Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

DÜNGUNG 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: DÜNGUNG 2014

Beitragvon Raider » Do Dez 11, 2014 15:21

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Kenne mich bei Kompost überhaupt nicht aus, aber ist das nach DüV erlaubt?

Nach der aktuellen DÜV ist das nicht nötig bzw. besteht für Kompost keine Einarbeitungspflicht.

Wenn du dich über Kompost informieren möchtest, kann ich dir nur http://www.kompost.de empfehlen.

Für den Anfang reicht auch: http://www.kompost.de/fileadmin/docs/sh ... flage3.pdf

Danke.

Und wie schaute es mit Verlusten aus? So wie ich Dich verstehe ist Dir das "Regenwurmfutter" wichtiger als Verluste, oder?
Raider

Re: DÜNGUNG 2014

Beitragvon Mad » Do Dez 11, 2014 15:28

Raider hat geschrieben:Und wie schaute es mit Verlusten aus? So wie ich Dich verstehe ist Dir das "Regenwurmfutter" wichtiger als Verluste, oder?

Hab ne offizielle Antwort parat:

Begrenzung von Stickstoffverlusten und Emissionen:
Während Stickstoff in Kompost zu über 95 % in organisch gebundener Form vorliegt und der lösliche Anteil (Ammonium und Nitrat) i.d.R. weniger als 5 % beträgt, sind die Verhältnisse in flüssigen Gärrückständen im Grundsatz genau umgekehrt. Für Kompost gilt auf der einen Seite, dass gasförmige Stickstoffverluste bei der Ausbringung vernachlässigbar sind. Auf der anderen Seite bedeutet die überwiegende organische Bindung des Stickstoffs aber auch, dass er für die Pflanzenernährung im Jahr der Aufbringung bzw. in der Fruchtfolge nur zu einem sehr geringen Anteil anrechenbar ist (i.d.R. N-löslich zzgl. 5% von N-organisch). Eine höhere pflanzenbauliche Ausnutzung des enthalten Stickstoffs ergibt sich erst mittel- bis langfristig über die Mineralisation der organischen Substanz des Kompostes. Dann können etwa 20 bis 30 % des Gesamtgehaltes angerechnet werden.

Quelle: http://www.kompost.de/uploads/media/2_2007_151.pdf

Edit: Ich bin der Meinung, dass durch die Nachgärung innerhalb der Miete mehr Stickstoff ausgast als es auf die Flächen ausgebracht auftritt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Vorherige

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau