014 9:02

Nordhesse hat geschrieben:So, Gülle aufs Getreide für 2014 beendet :D 125 Fass draußen, die restlichen 80 fass sind für den Mais.

so´n kleines Fass hatt ich auch mal *grins* :twisted:

Stoapfälzer hat geschrieben:War heute beim Landhandel da hat der mir doch tatsächlich gesagt das das Schiff mit dem Volldünger erst am Montag anlegt und ich dann Nachmittags den ersten bekommen könnte. :shock: Da wollt ich schon durch sein mit der 1ten Gabe.

Die Jungs sind heuer allgemein etwas hinterher...man könnt grad meinen die haben keine Fenster, keinen Wetterbereicht, und keine Ahnung :klug:
cerebro

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 09, 2014 9:12

Franzis1 hat geschrieben:die nächsten 3 Wochen gibt's keinen Regen, da liegt er dann auf dem Acker und wartet bis er wirken kann. Ich denke es wird sich nicht viel verflüchtigen ist beim Harnstoff schon eher der Fall. Kreuzschiene hat schon alles gedüngt wie immer hatte er recht und sein Dünger wirkt. :prost:

Servus. Hoffen wir mal, dass er wirkt. Allerdings verichten sich die Anzeichen, dass wir heuer wieder eine ausgeprägte Frühjahrstrockenheit bekommen. Da könnte es zumindest heuer kein Nachteil gewesen sein, früh alles zu geben... :prost:
Kreuzschiene

Beitragvon Renji » So Mär 09, 2014 9:41

Hallo,

wegen der vorausgesagten Trockenheit hab ich die zweite Düngung im Raps am Freitag gestreut. Hat jetzt 180 N.
Gestern und heute wie die ganze Woche Bodenfrost, aktuell schön neblig und hoffe mal das noch was vom KAS in die Pflanze rein kommt.

Raps ist deutlich am abheben, der Avator hat die Knospten schon offen.
Renji

Beitragvon S 450 » So Mär 09, 2014 10:08

Sagt mal bin ich der einzigste, der sein Wintergetreide noch nicht gedüngt hat? Ich hab noch ein paar feuchte Stellen und das Wetter soll ja halten. Freitag gehts dann los. Selbst wenns reifig ist, KAS weichts so schnell nicht auf. Einige haben am Mo gestreut, ist nur etwas aufgeweicht.

Mit Gülle aufs Getreide hab ich keine Erfahrung. Ist das bei dem Wetter sinnvoll gibts keine Blattverätzungen? Könne man im Geteide eigentlich "Holmern"? Das wäre ja bei jedem Wetter möglich aber dann das Niederfahren?
S 450

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau